Galaxy S7 soll wieder mit regional unterschiedlichen Prozessoren kommen

Bis zum Galaxy S6 hat man quasi jedes neue Flaggschiff mit verschiedenen Konfigurationen auf den Markt gebracht. Meistens war es so, dass Europa, ein Großteil von Asien und Amerika die Variante mit einem Snapdragon bekommen haben. Das südkoreanische Modell hingegen hatte meistens einen Exynos Chip.

Galaxy_S6edgePlus_Test_13

Beim Galaxy S6 war man dann so sehr von den eigenen Chips überzeugt, dass man sich den Schritt getraut hat und einfach alle Versionen mit einem Exynos Chip ausgestattet hat – ob Deutschland oder Südkorea. Gerüchten zufolge soll das aber schon wieder Geschichte sein, angeblich kommt das Galaxy S7 nämlich einmal mit einem Exynos Chip und dann auch noch mit einem Snapdragon Chip. So sollen die amerikanischen und chinesischen Modelle mit dem Snadragon 820 ausgestattet sein, alle anderen werden weiterhin mit einem Exynos Chip arbeiten.

Allzu abwegig ist dieses Gerücht nicht. Samsung soll intern nämlich schon länger mit dem neuen Exynos Chip experimentieren. Man kann auch nicht behaupten, dass das ein Rückschritt oder ähnliches sei. Meiner Meinung nach sind beide Chipsätze gleichauf und nehmen sich quasi nichts. Beim Exynos wäre man als Firma aber besser positioniert weil man einfach günstiger produzieren bzw. einkaufen kann.

Quelle: ETNews (via: 9to5Google)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

81 thoughts on “Galaxy S7 soll wieder mit regional unterschiedlichen Prozessoren kommen

  1. „Der südkoreanische Elektronikkonzern erwartet nach eigenen Angaben, dass der operative Gewinn im dritten Quartal mit umgerechnet 5,6 Milliarden Euro um knapp 80 Prozent höher liegt als noch vor einem Jahr. Auch der Umsatz soll gestiegen sein…
    Dass es nun besser läuft, führen Analysten auf die Markteinführung des Smartphones Galaxy Note 5 und den schwächeren Wechselkurs der südkoreanischen Landeswährung Won zurück.“ (Quelle: Spiegel online)

    Um wieviel wäre das Quartalsergebnis besser, wenn das Note 5 auch in Europa erschienen wäre? ?

  2. Ganz ehrlich mir ist es egal ob der Snapdragon 820 besser wird oder nicht (bezweifle ich aber ) Ich möchte die Exynos Prozessoren haben seit dem S2 und S3 bin ich ein Fan davon und schwöre drauf !!!

    Google kamn behaupten was sie wollen aber irgendwie laufen Apps unter android nicht so flüssig wie es sein sollte …

    Denn auch die Nexus Geräte laufen nicht so gut wie das Samsung Z 1 eines Kollegen der es aus Indien mitgebracht hat ….

    Ich hlaube wirklich das es an der Programmier Sprache liegt aber kenne micj damit nicht aus …

  3. Da einige hier nur copy&paste schreiben will ich auch mal etwas (langes) wichtiges copy&paste’en.
    Es ist eine Artikel (golem.de) über die 14 nm Prozessoren (unter anderem von Samsung) die eigentlich gar keine sind. Fand es interessant, wenn es nicht interessant für euch ist dann bitte ignorieren.
    ——————————————
    Copy&paste:

    Der 14-Nanometer-Schwindel

    Wenn Chiphersteller wie Globalfoundries, Intel, Samsung und TSMC von 14-Nanometer-Technik sprechen, meinen sie oft nicht dasselbe. Daher unterscheiden sich die Prozesse vor allem bei der Leistung und Entwicklungsgeschwindigkeit. Das nutzt insbesondere Apple aus.

    Wer hat den Kleinsten? Ganz klar Intel – denn Globalfoundries, Samsung und TSMC fertigen zwar ihre Transistoren in einem ähnlichen Verfahren, die restlichen Strukturen aber sind deutlich größer als bei Intel. Rein auf dem Papier sind sie bei 14 und 16 Nanometern angekommen, diese Angaben stehen aber schlicht in der Tradition der sich alle paar Jahre halbierenden Nodes.

    Mit realen Längen oder Maßen wie der Gate-Länge auf Chipebene haben Bezeichnungen wie 14 Nanometer schon seit Jahren nichts mehr zu tun. So sagte Intels William Holt, Leiter der Halbleiterfertigung, zu Broadwell: „Da ist wirklich nichts dran, was 14 Nanometer groß ist.“ 14 Nanometer sind also nicht viel mehr als Marketing, wenn auch mit einem historischen Hintergrund.

    Auf der International Solid State Circuits Conference 2015 (ISSCC) spricht Intel dieses Thema an und vergleicht die eigene Fertigungstechnik mit der Konkurrenz. Genauer gesagt führt der Hersteller auf, wo sich seine 14- und 22-Nanometer-FinFET-Prozesse verglichen mit dem 14-Nanometer-FinFET-Verfahren der Kooperation von Globalfoundries und Samsung sowie der 16-Nanometer-FinFET-Technik von TSMC einordnen.

    Der Abstand eines Gates zum nächsten und der Abstand der Interconnects auf Metal-Layer-Ebene sind bei Intels 14-Nanometer-FinFET-Verfahren geringer. Somit ist die Pack-Dichte der Transistoren sowie der ESRAM-Zellen der Caches pro Quadratmillimeter höher, was simplifiziert weniger Leckströme im Prozessor und niedrigere Kosten für Intel bedeuten, da mehr Chips aus einem Wafer gewonnen werden können.

