Samsung möchte Gefahren schneller ausschließen: Bald jeden Monat ein Update

In den letzten zwei Jahren kursieren immer mal wieder schwerwiegende Lücken in Android Betriebssystem durch die Weiten des Internets. Da durch solche Diskussionen immer eine kleine Form von Panik ausgelöst wird, steigt bei den Nutzern auch das Verlangen nach Updates.

GalaxyNote4_Lollipop_Update2

Aktuell geht die „Stagefright“ Lücke rum. Ich habe mich in der Materie nicht absolut eingelesen, im Grunde kann man aber mit einer modifizierten MMS weitestgehend auf das System des Opfers zugreifen. Die Telekom etwa hat deswegen schon den automatischen MMS Empfang/Download  in Deutschland gestoppt. Um solchen Problemen Herr zu werden, möchte Samsung zukünftig jeden Monat ein kleines Update voller Fixes verteilen.

In der Theorie scheitert das aber schon an den Providern. Selbst wenn Samsung ständig Updates zur Verfügung stellen würde, müsste man als Besitzer eines gebrandeten Gerätes erst noch darauf warten, dass der Provider sein Ok zum verteilen des Updates gibt. Aktuell redet Samsung mit einigen Providern und guckt, wie man dieses Problem beseitigen kann – der Sicherheit zu Gute.

Quelle: Samsung (via: AndroidAuthority)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung möchte Gefahren schneller ausschließen: Bald jeden Monat ein Update

  1. Ach ja Update! Mein Thema gehört zwar nicht ganz hier her aber seit dem letzten Update für das S6 am 7.8. funktioniert die Parallaxe-Bewegung beim Startbildschirm nicht mehr. Das ist zwar nicht tragisch, aber dennoch nicht in Ordnung.

  2. Es passt zwar nicht ganz hir her, aber mein s6 edge bekommt ein update dies ist 650mb groß. Viele meinten es wären nur 270 mb. Wollt dies mal erwähnen ??

  3. Mir persönlich total Wayne. Meiner Meinung nach sind diese ganzen Horrormeldungen in Sachen Sicherheitslücke eh großteilig Hetze. Wenn es bei Samsung noch mal irgendjemand schafft, den S Finder und das Quick Connect von der Statusleiste meines S5 zu bekommen, bin ich schon voll und ganz zufrieden.

  4. Mit den Updates ist ja schön und gut … aber seid dem update auf 5.0.1 auf meinem galaxy s4 , schaltet es sich garniert mehr ein .. Garantie ist natürlich auch schon vorbei. ..

  5. Seit dem update aufs Note 4 5.01 kann ich nicht mehr zoomen ob ein foto oder eine Website ich fliege immer raus. Dafür hält mein Akku den ganzen tag. Hat jemand eine Idee was man machen kann Cache habe ich auch schon geleert.

  6. Warum der Umweg über OTA/Provider? Sollen sie das doch in die Sicherheitsrichtlinien Updates mit rein stecken. Dann wäre die APP wenigstens mal sinnvoll.

  7. Ja ist ja alles schön und gut.
    Aber Samsung sollte sich mal Konzentrieren die Firmwar3 Updates auf die Reihe zu bekommen.
    Ich warte auf meinen Note 4 auf 5.1.
    Und hoffe eben, dass Theme-Engine kommt und die neue Touchwiz Oberfläche dabei ist vorallem die bei der Kamers.

    • Wie sagt man so schön „Sicherheit geht vor !!“.

      Spaß beiseite. Die neu Oberfläche spricht mich zwar nicht so an aber der Themestore wäre schon nicht schlecht.

    • Es wäre Dumm von Samsung, dass neue Theme und den Themestore auf alte Geräte per gratis Update zu bringen. Es soll ein Argument für ein S6 sein.

      • ist aber eine (sorry) beschissene Strategie … Mich nervt es persönlich, das ältere Geräte niemals auch nur einen Hauch von der neuen Software kriegen.. Die Versionen sind bei KEINEM Samsung-Gerät gleich.. hast auf verschiedenen Geräten 5.0 unterscheiden sich aber wie Tag und Nacht und das ist einfach dumm…
        Schon scheiße, wenn ein neues High-End-Gerät raus kommt, wird es vielleicht ein halbes Jahr mit Updates versorgt, aber dann ist Schluss und wird niemals auch nur irgendwas vom jeweiligen Note- oder S-Gerät sehen…

  8. Ich würde sagen, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Das mit den Sicherheitslücken ist ja schon lange ein Heikles Thema.
    Mal schauen ob das auch so gut klappt wie es sich anhört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.