Exynos Mongoose: Neue Benchmark Top-Platzierung für Samsung SoC

Samsungs Werdegang bei mobilen SoCs ist beachtlich. Beim Galaxy S2, als man zum ersten mal flächendeckend einen Exynos SoC verbaut hat, war der Ärger groß. Einbrüche bei der Performance waren das Standardargument.

Exynos-M

Seit dem gab es stets mindestens zwei Versionen der Flaggschiffe. Meist eine internationale Version mit einem Snapdragon Chip und dann noch eine Asien-exklusive Variante mit Exynos Soc. Beim Galaxy S6 hat man dann kein Halt mehr gehabt und ausschließlich den Exynos 7420 verbaut, ein Aufstieg den man weiter aufrecht halten möchte. Das nächste Arbeitstier wurde nun schon unter dem Namen „Exynos Mongoose“ in einem Benchmark gesichtet.

Zum Vergleich wird der Exynos 7420 gelistet, rechnerisch ist dieser ziemlich genau 44 Prozent langsamer also der Mongoose Chip. Der Mongoose Chip erreicht im Single Core Test 2163 Punkte, der Exynos 7420 „nur“ 1486. Im Multi Core Test beendet der Mongoose Chip den Lauf mit 7497 Punkten, der Exynos 7420 kommt auf 4970. Laut SamMobile soll der Chip übrigens später unter dem Namen „Exynos M1“ offiziell werden.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Exynos Mongoose: Neue Benchmark Top-Platzierung für Samsung SoC

  1. Pingback: "Project Lucky" - Samsung arbeitet schon am Galaxy S7 - All About Samsung

  2. Cool sogar im Energiesparmodus soll der noch flotter sein nun schreiben kann man viel dass wird sich alles erst in Praxis heraus stellen ob die Theorie so aufgeht wie s da steht

  3. Seit wann war der Chip im S2 schlecht? Ich hatte es zwar nur ein Jahr aber da war der super. Und mein Bruder hat das S2 heute noch. Habe ich jedenfalls nie was drüber gehört noch selbst gemerkt.

  4. *Offtopic*
    Anscheinend gibt es ein Update für das S6/edge in Korea, mit dem einige Funktionen vom S6 edge+ Einzug halten sollen, inklusive dem, meiner Meinung nach, potthässlichen Icon-Design…

    • Echt!? Geil! Ich finde die Icons iwie voll geil und die App-Edge will ich auch! Aber iwie wäre es komisch von Samsung JETZT schon das Update auszurollen, dann will ja keiner mehr das S6 edge+, oder?

      • das s6/edge ist ein Smartphone, das s6 edge+ ein Phablet, die kannibalisieren sich also nicht wirklich, also kann Samsung auch Updates raus hauen

        Und ich finde die echt hässlich… es sieht einfach beschisswn aus, wenn die System-Apps das gleiche Design und die selbe Form haben und alle anderen Apps nicht…
        Nur diesem Mist kann man auch mit den Themes nicht „entkommen“, weil die genau die gleiche Schiene fahren.. und Launcher fallen direkt komplett weg

      • Ich finde die neuen Icons Design auch ganz gut außerdem passen die auch zur der Smartwatch Gear S2 gut zusammen.
        Angenommen ich besitzte jetzt ein Gear S 2 und ein Note 5 oder S6egde+ das würde schon zusammen cool aussehen.

      • Es haben auch mal Leute gedacht, dass 16mb Festplatten unendlich groß sind.
        Zeiten ändern sich, man weiß nie, was noch so auf einen zu kommt…

        • Ich war schon immer der Meinung: Stillstand ist Rückschritt.

          Ich schaue immer gespannt auf neue Technologien phones und tablets haben in den letzten Jahren immer mehr an Performance gewonnen.

          Man muss gar nicht mal so weit zurück schauen, der Apfel hat auch gemerkt dass 3.5 Zoll zu klein für ein Handy ist und was haben sie sich vorher über Größen jenseits der 4zoll lustig gemacht.

          Microsoft hat sich damals über dual-core Chips in Handys lustig gemacht, von wegen Taschenwärmer und so, aber auch nur weil Windows Phone keine dual-core unterstützt hat.

          Heute ein paar Jahre später gibt es Apfel Telefone mit großem Display und Multi core Windows phones.

          • und vor 2 Jahren hat sich Qualcomm über Apple und Samsung lustig gemacht von wegen 64 Bit und Octa-Cores ^^
            und was haben wir jetzt? Genau diese Features in den meisten Qualcomm-Prozessoren

      • Also ich glaube bis Heute hat noch niemand den s6 Prozessor richtig an die Leistungsgrenze gebracht…. und da man ein Handy nur 1-2 Jahre braucht ist der 7420 Ok…aber Lukas Killing hat auch recht, es wird durch z.b. höhere displayauflösung immer mehr rechen Power gebraucht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.