Samsung Galaxy Note 5 Hands On [Video]

Gerade stellt Samsung in New York das Galaxy S6 edge+ (hier geht es zu unserem Hands On) und das Samsung Galaxy Note 5 vor, wir konnte schon vorab einen Blick auf das Flaggschiff werfen und verraten euch, wo der große Haken ist.

27

Samsung hat seit dem ersten Galaxy Note jedes Gerät der Note-Reihe im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt. Dieses Jahr hat man sich erstmals für eine frühere Präsentation entschieden und zeigt das erwartete Flaggschiff nun auf einem Event in New York. Allerdings gibt es noch eine weitere große Änderung, die bei den wenigsten auf Begeisterung stoßen wird.

31

Den großen Haken des Samsung Galaxy Note 5 gibt es direkt vorab:

Das Flaggschiff wird (vorerst?) nicht nach Europa kommen. Zunächst ist hierzulande „nur“ der Marktstart des Samsung Galaxy S6 edge+ geplant. Man beobachtet den Markt, ein späterer Start des Samsung Galaxy Note 5 ist somit nicht ausgeschlossen – offiziell entschieden ist hierzu aber nichts. Vorerst bleibt das Samsung Galaxy Note 4 somit das aktuelle, verfügbare Flaggschiff der Note-Serie in Deutschland.

19

Die Spezifikationen

  • 5.7” Quad HD Super AMOLED mit 2560 x 1440 Pixeln (518ppi)
  • Exynos 7420 Octa, 64bit 2,1+1.5GHz Quadcore mit 14nm-Fertigung
  • 4GB LPDDR4 RAM
  • 32GB/64GB UFS 2.0 Speicher – keine Erweiterung mittels MicroSD, keine 128GB-Version
  • 153.2 x 76.1 x 7.6mm,  171g
  • LTE Cat.9 / LTE Cat.6 (abhängig von der Region)
  • 16MP Kamera mit f1.9 und OIS auf der Rückseite, 5MP f1.9 auf der Front
  • 3.000 mAh Akku mit Fast Charging – neu auch Fast Wireless Charging (120 Min volle Ladung kabellos)
  • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, MIMO(2×2), Bluetooth® v 4.2 LE, ANT+, USB 2.0, NFC, GPS
  • Accelerometer, Proximity, RGB Light, Geo-magnetic, Gyro, Fingerprint, Barometer, Hall, HRM

18

Die Spezifikationen sind – bis auf Abmessungen und Gewicht sowie das Edge-Display – komplett identisch zu denen des Samsung Galaxy S6 edge+. Leider haben sich die Gerüchte um einen 4.100 mAh starken Akku nicht bewahrheitet. Auch schlägt kein Exynos 7422 Octa unter der Haube des Samsung Galaxy Note 5, trotzdem gibt es in Sachen Ausstattung eigentlich kaum Wünsche, die offen bleiben.

Das Design

30

Die Note-Serie war ursprünglich relativ eigenständig designed, spätestens mit dem Galaxy Note 3 und Galaxy S5 gab es jedoch eine Annäherung etwa beim Design des Rahmens. Im Fall des Samsung Galaxy Note 5 ist das Design nun sehr stark an das des Galaxy S6 angelehnt. Auf der Front gibt es kaum Unterschiede, lediglich die Rückseite sowie der Rahmen mit dem S-Pen Einschub sind in Sachen Design deutliche Unterscheidungsmerkmale.

Die Rückseite bietet wie die Front GorillaGlass4, allerdings hat Samsung hier quasi das Galaxy S6 edge+ „umgedreht“. Die Wölbung, welche für die Front des Galaxy S6 edge+ so charakteristisch ist, findet sich im Fall des Samsung Galaxy Note 5 auf der Rückseite wieder. Das. Ist. Geil. Obwohl das Gerät mit 171 Gramm und 7,6mm noch immer schwerer und dicker ist als etwa das Samsung Galaxy S6 edge+ kommt es mit diesem Edge-Trick auf der Rückseite auf eine bisher für die Note-Reihe unerreichte Ergonomie. Das Samsung Galaxy Note 5 liegt super in der Hand und wirkt durch den Edge-Rahmen sehr schlank.

Ansonsten gibt es nun einen Aluminiumrahmen, der laut Samsung 1,7-fach stärker und 1,3-fach kratzerresistenter ist, als der Aluminiumrahmen früherer Geräte. Der Stift ist im Rahmen versenkt und steht somit nicht über die Rückseite hinaus, die ist optisch schöner und bringt das Samsung Galaxy Note 5 insgesamt auf ein äußerst hochwertiges Niveau.

Der S-Pen und weitere Neuerungen

32

Der S-Pen. Anfangs belächelt und kritisiert, schnell aber auch von der Konkurrenz aufgegriffen und für die Note-Reihe prägend. Samsung hat hier erneut Hand angelegt, der Stift verschwindet im Samsung Galaxy Note 5, kann per Popup-Druck (nicht per Software) ausgeworfen werden, ist schicker und schöner geworden und hat sogar inzwischen so etwas wie eine gewisse Ergonomie.

33

Hinzu kommt ein schöneres Menü welches sich öffnet, wenn man den Stift entnimmt – an den Funktionen selber hat sich jedoch nicht viel getan. Wer den Stift mag, wird ihn im Fall des Samsung Galaxy Note 5 lieben – und in Deutschland vermissen.

GalaxyNote5_Kamera

Ansonsten hat man quasi alle Neuerungen des Samsung Galaxy S6 in das Galaxy Note 5 gesteckt, die Kamera bietet zudem YouTube-Livestreaming und eine manuell einstellbare Verschlusszeit, mehr dazu in unserem Hands-On des Samsung Galaxy S6 edge+.

Hands-On Video:

Das Samsung Galaxy Note 5 hatte ich vorab in den Fingern. Als treuer Nutzer der Note-Reihe habe ich mich auf das Gerät gefreut. In der Hand ist es super. Mit dem Wissen, dass wir es (vorerst?) nicht in Deutschland bekommen muss man eine stille Träne unterdrücken, auch wenn ich das Samsung Galaxy S6 edge+ wirklich herausragend finde. In dem Video seht ihr warum, einen Daumen hoch auf YouTube fände ich für das Video trotzdem super!
Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

190 thoughts on “Samsung Galaxy Note 5 Hands On [Video]

  1. Nachdem ich kürzlich den Akku bei meinem (20 Monate alten) Note 3 auswechseln musste, weil die Laufzeit immer mehr nachließ, ist ein fest verbauter Akku für mich nun ein absolutes KO-Kriterium. Nach 20 oder auch nach 24 Monaten ist für mich ein 600 oder 800 Euro – Gerät noch nicht reif für den Mülleimer. Da bleib ich lieber bei meinem Note 3, evtl. später noch Note 4 oder muss eben die Marke wechseln. Schade, denn an sich bin ich begeisterter Samsung-Nutzer, und eine echte Alternative zum Samsung Note zu finden, ist auch nicht so einfach.

  2. Bei Sammobile ist gerade eine Liste veröffentlicht worden mit Ländern, in denen das Note 5 käuflich zu erwerben sein wird.
    Unter anderem dabei: Afghanistan, Libyen, Kambodscha,… also alles kaufkräftige Power-User-Märkte. Tut echt weh.

  3. Vielleicht kann Microsoft die entstandene Lücke mit dem kommenden Surface mit Stift füllen. Die Informationen jedenfalls beinhalten all das, was ich vom Note 5 erwartet hätte. Bedenkt man noch das ganze Update Chaos rund um Android Versionen und deren Sicherheit, so könnte die Stunde für Windows 10 Phone geschlagen haben. In der Vorabankündigung hört sich das richtig gut an. – – > 64 bit Prozessor, 4 GB RAM, bis 128 GB interner Speicher, microSD bis 256 GB, Stifteingabe, QHD Display, Unibody Alu, 21 Megapixel Cam, USB-C. Herz, was willst Du mehr! Wie schon vorher angemerkt, Samsung macht den Weg frei. Denn mit der Ausstattung des Note 5 wird das nix und ist ja auch garnicht in D verfügbar. Und mal ehrlich: Wer braucht denn ein Edge? Sehe hier überhaupt keine Vorteile. Ggf. verzögern sich hier durch weitere Anpassungen am OS zukünftige Updates noch mehr. Diesbzgl. scheint hier die Strategie von Apple und Microsoft transparenter und zuverlässiger zu sein.