    Allerdings trickst Intel beim Vergleich: So muss Samsungs 14-nm-LPE-Prozess (Low Power Early) statt des etwas besseren LPP-Pendants (Low Power Plus) herhalten und somit stehen in der Tabelle 84 statt 78 nm Gate-Abstand. Zudem ignoriert Intel TSMCs 16FF+ und führt die Werte für 16FF auf – der Gate Pitch würde ansonsten bei 78 statt 90 nm liegen.

    Intel wiederum gibt Werte für den P1272-Prozess an, also die CPU-Variante des 14-nm-FinFET-Verfahrens. Das P1273 für Systems-on-a-Chip wie Cherry Trail dürfte etwas besser sein und kleinere Gate Pitches bieten.

    Kleine Strukturen – aber nicht überall
    Intel setzt auf einer weiteren Präsentationsfolie die Fertigungsbezeichnungen der Konkurrenz bewusst in Anführungszeichen, spricht also von „14 nm“ und „16 nm“. Hintergrund ist, dass Globalfoundries und Samsung sowie TSMC bei ihren Verfahren anders als Intel nicht durchgehend auf 14/16-Nanometer-Strukturen setzen. Eine ältere Folie von Globalfoundries‘ ähnlichem 14XM-Prozess liefert Details: Nur die FEoL (Front-End-of-Line), also die noch nicht verschalteten FinFET-Transistoren, wird in 14/16 Nanometer gefertigt.

    Die MoL (Middle-of-Line) und die BEoL (Back-End-of-Line) basieren auf einer der gestrichenen 20-nm- LPM-Technik (Low Power Mobile). Die Interconnects der Metal-Layer, welche die Transistoren verschalten und für das Packaging vorbereiten, sind daher nicht so kompakt wie bei Intels 14-Nanometer-FinFET-Prozess. Dies erklärt, warum Globalfoundries‘ und Samsungs 14-nm-FinFET-Verfahren und TSMCs 16FF-Technik etwas hinterherhinken.

    Der verworfene 14XM-Prozess fertigt wie 14nmFinFET und 16FF nur die Transistoren in 14nm. (Bild: Globalfoundries)
    Der verworfene 14XM-Prozess fertigt wie 14nmFinFET und 16FF nur die Transistoren in 14nm. (Bild: Globalfoundries) [7/8]
    TSMC hatte sich zuletzt stärker auf den 20-Nanometer-Prozess konzentriert und damit den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt, da Apple seinen A8-Chip im 20-Nanometer-Verfahren fertigen lässt. TSMC fehlen durch diesen Schritt aber Ressourcen für 16FF und die optimierte Version 16FF+, wohingegen Samsung bereits 14-nm-FinFET-Chips in Serie produziert. Neben dem eigenen Exynos 7420 für das Galaxy S6 ist das Apples A9 für das nächste iPhone.

    Intel sieht sich derweil auf einem guten Weg hin zum eigenen 10-nm-FinFET-Prozess: Die Entwicklung verlaufe viel schneller als bei der sich lange verzögernden 14-nm-FinFET-Technik, und die Kosten seien nicht so exorbitant. Auch nach 10 Nanometer möchte Intel an Moore’s Law festhalten.

    Allerdings dürfte 7 Nanometer aufgrund der EUV-Lithografie statt Immersionslithografie richtig teuer werden, denn die für EUV erforderlichen Belichtungsmaschinen kosten Milliarden. Extreme Ultra Violet arbeitet mit extrem kurzen Wellenlängen. Die Technik ist also nur im Vakuum einsetzbar, da die Absorptionsrate der Strahlen an der Luft schlicht zu hoch ist. Intels Mark Bohr sagte daher, Intel werde optimistisch versuchen, 7 Nanometer noch ohne EUV zu meistern.

    Ohnehin geht die Entwicklung immer weiter weg vom reinen Verkleinern der Strukturen hin zu mehreren Chips auf einem Träger, sogenanntem Die Stacking. Intel packt beispielsweise seit Jahren den Platform Controller Hub (alias Chipsatz) oder Embedded-DRAM neben den Prozessor auf das Substrat.

    Dieses sogenannte 2,5D-Stacking wird Intel künftig bei Knights Landing verwenden, Nvidia hat es für den Pascal-Grafikchip angekündigt, und AMD soll das Verfahren beim Fiji-Grafikchip nutzen. Eine andere Option ist 3D-Stacking: Statt einzelne Dies nebeneinanderzusetzen, werden diese vertikal gestapelt. Beispiele sind der von AMD und Hynix entwickelte High Bandwidth Memory und Microns Hybrid Memory Cubes. Beide Technologien kombinieren mehrere Lagen aus mittels TVS verbundenen DRAM-Siliziumplättchen.

    http://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html

    • Einfach nur den Artikel zu verlinken hat nicht gereicht, nein! Man muss alles kopieren und einen halben Roman als Kommentar schreiben…

      • Was genau stört dich daran?

        Links haben generell wenig Beachtung, so kann man (evtl.) die ersten Zeilen lesen und wenn es interessant ist kann man weiterlesen…

        Wenn es nicht interessant für dich ist dann brauchst du es nicht zu lesen.

        • „Die ersten Zeilen“ sind das aber schon nicht mehr..

          Ich sehe ja ein, das man paar Zeilen als „Vorschau“ kopiert, aber das finde ich persönlich etwas übertrieben, das ist schließlich quasi ein ganzer Artikel

          • „Wenn es nicht interessant für dich ist dann brauchst du es nicht zu lesen.“

            Auch an diesen Worten sollte er sich messen lassen… aber das kennen wir ja schon

          • Was genau meinst du mit „sollte er sich messen lassen“ ?

