Samsung arbeitet an Android Marshmallow Updates – inoffizielle Update Liste

Zu jedem neuen Update von Google geben Hersteller wie Sony und HTC meistens kurz nach der Veröffentlichung eine Liste bekannt, die alle Geräte auflistet für die ein Update auf die entsprechende Version geplant ist. Samsung ist bei diesem Thema eher zurückhaltend. Eine offizielle Liste gibt es nicht, Insider haben aber ein paar Infos nach außen dringen lassen.

Galaxy_S6edgePlus_Test_2

Wie immer kommen solche Insider Informationen von den Kollegen bei SamMobile. Eigentlich würde ich solch eine Liste nie ernst nehmen, gerne wird sich sowas nämlich einfach ausgedacht um vermeintlich einzigartige Infos auf der eigenen Seite bringen zu können. Die Kollegen sind für Insider Wissen aber bekannt und deswegen vertrauenswürdig. So gibt es nun eine Liste von Geräten für die tatsächlich an einem Marshmallow Update gewerkelt wird. Das besondere daran: Neben den aktuellen Flaggschiffen ist auch das Galaxy Note 4 und Galaxy S5 in der Liste zu finden.

Darunter auch die freien europäischen Geräte – gebrandete Versionen werden aber wenn dann wohl auch mit dem Update versorgt. Allgemein gilt aber, dass das nur eine Liste ist für die man an Updates werkelt. Ob die Geräte im Endeffekt tatsächlich ein offizielles Update erhalten steht weiterhin in den Sternen. Bei den Flaggschiffen aus 2015 bin ich mir sicher, dass es solch ein Update geben wird. Für das Galaxy Note 4 kann ich mir das auch noch vorstellen, beim Galaxy S5 bin ich aber skeptisch. Die komplette Liste ist unten aufgeführt.

Marshmallow-Udpates

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

76 thoughts on “Samsung arbeitet an Android Marshmallow Updates – inoffizielle Update Liste

  1. Ganz ehrlich mir ist es inzwischen egal ob LP oder MM. Viel ändert sich meiner Meinung nach nicht. Samsung sollte nur wirklich die TW Funktionen zwischen den Geräten vereinheitlichen, zB. Instant Memo wie beim Note 5, Theme Störe, etc.

  2. Kein 6.0 fürs Note 3 war ja zu erwarten, nachdem Samsung es nicht mal geschafft hat, 5.1.1 auf das Teil zu bringen. Und dank Knox verbieten die einem auch noch, es selbst zu tun.
    Sony hats geschafft, alle ihre Zs rennen im Moment auf 5.1.1. Und nen SD-Slot haben die Dinger auch. Und vorallem kein Touchwizz-Bloat.
    Das Note 3 war mein letztes Samsung erstmal, das Tab S habe ich auch gekauft und das ist genauso träge und lahm wie das Note. Ich habe mir ein Z1 mit dem selben SoC geholt und jetzt weiß ich, dass es nicht an Android liegt sondern nur an Samsung.

    • Ah stimmt Sony ist ja besonders erfolgreich in der Handysparte… Evtl. ist das ein letzter verzweifelter Versuch von Sony sich irgendwie zu retten… Hm schon mal auf die Idee gekommen, dass das 20 Jährige Mädel mit einem S5 sich einen sorry scheißdreck interessiert ob die nun 5.0 oder 6.0 auf ihrem Smartphone hat.. Die weis wahrscheinlich nicht einmal dass das Betriebssystem Android heißt…

      • Das erfolgreichste ist nicht immer das beste.
        Tja aber das 20 Jährige Mädel ist vielleicht mit mir befreundet und bittet um Rat, welches Handy sie sich als nächstes kaufen soll. Und da wird von mir sicher nicht mehr Samsung kommen sondern Sony oder Huawei. Habe schon meinen Bruder und nen Freund davon abgehalten, nen Samsung zu kaufen.
        Und wasn das überhaupt fürn blödes Argument? Sollen die Hersteller jetzt gar keine Updates mehr bringen weils „das 20 Jährige Mädel“ nicht interessiert oder was?

