Firmware-Update v1.40 für Samsung NX1 bringt VDIS, auch NX500 mit Update

Samsung hat auf der Photokina 2014 die NX1 vorgestellt und damit ein Flaggschiff, was mich bis heute lockt. Interessant finde ich die andere Strategie, die Samsung bei der Software nun fährt. Anstatt immer neue Kameras zu bringen, hat Samsung in die NX1 ungefähr alles gepackt, was technisch überhaupt möglich ist und reizt diese Möglichkeiten tatsächlich erst nach und nach komplett aus.

Samsung_NX1_BGundBlitz

Über diverse Firmware-Updates hat Samsung dem Flaggschiff schon immer wieder neue Funktionen spendiert. Nun steht das vierte größere Update ins Haus und auch die Samsung NX500 bekommt ein erstes größeres Update.

Der Changelog für das Firmware-Update auf v1.40 für die Samsung NX1 kann sich sehen lassen. Samsung schraubt die möglichen Einzelauslösungen der Bildfolgen von 70 auf 90 JPEGs beziehungsweise von 20 auf 25 RAWs hoch. Noch interessanter: Samsung bringt mit dem Update einen Video Digital Image Stabilization, also eine Möglichkeit zur digitalen Bildstabilisierung. Wobei es mich hier wundert, dass der VDIS für 120p und VGA nicht funktionieren soll, UHD aber stabilisiert werden kann. Selbst das Galaxy Note 5 erlaubt den VDIS nur für FHD-Videos, bei UHD wäre die „zu stabilisierende“ Datenmenge einfach zu groß. Dass dies bei der Samsung NX1 trotzdem möglich ist, beeindruckt. Das Ergebnis der VDIS kann sich sehen lassen. Interessant ist im zweiten Video auch das Ergebnis bei UHD-Auflösung und unterschiedlicher Shuttertime der einzelnen Frames.
Videolink
Videolink
Videolink
Hier der komplette Changelog des v1.40 Updates:

1. Title – Firmware version 1.40
2. Applicable Model – NX1
3. Carrier or Corporate Customer – Open market
4. Description
Please use i-Launcher program when you want to upgrade your camera.
Refer to Firmware upgrade guide.

[Caution] During upgrading firmware, a camera turns itself on and off two times.
Do not cut off the power and Do not remove battery before complete message.

[v.1.40]
1. Increased continous maximum shot counts
– 15fps JPEG : 70ea -> 90ea
– 15fps RAW : 20ea -> 25ea

2. Added Video DIS (except 120p, VGA size video)
3. Added AEL at M mode, ISO Auto setting
4. Added Focus Peaking menu in button setting menu
5. Improved AF to work during zooming
(6 Supporting Lens : 16-50mm S, 50-150mm S, 16-50mm PZ, 18-55mm III, 12-24mm, 50-200mm III)
* Please updated Lens together with Latest version
Lens Firmware can be updated by iLauncher

6. Add Flash Exposure info. display on Live view Live view (when Flash is ON)
7. Improved battery display to show both internal & external remains together when vertical grip is mounted
8. Improved Playback speed of photo
9. Improved sound quality of external Mic. (only for Auto MIC Control OFF)
10. Overall fixed minor bugs

Auch die Samsung NX500 hat ein größeres Firmware-Update spendiert bekommen. Die digitale Videostabilisierung ist hier allerdings (noch?) nicht an Bord, technisch sollte es eigentlich keine Probleme geben – die NX500 setzt auf denselben DRIMe V wie auch die NX1.

[v1.11]
1. Added MP4 Video transmission at Mobile Link

2. Added capture icon on Playback Exif mode
3. Improved AF/AE performance
– Improved AF to work during zooming
(6 Supporting Lens : 16-50mm S, 50-150mm S, 16-50mm PZ, 18-55mm III, 12-24mm, 50-200mm III)
* Please updated Lens together with Latest version
Lens Firmware can be updated by iLauncher

– Improved side face recognition performance
– Improved spot light AF speed and performance
– Improved object motion estimation performance

4. Overall fixed minor bugs

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Firmware-Update v1.40 für Samsung NX1 bringt VDIS, auch NX500 mit Update

  1. Weiß jemand etwas vom Update fürs Tab 4 ? Ich hab da das Update für Android 5.1.1 da konnte ich im Internet überhaupt nichts finden.