    • Die „Informationen“ beinhalten alles, was ein Business-Phone attraktiv macht, es ist entsprechend leicht, die Specs für so ein Gerät zusammenzustellen. Davon abgesehen, dass es bislang nur ein Gerücht ist, was zufällig nach der misslungenen Präsentation des Note 5 wieder hochkommt, bleiben noch Fragen.
      – Surface haben einen Batterie betriebenen Stylus. Kaum anzunehmen, dass sie die Technik ändern, demnach wäre der Stylus nicht Bestandteil des Smartphones
      – 650 und 650 XL werden mit ähnlicher Ausstattung kommen.

      Da ich mir dem Surface pro sehr zufrieden bin und Windows Phone immer brauchbarer wird wäre so ein Gerät durchaus interessant.

  4. Ich erklärs mal mit den Worten des wichtigsten Menschen bei Samsung:
    Ich, seinem Kunden!

    Ich brauche da keine tiefgründigen Tests mehr der alles schlimmer oder besser reden muss…

    Mein Fazit ist ganz klar und ausschlaggebend:

    ●●● Galaxy Note5 = voll für’n Arsch !!! ●●●

    Fertig.

  5. Das Galaxy Note5 wird alle Verkaufsrekorde brechen den es je in dieser Branche gab.
    Aber nur unter einer Voraussetzung:
    Es muss Apple verkaufen!

  6. Mein Note 4 ist hiermit, zumindest vorerst, mein letztes Samsung-Handy. Ich liebäugle schon mit dem Nachfolger des Huawei Ascend Mate 7….

    • Vom Note 4 auf Huawei Ascend Mate 7 naja ist erlich gesagt nicht so toll wenn schon dann kommt für dich eigentlich nur LG G4 in Frage.
      Ich habe ein Huawei P8 (glaube ich) testen dürfen und es ist wirklich kein gutes Gerät also wenn dann LG G4 nur ein Tipp von mir. 🙂

  7. Ich finde die Richtung die Samsung da einschlägt überhaupt nicht gut.

    Listening to you ?

    Mich stört es zwar so gut wie gar nicht, dass es keinen Wechselbaren Akku und SD-Karten-Slot gibt. Jedoch gehöre ich hierbei zur klaren Minderheit. Und dann wird immer und immer und immer wieder bei JEDER Präsentation geprahlt: „LISTENING TO YOU“

    Die Präsentation

    Aber diese Umsetzung … Da wird ein riesen Hype mit geheimnisvollen Teasern gemacht, jeder soll nur erahnen was ach so tolles wieder von Samsung kommt. Alle dürfen gespannt auf das riesen und einmalige Event, „in Apple Style“, warten, bei welchem angeblich das erste mal die Geräte gezeigt werden.
    Doch dann kommen hier die ganzen Blogs mit ihren Hands-On welche schon VOR WOCHEN gedreht wurden. Das ist Verarsche …

    http://www.smartdroid.de/samsung-du-nervst/

    Die Härte ist dann wohl noch das Spielchen mit dem Note 5 und den Kunden …

    Die Note-Serie war stets beliebt, ich glaube nicht, dass es Samsung damit schlecht ging.

    Da ist es eine Frechheit, einen mega Hype drum zu machen und dann zu sagen:
    „Ihr bekommt es nicht, naja vorerst nicht, mal sehen wie das Kaufverhalten aussagt, vielleicht dann, wenn es schon ein halbes Jahr alt ist ( und eh kein Interesse mehr vorhanden ist )“

    Mit diesen falschen Spielchen schneidet sich Samsung,wirklich LEIDER, in das eigene Fleisch.

    • Ja, welchen Kunden hat Samsung da wohl zugehört? Mir nicht! Die scheinen was am Ohr zu haben oder aber, was richtiger ist, ihre eigene Welt der Wahrnehmung in die Welt tragen zu wollen. Hoffe nicht, dass das so funktioniert.

  8. Also ich würde auch gerne mal was sagen.
    Ich hatte bis jetzt alle Geräte der Note Serie.
    Zurzeit habe ich das Note 4 und werde mir auch
    nicht das Note 5 holen.
    Der Akku ist mir pipe….. Aber. .. Keine Speicher Erweiterung und es nicht nach Europa zu bringen finde ich echt arm von Samsung.
    Dazu kommt, nicht genug interner Speicher und ein zu kleiner Akku.
    Da hat Samsung mal total daneben gegriffen.
    Und bis auf den S Pen sehe ich nichts neues.
    Schlecht Samsung.

  9. Bei Samsungturkiye (YouTube) haben die ein 16 sekündiges Video hochgeladen indem die Gear s2 gezeigt wird. In der Beschreibung steht dann noch, dass sie auf der IFA vorgestellt wird.
    Ist das Video fake oder kann es echt sein? Ich meine, von Samsung Germany und so kam so etwas nicht

      • Nee, nee, lass da mal schön die EU raus. Wenn, dann sind unsere tollen Provider Schuld daran, da die keine zweite SIM neben ihrer eigenen auf Vertragsgeräten dulden.

        • Genau so ist es da kann weder Samsung noch die EU was dafür dass sind unsere dummen Provider die es einfach nicht Akzeptieren wollen !!!

          Egal on S6 oder Note 5 die Asiatischen Länder bekommen immer „die bessere“ Version !

          • Wobei, wenn man der „Argumentation“ der Marketing-Zombies von Samsung folgt, dann dürfte die Dual-SIM/microSD-Version dann keinen UFS-Controller für den internen Speicher haben, denn „der verträgt sich nicht mit microSD“ …
            Ich hab von den Details keine Ahnung, aber wenn man eine angebliche Ausbremsung des Systems den anspruchsvollen europäischen und US-amerikanischen Kunden nicht zumuten möchte, dann doch sicher auch nicht den einheimischen in Korea, oder?
            Ich bleib dabei: Europa und USA sollen schön die teureren Speichervarianten kaufen (sofern verfügbar) und nicht Geld sparen mit SD-Karten.

        • Aso Okey dachte immer EU Gesetz erlaubt es nicht.
          Aber was ich nicht verstehe ist warum es Smartphones und Handys vom kommischen Hersteller wie Arcos,Mobilstel,Alcatel usw. gibt wo man 2 Simkarten in einem Gerät verwenden kann.
          Soviel ich weiss gibt es sowas von Großen ( bekannten/beliebten ) Hersteller wie LG,Sony,Samsung usw. nicht ??

          • Die Frage ist, kannst Du die Dual-SIM-Geräte von Wiko, alcatel etc. direkt im Telekom-Shop etc. kaufen, mit Vertrag, oder nur bei Mediamarkt &Co.?

          • Aha .. Verstehe jetzt. Ich glaube nicht das ich ein Wiko Mobile direkt im Telekom-Shop finde. Thanks

  10. Heute Samsung auf Facebook mal gefragt warum kein Wechselakku und warum keine SD, Antwort:

    Es hat ja eine Schnellladefunktion und einen sehr starken 3000mAh Akku. Desweiteren hat sich gezeigt das User lieber Cloudservive nutzen anstatt einer Sd………

    Die wollen mich wohl veräppeln…. -_-

        • Ja bei euch in Deutschland ist es es überteuert !

