Galaxy S6: Update mit Funktionen des Galaxy S6 edge Plus / Note 5 landet in Deutschland

Vor gut drei Wochen wurde in Korea ein Update für das Galaxy S6/edge ausgeteilt welches einige Neuerungen der aktuellen Phablet-Flaggschiffe auf die Geräte brachte. Aufgrund des Feedbacks lässt sich erschließen, dass das Update mittlerweile auch in Deutschland angekommen ist.

s6-update-tizen2

Unter den Neuerungen befinden sich die Live-Broadcasting Funktion für YouTube, einen sich farblich anpassenden Samsung Browser, UHQ-Upscale für besseren Sound, Bugfixes (unter anderem für den Parallax Effekt) und die Möglichkeit die Windows Office Apps direkt über die nun vorplatzierten Icons zu downloaden. Apropos Icons, hier gibt es auch noch eine kleine Neuerung.

s6-update-tizen

Mit diesem Update bekommt man nämlich das neue Icon-Design, bekannt von Galaxy S6 edge Plus und Galaxy Note 5, aufgedrängt. An sich keine schlimme Geschichte, im Endeffekt aber trotzdem fies. Vor geraumer Zeit gab es, ich meine mich erinnern zu können, schon mal einen ähnlichen Fall bei dem Samsung mit einem Update einfach ohne Warnung an vielen Stellschrauben der Optik gedreht hat. Das bisherige Feedback geht auch eher in die Richtung, dass man sich über eine „Warnung“ oder Auswahlmöglichkeit gefreut hätte. Eine Möglichkeit das alte Design wiederherzustellen ist bisher nicht bekannt, wisst ihr vielleicht etwas?

Danke an @nuemax für die Fotos, Tim R. für die Infos!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

48 thoughts on “Galaxy S6: Update mit Funktionen des Galaxy S6 edge Plus / Note 5 landet in Deutschland

  1. Hallo ich habe da mal eine frage. Ich warte schon ewig auf das update. Habe aber ein Schweizer Gerät. Keine Ahnung warum. Und hat da jemand Informationen? Ich finde da nix.

    LG

  2. Seitdem ich das Update gemacht habe ist mein Akku extrem schnell leer.

    Innerhalb von 8 Stunden von 100% auf 8% und das fast nur im Standy-Modus.

    Ich schließe immer alle Apps und habe das Handy schon neu gestartet und ein Wipe Cache Partition

    durchgeführt. Geändert hat sich nichts. Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?
    Hauptsächlicher Verbraucher ist das Android System.
    PS: Das war bereits teilweise im Energiesparmodus. Im Offline Betrieb hält der Akku sehr lange.

    • Das Problem haben wohl einige Leute, wenn man sich den Thread dazu auf Android-Hilfe.de dazu durchließt. Meine Laufzeit ist seit dem auch deutlich schlechter geworden.

    • geh mal auf Einstellung und dann auf Töne und dann auf Verbesserungen.. neben Sound Alive + ist jetzt die UHQ Funktion..
      Die verbessert den Klang wenn du mit Kopfhörern Musik hörst oder Filme guckst…

  3. Grauenhaftes „Design“!
    Muss den alles an dieses abgerundete „Bonbonfarben“ Eierfön Design angeglichen werden?
    Bald kann man wirklich nicht mehr zwischen Android und ios unterscheiden…

  4. Hallo,
    war jemand zufällig auf der ifa im City Cube bei Samsung?
    Wenn jemand da war kann er mir bitte sagen wie das Lied hieß, wenn auf der Mega-Großen Leinwand nur das Samsung Logo zu sehen war? Danke.

  5. Ich hab mal ne Frage, kann ich das Galaxy s5 langsam wegschmeißen oder kommt da noch iwann mal ein Update auf Android 5.1 oder 6.0???? Oder is das Gerät jetzt auf das Abstellgleis gestellt?

  6. Pingback: Samsung Galaxy S6 (edge) erhalten Update mit Funktionen des Note 5 und S6 edge+ › TabletHype.de

  7. Hat jeman Infos zum Update für das Note Edge?
    Ich finde das etwas schade, dass wir benachteiligt werden ein bischen Stromsparender wäre nicht schlecht

  8. Pingback: Samsung Galaxy S6 (Edge) erhält großes Firmware-Update in Deutschland

  9. Zudem lässt sich seit dem Update über die schnelle Kontakt-Anwahl beim S6 Edge mit einem zweiten Wisch ein App-Menü aufrufen um auch dort Schnellzugriffe zu ermöglichen. Nette Idee wie ich finde.

  10. Für das Edge (G925F) ist das Update nochmal knapp 100 MB größer (312,85 MB). Die RAW-Unterstützung in der Kamera-App wäre cool gewesen…

  11. finde erstaunlich, das es so viele Neuerungen gab, das Update aber nur knapp 200 MB groß war. Wenn ich da an das letzte Update vom Note 4 denke.. 800MB – 1,8GB und es hat sich quasi nichts geändert

    Ist aber schön zu sehen, das Samsung sich endlich etwas öffnet und neue Funktionen (wenn auch nicht alle) vom neuen Note auch auf das letzte S bringt

  12. Pingback: Galaxy S6: Update mit Funktionen von S6 edge plus und Note 5 kommt an

  13. Nun geht es los ²weiter² Updated Win10 Update S 6 Update Nexus 9 lese nur noch UPDATE. Ach ganz vergessen UP- DATE IFA2015 !
    Ansonsten geht es mir gut, wobei ICH auch ein UPGRADE gebrauchen könnte. Das hat allerdings andere Gründe.
    216,46 MB installiert mal sehen was ich damit anfangen kann.

    P.S Verbesserungen binnen Minuten zu entdecken ist wie ich finde, eine STARKE Leistung. Dann muss dein Gerät ja ziemlich übel gewesen sein?

  14. Update ansich keine schlechte idee gewesen.. bucks aufgelöst.. läuft etwas flüssiger und die icons sehen fabelhaft aus… 🙂

  15. Ich hatte auch dieses Update heute morgen. Und danach eben ein ganz wichtiges Sicherheitsupdate mit ca. 25 MB. Habe ich weggeklickt um das WLAN zu aktivieren, jetzt ist es weg und über „Updates suchen“ wird mir nichts angezeigt, kann man das irgendwie erzwingen dass dieses Popup(Update wiederkommt?

    • Installier dir Samsung Smart Switch auf dem PC dann kannst die Updates alle Manuell einspielen und musst nicht warten bis das Update OTA (Over the air) bei dir angekündigt wird. Die Software für den PC ist im Vergleich mit den Vorgängern sogar performant und bedienbar! Also keine Angst davor 🙂
      PS: Manuell meint du lädst das Update auf deinen PC und installierst das dann auf dem Smartphone, du musst da nichts groß machen.

      • hab ich gemacht, danke für den Tipp. Aber ein Update kam das jetzt nicht soweit ich das gesehen habe. Ist denn dieses Sicherheitsupdate mit 25 MB bekannt? Das kam bei mir nach dem großen Update. Wie gesagt weggeklickt und nun nirgendwo mehr zu finden. Komisch. 🙂

          • Ah danke das war es! Einstellungen, dort unter „GERÄT -> Seitenbildschirm -> Info zu Seitenbildschirm“ und dort dann „auf Aktualisierungen überprüfen“ da hab ich’s dann wiedergefunden. Vielen Dank! Tolles Teamwork hier. 😀

        • Ist ein Sicherheitsupdate der „Edge Apps“. Würde mal in den Einstellungen bei den Edge Funktionen schauen. Wo genau das zu finden ist weiß ich nicht, weil ich ein normales S6 habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.