  2. Für die Videographie ist meiner Meinung nach weder die NX1 oder NX500 noch die NX30 zu gebrauchen da sie zwar alle Videos aufzeichnen können sie aber bis auf die NX500 gar keinen echten Videomodus besitzen. D.h. das man sich auf die automatischen Einstellungen der Kamera beim filmen verlassen muss. Bei der NX500 ist der Videomodus über die „Mülleimertaste“ zu erreichen wobei man nach dem stoppen der Aufnahme sofort wieder in den Foto Modus zurück katapultiert wird und sich die Kamera keine Einstellung merkt. Für mich daher unbrauchbar. Ich hätte echt mehr von Samsung erwartet. Fotos machen kann man mit allen drei Kameras einwandfrei also auch M, A, S und P-modu

    • Da bist du aber echt schlecht informiert.
      Die NX1 ist absolut Topp im Video-Modus.
      Das einzige, was von verschiedenen Videographen noch vermisst wird, ist ein expliziter LOG-Modus.
      Was die Vielfalt der Bildmodi angeht findet sich nicht viel, das ihr das Wasser reichen kann im internen Aufzeichnungsverfahren, sprich auf der SD-Karte.
      Und gerade wegen ihres detailreichen (nicht zu verwechseln mit der Bildschärfe!)* Videobildes in UHD wird sie z. B. auf shlashcam hoch gelobt.
      Zitat „Die NX1 bietet die sauberste von uns bisher gemessene 4K-Schärfe …“
      Quelle: http://www.slashcam.de/artikel/Sponsored-Workshop/Samsung-NX1—Teil1–Drehpraxis-und-Setup.html

      Ich filme in UHD mit der Schärfeeinstellung -10 um möglichst wenig Nachschärfung im Video zu bekommen.
      Die Nachschärfung kann man auch, wenn man sie denn unbedingt haben will, in der Bearbeitungssoftware vornehmen.

  3. Für die Videographie ist meiner Meinung nach weder die NX1 oder NX500 noch die NX30 da sie zwar alle Videos aufzeichnen können sie aber bis auf die NX500 gar keinen echten Videomodus besitzen. D.h. das man sich auf die automatischen Einstellungen der Kamera beim filmen verlassen muss. Bei der NX500 ist der Videomodus über die „Mülleimertaste“ zu erreichen wobei man nach dem stoppen der Aufnahme sofort wieder in den Foto Modus zurück katapultiert wird und sich die Kamera keine Einstellung merkt. Für mich daher unbrauchbar. Ich hätte echt mehr von Samsung erwartet. Fotos machen kann man mit allen drei Kameras einwandfrei also auch M, A, S und P-modu

    • …Da wären einmal die Industriegruppe Bluetooth SIG, bei der alle Bluetooth-Gerätschaften gelistet und bearbeitet werden. Dort ist nun das Samsung Galaxy Note 5 mit der Modellbezeichnung SM-N920F aufgetaucht. Das „F“ am Ende stand dabei in der Vergangenheit meist für die europäische oder zumindest die global verfügbare Variante eines Samsung-Gerätes. Schon einmal ein kleiner Mutmacher…

      wieder was dazugelernt!

    • Richtig.
      Sie haben bereits bis 200mm eine (auch qualitativ!) brauchbare Auswahl.
      Besonders hervorzuheben sind das 30mm Pancake, das 45mm 1.8 und das herausragende 85mm 1.4.

      Speziell für die NX1 sind natürlich die beiden S-Objektive zu nennen:
      – das 16-50mm 2.0-2.8 S
      – und das (zur Zeit beste Objektiv Samsungs) 50-150mm 2.8 S

      Beide besitzen hervorragende universale Eigenschaften für Foto und Video.
      Zudem ist die Materialwahl und Verarbeitung beider Objektive über alle Zweifel erhaben.

      Und genau hier, finde ich, sollte Samsung noch folgende drei Objektive (wie ja bereits auch gemunkelt wird) schnell bringen:
      – Samsung S 11-24mm f/2.8
      – Samsung S 300 mm f/2.8
      – Samsung S 24mm f/1.4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.