          Ich bezahle fur Unlimitiertes Datenvolumen davon 3GB fullspeed 1000 SMS/Minuten gerade mal 15 €

          • „unlimitiert“ ist das Internet hier auch ^^ ich bezahle für 4 GB Volumen, unbegrenzt SMS/Minuten + 1 GB Volumen im europ. Ausland 39,99 €

    • Samsung setzt auf Facebook & Co. Bots ein. Wenn da jemand eine Frage postet, die „SD-Karte“ oder „Akku“ enthält, dann kommt da immer dieselbe Antwort, wie du sie zitiert hast. Auch die Leute ohne eigene Meinung / mit gleichgeschalteten Hirnen, die da im Samsungauftrag auf den Messen rumlaufen (PR-Leute), labern auch nur diesen Müll.

    • der fehlende SD-Slpt wäre ja nicht so tragisch, wenn Samsung nicht so eine bekloppte Strategie fahren würde und in Deutschland nur 32 GB beim edge+ bringen würde… in Deutschland, wo man 35€ für einen Vertrag mit 500MB LTE-Datenvolumen bezahlen muss und dann mit dem Spruch kommen, das die Leute lieber Clouds nutzen..

      und „leistungsstark“ ist der Akku für mich erst, wenn er dutzende Tests mit Bravour bestanden hat und nicht, wenn man „gerade so“ durch den Tag kommt, da bringt auch schnelles laden nichts… Finde einfach lächerlich, das das kleinere S5 nur 200 mAh weniger Akku hat und dieser ist sogar wechselbar! und das S6 Active hat 3500… das ergibt einfach keinen Sinn.. nur um das Gerät so sinnlos dünn zu machen

  11. Das ist genauso wenn eine gute Band ne neue CD nach nur einem Jahr auf den Markt bringt. Die taugt auch nix. Der Mehrwert gegenüber dem Note 4 ist absolut unerheblich, und Dieses gibt’s mittlerweile ja schon um die 400 Euronen.

  12. Pingback: Ein paar Worte zu S6 edge+ und Note 5 und warum wir letzteres vorerst nicht in Deutschland bekommen - All About Samsung

  13. Technisch 1A , optisch sehr gut, doch niemand möchte die Geräte kaufen.
    Austauschbarer Akku oder SD Karte sind wünsche der Technik Geeks.
    Kein Otto Normal Verbraucher der sich im Mediamarkt für ein neues Gerät beraten lässt sagt “ oh sch…. Nur 32 GB Speicher ? Kein SD Slot? Kein Wechselbarer Akku?
    Die meisten Samsung Kunden können mit GB Speicher oder dergleichen garnix anfangen und vor allem es interessiert sie auch nicht, die meisten möchten ein schönes Gerät das einfach nur funktioniert! ( ist übrigens Apples Erfolgsgeheimnis!!)
    Ich kann verstehen das einige diese Features vermissen, die breite Masse tut dies aber nicht .
    Apple macht es vor und stellt Jahr für Jahr neue Verkaufsrekorde auf und das ganz ohne Wechsel Akku oder SD Slot .

    • SD-Karte und Wechselakku sind nahezu Alleinstellungsmerkmale für Samsung Geräte gewesen. Für viele überhaupt erst ein Grund, der Marke Samsung treu zu bleiben. Aufgrund des neuen Designs mögen deine besagten MediaMarkt neu gewonnen werden, im Gegenzug werden jedoch Bestandskunden wegbrechen. Es wird vergessen, dass Samsung mit der bisherigen Strategie weltweit am meisten Handys verkaufte, trotz der niemals endenden Kritik am Design. Von daher kanns ja so irrelevant nicht gewesen sein, oder? Beim S6 und S6edge ging der Schwerpunkt auf Design schonmal in die Hose, im Vergleich zum S5 sind es Ladenhüter (Das S6edge verkauft sich lediglich im Verhältnis zum S6 besser). Samsung hat das Potential Dutzende Modelle gleichzeitig auf den Markt zu werfen, daher ist es absolut legitim und richtig Handys wie das S6 und S6edge ohne Wechselakku und SD-Slot auf den Markt zu werfen. Es ist aber ein großer Fehler, bislang äußerst erfolgreiche Strategien, wie die der Note-Serie, aufzugeben. Warum nicht beides parallel laufen lassen? Samsung hätte neue Kunden gewonnen, aber auch die alten behalten können. Die Iphone auf Android geht nicht auf. Applekunden kaufen nicht mit Verstand, Cubertino kann auch Sch… als Gold verkaufen. Zumal Apple von dem IOS-Ökösystem lebt, nicht von ihrer Glasrückseite und festverbauten Akku. Apple ist Monopolist, Samsung hat viele Konkurrenten im Android-Ökosystem. Was zählt da? Abheben von der Masse. Ob da gebogene Displays ausreichen, wage ich zu bezweifeln.

    • Vergleicht man die Verkaufszahlen von LG,SONY,HTC mal mit S6/S6edge dann kommen die alle nicht mal Nah an Samsung herran obwohl man bei Samsung den Speicher nicht erweitern kann.
      Samsung ist nicht dumm, die haben schon den Richtigen Schritt gemacht Design,Performace ist heute für die Meisten Menschen wichtiger als SD und austauschbarer Akku.

  14. Ich hoffe, mein Note 4 bleibt mir noch ewig Treu.
    Unsere Essensbestellungen werden in unserer Gaststätte von den Kellnern direkt via Note 4 auf den Bon-Drucker in der Küche übertragen und ohne austauschbaren Akku würden wir die Geräte nur andauernd zum Wechsel einschicken müssen.

  15. LoL what ? nur 64 gb max ?
    Ich hoffe die bringen für europa ne extra version mit sd karten slot und 128 gb wo ist das ein „business“ phone ? Ach ja alles auf der cloud heutzutage stimmt ja. Sry das deutschland scheiß Internet hat. (noch nicht mal im Flughafen ist das inet komplett frei)

    Nee mal ehrlich soll ich Samsung die schuld geben oder Deutschland oder der EU ?

    Deutschland sollte schnellstens was machen wegen dem Internet wird schon in 2 jahren wirklich viele Investoren nerven wenn sie ankommen und kein wlan haben oder zu langsames „high speed inet“

    Kenne so einen Austausch student aus Korea der nicht viel deutsch kann aber der sagt immer das das inet hier einfach nur scheiße ist. Kleines Beispiel aber vllt nicht für Samsung die nehmen das vllt ja ernst und denken wir sind zurück geblieben(hab ich auch manchmal das Gefühl)

    Egal bin einfach nur mad Was soll diese aufregung gegen eine Konzern den ich so sehr mag. Liebe tut weh manchmal

    • Toll geschrieben.
      Ja so ist es in SüdKorea surft man schneller mit Mobile Daten als hier in Deutschland Zuhause vor dem Router, glaube mir wie ich mich jeden Tag aufrege ich hab Note Edge wo ich Youtube auch auf 1440 anschauen könnte “könnte“ ich bin froh wenn ich manchmal überhaupt auf 720 anschauen kann.
      Deutschland und Internet hoffentlich wird das mal was.

  16. Wenn die von Apple jetzt schlau sind wird das nächste Obstfon ähnlich groß wie das Note5 und hat eine Speichererweiterung. Dann kann Samsung mit seinem ganzen neuen Designerschrott einpacken…

      • Ich würde jedenfalls keins der neuen Geräte kaufen. Werde mein Note3 so lange behalten bis es komplett unbrauchbar ist und werde dann mal schauen was es so gibt. Muß den ganzen Tag körperlich arbeiten und dieser ganze Glasscheiß ist mir einfach zu empfindlich und viel zu glatt und auf einen Wechselakku und eine SD Karte möchte ich auch nicht verzichten.

