Samsung stellt neue SSD vor: 950 PRO mit bis zu 2.5 GB/s Lesegeschwindigkeit

Aktuell stellt Samsung in Korea die neue SSD 950 PRO vor. Das Speichermedium kommt ausschließlich im M.2 Formfaktor und bietet somit im Zusammenhang mit der PCI-Express 3.0 Schnittstelle und dem NVMe Protokoll Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits der 1 GB/s Grenze.

SSD-950PRO

Mit der SSD 850 PRO hat man vergangenes Jahr die 3D-VNAND Technologie vorgestellt die nun in der zweiten Generation verbaut wird. Um die Speicherdichte, Geschwindigkeit und Lebensdauer erhöhen zu können, werden die Speicherzellen nun in zylindrischen, mehrlagigen Strukturen verbaut. Als Ergebnis bekommt man eine SSD mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.500 Megabyte pro Sekunde – beschreiben kann man diese mit bis zu 1.500 Megabye pro Sekunde. Dazu gibt es eine Lebensdauer von 400 TB „TBW“ – das heißt, dass man die SSD (das 512 GB Modell in diesem Fall) ihr Leben über mit insgesamt 400 Terabyte beschreiben kann bevor diese frühestens den Geist aufgibt.

SSD_950_Pro_M_2_2

Auch bei den IOPS (In-/Output Operations per Second) hat man die Zahlen ordentlich nach oben gedrückt. Die zufällige Leseleistung wurde von 100.000 IOPS auf glatte 300.000 IOPS erhöht – die Schreibleistung von 90.000 IOPS auf 110.000 IOPS. Außerdem ist eine AES 256-Bit Hardwareverschlüsselung mit an Bord. Wie auch die Vorgänger ist die SSD 950 PRO nicht anfällig für Stürze, Vibrationen und Temperaturen im Rahmen von 0 bis 70 Grad Celsius.

Voraussichtlich wird man das neue Produkt schon ab Oktober in den Regalen finden können – die Preise stehen auch schon fest. Das 256 GB Modell wird 219,90 Euro kosten, für das 512 GB Modell werden 379,90 Euro fällig. Beide Modelle haben eine Herstellergarantie von fünf Jahren. 2016 soll es dann auch noch ein Modell mit 1 TB Speicher geben.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung stellt neue SSD vor: 950 PRO mit bis zu 2.5 GB/s Lesegeschwindigkeit

  1. Leider ist auf meinem steinalten z77 board kein M2 Slot vorhanden, Ich hoffe dennoch das die 850Pro einen Sata Nachfolger bekommt. Noch reicht die 128 830 aber in naher zukunft sollte schon eine 256 gb oder größer in den pc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.