            Verstehe es nicht so ganz.

          • Übertrieben sind manchmal ein paar Kommentare die nicht müssten…

            Ich schreibe immer mit meinem Smartphone und da werden lange Kommentare „komprimiert“ sodas diese genauso groß erscheinen wie ein Zweizeiler. Wenn man weiterlesen möchte dann kann man auf „Mehr anzeigen“ klicken.

            Weiß wirklich nicht warum die Länge ein Thema ist hier? ausschlaggebend sollte der Inhalt sein, der ist entweder gut oder schlecht. Denke nicht das viele hier über 14 nm Prozessoren so gelesen haben wie der Artikel den ich hier kopiert habe…

            Kann es nicht nachvollziehen warum man sich darüber aufregt.

  4. Es gibt doch Tatsächlich Hersteller die immer noch auf den 810er setzen. So habe ich gelesen,dass Microsoft diesen in ihrem neuen Flaggschiff Lumia 950 verbauen will.Ob da dieser „betagte“ 810er auch gedrosselt werden muss,dass er nicht überhitzt wie bei Sony oder HTC?

  5. Ich denke Samsung sollte auschließlich auf den Hauseigenen Exynos setzen. Ich denke in Verbindung mit TIZEN. Spricht Soft & Hardware selbst entwickelt, (Und nicht von google vor gegeben) Würde es bestimmt an Apple qualität ran kommen 🙂 und wir hätten eine update strategie ala Apple.

    • Ja sie haben für Indien das Samsung Z 1 präsentiert mit Tizen 2.3 und das ding lauft butter weich ….

      Sooo smoooooooooth wie ein Iphone 6s oder S6 und das für den preis von 80 USD $ !!!

      Und was wird in 2 Jahren möglich sein wenn Samsung die Tizen Geräte mit den eigenen Exynos Prozessoren ausstattet 🙂

      Ich überlege mir das Samsung Z3 zu kaufen mit Tizen (soll bald vorgestellt werden hat Hardware vergleichbar mit nem S3)

  6. Samsung sollte die Zeichen der Zeit erkennen und sich auf seine Qualitäten besinnen. Mahnende Beispiele gab es in der Vergangenheit genug, man denke nur an den rasanten Abstieg von Nokia oder Motorola in den vergangenen Jahren. Noch ist es allerdings zu früh, den Schwanengesang anzustimmen, die Koreaner liegen schließlich deutlich vor der Konkurrenz aus Kalifornien und Japan.

    • Könnte schwören das ich das schon, mit der gleichen Wortwahl auch noch, mal wo anders gelesen hatte…

      Ist es der Kommentar von areamobile von Steffen Hegert vielleicht?

      (ganz nebenbei:
      Steffen kenne ich noch aus der Schulzeit, er kommt auch aus Butzbach, nähe Frankfurt…)

      Copy&paste von areamobile:

      Samsung sollte die Zeichen der Zeit erkennen und sich auf seine Qualitäten besinnen. Mahnende Beispiele gab es in der Vergangenheit genug, man denke nur an den rasanten Abstieg von Nokia oder Motorola in den vergangenen Jahren. Noch ist es allerdings zu früh, den Schwanengesang anzustimmen, die Koreaner liegen schließlich deutlich vor der Konkurrenz aus Kalifornien und Japan.

      Persönlicher Kommentar von Steffen Herget

          • du hast nur geschrieben, dass es von dem guten Herrn stammt und aus areamobile.
            areamobile hat aber nicht nur einen Artikel…

          • Ach lass ihm Tim,ist halt unser sezo 😉 unser AAS Maskottchen ^^ Hab e schon viel von ihm gelesen,er ist halt ein Depp aber kann wahrscheinlich nix dafür 🙂 Am besten seine Kommentare überlesen weil da kommt e immer nur blödsinn 🙂

          • Wer andere nur zitiert hat selbst nichts zu sagen.
            Wenn du schon jemanden 1 zu 1 zitierst dann schreib wenigstens den Verfasser drunter, er hat es verdient.

            Schmücke dich niemals mit fremden Federn.

            Bitte keine Beleidigungen, mache ich auch nicht.
            Du bist glaube ich im Irrenhaus Facebook besser aufgehoben wenn du schon Facebook als Beispiel nimmst.

          • Da hast du recht.Wie ich geschrieben habe ist am besten seine Kommentare zu überlesen und zu ignorieren 🙂 Hab mich auf sein Niveau herabgesetzt,dafür entschuldige ich mich!

      • Ja und???Er hat damit recht gehabt und ich wollte es weiterteilen.und wo ist das Problem lustiger?Das Kommentar hat mir gefallen weil er es auf den Punkt gebracht hat.

  7. Die Prozessoren sind Nicht gleich auf… Der 820 ist etwa auf Niveau des 7420 (gerade so), während der M1 um einiges darüber liegt..
    Man könnte zwar behaupten, dass das egal ist, aber das stimmt nicht. Samsung müsste den Exynos künstlich ausbremsen, was NOCH MEHR an der Performance saugt, als zwei verschiedene Versionen sowieso schon täten.
    Es wäre schlicht zum kotzen, wenn der Mist wieder anfängt. Beim S6 bzw. allen Flaggschiffen dieses Jahr, hat man alles richtig gemacht. Ein Prozessor für alle 4 Geräte und die Software funktioniert! Wie sah es da vor dem S6 aus? Richtig. Beschissen. Ewig dauernde Updates, SCHLECHTE Updates.
    Ich hoffe so sehr, das dieses Gerücht falsch ist, ich für meinen Teil habe da echt keinen Bock drauf.

