SM-W700: Windows Tablet auf dem Weg ins Testcenter

Schon länger gab es kein neues Produkt mehr von Samsung das Windows vorinstalliert hat. Vor über einem Jahr hat man offiziell den Verkauf von Laptops in Europa gestoppt – seit dem ist es bei Samsung auch rund um das Thema „Windows“ ziemlich still geworden. Ein erster Schritt zurück in die Windows Welt ist nun aber auf den Weg in das eigene Testcenter.

12-zoll-windows-tablet

Bis auf die Modellnummer ist aber  nichts bekannt: SM-W700. Das „W“ gilt hier als Indikator für das vorinstallierte Betriebssystem. Passend dazu sind die Gerüchte um ein 12″ großes Windows Tablet die bereits am 21. August ihre Runden drehten. Sollte sich die Modellnummer und das Gerücht im Endeffekt auf dasselbe Gerät beziehen, so werden wir wohl noch ein wenig warten müssen bevor das Gerät tatsächlich in den Ladentheken zu finden sein wird. Das Gerät ist gerade erst zu Testzwecken im Testcenter angekommen. Im Lieferschein steht auch noch ausdrücklich, dass das Gerät nach der Testphase zerstört wird.

Der Preis liegt bei 30.383 indischen Rupien – umgerechnet etwa 400 Euro. Für ein Gerät mit einer Auflösung irgendwo zwischen WQXGA und 4K, 12″ Display, Intel Core M und 4 GB RAM ist das definitiv Preiswert. Die Frage bleibt aber, wie beliebt pure Windows Tablets sind. Aktuell habe ich einen Laptop-Hybriden von Toshiba zuhause. 95 Prozent der Zeit ist das Gerät wie ein Laptop ausgerichtet, nur in sehr seltenen Fällen nehme ich das Display ab und nutze das 12,8″ große Gerät als ein Tablet. Der Grund ist einfach, dass Windows zu viel kann als dass man es wirklich sinnvoll mit einem Finger bedienen könnte. Zudem ist 12″ eine meiner Meinung nach unangenehme Größe für ein Tablet.

Quell: Zauba (via: TabTech)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “SM-W700: Windows Tablet auf dem Weg ins Testcenter

  1. Pingback: Samsung: Neues Windows-Tablet durchläuft Zertifizierungsphase

  2. Pingback: SM-W700: Windows Tablet auf dem Weg ins Testcenter | Tombos Blog

  3. finde immer noch mega schade, das man in Europa keine Laptops mehr verkauft… nach der gleichen Logik, wie beim Note 5.. wir sind anscheinend zu dumm um Tastaturen zu nutzen…
    Ich bin mit meinem ATIV Book 7 eig. sehr sehr zufrieden und mein nächstes wäre so vermutlich auch eins von Samsung geworden, aber so…

    Und wie mir auf TabTech ordentlich erklärt wurde: bei den 400€ handelt es sich um den Materialwert o.Ä., also nicht(!) um den Verkaufspreis, für den es dann an den Mann kommen würde..

    Und obwohl ich mein Book 7 auch über das Display mit dem Finger steuern und bedienen könnte, mache ich das nie, einfach weil Windows dafür schlicht nicht geeignet ist.. die Icons, gerade in der Taskleiste, sind viel zu klein und macht es absolut unhandlich…

  4. Mein Surface pro 3 hat zu ca. 98% die Tastatur dran und wenn ich es zum längeren Arbeiten brauche (v.a. mit zwei nebeneinander gebrauchten Anwendungen), kommt es in die Dockingstation und wird um einen 24″ Monitor erweitert. Durch das angenehme 2:3 Format lässt sich mMn nach trotzdem mit den 12″ recht gut arbeiten. Gegen ein 14″ Tablet hätte ich aber ganz uns gar nichts. Angeblich kommt das Surface pro 4 ja in zwei Größen, da hat Samsung noch ein bisschen Arbeit vor sich, um Fuß zu fassen in dem Segment. Da müßte dann schon deutlich höherwertiges folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.