Android 5.1.1 für das Galaxy Note 4: Geräte mit Telekom-Branding machen in Deutschland den Anfang

Nach Polen, Österreich und der Schweiz ist nun Deutschland dran. Samsung bzw. die Telekom fangen langsam damit an das Galaxy Note 4 in Wellen auf die – fast – aktuellste Android Version zu aktualisieren.

GalaxyNote4_Lollipop_Update2

Viel ändert das Update nicht, aber immerhin gibt es mal wieder eins. Das nun für Geräte der Telekom (SM-N910F) per OTA erhältliche Update wird wahrscheinlich gut 1,8 GB groß sein und sollte euch, wenn nicht schon jetzt, innerhalb der nächsten Tage angezeigt werden. Eine allgemeine Empfehlung die man nie zu oft aussprechen kann: Wartet am besten ein bisschen mit dem aktualisieren. Schließlich verstecken sich in neuen Firmwares gerne mal noch kleine Fehler.

Danke an uwe.pegasus für den Hinweis!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Android 5.1.1 für das Galaxy Note 4: Geräte mit Telekom-Branding machen in Deutschland den Anfang

  1. Gerade wollte ich mein Galaxy Note 4 Branding frei mit der Firmware 5.1.1 flashen und hab zur Sicherheit nochmal geschaut und auf „Jetzt aktualisieren“ getippt…und was soll ich sagen ein Update mit 638,26MB wird runtergeladen (SM-N910F) (15.09.2015 23:24)

  2. Ist alles ein ticken schneller … Dazu wurden die Übergangs Animationen angepasst! Wirkt alles etwas mehr wie aus einem Guss! Bis jetzt keine Probleme! GUTES UPDATE

  3. Also das Galaxy S6 edge ( Vodafone ) hat seit gestern ein Update bekommen. Die Features vom S6 + sind mit dabei aber leider auch das Desing der Icons….

    • S6 Modelle sind flops… Was für ein extremer Wertverlust … Schon im August konnte man das s6 edge für ca 600€ erwerben … 250€ ..!!!!

    • Einfach manuell nach update suchen … Das selbe dachte ich mir nämlich auch … Die Seite (Telekom) hätten die sich auch sparen können!

  4. Ich hab es auch gerade installiert. War doch ganz schön groß 1,8 GB aber über kies. Hoffe es hat sich in der Performance einiges getan. :-)) zuvor nur abstürze und eingefrorenen Bildschirm gehabt.

  5. Was ist eigentlich mit dem Note3, hat man das vergessen, oder bleibt es bei 5.0 stehen. Weil das Note3 mit 5.0 alles andere als gut läuft, würde ja gerne ein Downgrade machen auf 4.4, aber dann habe ich Knox 0.1.

        • Grundsätzlich geb ich dir recht! beste Lösung ist CM 11.x , Flyme 4.x oder stock … aber da z.B. Samsung leider nen Root-Zähler hat den man nicht zurücksetzen kann, geht leider die Garantie zu 100% verloren!

          Da ist man bei z.B. apple deutlich besser dran! Ohne Spuren zu hinterlassen! (JAILBREAK)

    • Ja genau 😀
      Erstes Handy was ich mit Branding hab und plötzlich kommt die Telekom als erste mit den Updates xD

      Allerdings mach ich keine Updates auf meinem Note 4. Da meist nur die ab Werk ausgelieferte Android Version auf die Hardware wirklich abgestimmt ist, seh ich es nicht ein für einige wenige neue Funktionen Akkulaufzeit und Performance aufs Spiel zu setzen.
      Einzige Ausnahme wäre für mich imom wenn die neue Gear S2 bspw. Android 5.0 oder höher voraussetzen sollte.

      • Da muss ich dich enttäuschen … Android 5.0.1 ist deutlich performanter als 4.4.4 .. probiere es aus … Die Gedenk-Millisekunde ist Geschichte … Also 5.1.1 sollte nach erfahrungen nochmal einen draufsetzen (Note4) werde trotzdem demnächst wieder auf iOS umsteigen weil die Bedienung mehr spass macht bzw mehr taugt und android mir Krämpfe in die Hände treibt ??✌

        • P.s. Wenn der Akku z.B scho n jahr auf dem Buckel hat .. Dann sind nur noch maximal 75-80% abrufbar!
          Sollten diejenigen die Probleme oder n halben Tag weniger akku laufzeit haben wie zum nutzungsbeginn (Handykauf) aufjedenfall bedenken :)mfg

  6. Kumpel hat es sich gestern draufgezogen, er ist wohl sehr zufrieden. RAM-Management soll deutlich besser sein und die allgemeine Performance (besonders die Galerie) soll einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. So sollte es ja auch sein bei einem Update!
    Bin dann ja mal auf das Update für die DBT-Geräte gespannt.

    Und nein, die Macher dieses Blogs wissen NICHT, wann welches Update für welches Gerät kommt. Bevor wieder 1000 Leute fragen.. 😉

  7. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5.1.1 in Deutschland

      • Anscheinend bin ich nicht der einzige wo Probleme hat mit dem Note 4 seit dem ersten update im Frühling habe ich dauernd abstürze und bei jeder Website wo ich vergrößern will oder ein foto zoomen fliege ich raus.Kann nicht mal eine Tageszeitung lesen.sobald ich vergrößern fliege ich raus.Kennt noch jemand das Problem. Dafür hält der Akku einen tag. Cache habe ich auch schon geleert habe aber keine Lust auf werkeinstellung zu gehen.Und den ganzen sch…. installieren. Muss auch noch ein bisschen arbeiten .

        • Jop, dieselben Probleme habe ich auch seit Lollipop, früher nie diese Probleme gehabt, jetzt hängt es sich ständig auf , friert ein, es ist total nervig!

          • Reset bzw werkseinstellungen zurücksetzen … Alle apps manuell ohne backup nachinstallieren … maximal Nummern und emails aus der Cloud oder dem backup.. Sollte danach wieder funktionieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.