Neue Quartalszahlen für Q3 2015 – 29,3 Prozent mehr Gewinn

Als Außenstehender ist es schwierig bei einem riesigen Konzern wie Samsung die Zahlen im Blick behalten zu können. Samsung ist gefühlt in jedem zweiten erdenkbaren Business vertreten und kann somit auch Verluste der einen Sparte durch Gewinne einer anderen kompensieren. Wobei „kompensieren“ untertrieben ist, denn die Chip Sparte hat durch einen ordentlich Wachstum deutlich mehr Geld eingespült als es zum kompensieren nötig gewesen wäre.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

So hat eben diese Sparte mit einem Gewinn 12,8 Billionen Won ordentlich was „retten“ können. Verglichen zum Vorjahr hat man hier nämlich um satte 3,66 Billionen Won zugelegt. Parallel dazu sank der Gewinn der Mobilfunksparte von 2,76 Billionen Won auf 2,4 Billionen Won. Schuld daran sollen unter anderem die horrenden Preisnachlässe bei dem Flaggschiff Galaxy S6 (und Untermodelle) sein – denn schließlich konnte man im Vergleich zum Vorjahr 18 Prozent mehr Geräte verkaufen und kommt somit auf 105 Millionen Mobilfunkgeräte im Q3 2015. In diesen 105 Millionen Geräten stecken übrigens 85 Millionen Smartphones.

Rechnet man den Umsatz von allen Sparten zusammen, flossen insgesamt 51,7 Billionen Won in Richtung des südkoreanischen Konzerns. Der pure Gewinn liegt bei 5,46 Billionen Won, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 29,3 Prozent. Zu verdanken ist das laut eigener Aussage auch dem Wechselkurs. Alleine durch diesen konnte man in diesem Quartal zusätzliche 800 Milliarden Won gewinnen. Dementsprechend sieht man das nächste Quartal auch kritisch, denn der Wechselkurs scheint sich schon wieder zu ändern.

Weil man sich selbst an der Börse aber als unterbewertet ansieht, möchte man innerhalb des nächsten Jahres eigene Aktien im Wert von 11,3 Billionen Won zurückkaufen. Bei der Verkündung der neuen Quartalszahlen stieg der Wert der Aktie übrigens auch um 1,3 Prozent.

Quelle: Samsung (via: Heise)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Neue Quartalszahlen für Q3 2015 – 29,3 Prozent mehr Gewinn

  1. „Weil man sich selbst an der Börse aber als unterbewertet ansieht, …“

    Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, Samsung aufzukaufen… ^^

  2. Wenn ich lese das ein Unternehmen seine eigenen Aktien zurückkaufen möchte dann ist das ein ganz klares Zeichen für eine Gewinnmanipulation.

    In Zeiten wo die Gewinnrücklagen kein Geld einbringen, weil wenig Zinsen, ist das eigentlich das Schema F der Konzerne wenn die auf den Schlauch stehen.

    Apple:
    Apples Quartalszahlen sehen rosig aus. Kann das sein das die hiermit sehr gut Geld gemacht haben?:

    (Zitat Apple)
    „Sobald du das iPhone 6s zum ersten Mal benutzt, weißt du, dass du noch nie etwas Vergleichbares in
    der Hand hattest….,bla…“

    Die sind dermaßen überzeugt vonnihren Produkten das die förmlich abheben damit.

    An Samsung:

    Mach was, du bist der Größte in dieser Branche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.