    • Abwarten, Tim. Die kolportierten Benchmarkergebnisse basieren auf Nicht-Serienmodellen. Die Mali-GPU im 7420 ist ungefähr auf dem Niveau des 810. Der 820 dürfte da deutlich schneller sein. Außerdem hat der 820 durch die vielen spezialisierten Funktionseinheiten im Chip in vielen Anwendungsbereichen Vorteile. Da müsste Samsung, wenn sie erstmalig ein eigenes Design verwenden, erstmal nachziehen.
      Ansonsten ist es vor allem bzgl. der SW-Updates nur zu wünschen, dass Samsung bei einem Chip bleibt.

      • Es ist, wie du selbst geschrieben hast.
        Wenn Samsung seinen eigenen Chip verwendet, können sie die Software besser an did Hardware anpassen und wie gut das klappt, zeigt das S6.
        Das Note 4 hat zwei Prozessoren, die für sich auch top waren, aber im Gesamten der absolut größte Fehler waren, den man beim Note 4 hat machen können.
        Ich habe für meinen Teil wirklich keinen Bock z.B. hier wieder lesen zu müssen „Chinesische Version erhält Software-Update“, wohlwissend, dass wir das Update erst ein halbes Jahr später bekommen, wahrscheinlich auch deutlich schlechter, weil Samsung nichts anpasst.
        Und Funktionsupdates, wie kurz mach der Vorstellung des S6 edge+ wären dann auch wieder Geschichte.
        Und auch wenn die GPU des 820 der des M1 überlegen wäre, ist die CPU vermutlich deutlich besser, als der 820 und in beiden Fällen heißt das, dass Samsung die Hardware ausbremsen muss, weil man nicht so stark unterschiedliche Versionen als ein Gerät verkaufen kann. Da wirst du mir hoffentlich zustimmen..Und das wäre für jeden in jeder Hinsicht nur von Nachteil

        • Ich schätze jetzt mal, dass die beiden Chips sich in der Praxis nicht so viel nehmen werden, dass man da den einen ausbremsen müsste. Der Snapdragon darf jetzt ja auch vom 14nm-Vorteil des Exynos profitieren.
          Wenn die Blogs dann wieder mit unterschiedlichen Antutu-Werten ums Eck kommen, da sollte Samsung drauf sch… Was zählt, is aufm Platz…!
          Und, wenn die Meldungen stimmen, dass Europa die Exynos-Variante bekommen soll (China+USA den Snapdragon), dann kannst Du Dich doch freuen…

          • Nein, ich kann mich dann nicht freuen..
            zwei Versionen bleiben zwei Versionen und darunter leiden beide…

          • Da gebe ich dir vollkommen recht Tim !

            Samsung soll lieber 1-2 Monate länger warten und Weltweit den Exynos einsetzen wenn es an der Verfügbarkeit (Anzahl) liegt. ..

          • Das mag sein aber die ersten Benchmarks von neuen M1 lässt den 820 alt aussehen …

            Das der 820 besser sein wird in cpu und gpu Bereich als der 7420 (S6 ) solltr jedem klar sein !

            Aber es kommt doch drauf an wie der 820 gegen den Exynos M1 oder A10 schlagen wird …

            Den Samsung soll ja beim M1 ebenfalls auf ein Custom Prozessor Design setzen da bin ich mal gespannt …

          • Hatte ja vorher schon geschrieben, erstmal die realen Testergebnisse abwarten! Solche frühen durchgestochenen Werte stammen oft von Testboards, die an einem Netzteil hängen. Außerdem ist die absolute Leistung für Smartphones mittlerweile so hoch, dass die Hersteller Effizienzsteigerungen lieber vollständig in die Absenkung des Energieverbrauchs stecken sollten. Würde Samsung so etwas machen? Oder sind sie zu geil auf hohe Werte im „überaus wertvollen“ Antutu-Benchmark?

          • Da hast du natürlich recht sie solltrn jetzt verduchen die Energieeffizienz zu optimieren …

            Den da ist sicher noch Luft nach oben 😉

  8. Für 90% der Kundschaft (oder mehr) sind Namen wie Exynos oder Snapdragon absolute Fremdwörter.
    Ich denke das es bei Iphone-Kunden fast auf die 99% geht das diese in der Regel keine Ahnung haben von der Technologie die eingebaut ist.
    Will jetzt nichts falsches sagen aber ich denke das der Prozessor von Qualcomm besser ist als der von Samsung. Ob der Prozessor von Samsung dann tatsächlich günstiger ist werden wir mit Samsung selbst erfahren, da stehen nämlich Forschung und Entwicklung dahinter und das kostet. Warum sollte so st Apple die A9 Chips über Samsung beziehen?
    Ich denke das es dem Kunden (mir mittlerweile auch) egal ist welcher Prozessor drinnen ist, die sind alle gut, mir ist der Speicher wichtiger.

    Im übertriebenen Sinne ist das so eine Frage wie: was ist besser, BMW oder Mercedes

    Hey, guter Artikel Dustin 😉

    • „Ich denke das es bei Iphone-Kunden fast auf die 99% geht das diese in der Regel keine Ahnung haben von der Technologie die eingebaut ist.“

      So so, und ich denke, dass Du zu 100% keine Ahnung von dem hast, was da eingebaut ist! Das kann ich hier auch einfach frech behaupten. Allenfalls hast Du schon mal „Exynos“ und „Snapdragon“ gehört. Und das soll reichen?

      Bevor Du andere Menschen als ahnungslos abqualifizierst, solltest Du selbst erstmal kognitive Qualität abliefern. Leider bist Du daran im weiteren Verlauf Deines Kommentars gescheitert. Zu viel Viertelwissen und obskure Spekulationen, die dann aber als Faktum präsentiert werden.
      Dazu ist die Materie aber zu komplex.

