Interface der Samsung Gear S2 im Video demonstriert

Was Huawei schon lange anteasert und Motorola schon längst vertreibt, möchte Samsung nun endlich auch in das eigene Portfolio aufnehmen: Eine runde Smartwatch. Bei der Präsentation des Galaxy S6 edge Plus und Galaxy Note 5 hat man die Gear S2 schon ein wenig angeteasert, jetzt gab es auch noch ein kurzes offizielles Video.

Gear-S2-Werbevideo

In diesem wird das runde Interface der Uhr demonstriert. Und obwohl es noch keine offiziellen Daten bzw. Informationen zu der Art der Bedienung gibt, kann man anhand des Videos das Grundelement erraten: Die Lünette. Die Lünette ist der runde Rahmen der direkt an das Glas des Ziffernblatts anschließt und dem Anschein nach beweglich sein wird – bekannt von der knallbunten Ice Watch. Durch das drehen der Lünette wird man dann also durch das Menü scollen können, wie man die Auswahl dann bestätigt ist noch unklar.

Videolink
Wie ich auf die eher ausgefallene Idee komme, dass man die Uhr per Lünette steuert? Nun ja, Samsung hat sich vor einiger Zeit die Bedienung per Lünette patentieren lassen. Die Spiegelungen auf der Lünette, die gleichzeitig mit dem scrollen durch die Watchfaces wechseln, geben für mich dann auch die Bestätigung dafür, dass man das Patent jetzt endlich nutzen wird.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Interface der Samsung Gear S2 im Video demonstriert

  1. Erstes „echtes“ Foto der Gear S2? Der US-Designchef von Samsung Dennis Miloseski hat über Instagram ein Foto veröffentlicht, welches die Uhr an seinem Handgelenk zeigt. Zu sehen ist eine blitzblanke Lünette ohne jegliche „Riffel“ zum bewegen und zwei Knöpfe an der Seite.
    Blick.ch berichtet noch, dass der Akku kleiner ausfällt als beim Vorgänger: 250mAh :/

    https://instagram.com/p/6zusXSENgA/

  2. Alle Smartwatches dieser Welt sind für mich wieder uninteressant geworden (habe einige getestet). Die kurze Akkulaufzeit ist schon nervig. Am längsten hatte ich den Fitnesstracker Garmin Vivo Smart, welcher über ein paar „Smartwatch Features“ verfügt – hier hielt der Akku wengstens 1 Woche.
    Solange sich da an der Akku Technik nichts ändert, warte ich lieber…. oder mir reisst der Geduldsfaden und entwickele selbst eine Smartwatch 😉

  3. Ich glaube ja eher, dass die Lünette nicht drehbar ist, sondern touchable. Funktioniert bei der gear circle für die Lautstärke tadellos. Bliebe die Frage, wie das gegen versehentliches Benutzen geschützt ist.
    Wir kommr ich darauf? Eine völlig glatte Lünette bietet keinen „Pack-an“ außerdem wäre es etwas völlig neues.

    • Bin mir nicht sicher aber ich glaube sie ist doch eher drehbar denn wenn man genau hinschaut ( mir zumindest ) kommt es so vor als dreht sich die Lünette auf dem Video bei der Sekunden 20/21/22 ist es sogar sehr deutlich zu erkennen das es sich dreht ‚ einfach mal auf eine Linie/Punkt/Farbunterschid/Farbtiefe schauen und mit Augen drauf bleiben dann merkt man das es nicht geht weil die Lünette sich bewegt …. Hoffe man versteht was ich sagen möchte ^^

        • Aber es wird eine andeutung sein denke ich, außerdem halte ich es für sehr unkomfortabel auf die Lünette zu tippen um sie zu bedienen.

          • Was genau findest du an Touch unkomfortabel? Statt einem Finger, brauchst du noch den Daumen dazu.
            Ansonsten ist die Bewegung doch fast gleich.

      • Nachtrag: Genau bei den Sekunden 20-22 bewegt sich nicht die Lünette, sondern die Lichtpunkte. Du kannst mal mit einer Taschenlampe auf ein poliertes Rad oder eine Kugel leuchten. da kannst du drehen, was das Zeug hält, der Reflexionspunkt bleibt immer an der gleichen Stelle im Raum.

  4. Ich muss ja zugeben, dass ich das Design der Hardware jetzt nicht so schick finde. Erinnert mich stark an eine Damen Uhr ! ( Nur damit das jetzt hier keiner Falsch versteht, Damenuhren sind auch schick aber so als Mann würde ich mir das überlegen ) Da spricht mich die Moto 360 schon eher an.

    • hmm… ich finde sie bis jetzt eigentlich ganz schick da es auf eine Artundweise sehr einfach gehalten ist keine Knöpfe usw. keine spitzen stellen und wirkt nicht klobig ich trage seit meinen ‚damals Blackberry Bold 9000‘ keine Uhren mehr weil es mich irgendwie gestört hat beim Handy raus und rein machen in der Hosentaschen und unteranderem auch weil ich immer bissle angst hatte wegen Kratzer usw. ^^ dachte immer es könnte beim Handling schnell mit der Bold9000 in kontakt kommen und spuren hinterlassen.^^ haha funny ich weiß…. okey also diese Uhr die Gear S2 gefällt mir irgendwie wieder, mal sehen was daraus wird. wenn sie jetzt nur noch flach am Arm festbleibt könnte es was werden. 🙂

    • Da sieht man, wie subjektiv die Einschätzung von Design ist. Ich würde sagen, das ist die bisher schönste Smartwatch am Markt. Moto 360 war auch okay, aber leider mit riesigen Display- und Bediendefiziten (habe sie ein paar Tage probiert und dann zurückgeschickt). Nachdem die Apple Watch für mich die größte Designenttäuschung seitens Apple der letzten Jahre ist, freue ich mich auf dieses Stück Handgelenktechnik

    • Vom Design her ist die Moto 360 definitiv männlicher. Aber manche mögen es halt einfach schlicht und nicht so überextrem groß am Handgelenk. Ich zB. trage schon seit über einen Jahrzehnt eine ECO-Drive Titanium Uhr, die sehr dünn und fein gehalten ist. Jedoch mit teils goldenen Platten eine edle Geschichte und durch Titanium extrem leicht. Wenn ich diese Uhr wirklich mal austauschen sollte, woran ich noch gar nicht denke, dann eher gegen sowas wie die Gear S2 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.