        • Nein so war es nicht gemeint. Es war nur so gemeint das die große Masse sich nicht dafür interessiert, bzw. bescheid weiß und diese einfach nur glücklich sind wenn der Trojaner Whatsapp läuft… Warum hast du abgeraten eines der besten Handys (s6) zu kaufen (ja ich weiß vermutlich wegen eines Updates, aber dann Huawei zu empfehlen grenzt an Ironie) ? Dies bekommt zu 100 6.0… Verstehe ich nicht….

          • Na weil das Huawei billiger ist und für „den Trojaner WhatsApp“ genauso reicht.
            Wozu unnötig viel Geld rausschmeißen?
            S6 war eh nicht im Budget, sondern wenn dann nur S5… Und das ist auch wieder so extrem lahm.

        • Huawei ist auch echt dafür bekannt, gute und schnelle Updates zu liefern.. Wenn ein Hersteller noch schlechter mit Updates ist, als Samsung, dann ist es definitiv Huawei…
          Und vergiss dem Mädel nicht zu sagen, dass es ihr neues Sony-Gerät unbedingt in eine Hülle stecken MUSS, da die Teile so unglaublich fragil sind, das glaubt man nicht… selbstspingende Glasrück- und Vorderseiten sind bei Sony wirklich keine Seltenheit, das könnten die mittlerweile sogar als „It’s not a bug, it’s a feature“ verkaufen, so oft wie das passiert.

      • Soll das jetzt bedeuten, dass 20 Jährige Mädels prinzipiell keine Ahnung von Technik haben? Ich hab eher den Eindruck, dass du keine Ahnung von 20 Jährigen Mädels heutzuzage hast. (Bin übrigens selbst 20. Also ich kenn ein paar Mädels…). Die kennen sich schon ordentlich aus.
        Deine Argumentation ist echt sorry grausam. Dass Samsungs Updatepolitik miserabel ist, daran gibts doch wohl bitte keine Zweifel. Nach 6 Galaxy Generationen sollte man das auch so sehen… Zumindest in diesem Bereich gibts sehr wohl besseres. Also wenn das ihm und dem Mädel wichtig ist, dann würd ichs genauso machen und genauso empfehlen. Apple oder Sony machen schnellere und zuverlässigere Updates 🙂

        • Also die meisten Frauen die ich kenne haben ein iPhone weil es gut aussieht und man alles machen kann. Die anderen haben sony oder samsung aber nur weil sie nicht zu viel Geld für ein Gerät ausgeben wollen. Samsung und Sony bekommst überall nachgeworfen. Z.b. S6 edge mit 64 GB für 1 Euro mit Tablet für 19.99 mit flat. IPhone 64 GB im Vergleich 30 bis 40 Euro.

        • Einem ein Huawei anzupreisen weil einem die Schnelligkeit der Updatefolge von Samsung zu schlecht ist, ist pure Ironie! Und ja ich rede hier von der Masse und die kennt sich nicht aus, sondern ist reiner Anwender! Apple haut auf alles das neue OS drauf, ob es danach noch rund läuft, interessiert Apple einen scheiß! So eine „tolle“ update Politik brauche ich nicht!

    • Auf den Sony-Dingern ist noch deutlich mehr Bloatware, als auf den Samsung-Geräten und anders als bei Samsung lässt sich vieles davon nciht mal deaktivieren, geschweige denn deinstallieren
      Außerdem ändert sich bei Sonys Updates nicht das geringste. Die bräuchten nur die Versionsnummer in den Einstellungen zu ändern und alle würden es feiern, einen Unterschied merkt man echt nicht…

  3. Jeez, kein Alpha dabei, danke Samsung. :/ Ich mein offiziell läuft das Alpha immer noch mit KK in DE, ich will keine Ösi FW(!) flashen, sondern warte seitdem ich es mir gekauft habe auf Lollipop und so wird es einem gedankt. Ich hab doch kein teures Smartphone gekauft um dann vergessen zu werden, von daher zeichnet sich bei mir immer mehr der Weg ins Apfel Lager ab. :/

  4. Note 4?…
    Ihre eigenen Varianten mit ihrem beschissenen octa core wird nicht drinne sein?!
    Echt dumm von mir, das ich Pech habe, das ich mich erstens für ein Note 4 entschieden habe, und dummerweise, die u Variante bekommen habe.
    Mir fällt dafür gar nichts weiter ein, außer FUCK YOU SAMSUNG!
    Danke…

    ….