      Bsp.:
      „Ob der Prozessor von Samsung dann tatsächlich günstiger ist werden wir mit Samsung selbst erfahren, da stehen nämlich Forschung und Entwicklung dahinter und das kostet. Warum sollte so st Apple die A9 Chips über Samsung beziehen?“

      Bei Qualcomm steht auch Forschung und Entwicklung dahinter, und zusätzlich zu den F&E-Kosten darf jeder Snapdragon-OEM-Kunde auch noch prozentual deutlich zweistellige Margen an Qualcomm abdrücken. Da ist die Eigenentwicklung immer günstiger.
      Außerdem muss man auch schauen, wo die Chips gefertigt werden. Wenn Samsung einen Großteil der Snapdragons fertigen darf (anstelle von z.B. TSMC), dann kann Samsung die eigenen Fabriken stärker auslasten und spart damit auch nochmal doppelt bei den anteiligen Fertigungskosten pro Chip.
      Was die Apple-Chips angeht: Apple entwickelt die CPUs komplett selbst nach eigenem Design und passt die GPU-Designs von Imagination Technologies (PowerVR) an eigene Anforderungen an. Dann vergeben sie die Produktion der Chips an z. B. TSMC oder Samsung. Da Samsung in 2014/2015 die eigenen 14nm-Fertigungskapazitäten selbst für die Exynos brauchte, haben sie wohl zu teuer angeboten und der Apple A8 ging größtenteils an TSMC. Für den A9 haben sie nun wieder einen großen Anteil an den Volumina, aber da sind aktuell auch relativ geringe Stückzahlen für Konkurrenz-Chips zu fertigen. Die Samsung-Sparte für Halbleiter-Auftragsfertigung läuft derzeit wie geschmiert und wirft großen Gewinn ab.

      Außerdem ist es keine Glaubensfrage, ob man lieber einen Snapdragon oder einen Exynos in seinem Smartphone hätte oder lieber einen BMW oder Mercedes. Wenn man sich intensiv mit dem Gerät und der Materie fachlich beschäftigt, kann man deutliche Unterschiede ausmachen. Samsung sollte in der Lage sein, die eigene Software besser auf die eigenen Exynos-Chips abzustimmen bzw. das Exynos-Design an die angestrebten Features des Smartphones anzupassen. Qualcomm hingegen implementiert viel mehr Features, sprich funktionale Einheiten, in ihre Snapdragons, so dass die OEMs mehr Features direkt durch die Hardware erledigen lassen können (integriertes Modem, HW-Videocodecs, Always-On-Funktionen etc.). Das ist für kleinere OEMs mit weniger Entwicklungsmöglichkeiten Gold wert.

      • Ganz schön aggressiv in meine Richtung geschrieben. Bleibe bitte diskret mit deinen Äußerungen gegenüber mir und bitte keine „viertel-Beleidigungen“. Bleiben wir erwachsen und friedlich.

        Was die ahnungslose Kundschaft angeht hast du jetzt gerade mal multimillionen von Kunden als „Fachmann“ abgestempelt. Denn die Fachpresse ist da anderer Meinung.

        Laut deiner Aussage stelle ich mir den nächsten Smartphone-Kunde beim Media Markt Smartphone-Regal so vor:

        Mmmmhhh, überlegen wir mal welches Smartphone ich heute kaufen werde, ich denke es wird der Galaxy S7 der hat nämlich den Snapdragon 820 von Qualcomm…
        Ja genau das sind die Verkaufsargumente laut deiner Aussage. Deswegen steht auch in jeder Kurzbeschreibung bei den Smartphones welcher Prozessor verbaut ist.
        Sorry, die Realität sieht anders aus.

        Im ernst jetzt, ich habe selten so gelacht hier über jemanden der vermeintlich hier schreibt der keine Ahnung von Business hat.
        Ganz nebenbei, ich habe (unter anderem) einen Handy-Laden und bin bei einem zweiten größeren Laden beteiligt seit 3 Wochen.
        Frage an dich jetzt:

        wieviele Verkaufsgespräche hattest du schon über Smartphones?

        Der Unterschied zwischen dir und mir ist das ich keinen beleidige und ihm irgendwas unterstelle bevor ich ihn überhaupt kennengelernt habe.
        Vielleicht bist du ja Raketentechniker, man weiß es nicht 😉

        Schönen Sonntag noch.

        • Uii, da hat sich einer aber ganz schön in die Eier getreten gefühlt. Na ja, hätte ich mir denken können. ^^

          Mal zu der ahnungslosen Kundschaft: Wenn ich es ablehne, 90 oder 99% der Leute als „ahnungslos“ zu bezeichnen, dann heißt das noch lange nicht, dass das dann alles Fachleute sind. Das Gegenteil von ahnungslos ist nicht gleich Fachmann! Solche Verallgemeinerungen gehen mir mächtig auf den Keks – daher meine etwas direkte Ansprache. 😉

          Und nein, ich bin tatsächlich kein Handy-Verkäufer, sondern Elektroingenieur. Daher habe ich für gewöhnlich keine Verkaufsgespräche mit Endkunden zu führen. Dass die meisten Leute ihre Interessen eher woanders haben als in der Smartphone-Technik, ist mir bekannt und sehr gut nachvollziehbar. Zum Glück ist das so!

          Du hattest dann im weiteren Verkauf noch über mögliche Gründe für Samsungs Entscheidung für oder gegen den Einsatz des Exynos spekuliert. Ich denke, in diesem Business (Entwicklung, Produktion etc.) kenne ich mich besser aus und habe darum mal was vom Stapel gelassen… 😉

          OK?