  17. Steinzeitphone braucht in Europa niemand.
    Kauf das s6 oder nen Apfel … läuft stabiler und bekommst auch das eine oder andere update; -)

    Gebe mein note3 meiner Frau und hole mir das note 4 ( oder nach der ifa vieleicht einen andere Hersteller )

    Sollte das note 6 nich wirklich ein Business Phone sein mit dem man arbeiten kann wars das zu 100% mit samsung für mich

  18. Dadurch das sie viele merkmale des Note 4 wegelassen haben und zwar den austauschbaren Akku und der MicroSD Slot ebenso das der Release des Note 5 in Europa gar nicht erst dieses Jahr starten wird, werden sie viele Fans verärgern und versuchen nur das Iphone nachzuäffen und denken das wäre eine gute Strategie.Wäre zumindest der MictroSD Slot geblieben sowie der Release in diesem Jahr dann hätte das Weihnachtsgeschäft für Samsung ziemlich gut laufen können
    ABER SO GARANTIERT NICHT WIE SIE ES VOR HABEN
    Und das Galaxy S6 edge+ hätten sie sich in den Arsch schieben sollen
    Sorry wenn ich es so gesagt habe

  19. An alle Note 5 Fans: Lasst uns bitte #bringnote5toeurope verbreiten, ich will das Teil unbedingt haben, leider wirds aber nicht nach Europa kommen 🙁

  20. Schönes Gerät, ich hatte das Note 1 und bin dann auf das Note 3 umgestiegen, weil es deutlich besser ist (es wird erkannt, dass der Stift fehlt, IR-Blaster, Wireless-Charging möglich, USB 3.0, Bessere Kamera, …). Das Note 4 war mir, wie das Note 2 damals zu teuer (hab mir ja grad erst im Vorjahr eins gekauft), sodass ich lieber auf den nächsten Nachfolger wartete. Aber ich sehe nun leider kaum einen Grund vom Note 3 auf das Note 5 umzusteigen. Schließlich fehlt der IR-Blaster (Als Nerd brauche ich oft eine leicht bedienbare Universalfernbedienung, bei der nicht die Batterien leer sind und habe mir mit Tasker auch manches damit automatisiert, z.B. dass der Wecker das Licht einschaltet.). Dann habe ich auch noch nur einen USB2.0 Anschluss? Gehts noch? Gut, ich nutze den 3.0 Anschluss fast nie, aber dennoch war er nice to have. Gerade um mal schnell per USB-OTG Daten zu übertragen, oder einfach nur zum Laden, weil der Stecker besser hält. Es gibt nun USB3.1, wo der Stecker in beide Richtungen passt, hätte erwartet, dass das Note 5 nun damit kommt. Aber gut, es soll ja eh nicht nach Deutschland kommen.
    Der Fingerabdrucksensor ist natürlich einfacher zum entsperren, aber nicht unbedingt sicherer. Eher eine tolle Spielerei.
    Den Pulsmesser brauche ich an der Smartwatch, nicht am Smartphone. Mein Note 3 misst den auch mit Kamera und Kameralicht, dafür gibt es Apps. Verbraucht zwar evtl. mehr Strom, aber bei den paar Sekunden am Tag, in denen gemessen wird, ist das wohl vernachlässigbar.
    Hat es wenigstens noch einen Gesten- sowie Temperatursensor, der nur in der Aufzählung vergessen wurde oder sind auch die nicht mehr vorhanden?
    Tolle Verbesserungen sehe ich nur softwareseitig sowie an den Kameras. Was nur die Software betrifft könnte das Note 3 also auch nachträglich noch dazu zu bekommen. Notfalls mit Root.

    Hoffe das Note 6 wird besser und kommt nach Europa, dann werde ich mir evtl. das holen.

    • das Thermometer wurde schon beim S5 glaube abgeschafft, das hatten nur das S4 und Note 3 ^^ und die Gesten, wie durch durch die Luft wischen scrollen etc. gibt es auch spätestens seit dem Note 4 nicht mehr

        • das weiß ich nicht ^^ soweit ich weiß ist ab dem S5 kein richtiges Thermometer dabei… aber viele Geräte haben glaube ich ein internes Thermometer, um die Temperatur der Hardware zu messen… vielleicht wird das ja durch root „angezapft“
          jedenfalls war im CPU-Z der Punkt „Thermal“ auf dem Note 4 nicht verfügbar

          • Das Note 3 misst ja nicht die CPU-Temperatur, sondern die der Umgebung (klappt nur wenn es ruhig aufm Tisch liegt oder in der Halterung ist). Dafür ist rechts unten ein kleines Loch. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird da gemessen. Gut, Luftfeuchtigkeit habe ich nie gebraucht. Aber die Temperatur ist teilweise interessant und zudem nutze ich sie, um mittels Tasker zwischen Vibration und Lautlos zu wechseln. Denn in der Hand/Hosentasche ist es wärmer und vibriert leise, aufm Tisch ist es meist kälter und das vibrieren hört man im ganzen Hörsaal, daher ist dann lautlos besser.

            Aber viele Geräte haben zum Überhitzungsschutz einen nicht ganz so genauen Temperatursensor für die CPU- oder Akkutemperatur, der sich nutzen lässt. Naja, schade, aber dann bleibe ich definitiv lieber bei meinem Note 3. Evtl. mal aufschrauben und die Mikrofonöffnungen putzen, einen neuen Akku bestellen, damit es wieder länger durchhält und dann tut es wohl wieder wie neu. Kann man die Glas-Rückseite eigentlich noch abnehmen? Oder ist diese auch fest verbaut wie bei vielen anderen Herstellern, sodass man den Akku nicht mehr einfach wechseln kann/darf?

            Und ich hoffe, dass demnächst wieder ein Phablet mit so einem Stift, IR-Blaster, Temperatursensor usw. auf den Markt kommt und werde mir dann wohl das holen. Phonebloks hat leider max. 5″ und keinen Stift, könnte sonst aber auch interessant sein. Aber sie können ja noch solch eine Variante vorstellen. Wobei ich ja an sich mit Samsung auch ganz zufrieden war. Mal sehen, wie das Note 6 wird und was die anderen Hersteller so auf den Markt werfen werden.

          • ich weiß, das das Note 3 ein richtiges Thermometer hat ^^ aber das S5 und die Geräte danach eben nicht mehr.
            Und nein, die Glasrückseite lässt sich nicht abnehmen (mir ist auch kein Gerät mit Glasrückseite bekannt, wo das jemals ging ^^) jedenfalls nicht so einfach.. man kommt zwar mit Mühe an den akku usw., es ist aber nicht dafür gedacht, das man es selbst öffnet ^^

  21. Meine Güte, was macht Samsung denn nur für einen Schrott. „Never change a running System!“ heißt es doch. Die Note-Serie war sicherlich nicht für den stockenden Absatz verantwortlich, wieso werden ausgerechnet hier mit Gewalt Änderungen vorgenommen? Wenn man die derzeitigen Verkaufspreise vom Note 4 und S6 vergleicht, sieht man doch, dass sich das Note 4 ordentlich verkauft. Obwohl das S6 ein halbes Jahr später auf den Markt kam, sind die Preise schon schneller und tiefer gesunken als beim Note 4. Samsung veröffentlich keine Verkaufszahlen vom S6 und das hat einen Grund. Das wäre nämlich absolute Negativwerbung. Und wenn man bedenkt, wie gewaltsam Werbung für das S6 gemacht wird, dann wird alles noch erbärmlicher.

    Da werden in einem Event quasi zwei fast identische Geräte (abgesehen vom Stylus) auf den Markt geworfen und vertreibt durch die Änderungen am Note viele Anhänger. Klar, einigen sind die Änderungen am Akku und SD-Slot egal, oder zumindest nicht so wichtig, aber bei weitem nicht die allergrößte Mehrheit. Hätten Sie das Note so gelassen und hätten dem S6+ zusätzlich einen Stylus verpasst, dann hätten sich die Leute entscheiden können, ob sie Style oder Produktivität nehmen. Immerhin ist bei mir dadurch, sofern das Note 5 nicht in abgeänderter Form nach Europa kommt, keinerlei Reiz vorhanden, es kaufen zu müssen. Ich denke, dass durch das heutige Event die Absatzzahlen vom Note 4 ordentlich in die Höhe schießen. Beim Note 6 soll Samsung dann bitte schön „back to the roots“.