    !F U C K Y O U S A M S U N G!

    • Na na, das Note4 ist nachwievor eines der Top Smartphones den man bis Dato zu kaufen gan und heute ist es immer noch sehr gut.
      Keine Ahnung was man da missen sollte geschweige denn aufregungen in diesem stile?

      Du hast ein Top Smartphone !

      • Die U Variante hat vor ein paar Tagen erst das update des 5.1.1 bekommen (die f Variante, 1 Monat her?Dann die c Variante mit der h Variante und dann mal die u?Wasn bullshit!)
        Top smartphone, ist das bei weitem nicht. Abgesehen, von dem update Schema, ist das tw System total laggy besonders im Zusammenhang der recent Apps/multitasking.
        Als Arbeitshandy, beschränkt zu gebrauchen. Das Nexus 5 (alte version) ist immer noch mehr auf zack (abgesehen, von dem Updates).
        Sie können Ihre verschiedenen Varianten, die sie für ein Produkt haben, den richtigen Support einfach nicht liefern. Ein Teil, die dieses „top smartphone“ gekauft haben, bleiben auf der Strecke.
        Dieses!FUsamsung! Kann man natürlich viel förmlichen formulieren. Aber es nervt einfach, wenn man sieht, das es auch besser geht. Durch die Einschränkung der SD Karte und vor allem (für mich) der Austauschbaren Akkus, die es ja jetzt auch nicht mehr gibt, fällt die Entscheidung wenigstens einfacher.

        Viele loben immer noch Samsung. Aber es gibt nicht mehr viele Gründe dafür. So viel ist schon mal klar.

        • Naja Top Smartphone war vielleicht zu übertrieben geschrieben von mir.
          Es ist für dieses Preisleistungsverhältnis gutes Smartphone.
          Es war und ist kein Flaggschiff von Samsung deswegen darf man sich nicht aufregen.

          • o_O
            Für immer noch ca 540€ ein gutes Preis Leistung Verhältnis? Oh man…

          • Habe ironisch geschrieben.
            Es ist DAS FLAGGSCHIFF schlechthin von Samsung und das teuerste noch dazu als es vorgestellt wurde !

        • Deswegen wäre es auch mehr als bekloppt, wenn das S7 mit zwei oder gar drei verschiedenen Prozessoren kommen würde ^^ genau dieses ‚Spiel‘ würde sich dann genauso wieder abspielen -> ewig dauernde Updates mit riesigen Zeitfenstern zwischen den Varianten

      • Wie soll ich das beschreiben?
        Komplettabstürze bei Aktualisierungen von Apps. Sei es Google oder Samsung. Das Gerät wird einfach unbedienbar – Schwarzbild, Knöpfe funktionieren nicht, der Touchscreen bemerkt meine Aktionen nicht mehr. Oh und das beste, kein automatischer Reboot (was es sonst immer grundlos macht…)!
        Außerdem nervt es mich, dass die Apps von Samsung hauptsächlich den Speicher fressen.
        Vielleicht liegt das erste Problem am Prozessor…
        Oh, bevor ich es vergesse. Während ich dies hier geschrieben habe ist mein Handy schon wieder abgestürzt… kennt das sonst wer?

        • 1. Solche Fehler können bei JEDEM Smartphone auftreten, auch bei einem ach so perfekten iPhone..
          2. Wenn was Speicher frisst, dann sind es mind. genauso auch die Google-Apps 😉 also nicht alles auf Samsung schieben

          • Also wenn ich meine Apple geräte mit samsung vergleiche ist mir jedes samsung gerät abgestürzt uns bei Apple nur ein alter iPod Touch. Aber du musst beachten ios ist einfacher besser programmiert. Selbst mein macbook pro läuft mit 10.10 besser als Windows 10 pro. Man bemerkt es sofort beim TouchPad nur bei Apple braucht man keine externe Maus bei Windows Geräten immer.