          • Danke René für die beiden Kommentare. Wenn man deine Kommentare liest, was ich immer sehr gerne mache, merkt man einfach, dass du Ahnung vom Business hast – und nicht nur wie andere glaubst, Ahnung zu haben…

          • Sorry, Business ist Business!

            Der eine baut die Motoren der andere verkauft das ganze Auto und kennt sich am Markt aus was gefragt ist.

            Der andere ist wiederum „nur“ in seiner Welt tätig und sieht andere Dinge nicht, sehen nicht über deren Tellarrand (deren Bereich).
            Du weißt wie man diese Leute nennt die nur in ihrem Fach gut sind.

            Ich hane mit Menschen zu tun (bin in der Finanzbranche tätig und besitze unter anderem einen Handyladen), es geht immer nur um Emotionen und in der Finanzbranche geht es meistens um Angst. Mit diesen „Mitteln“ maxht man Geld und nicht mit irgendwelchen fachlichen Gespräche.
            Das heißt wiederum nicht das man seine Produkte nicht kennen sollte. Deine Produkte die du verkaufen willst musst du sehr gut kennen aber verkaufen tust du im Endeffekt mit Emotionen!

            Kurze Frage an alle die denken das es DAS VERKAUFSARGUMENT sei:
            In welcher Werbung habt ihr irgendwas über einen Prozessor gehört / gesehen?
            Werdet ihr NIEMALS hören !

            Exynos oder Qualcomm (Snapdragon)?
            Das interessiert nur wenige wie uns,der Markt will einfach nur schicke Smartphones mit bester Technik, sprich = das Beste oder nichts!
            In die Details geht der Kunde nie, das ist etwas für die Fachpresse, die man wiederum benötigt um positives über das neue Produkt zu verbreiten.

            Die Entwicklung der Prozessoren sind sehr wichtig aber es sind gibt keine Verkaufsgespräche über Prozessoren die in den Smartphones verbaut sind.

            Ok?

            😉

          • Die erste Werbung ist meine Lieblingswerbung. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich jede Wette eingehen das die Musik von Hans Zimmer ist, denn es hat Ähnlichkeiten mit dem Batman Soundtrack, einfach der Brenner.

            Danke für die beiden Werbungen.

            Aber du siehst selbst, es wird nie erwähnt welcher Prozessor eingebaut ist. Nichts vom Exynos und vom Snapdragon zu sehen, lediglich die „Architektur“ des Prozessors.
            Ich schrieb doch, das ist kein Verkaufsargument im Real Life welcher der beiden Prozessoren eingebaut ist.

          • Was du geschrieben hast habe ich zitiert, und die beiden Videos haben deine Aussage eindeutig widerlegt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

          • Sorry, aber Sezo hat hier vollkommen recht, und deine Videos beweisen das eindeutig. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sie seine Aussage widerlegen. Sie bekräftigen seine Aussage sogar!

          • Du hast in dem Video nichts über einen Prozessor (EINEN – nicht welcher eingebaut ist) gehört oder gesehen? Dann empfehle ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen.

          • Da wird nur die Architektur gezeigt.
            Zeig mir ob der von Qualcomm oder von Exynos ist und du hast recht.
            Darum geht es und sonst nichts!

          • Die Architektur ist „…irgendwas über einen Prozessor gehört / gesehen?“.

            Das waren deine Worte, daran musst du dich schon messen lassen…

          • ???meine Worte die du aber abgehakt zitiert hast, wenn dann müsstest du meinen ganzen Kommentar zitieren, es deht um Exynos oder Snapdragon.
            Du weißt ganz genau um was es geht zitierst aber nach Lust und Laune damit meine Kommentare „widerlegt“ werden.

            Warum machst du sowas?

            Du weißt doch um was es geht. Verstehe ich nicht, wirklich nicht.

          • Wenn du das so siehst, dann ist es halt so für dich.
            Was soll man da noch sagen?

          • „Der andere ist wiederum „nur“ in seiner Welt tätig und sieht andere Dinge nicht, sehen nicht über deren Tellarrand (deren Bereich).Du weißt wie man diese Leute nennt die nur in ihrem Fach gut sind.“

            Spiel Dich hier nicht so auf! Du weißt nicht, mit wem Du es hier zu tun hast!
            Ich könnte hier auch auf Deinem Niveau herum posen und von meinen Erfahrungen („Businesses“) in verschiedenen Branchen berichten, ganz zu schweigen von meinen akademischen Abschlüssen. Mach ich aber nicht, weil es mMn hier nicht hergehört.

            Dieses Rumposen solltest Du Dir abgewöhnen.

          • Einen Kampf gegen mich wirst du nie gewinnen!
            Warum?
            Weil ich nicht kämpfen werde gegen dich 😉

            (hab ich mal auf einem Seminar gehört vor 20 Jahren, finde es passend hier)

            Spaß bei Seite, wenn du mich wirklich verstanden hast dann wirst du gemerkt haben das ich nie direkt jemanden angreife, was bei dir aber leider nicht der Fall ist.
            Mir geht es eigentlich nur um die potentiellen Kunden die sich eigentlich nicht wirklich interessieren welcher Prozessor eingebaut ist in einem Smartphone. Der Rest sind meine persönlichen Erfahrungen im Real Life und das bestätigen ALLE Partner (Verkäufer) von Providern die in den Jahresversammlungen oder Verkäuferschulungen zu sehen/sprechen sind.

            Jedes Produkt hat nur ein einziges Ziel am Markt und das ist schnell an den „Mann“ zu kommen, sprich = VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN !
            Wie verkauft man? Mit Emotionen, deswegen auch (unter anderem) die Musik in der Werbung.
            Sonst könntest du gleich nur mit einem Datenblatt ein Produkt verkaufen. Das würde in der Industrie klappen aber nicht bei der Elektronikbranche für Endkunden.