  22. ULTRA schwache Vorstellung von SAMSUNG. Eure Manager und Produktentwickler haben die Chance vertan, trotz führender Technologien ein „must have“ Produkt zu kreieren. Kaum Neuerungen gegenüber Note 4. :-((

  23. Man muss sich echt fragen wer bei Samsung eigentlich Entscheidungen in Sachen Marketing und Design trifft. Man hat im letzten Jahr den Eindruck es werden Entscheidungen nach dem Prinzip: „machen wir es wie Apple, nur schlechter“ getroffen.
    Alle Alleinstellungsmerkmale werden über Bord geworfen und man überflutet den Mark mit sinnlosen Geräten.

    WARUM NICHT EINIGE WENIGE GERÄTE FÜR DEN GESAMTEN MARKT?
    Z.B. ein lowend, ein midend und ein Highend Geräte und dann von mir aus in je 3 verschiedenen Größen. Dann wäre das Sortiment schon mal viiieeeeel überschauberer!

  24. Wenn ich die Kommentare bis jetzt mal zusammenfasse, bin ich schon irgendwie erstaunt, wie einheitlich Negativ der erste Eindruck tatsächlich ist… klar, wir sind hier nur eine kleinere Gruppe von großteils Geeks, aber trotzdem sagt das doch etwas aus… so schlimm war das beim S6/egde nicht mal im Ansatz.. so viele Abstriche, das sogar das S6 teilweise besser ist, als das Note (das gab’s noch nie!) nur für eine glatte Glasrückseite … es ist schon ziemlich traurig…
    Aber der wehrte JK Shin „hört ja auf die Kunden“, ja, das merkt man ^^

  25. Unfassbar. Als Technologieführer so eine schwache Präsentation zu zeigen und auch kaum technische Neuerungen bei den heute vorgestellten Geräten zu vermelden, ist einfach gruselig. Das war eine absolute Steilvorlage für die direkten Konkurrenten. Schlechte Darbietung auf der Bühne, schwache Videos – bzw. Bilder, kaum technische Features… armseelig !!! Enttäuschung pur!

  26. Ich spinne mal etwas rum, und behaupte mal, entweder wird geschaut ob das Note 5 ankommt wie es jetzt ist, oder ob sich ein sd-slot in Europa, als wichtiger Markt, doch mehr lohnt…
    Vielleicht stellt Samsung auch ein Update oder eine snapdragon-version des note 5 vor…

    • möglich, aber eine Snapdragon-Version würde ich ausschließen ^^ nur der QSD810 konnte von der theoretischen Leistung mit dem Exynos mithalten und den verbaut Samsung definitiv nicht ^^

  27. Schade SAMSUNG. So habt Ihr zumindest mich als Kunden verloren. Bin begeistert vom Note 4. Ohne Stift, ohne Wechselakku, ohne Speicher Erweiterung, zu diesem Preis? Nein Danke.

  28. Ach, es wird schon noch nach Europa kommen, nur fängt’s diesmal halt anders an.
    Das Note 5 gefällt mir, Nur eines finde ich nicht so toll: Dass die Rückseite so komisch gebogen ist, das hätten sie umgekehrt machen sollen 😛
    Ich finde es aber schon schade, dass wir in Europa noch warten müssen….
    Sonst wurde es ja auch überall released…

  29. Super, da war die Entscheidung das Note 4 zu kaufen also doch richtig.
    Alle Features wie Themes, erweitertes S-Pen Menü, YT-Livestreaming etc. kann man jetzt schon mit Custom-Roms nachrüsten, dafür braucht man sich kein kastriertes Modell wie das Note 5 kaufen. Das Note 4 gehört noch lange nicht zum alten Eisen, denn mit Rooting, anderen Kernel und Custom-Rom kann sich die Leistung sehen lassen. Also mal abwarten wie das Note 6 wird, ansonsten heißt es zu einem anderen Hersteller wechseln, der MicroSD-Slot und Wechselakku bietet.

      • Seitem hinterrücks die SCHREIBRECHTE entzogen (JB4.3), ist für mich das ganze BS vom Tisch. Vor 8 vollen SD, und rien-ne-vas-plus,
        mittels Hintergrund-Prozess, das ist schlicht DIEBSTAHL !

  30. Also ich bin schon von der Präsentation enttäuscht. Wenn ich das richtig gesehen habe wurden etwa 35 min nur Striche gezeigt die die Silhouette der neuen Geräte darstellen sollen. Hmmm… wenn ich da gewesen wäre hätte ich mein Geld zurückverlangt.
    Warum zum Henker wird dieses Gerät in Europa nicht angeboten? Gibt es irgendwelche schlüssigen Begründungen für diese Entscheidung?

    • Die Präsentation war schon ziemlich kurz für Samsung auch etwas Mager. Aber andererseit was soll man noch gr0ß zeigen Das Design kennen Wir alle doch schon vom S6/S6edge und jetzt kein SDspeicher,kein Akku-austauschbar das Geht auch wieder Posetiv in Zeitsparung 🙂 den noch für mich alles Richtig gemacht früher oder später werden auch LG und andere Smartphone Hersteller auf UNIBODY Style kommen ohne Ext. Speicher und festem Akku. Weil Design momentan an ERSTER Stelle steht und hier ist Samsung einfach nun momentan Unschlagbar.

    • Geringe Verkaufserwartungen in Europa für das Note 5. Das Note 4 ist schon nicht eingeschlagen und wenn man die hohen Entwicklungskosten für die Notes bedenkt, fällt da einfach zu wenig ab. Gibt ja auch einen Grund, warum Samsung nach dem Note Pro kein Note-Tablet mehr gebracht hat. Gegen Europa spricht auch noch die schlechte wirtschaftliche Lage in vielen Ländern.

  31. Ich bin schon ein wenig schockiert über die Präsentation des Note 5 / S6 E+, obwohl mich die einleitensen Wort à la „Wir hören auf unsere Käufer“ von JK Shin positiv gestimmt hat. Und dann… Schon die einleitenden Videos und die Trailer der neuen Geräten, kamen um Längen nicht an die spektakuläre Präsentation des S6, anfang des Jahres, heran. Rückblicken auch nicht an die Präse des Note 4. Aber ich dachte, na gut, warte erst einmal ab. Und was wurde mir gezeigt? Ein langezogenes S6 Edge? Neue Funktionen? Ja. Übertriebenerweise vorgestellt: Apps Edge. Hat mein Note Edge auch. Der unterschied: Es ist schon 1 Jahr alt. Und dann kam das Note 5. Ich gebe Samsung recht, dass sie damit etwas unglaubliches geschafft haben. Und was wurde uns heute gezeigt? Der SPen, das Herzstück eines jeden Notes, hat sagenhafte zwei (2!) neue Softwarefeatures bekommen. Einen mega Screenshot und das Beschreiben von PDFs. Wo ist da die Innovation? Von dem Akku und Sd Slot möchte ich gar nicht anfangen. Samsung Pay und Live- Brotcast? Pay in Deutschland die nächste Zeit ohnehin nicht verwendbar und Live-Broadcast? Meiner Meinung werden diese Funktion wahrscheinlich höchstens 20% aller Note 5 nutzer gebrauchen. Ich bin auf einen außführlichen Test der Geräte und auf die Performance im Vergleich zum N4 gespannt.

    • zumal Samsung, anders als bei sonst JEDER Präsentation kein einziges wort zur Laufzeit des S6 edge+ oder Note 5 verloren hat… gibt einem ja sehr viel Hoffnung.. nur schnelles laden bringt auch nichts, wenn ich nach einem halben Tag ne Steckdose brauche, aber an keine rankomme

      • DIe Vorstellung war bisher die schlechteste die Samsung abgeliefert hat, Täusche ich mich oder hat der eine Kerl der da kurz das Video angemacht hat vergessen das video wieder zu stoppen ?