          • Also ich brauche bei meinem Notebook keine externe Maus unter Win10, alles klappt super mit dem Touchpad..
            Nur weil du damit nicht klar kommst, heißt das nicht, das es bei jedem so ist..

          • ich habe den Vergleich von daher kann ich es als 20 jahre lang Windowsnutzer mit einer dreijahres Nutzung und dann neuer Hardware, jeweils Highend im CAD-Bereich heißt Workstation PC sowie mobile Workstation vergleichen. Die Touchpads von Windows-Kisten werden besser aber Apple ist mit Abstand hier am besten. Auch das BS ist am schnellsten aber wer arbeiten muss greift eben nicht auf Apple inklusive mir, aber dennoch hat man mit Apple einige Sachen die seinesgleichen suchen. Das MacBook Pro von 2013 ist vom Baufaktor 3 Jahre der Windowswelt voraus. Selbst die heutigen MacBook Pro sind net viel besser. das touchpad ist seit Jahren führend und jetzt mit touchforce noch besser. in 2 bis 3 jahren werden die windows geräte hier ebenbürtig.

            ich habe von acer, über dell und jetzt hp alle durch. hp ist hier fast auf gleichem niveau aber apple ist hier perfekt.

          • dir ist noch nie das samsung gerät neu gestartet oder hängengeblieben? glaube ich nicht. ich bin poweruser und benötige vieles für die arbeit gerade emails unterwegs. exceltabellen von 30 mb sind keine seltenheit sogar manchmal deutlich größere und hier werden smartphoneseitig die geräte ausgelastet. oder cad zeichnungen nur anzeigen kann manchmal das gerät in die knie zwingen. für bissle whatsapp und facebook was ihr macht kannst jedes 0815 gerät nehmen. ich nutze mein gerät nicht als spassgerät wie hier die meisten.

          • Also bei mir hat sich definitiv noch nie ein Samsung-Smartphone selbstständig neugestartet und ihc hatte schon einige Samsung-Geräte. „hängen bleiben“ muss man definieren, was damit gemeint ist.. wenn sich bei mir da was aufgehangen hat, dann waren das irgendwelche Apps, die nicht von Samsung stammten..

  5. Hieß es nicht mal bei der Einführung des S5, dass 18 Monate die neusten Updates garantiert sind? Dem zufolge wird es wohl kein Android M fürs S5 geben…?

  6. So besonders finde ich das nicht das es auch fürs S5 und N4 geplant ist. Das ist ne selbstverständlichkeit. Auch das Note 3 und S4 sollten mMn das Update bekommen da hier noch viele Reserven vorhanden sind.

      • Ja aber um ehrlich zu sein, sind eine Updateversorgung von 2 Jahren einfach zu wenig. Leider machen es die anderen auch so und deshalb hat Samsung keinen Druck das zu ändern. Apple versorgt Smartphones 4 Jahre lang. Wenn Samsung wirklich am Image arbeiten will und auf eine Stufe auch vom Ansehenauf Apple Stufe will, sollten sie das S4 trotzdem updaten.
        Denn mal ganz ehrlich: Kunden werden von Apple besser versorgt als von Samsung! Passt was nicht, bekommst du einfach im nächsten Apple Stoe instant ein neues Gerät (ganz zu schweigen von den schnellen und längerandauernden Updates). Samsung hat hier ne große Lücke bei der Kundenbetreuung.

        • nicht Samsung hat eine große Lücke in der Kundenbetreuung, sondern JEDER Hersteller von Android-Geräten..
          Problem ist halt, das Samsung scheinbar erst mit dem S6 aufgewacht ist (oder auch nicht) und man jetzt erst einigermaßen mit Updates anfängt…
          Noch das Note 4 wird niemals den Theme Store oder ähnliches kriegen. Es bekommt vielleicht 6.0, aber das sieht man nur an „6.0“ in den Einstellungen unter Geräteoptionen, sonst nirgends…
          Samsung sollte endlich ein einheitliches TouchWiz rausbringen… es kann nciht sien, das man zwei Samsung-Geräte, die in dem selben Jahr hergestellt wurden, zur Hand nehmen kann und sie Software-Seitig quasi GAR NICHTS gemein haben, Das muss sich meiner Meinung nach ändern