            Wenn die Verkäufer an den Tresen über 14 nm Prozessoren (eigentlich eine Mogelpackung) reden würden würden sie schon längst verhungern.

            Ich persönlich denke das beim Thema 14nm Prozessoren nicht Samsung oder Qualcomm der bessere ist/wird sondern Intel, den man wiederum nie in einem Samsung Smartphone arbeiten wird (sag niemals nie) !

            Wir werden alle sehen was die Zukunft bringt, dann sind wir alle schlauer.

      • Jetzt gerade nicht 1000 Fach aber ich weiß was du meinst.
        Kenne die Vergleiche die man aktuell lesen kann.
        Kein Widerspruch, gebe dir vollkommen recht!

      • Genau so ist es !
        Und wen sie so ein Monster SOC in einem Gerät verbauen wo Tizen OS lauft dann ist das ding ein Bugatti Veyron !!!

        Habe mal paar Videos vom Samsung Z 1 gesehen und das ding läuft genau so gut wie ein S6 und ein Iphone 6s …

        Und das für keine 80 € !

    • Eben nicht, hast du das Debakel mit dem Note 4 mitbekommen ? Das Exynos Model hatte das 5.1.1 Update viel schneller bekommen während unser Note 4 mit Snapdragon gute 4 Monate darauf noch warten musste. Nochmal mache ich den scheiss nicht mehr mit. Samsung sollte mal von Apple die Updatesupportstrategie klauen….

      • Du bist aber nicht die Masse sondern jemand der mehr weiß als 90% der anderen Kunden.
        Viele Kunden kennen noch nicht mal Lolipop geschweige denn 5.1.1.
        Die wollen einfach nur ein cooles Smartphone das gerade in aller Munde ist.

        • Es geht nicht darum, ob die Masse kennt, welche Software installiert ist, sondern darum, WIE GUT die Software läuft!
          Exynos = super Performance, schnellere Updates.
          Snapdragon = schreckliche Performance, arschlamgsame Updates + schlechte Updates

          • So siehts nämlich aus. Mit 5.0.1 lief unser Note 4 n910f einfach beschissen. Mit 5.1.1 hat sich das zwar stark gebessert aber auch hier ist noch einiges an potenzial frei. Zumal die 5.1.1 auch bei mir gerne beim entsperren laggt/hängt.

          • Korrekt.
            Und zwischen dem 5.0 und 5.1 Update vergingen zudem mehrere Monate, da war nichts mit „Wir haben einen Fehler gemacht und liefern schnell ein Update nach“
            Gab es sowas beim S6? Mir ist nicht ein Update bekann, bei dem Das S6 schlechter wurde, im Gegenteil, ein Update war auch tatsächlich ein UPdate, anders als bei bisher JEDEM anderen Flaggschiff von Samsung

          • Da sieht man das du eben dieses Problem nicht hattest, geschweige denn das Note 4. Das lief wirklich schrecklich mit 5.0.1, das wird dir jeder auch so bestätigen. Ich hoffe 6.0 schafft da abhilfe. Das 4er lief sogar in so gut wie jeder Disziplin schlechter als das N3 mit 5.0. Bedenkt das Note 4 hat mehr als genug Power. Nur Samsung reizt es eben nicht aus, bzw verhunzt es (vermutlich auch absichtlich) gibt aber keine Beweise dafür. leider

          • Nein ist es nicht. Hattest du das Note 4? Nein. Ich habe mehr als oft genug darüber gelesen und auch selbst festgestellt, wie absolut zum kotzen das Teil unter 5.0 lief, beim Exynos gab es dahingehend kaum bis gar keine Probleme.
            Wenn man sihc die Vergangenheit ansieht, dann sieht man deutlich, das es um soetwas zu merken, keine Messgeräte braucht.
            Es ist quasi Fakt, dass Samsung seine Hardware kaum bis gar nicht an die Prozessoren von Qualcomm angepasst bekommt, während es bei den Exynos-Geräten rund läuft.

          • Das liegt aber nicht am Snapdragon SoC, sondern an Samsung, die keine vernünftige Softwareanpassung drauf haben. Dafür kann ja Qualcomm nichts, dass Samsung es beim Note 4 nicht auf die Reihe gebracht hat.
            Ich finde das hat garnichts zu sagen. Kann auch genauso sein, dass das S7 mit Snapdragon läuft wie butter und die Exynos Version hier und da hinkt. Das liegt einzig und allein an Samsungs Programmierern und deren Unfähigkeit. Und an nichts anderem.

          • Ja es ist doch egal, wer daran Schuld ist, Tatsache ist, das die Software dann schlecht ist…
            Und dann ist auch egal, welche Version schlecht läuft.. bei unserem Glück bekommen wir, wie bei jedem anderen Gerät zuvor, die richtig beschissen laufende..

          • Ich mein nur, dass das noch garnichts aussagt. Wie gut unser Gerät läuft, entscheidet nur Samsung. Da ist es egal, welcher SoC verbaut wird 🙂
            Also ausruhen und Tee trinken. Kann gut oder schlecht sein. Man wirds früh genug erfahren.

          • Mir persönlich ist das relativ Egal was verbaut ist. Was aber ein absolutes Unding ist, ist das spezielle Geräte dann bevorzugt werden. Das ist eine Riesensauerei. Ein Gerät für die ganze Welt. Funkfrequenzen könnte man per SW deaktivieren. Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung.

      • Gab es das Android 5.1.1 Update bei der Exynos Variante wirklich schneller als beim Snapdragon?