  32. So, jetzt wurde der ganze Schrott in vollem Glanz, ha ha, präsentiert. Es ist noch schlimmer gekommen, wie ohnehin schon befürchtet. Das Note erfährt hier die totale Entschlackung. Die haben ja wohl den absoluten Vollvogel, so etwas darzubieten. Nein, ich will mich jetzt auch nicht wiederholen. Die haben heute ihren eigenen Rückschritt gefeiert. Wenn das der Markt so annehmen sollte, bitteschön. Da habe ich aber erhebliche Zweifel. Bald ist ja die IFA! Suche mir definitiv einen anderen Hersteller. So eine Enttäuschung, das ist schrecklich ernüchternd. Und Tschüss!

    • Ich denke mal die schaffen nicht die Stückzahl für einen weltweiten Launch ( wurde ja immerhin vorgezogen). USA und Asien sind wesentlich umkäpftere Märkte (IPhone in den USA bzw in China diverse einheimische Anbieter) daher konzentriert man sich auf die und lässt europa außen vor. Ich kann nur hoffen, dass mal ein anderer Anbieter in die Lücke stößt…

  33. Bravo Samsung. SO kann man sich auch die Kunden vergraulen. Wollt ihr nix verkaufen? Sorry aber so ist das Thema Samsung durch. Jetzt heißt es wechseln und Samsung zeigen das es so nicht geht!

    • Kunden vergraulen ? S6/S6edge hat weder microSD und austauschbaren Akku dennoch kommen LG G4, Sony und HTC nicht an die Verkaufszahlen vom Galaxy S6/S6edge herran.
      Also Samsung weiß was die da machen 🙂

      • Wie schon mehrfach berichtet sind die Verkaufszahlen des S6 nicht wirklich der burner. Und die allgemeine Reaktion der Notefans zeigt ja ganz klar das Samsung nicht weiß was sie da machen 😉

        • Die Verkaufszahlen liegen zwar hinter der Erwartungen aber die Verkaufszahlen sind dennoch Super. Wenn man jetzt aber diese mit der von den Konkurenten vergleich dann sind die Verkaufszahlen von S6/S6edge doch wirklich Super.
          Und ich habe das Gefühl das Note 5 wird mind. genau so gut verkauft werden wie das Note 4 aber der Unterschied ist jetzt das die Menschen so langsam langsam sehen das Samsung jetzt auf Hochwertigkeit setzt,und da sehe ich jetzt den Vorteil nähmlich einige HTC oder Apple Fans werden jetzt mal ein Samsung probieren.
          Samsung großer vorteil gegenüber HTC ist das Name (Samsung = beliebt)
          Samsung großer vorteil gegenüber Apple ist das Verhältnis Display zu Rahmen + AMOLED (ist meistens schöner) und jetzt eben dieser einzigartiges Design zb. die Edges denn sowas kann Apple nicht bauen sowie Spen. ( sowas wie Spen könnte Apple theoretisch schon bauen )
          Das ist jetzt nur mal meine Vermutung 🙂

          • Das glaubst du doch selber nicht. Sorry aber ich glaube kaum das samsung apple mit den Dingern Kunden abnimmt. Eher verlieren sie die treuen Notefans.

  34. „Das sind Welten“ sagt Lars am Ende zur Rückseite. Sehe ich genau so. Die eine ist die nach einem Jahr schon fast nostalgisch verklärte Welt der rutschfesten abnehmbaren Rückseite für Wechselakku und SD-Karten-Friends, die andere die auf Biegen und Verschmieren getrimmte Glaswelt für Menschen, die immer eine Steckdose in der Nähe haben oder die schöne IKEA Wireless-Charging-Einrichtung lieben.

  35. Die Vorstellung hat mich hin und hergerissen. Die Geräte haben sich meiner Meinung nach zu wenig entwickelt aber die Ideen wie das Keyboard-Cover mache die komplette Serie wieder atraktiver!
    Umso unverständlicher das Samsung das Teil in Europa zurückhält…. ist Europa out oder was??? :/

    • Die Überlegung von Samsung war wohl eine andere.
      Man hat nach den enttäuschenden Verkaufszahlen des S6 schnell erkannt, dass ein Note 5 mit der vorgestellten Ausstattung in Europa kein Verkaufschancen hat und erspart sich lieber gleich die Veröffentlichung hier und zieht den Release für den Rest der Welt vor auf heute
      Ich meine dieses Note 5 wird es in Europa nie geben, vielleicht gibt es ja hier noch ein Note 5 plus mit der Wunschausstattung. Vorstellung zur IFA? Wäre zeitlich sehr ambitioniert, aber lange kann Samsung nicht warten, sonst laufen die Kunden weg. Ich warte jetzt gespannt auf das LG G4 Pro, das G4 meiner Frau ist klasse.

      • Wirklich schade immerhin handelt es sich um die beste Produktreihe!
        Als Alternative ist mir das Lg g4 auch ina Auge gefallen. Leider bekommt man das in Österreich nicht mehr überall. Weißt du mehr vom lg G4 Pro? Hab noch gar nichts davon gehört O.o

        • es soll laut LG noch in diesem Jahr eine aufgebohrte Version des G4 geben, weil sich dieses sehr schlecht verkauft hat… Über die Ausstattung ist aber praktisch nichts bekannt, gibt nur ein paar Gerüchte, wie z.B. das es eine 27 MP Kamera haben soll, ein Metall-Gehäuse usw.

      • wer sagt, das es definitiv nie hier kommen wird? Es hieß doch, das es am 21. in Nordamerika und China kommt, mehr nicht? hab zwar auch meine Befürchtung aber naja

        Und von schlechteren S6-Verkäufen auf das Note 5 zu schließen, wäre dumm, glaube kaum das Samsung das so gemacht hat… Eher ist das Note in Europa generell nicht so gefragt und nicht, weil sich das S6 schlecht verkauft, schließlich sind die beiden Gerät nicht mal im Ansatz in der selben Kategorie..

  36. Echt traurig was Samsung hier abzieht. Für mich ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten der S-Pen, da das s6 edge+ die edge am display hat und das Note 5 die edge hinten hat. Zum Glück hab ich mir letzes Jahr das Note edge geholt. Was schlimmeres als die zwei Serien zu „verschmelzen“ hätte ich mir nicht vorstellen können.

  37. 1 Schritt vor, 2 zurück, endlich kamen wir an…?!?

    Ein Glück, dass Samsung die Geräte jetzt vorgestellt hat, auf der IFA wäre es zu peinlich geworden. Da wird Apple es leicht haben, alleine schon mit Force Touch einen drauf zu setzen. DAmit holt man niemanden vom Apfel weg.

    • Also wenn man sich auf Youtube mal die Bewertungen der 2 Neue Samsung Flagschiefe anschaut dann war das wohl eine Kluge entscheidung Seitens Samsung bei über 1000 Daumen hoch nur 46 Daumen Runter.
      Ich liebe zwar diese Ganze SchnickSchnacks wie Ext. Speicher , einfach Akku Raus und Neue Rein… aber tuhe ich das nicht Wirklich dafür haben wir jetzt einen Einzigartiges Design zb. Iphone 6 sieht billig aus wenn man jetzt die Neuen Samsung Geräte daneben legt.^^

      • Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

        Ein Porsche sieht übrigens auch furchtbar chic aus und bekommt einen Daumen hoch von mir, der nützt mir allerdings mit Kinderwagen und Reisegepäck trotzdem nichts 😉
        Ein designtechnisch tolles Gerät, was meiner Nutzererfahrung leider nicht entgegenkommt.

        Die Eigenständigkeit der Note-Serie ist jedenfalls (für mich erwatet) dahin. Ob das gut oder nicht gut ist, wird sich zeigen.