          • Absolut. Die einzelnen Geräte sind top. Aber Samsung hat keine Linie und ich als Kunde komme mir nicht wertgeschätzt vor. Ich hab das Gefühl Samsung schert sich nicht um mich. Egal ob Updateversorgung oder falls es Probleme gibt. Klar: Jeder macht es so. Der Service ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Schade. DAS ist halt das wofür ich Apple Besitzer beneide. Apple ist das bessere Unternehmen. Ein iPhone aber nicht das bessere Smartphone. Deshalb Samsung. Aber Samsung als Firma ist nichts besonderes und geht mir auf die nerven. Apple ist besser als Samsung. Aber Galaxy S/Note besser als iPhone.

          • Naja in sachen Software ist Samsung zu 80% an Google gebunden. Da hat Google den meißten einfluss. Der Hersteller selber hat kaum ein Überblick was Google vorhat. Es wird den Herstellern ja nur das Reine vanila Android gegeben in dem Sie deren eigenen Krams noch raufpacken müssen und alles schön optimiert und amgepasst werden muss (Touchwiz, sense UI) Kaum war android 5.0 fertig gestellt mit Samsungs oder HTC’s Anpassungen wurde schon 5.0.1 für nexus Geräte ausgeteilt. Und dann geht das Spiel von vorne los. Die Hersteller kommen da einfach nicht mit. Da muss Google was dran ändern.

          • Und waa soll Google da bitte dran ändern? Aufsätze verbieten? Wenn Google DAS macht, wandere ich aber sowas von zu Appls, denn auf Stock habe ich wirklich überhaupt keinen Bock.
            Google braucht immer viel zu lang um die simpelsten Funktionen einzubauen und zu implementieren. Wenn man mal bedenkt, das es bei Stock immer noch kein Multi-Window oder ähnliches gibt genauso wie unzählige andere Funktionen. Da ist sogar Apple zehnmal schneller und zudem tausend mal besser..

          • Schmarrn. Die Hersteller bekommen die Android Version 2 bis 3 Monate vor dem Release und dem Rollout. Da ist genügend Zeit vorhanden. Aus irgendeinem Grund brauchen die Hersteller trotzdem ewig…

          • Ich würde nicht sagen, dass Apple das beste Unternehmen ist, aber bei Apple wird alles komplett bis zum Ende durchdacht und nicht nur zu 80% oder 90, sondern eben bis 100.
            Das sieht man schon an den ganzen Software-Funktionen.. Allein Bild-in-Bild.. man kann sogar YouTube-Videos in dieses Fenster ziehen, einfach so, ohne Update von YouTube selbst.. sowas ist dank Google und Co. bei Android quasi undenkbar, obwohl Samsung diese Funktion seit Jahren bietet, gibt es sowas bei YouTube unter Android bis heute nicht.
            Dazu noch diese unzähligen Kleinigkeiten, auf die man bei Android nicht mal Ansatzweise achtet..

          • Ja und?
            Was hat Sony mit den Updates verändert? Nichts.
            Es ist keine Leistung auf allen Geräten die neue Software zu installieren, wenn sich funktionell rein gar nichts ändert.
            Sony hat seit dem ersten Z quasi immer exakt die gleichd UI auf den Geräten.. Sobald sie endlich mal eine neue UI raushauen, dürfte sicherlich der Support für das erste und zweite Z Geschichte sein…

          • Bei Sony weht gerade ein anderer Wind. Wenn die Zahlen nicht stimmen dann haben die mal Smartphones gebaut.
            Im schlimmsten Fall werden die die Produktion bald einstellen.
            Dann wars das mit den Updates bei Sony.

          • Jein. Dieses Umtausch-Ding und der extrem gute Support gilt auch nur für das erste Jahr. Danach wird nur noch das nötigste gemacht. Samsung hält den Gerätesupport zumindest mit allen Vorteilen (Reparaturwerkstätten in vielen Großstädten, Versandkostenübernahme für die S Modelle) 2 Jahre aufrecht.

