Die nächste Größenkategorie: Samsung bastelt angeblich an einem 18,4″ Tablet

Tablets. Das Zwischending inmitten von Smartphones und irgendwas mit Desktop. Anfangs waren die Kisten aufgrund ihrer großen Displays sehr beliebt, nach und nach schwindet die Interesse aber. Samsung bleibt trotzdem am Ball, das nächste Gerät soll ganze 18,4″ in der Diagonale messen.

GalaxyTabS2_HandsOn_13

In den High-End Bereich wird man damit aber nicht eindringen wollen. Auflösen soll das DIsplay nämlich nur mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080, also FullHD. Das wird bei der Größe zwar noch ausreichend sein, gemessen an Galaxy S6 und Co. ist das aber eher eine magere Auflösung. Unter der Haube sollen dann noch 2 GB RAM, ein Octa-Core Exynos 7580 mit 1,6 GHz und ein 5.700 mAh starker Akku ihren Platz finden. Alles in einem soll die Kiste dann 451,8 x 275,8 x 11,9 mm groß sein und auf Basis von Android laufen.

Dazu gibt es noch eine 8 MP und eine 2,1 MP Kamera nebst MicroSD-Slot. Meine Meinung: Öhm, was? 10″ finde ich ja noch super, vor allem als Entertainment Paket auf langen Reisen (Fernbus, Flugzeug, Bahn etc.), aber 18,4″? Das ist weder in der Bahn, noch auf dem Sofa halbwegs angenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eher um ein B2B Gerät geht das Großkunden in den eigenen Läden als Shoppinghilfe einbauen könnten. Oder als zentrale Rechenstation für das vollkommen automatisierte Smart-Home.

Quelle: SamMobile (via: Mobiflip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Die nächste Größenkategorie: Samsung bastelt angeblich an einem 18,4″ Tablet

  1. Pingback: Samsung Galaxy View - ein großes Tablet mit Standfuß - All About Samsung

  2. Das mit der Akkugröße man praktisch sehen. 18,4 zoll werden doch tendenziell nicht durch die Gegend getragen werden. Für welchen Einsatzzweck sie auch gedacht sind, werden sie doch wohl eher fest installiert sein. Also auch dauerhaft an der Ladestation.

  3. Ich wünsche mir schon länger ein Tablet welches eine ordentliche Größe zum konsumieren von Magazinen, e-Paper, Comics und dergleichen besitzt ohne Zoomen zu müssen oder immer nur kleine Ausschnitte zu sehen. Für diesen speziellen Einsatzzweck wäre ich auch schon mit einer Laufzeit von 2 Stunden zufrieden, wenn es denn günstig genug ist und die Auflösung „ausreicht“.

    Also die Größe finde ich schon interessant, aber auf Dinge wie die Kameras könnten sie gern verzichten. Allerdings würde ich für solch ein „spezielles“ Einsatzgebiet nur ungern mehr als 300€ ausgeben wollen und das wird dann wahrscheinlich der Knackpunkt. Außer es kommt mit einem Dock welches es auflädt aber auch die Nutzung als zweiten Monitor am PC erlaubt.

  4. War das Note nicht auch zu groß und zu sperrig? Und was ist draus geworden ? 🙂 Also mal abwarten wie das Teil auf dem Markt ankommen wird.

      • Es geht ja auch nicht um das Note als Gerät, sondern ums Prinzip. Anfangs waren alle skeptisch, aber letzten endes waren die meisten davon überzeugt und heute ist es (fast) normal ein 5.7 Zoll Display zu verbauen. Genauso könnte es bei diesen Gerät(estandart) auch laufen. Das ist, was ich meine…

      • Ich glaub, dass das von ihm eher sarkastisch gemeint ist. Ala: Die haben Eier so nen kleinen Akku einzubauen…
        Denn 18,4″ und 5700mAh? Da fehlt eigentlich noch ne 1 vor der 5!
        Viel zu wenig sonst!!!!

          • Ich frage mich auch was die mit dem ganzen Platz machen?
            Ich meine in einem derartig großen Tablet sollte doch bei einer Dicke von einem guten Zentimeter genug Platz sein.

          • Luft! Dann lässt sich die Rückseite bestimmt wieder so toll eindrücken lassen ^^ Das zeugt bestimmt von Stabilität, wenn man die Rückseite 5mm eindrücken können würde 😀

          • iPad 3 + 4: 11.560 mAh,
            iPad Air: 8.827 mAh
            iPad Air 2: 7.340 mAh
            iPad mini 2 + 3: 6.471 mAh
            Also ein Mini hätte eine größere Akkuladung als dieses angebliche 18,4″-Samsung-Monster.
            Vielleicht arbeitet Samsung aber auch mit mehreren Zellen, die in Reihe geschaltet werden, so dass man da wieder auf eine größere Energiemenge kommt? Wüsste aber nicht, wozu eine höhere Systemspannung gut sein sollte.

          • Naja das hoffe icb doxh sehr den sonnst spielt man einen Film wie Fast and Furious 7 ab und mitten drin ist der akku leer xD

          • Ahh sry da hast du recht 🙂

            Wenn Apple es her bringt ca 7500mAh akku zu verbauen in das Ipad Air 2 dann solltr es samsung auch schaffen !!!

            Das beste war einfach das Note pro mit 9500mAh genau sowas will ich wieder haben ich will kein Tablet mit 5.4 oder 5.9 mm dicke ich nehme gerne auch eins mit 7mm dafür ein richtiger akku !!!

            Aber das ist ja der wahn alles muss schmaler werden !

            Versteht mich nicht falsch das Air 2 liegt geil in der Hand weil es so dunn ist aber ob jetzt 6 oder 6.5 mm spielt doch keine rolle

    • Würde man solch ein Tablet ausgiebig nutzen? Ich sehe es eher in einer Niesche für einige spezielle Einsatzgebiete wo das Gewicht unter Umständen wichtiger ist als die Laufzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.