        • hmm.. wird etwas schwieriger mit der nachschauen von Verkaufszahlen da es nichts direkt in EU kommt sondern erst später… ich glaube Samsung geht diesen Weg aus dem Grund weil Das S6 edge Plus und Note 5 Fast die Identischen Hardware bauteile hat und man halt es nicht schafft sowieso gleichzeitig herzustellen. Es wäre dumm das Note 5 nicht in EU zu verkaufen. Ich bin in meinem Note Edge verliebt könnte mir dennoch vorstellen später mal ein Note 5 zuzulegen wegen 1x das Wunderschönes Design und 1x wegen den Komplett neues S Pen.

          Wie die Note Fans es generell sehen k.a. muss man halt auf die Verkaufzahlen abwartet das dauert aber noch mindesten 6 Monate um eine Entscheidung zu finden.

          • Wir haben zwei Note 4 zu Hause. Das meiner Frau läuft wie es soll, meins ist quasi unbrauchbar. Auch nach dem letzten Werksreset laggt es und startet sich täglich 10-20x selber neu. Warte immer noch auf Antwort von der Swisscom, wegen Tausch. Zum Glück habe ich erstmals eine „Vollkasko“ Versicherung abgeschlossen (auch gegen versehentliches Versenken im Thunersee). Mal schauen, ob ich stattdessen ein Edge bekomme – mit großem E!

          • Das wäre echt Super Hoffentlich. Ich dachte immer du hast ein Note Edge !?

          • Ich wollte eins, hab mich aber verzockt. Bei der Swisscom hatte man mir gesagt, dass das Edge nicht gelistet ist und nicht sicher wäre, dass sie es überhaupt bekommen. Da Vertragsverlängerung anstand, habe ich dann das normale genommen. 1 Monat später gab es dann das Edge, aber da konnte ich nicht mehr wechseln.

          • Du bist in dein Note 4 Edge verliebt? Warum hast du nicht gleich 1.000 Stück davon gekauft? Hättest Du das gemacht, dann würde Samsung das Note 5 sicher nach Europa bringen!

            Also, einziger Grund kann nur sein, dass die Verkauftserwartungen für Europa nicht gut genug sind. Das mit der Bauteileherstellung wird kein Grund sein, da verzichtet man nicht freiwillig auf Milliardenumsätze, trotz evtl. längerer Wartezeiten.

      • die Daumenbewertung sagt da leider kaum etwas aus.. schließlich weiß niemand, wer diese Daumen hoch bzw. runter gegeben hat.. unter dne positiven Bewertungen werden nicht unbedingt viele Apple-Nutzer sein, um es so zu sagen.. ist schwierig zu formulieren.. ^^‘

    • Komplett deiner Meinung, freut mich jedes Jahr auf die Vorstellung und wurde dieses extrem enttäuscht.
      Behalte mein Note Edge noch ein Jahr, mal schauen was dann kommt.

      • Das Note Edge ist ein Tolles Gerät. Ich habe auch ein Note Edge würde aber dennoch sehr gern mir ein Note 5 dazulegen wenn es doch nur nach EU kommen würde 🙁
        Ich schreibe Samsung mehrfach an ich werde denen mal so richtig nerven…..Arrrgg

    • 100 % richtig! Es gibt viele Dinge die mich an der neuen L8nie stören aber eines der beiden Geräte einfach mal nicht nach EUROPA zu bringen nimmt mir sogar die Möglichkeit zwischen den Geräten zu wählen.

      Ich bin gespannt welcher der Konkurrenten am schnellsten reagiert. Lg g4 pro vlt? Die meisten Verträge der Note 3 Nutzer laufen jetzt aus -so auch meiner. Ich werde mich nach Alternativen umschauen müssen!

  38. Ist der gleiche scheiß wie das s6 bloß mit Stift. Ohne speicher erweiterung und mit festem akku ist ein absoluter Rückschritt. Da bin ich ja froh das ich noch das letzte gute samsung note 4 Handy hab. Wenn das note 6 nicht viel besser wird dann werd ich wechseln zu ner anderen Marke.

  39. Mehr als enttäuschend und in fast allen Belangen ein Rückschritt zum Vorgänger. 4GB ram brauch man eh nicht. Von mir aus können die sich auch den Europa release sparen. Niemand aus meinen bekanntenkreis will das teil jetzt noch haben. Sie greifen lieber zum Note4…

    • Das Note 4 ist doch eine lahme grücke hoch 10. Hatte es 2 Monat dann gab ich es her weil es sooo lahm war. Das Note 5 wäre endlich wieder von der Performance her super gewesen aber ich bezweifele stark das deswegen das Note 4 besser gehen wird.

      • Das liegt aber an der vermurksten SW von samsung. Habe das 3er sowie das 4er und das 3er lässt das 4er in so gut wie jeder disziplin alt aussehen.

      • Kann ich nicht bestätigen. Mein Note 4, allerdings mit Custom-Rom und Kernel läuft 1a und erreicht lt. Antutu knapp 55k Punkte, Zum Zocken reicht das allemal.

        • Ja mit cm12.1 vielleicht aber dazu muss man verliert man knox und so mit auch die Garantie zumindest hier in Österreich. Und ein Handy was nur gut läuft wenn man es rooten muss ist für mich ein k.o Kriterium.

          • Spen features, Notification Widgets, TW Launcher ETC. Alles Sachen die ich vermisst habe als ich 1 mal CM drauf hatte.
            Wer CM will soll sich nen Nexus holen.

          • Spen features kann man auch unter CM verwenden per App. Bitte keinen Blödsinn schreiben wenn man es nicht weiß.

          • Schön das du CM vergötterst, Ich aber hasse den Mist, zumal ich auch damit absolut 0 Klarkomm, ich brauche die Samsung oberfläche… So gehen die geschmäcker halt auseinander.

      • Hab das 4er jetzt schon über ein halbes Jahr und kann nicht meckern über die Performance weiß nicht was ihr da macht ich bin voll auf zufrieden

    • Seh ich ganz genauso. Ich versteh echt nicht warum Samsung jetzt plötzlich seit dem S6 auf so auf der Schiene ist Akkus fest zu verbauen und keinen microSD-Slot mehr einzubauen. Der Vorteil ist dabei nur, dass man dann die Rückseite aus Metall/Glas aus einem Stück fertigen kann. Aber wenn man nicht grade eine Schutzhülle drum trägt, die Rückseite sowieso total schnell verkratzt, bringt mir so eine Rückseite auch nichts. Und da ich sowieso immer Schutzhüllen um mein Smartphone hab, würde ich nicht mals was von der ach so tollen beichsicheren Gorillaglas Carbon Metal was weiß ich-Rückseite mitbekommen. Ich versteh echt nicht was Samsung damit bezwecken will, der austauschbare Akku und microSD-Erweiterung waren schon (fast) ein Alleinstellungsmerkmal von Samsung. Ich habe zurzeit das Samsung Galaxy S4 und werde mir das Note 4 holen, selbst wenn das Note 5 bei uns rauskommt. Ich bin großer Samsung-Fan, aber der neu eingeschlagene Kurs von Samsung macht mich echt wütend.

    • Immer diese Mekereien 🙁
      Es wird Leute geben denen es gefällt, mir. Es wird Leute geben die es kaufen werden, ich. Und wenn wir alle ehrlich sind bringt dieses Gejammer rein gar nichts und nervt langsam.

    • Ich Verstehe die Wut wegen den nicht austauschbaren Akku und MicroSD , aber schau dir mal das Design der Neuen Samsung Galaxy’s besonders S6edge+ und Note 5 mal an dann wird schnell klar das es dem Design geschuldet ist das der Akku nun fest verbaut ist, und den Speicher über Karte zu erweitern ist auch immer so eine Sache 1x Performance vom Smartphone geht flöten Und 1x es braucht auch wieder mehr Platz in Smartphone damit wäre das Schöne Note 5 unnotig dicker.
      Es wäre toll wenn ihr Lieben Samsung auf der Webseite drauf an spricht Wir Wollen Note 5 in DE. ( ich will es 😀 )

      • Von mir gibt es ein Nein, von mir aus kann samsung das Note 5 da lassen wo es ist. Und das SD Karten die Performance Bremsen ist schwachsinn hoch 10. Mein Note 3 läuft immer noch besser und schneller (selbst mit SD Karte,128GB µSD Sandisk) als das 4er was im moment keine SD karte hat, das ist also in meinen Augen nur ne faule ausrede von samsung, das man zur nächsthöheren Version greift.