            Apples Updatepolitik ist meiner Meinung nach überhyped. Auf den sehr alten Geräten ist die Performance mit den neuen Betriebssystemen nämlich für den Eimer. Einheitliches Touchwiz stimmt zwar, ist aber bei Apple genau das selbe. Da bekommen auch nicht alle Geräte vollumfänglich die Funktionen vom Nachfolger, auch wenn es technisch realisierbar ist.

            Es ist bei Samsung sicher ernormer Optimierungsbedarf in Sachen Kundensupport und Updatepolitik. Nur muss man nicht so tun als ob bei Apple alles Gold ist was glänzt.

          • Das alte Geräte eine schreckliche Performance haben, ist völlig normal.. Da kann Apple optimieren, was sie wollen..
            Und auch wenn Apple nicht alle Funktionen auf die alten Geräte bringt, so sind es dennoch die meisten, wahren bspw. ein Note 4 GAR NICHTS an Software vom S6 bekommt, nicht. eine. einzige. Funktion.
            Bei Apple kann man sich zumindest sicher sein, dass man drei Jahre lang alle Updates bekommt, ohne, dass die Software spinnt.. Bei Samsung und allen anderen Herstellern von Android-Geräten sieht es da ganz ander aus, da ist nicht mal 1 Jahr zu 100% sicher..

          • Nein Apple verlangsamt die alten Modelle mit Absicht damit der Unterschied der neueren besser zu sehen ist. Ist bestätigt und bei Samsung und Co wird das auch gemacht. Ist doch komisch das nach jedem update das Gerät langsamer wird oder. Die handys mit snapdragon 800 waren mehr als ausreichend und das für die nächsten 4 jahre. Aber durch immer höher weiter besser wird zu sowas gegriffen.

          • Genau den als ich vom Note 4 auf das s6 egde gewechselt habe, war wieder alles anders. Sehr ärgerlich endlos scrollen ist weg, Bilder in der Galerie löschen weg. Samsung steckt noch in den Kinderschuhen. Auch das Menü ist anders. Beim Wechsel vom Note 3 zu 4 waren auch Unterschiede aber diese waten sinnvoll.

          • Bilder in der Galerie löschen ist weg? Stimmt doch gar nicht. Dieser Punkt hat sich zum Note 4 überhaupt nicht verändert…

          • oh doch ich kann keine bilder über die galerie löschen, aber wenn man oben links im Menü von z.B. „Zeit“ auf „Kategorie“ umstellt, dann kann man bereits keine Bilder mehr löschen.

          • Hast du ein gebrandetes S6?
            Ich habe es jetzt extra für dich getestet, bei mir kann ich, egal ob ‚Zeit‘, ‚Alben‘ oder ‚Kategorien‘, überalle die Bilder in der Galerie löschen… Sowohl wenn man ein Bild anklickt und es in Fullscreen zieht, als auch wenn ich ein Bild kurz gedrückt halte…
            Das ist absolut kein Problem, es lassen sich sogar ganze Alben direkt löschen…

  7. Ich hoffe bei dem Update ja eig. nur auf eine optische Kleinigkeit und das sind schwarze Icons in der Statusleiste.. Die wurden mit M auf der I/O damals angekündigt, danach hörte man aber gar nichts mehr davon..
    Beim S6 ist es nämlich schon so, dass sich die Schrift der Icons und Widgets auf dem Homescreen schwarz färbt, wenn der Hintergrund zu hell ist, die Statusleiste bleibt aber weiß und das sieht nicht nur blöd aus, man erkennt auch kaum was..
    Der sonstige SchnickSchnack von 6.0 ist ja eher langweilig.. „Doze“ wird hoffentlich richtig integriert, das man nicht irgendwann keine Nachrichten mehr bekommt nur weil das Gerät auf dem Tisch liegt…

          • Ja ok, das bekommen andere Hersteller auch ohne Doze hin ^^
            mit dem S6 verliere ich mit aktivem BT, Wlan usw. über Nacht in 8h auch nur maximal 3%

          • Mit meinem S6 ohne BT aber mit Wlan sinds mindestens 10% Verlust über Nacht wenns einfach nur daliegt. Aber ich hab das ja nicht wegen dem Akku gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.