Samsung Z3 – das wahrscheinlich erste Tizen-Smartphone für Europa

Wer unseren Blog schon länger verfolgt wird bei der Überschrift keine Hoffnung mehr hegen. Zum gefühlt fünften mal soll es jetzt endlich mit Tizen Smartphones in Europa losgehen – dieses mal ist es aber tatsächlich wahrscheinlicher. Bisher wurden Smartphones mit Tizen als Betriebssystem ausschließlich in Indien und einigen anderen asiatischen Ländern verkauft.

tizen-logo

Ein konkreter Termin für den Marktstart ist noch nicht bekannt, laut Insidern sollen die Länder Deutschland, England, Frankreich, Polen und Russland (liegt zu 25 Prozent in Europa) aber schon jetzt für die Startliste feststehen. Die Startliste gibt an, in welchen Ländern das Gerät tatsächlich von Tag 1 der Verfügbarkeit an erhältlich sein soll. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich das erste Tizen Smartphone, das Z1, in Indien als Bestseller geoutet hat.

Von den Spezifikationen her spielt das Samsung Z3 eher in der unteren Mittelklasse. 1,3 GHz Quad-Core CPU von Spreadtrum, 5″ SAMOLED Display mit einer Auflösung von 720p, 1,5 GB RAM und 8 GB interner Speicher. Die Kamera löst hinten mit 8 MP, vorne mit 5 MP auf. Am Laufen gehalten wird das System mit einem 2.600 mAh Akku. Als Betriebssystem kommt Tizen in der Version 3.0 zum Einsatz.

Quelle: SamMobile (via: TechStage)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung Z3 – das wahrscheinlich erste Tizen-Smartphone für Europa

  1. Wenn TIZEN an die ganzen PS-Apps herankommen will, dann ist mit ANDROID an einen Tisch sitzen gefragt, und genau die wollen extSD abschaffen !
    Ein 4. BS täte gut, hab aber die Vermutung, dass die noch unverschämter in Sachen Berechtigungen auffahren. Siehe die jetztigen Bloatware-Apps. Schon 2 Gründe für einen harzigen Start.

  2. Zumindest auf das Betriebssystem wäre ich gespannt, wie es sich so entwickelt hat..
    Weil nie etwas für Deutschland bzw. Europa verkündet wurde, habe ich mich damit nicht mehr wirklich beschäftigt, schade eigentlich…

  3. Hat jemand ne Ahnung wie viel Gb für Betriebssystem gerechnet werden muss und wie praktikabel sich Apps auf eine SD-Karte auslagern lassen? Gibts da Referenzwerte vom Z1?

    • Anscheinend werden von Tizen rund 1.2 GB an Speicher belegt und dasnist sehr sehr wenig ….

      Bei Android sind wir bei 4GB und mehr …

      Schau dir mal paar Videos zum Samsung Z1 das ding ist absolut flüssig !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.