        • Das Note 4 läuft nur wegen Lollipop 5.0.1 so schlecht. Mit KK und nem ordentlichen Custom Kernel (AEL(Echoe)) oder ner 5.1.1 AOSP/AOKP Rom ist das Teil kaum zu bremsen.

      • Scheiss doch aufs Design. Ein Gerät soll nicht schön sein, sondern funktionieren und regelmäßige Updates erhalten. Das, was Samsung sich leistet, braucht kein Mensch. Ende.

        • Beim S4 und beim S5 war der Hauptkritikpunkt das Design. Plasikbomber wurden Sie verschriehen.Und viele sagten deswegen :“niewieder Samsung „.Und nun gibt es eben neue Kritikpunkte. Aber die gibt es bei anderen Herstellern ebenso, oder sogar noch mehr.

  40. Ui ui ui -dann fliegt Samsung bei mir jetzt aus der Handy-Wunschliste. Schade. Aber warum man mit Gewalt von einem guten und von den Kunden gerne angenommenen Konzept abweicht verstehe ich nicht.
    Ich will Akku tauschen UND SD-Karten verwenden können. Basta.
    Und ein Gerät mal mit zwei SD-Slots zu bringen wäre auch kein Luxus!

    • Dann geh zu LG, Huawei oder Motorola. Das sind die einzigen grossen Vertreter, bei denen du noch das Akku tauschen kannst. Motorola ist hässlich, Huawei spricht mich auch nicht so besonders an, und LG… 2014 fand ich G3 noch super, 2015 wirken die LGs neben den neuen Samsung aber nur noch billig. Meine Meinung.

          • Wenn das so stimmt wird es wohl doch noch zu uns kommen hoffentlich mit dem nächsten update 5.1.1

          • Vielleicht bringt Samsung anstatt das Note 5 eine bessere Firmware.
            Glaube zwar nicht daran aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

        • Also eins der Beiden Neuen Smartphone hat dieses Theme engine entweder Note 5 oder S6 edge Plus habe es vergessen aber Lars hat es bestätigt nur weiß nicht mehr für welcher des Beiden Smartphone habe jetzt die Ersten Handons von Lars gesehen Plus Youtube Samsung Show und den Live Ticker Blog teilweise hier verfolgt jetzt bin ich durcheinander 😀

          • Ich denke das beide es haben hoffe nur das Samsung es für das Note 4 nach reichen wird dann erspar ich mir das rooten des Gerätes

          • Ja aber das ist noch nicht die finale Version ist nur wieder ein Test rollout auf blöd lernt samsung noch dazu und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

    • Schlecht, weil dann häufig die europäischen Funkfrequenzen nicht vollständig unterstützt werden. Zoll, Garantie und hohe Frachtkosten können ebenfalls Nebenwirkungen haben…

      • Na ganz super.. Was das soll? Wie kann man denn die Note Reihe der S Reihe vorziehen? Ob Samsung daran denkt das es auch Leute gibt die nen aktuelles Samsung Gerät in dieser Größe ohne(!) gewölbten Display wollen? Mein Gott nu habe ich 3 Monate sparen eingeplant um mir des Gerät im September zu holen und nun das? Samsung.. ihr kotzt an!!!

      • AT&T und T-Mobile gehen immer, aber dann ohne LTE bei uns. Kann man auf jeder Website für Handys checken. Mir egal, dass es hier nicht kommt, werd es mir auch in den USA holen..

  41. In jeder Beziehung einer neuer Flop.
    Bei den technischen Daten wird es auch keine Abnehmer in Europa finden.
    Diese Entscheidung kann ich also durchaus nachempfinden

      • Du hast recht, die reinen technischen Daten sind o.K.
        Du weißt aber sicher auch dass, das die Prozessor und Co nicht gemeint waren, sondern Akkuwechsel, SD-Slot, Batterieleistung etc.

        • Das war’s Samsung! So eine grotten schlechte Vorstellung habe ich nicht erwartet. Das Note 5 braucht auch in „D“ Niemand. Versucht lieber die Note 4 Firmware (Lollipop) „erträglich“ zu machen, das wäre schon ein grosser Schritt. Mit dieser Präsentation ist die Kaufschwelle noch weiter gesunken. Ich warte ‚mal ab, was Apple im Sept. präsentiert.

          • ÄHHMM, Kaufschwelle ist natürlich gestiegen … Sorry für den Flüchtigkeitsfehler.

          • Apple ist eine eigene Welt und nicht mit Android vergleichbar.
            Wer Apple kauft, kauft hauptsächlich einen gewissen Lifestyle, ein Lebensgefühl und weniger ein technisches Gerät.
            Das kann man mit bloßem Alu-Body oder Glasrückseite nicht kopieren.
            Das wird jetzt auch Samsung zu spüren bekommen und auch in den nächsten Quartalen, ich glaube dann dem neunten hintereinander, sinkende Umsätze hinnehmen müssen.

            Und nein, ich habe kein Apple-Gerät, aber ein Tab, ein Tab S 10.5, ein Note Pro 12.2, ein Note 1, ein Note 3 ein S2 und ein S4 Active und diverse Samsung-Haushaltsgeräte. Apple ist nicht mein Lifestyle, für mich ist das mehr Appletology. Aber jeder so,wie er will und kann, das respektiere ich.

            Und drei-viertel des Androidlagers s i n d pleite, siehe heute z.B. die Meldung über htc wg. Arbeitsplatzabbau aufgrund mangelnder Nachfrage

      • Was ist Echt Toll finde und ein Sehr Großer Fortschriett in der Geschichte ist das Wireless aufladen von 0 auf 100 bei einem so großen Akku in nur 120min. Andere Hestellet schaffen das nicht mal mit direkter LadeKabel.

        • Das zu schaffen ist kein Problem, einfach Spannung erhöhen, ganz einfach.
          Nur, wie lange wird der Akku halten? Der Akku wird dabei schön heiß, und mit einer Glasrückseite gibt’s auch keine gute Wärmeableitung nach außen. Bedenke, dass Ding ist nicht ohne weiteres austauschbar!

          • Ich bin mir ziemlich sicher das Samsung weiß was die da machen.
            Samsung ist auch einer der Besten oder sogar der Beste Akku bauer Weltweit.
            Auserdem auf meinen Note Edge kann ich noch keinen Mängeln feststellen mein Note Edge hat auch Fast Charching und wir haben Sommer Das Teil wird zugegeben Extrem Heiß aber Kaputt NÖ bis jetzt läuft alles stabil.

          • Es geht ja auch nicht darum, dass der Akku sofort überhitzt, ausgast und brennt. Es geht um schnelle Alterung. Wie lange soll denn der Akku halten? Je höher die Temperaturen im Betrieb (durch hohe Spannungen), desto schneller die Alterung.

            Ich hatte übrigens die letzten zwei Jahre das Vergnügen, mit Samsung SDI an einem Batterieprojekt zu arbeiten, als Auftraggeber von Samsung. Die haben zwar mit die besten Zellen, aber nicht die beste Elektronik und Software. Auch die Entwicklungsprozesse sind noch ausbaufähig.

          • Ich kann nur von meiner Persönlichen Erfahrungen sprechen mein Note Edge habe ich jetzt seit Feb und die Akku Laufzeit ist noch immer die Gleiche. Ich habe auch nicht das Gefühl das der Akku bald nachlässt oder ähnliches. Natürlich ist diese ganze Gesichte noch sehr jung um jetzt Langzeit Test / Erfahrung zu machen. Aber ich habe die Volle Vertrauen in Samsung.

          • Na dann toi toi toi!!! Empfehle Dir aber trotzdem, nicht zu häufig die Schnellladefunktion zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.