        Zumindest hatte die Exynos CPU bzw. die Mali GPU kein Driver Problem unter Lollipop, die Adreno GPU vom Snapdragon jedoch schon. Dass es dieses Problem überhaupt gab war aber denke ich einfach nur Pech und gab es in dieser Form früher auch nicht. Und dass der Fix dieses Problems so lange gedauert hatte lag daran, dass neben Samsung, Qualcomm, Google und die Carrier beteiligt waren.

        • Naja, er schreibt auch unter anderem das Samsung die Updatesupportstrategie von Apple klauen soll.
          Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, das weiß jeder.
          Mit Tizen ja aber never ever mit Android Betriebssystem.
          Ich weiß es auch nicht ob man bei den Note4 mit Snapdragon 4 Monate später Updates bekommen hat.
          Es ist auch Providerabhängig wann ich den Update bekomme.

          Was ich nicht verstehen kann ist das Samsung den Snapdragon für die beiden wichtigsten Märkte einführen will (so ließt man es jedenfalls überall) und für den Rest des Marktes den Exynos.

          Wenn der Exynos so gut sein soll (ich persönlich werde nie einen Urteil bilden bis ich beide Prozessoren im gleichen Gerät testen kann, also nie) warum ist er dann nicht für die wichtigeren Märkte vorgesehen?

          Das ist was mich bei dieser Sache zum Überlegen bringt.

          • Es scheint dass der Exynos nicht so gut mit dem Amerikanischen Markt zurecht kommt, was den energiesparenden LTE Standby betrifft und zuviel Akku dabei verbraucht, wenn der Empfang mal net so dolle ist.

            Es scheint da hat Qualcomm einige Patente um dies zu verbessern.

          • Ja, USA und China sind damit gemeint. Gigantischer Markt!

            Also ist es (Exynos) doch nicht so gut wie vieöe hier schreiben oder wünschen?

            Ich blicke da nicht durch.

          • Ich habe doch eine mögliche Antwort darauf gegeben, warum Samsung für den Amerikanischen Markt lieber auf den Snapdragon zurückgreifen möchte, wegen schlechterer Akkulaufzeit im amerikanischen LTE Netz Standby, wenn der Empfang nicht so gut ist.

            Daher hatten einige Leute in den USA mit dem S6 häufig schlechtere Akkulaufzeiten als S6 Nutzer in Europa.

          • Mir persönlich ist der Exynos auch viel lieber, unter anderen weil da meist ein Wolfson Audio DAC verbaut ist, der dank Root sein ganzes Potenzial ausspielen kann.
            Ich brauche aber über eine Neuanschaffung eh nicht grübeln, da Samsung bei mir mit ihren aktuellen Modellen 0 zusagt. Ich brauche den Wechselakku sowie die SD Karte. Der interne Speicher kann noch so schnell und groß sein. Der großteil der Nutzer merkt den schnellen Speicher eh nicht. Die 128GB µSD Karte kann ohne Probleme im 4k beim N4 aufnehmen, da reicht mir diese geschwindigkeit allemal.

            Das gleiche Prozedere beim Akku, Ist der Akku unterwegs leer tausche ich den aus und habe innerhalb weniger Sekunden wieder 100% und muss mich net mit einer powerbank etc rumschlagen.
            Desweiteren brauche ich auch kein Glas auf der Rückseite. Das Teil wandert bei mir wie auch bei sehr vielen anderen in ein Case, daher ist bei mir eher der nutzen wichtiger als das Design….

          • Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

            Viele meiner Bekannten sagen zu mir immer „du hast es gut, kannst dir immer ein Smartphone aussuchen“, theoretisch ja aber praktisch zahle ich erstens auch bares Geld und zweitens bin ich nicht auf den Kopf gefallen das ich alle 6-8 Monate ein Handy kaufe.
            Ich habe auch ein Vertragshandy wie viele auch und kann mir seit einem Monat ein neues aussuchen.
            Fragt sich aber nur welches???

            Aktuell habe ich seit knapp 2 Jahren das Note3 im Einsatz und bin super zufrieden damit.
            Das Note4 reizt mich nicht und das Note5 auch nicht. Hatte das Note5 in der Türkei 4 Tage lang in der ShoppingMall testen können. Das Ding ist auch nichts für mich auch wenn es in Deutschland erhältlich wäre!

            Ganz ehrlich, Wörter wie Wolfson Audio DAC und Root kenne ich nur von meinen Mitarbeitern, mich selbst interessiert diese Schiene nicht so besonders (gehöre da zu den 90% die ich selbst immer erwähne), da bist du viel besser in der Materie.

            Ich warte bis das Galaxy S7 im Februar (den Spekulationen zufolge) präsentiert wird, dann entscheide ich mich ob es überhaupt ein Samsung Smartphone sein soll oder nicht.

            Hey, ich war vor ungefähr 20 Jahren ein absoluter Sony Fan jetzt Samsung. Ich bin aber nicht verheiratet mit einer Marke.
            Mein erstes Smartphone vor dem Galaxy S2 (geiles Gerät damals) war ein Iphone 3 😉

            Mich interessiert wirklich das Thema „Exynos vs. Snapdragon“ unheimlich jetzt, weil ich immer noch nicht verstehen kann warum Samsung für seine wichtigsten Märkte den Snapdragon wählen wird???

            Wenn ich überzeugt von meinen eigenen Produkten bin dann nehmen ich meine Produkte und verkaufe es, wenn nicht dann nehme ich was vom Nachbarn und verkaufe das andere.

            Da bin ich wirklich gespannt wie die beiden Prozessoren abschneiden werden obwohl es für mich persönlich absolut keine Kaufentscheidung werden wird welches jetzt drin ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.