Samsung bald auch mit drucksensitiven Bildschirm?

Synaptics – Hersteller von Touchpads und entsprechender Software. Ein Konzern der Samsung nicht fremd ist, im Gegenteil. Bereits dieses Jahr hat man mit dem Galaxy S6 ein wichtiges Stück Technik von Synaptics in die eigene Geräte mit übernommen: Der Fingerabdruck Scanner der mit nur einem einfachen Auflegen des Fingers funktioniert. Das war aber noch nicht der größte Coup von Synaptics, der nächste steht nämlich schon in den Startlöchern.

SamsungGalaxyS6_iPhone6_Design-2

Seit geraumer Zeit arbeitet man nämlich an einem Projekt namens „ClearForce“. Spaltet man den Namen auf und konzentriert sich im Zusammenhang mit dem Namen „Force“ auf aktuelle Neuerungen im Bereich der Smartphones, landet man schnell bei Apple. Mit Force Touch hat man dieses Jahr eine Technologie vorgestellt die es dem Display ermöglicht zu erkennen wie feste man auf das Display des Smartphones drückt. Eine ähnliche Technologie hat Huawei auch im Zusammenhang mit dem Mate S vorgestellt – im Gerät selbst ist es vorerst aber nicht verbaut.

Zurück zum Thema: Synaptics. Die ClearForce Technologie ist fertig gestellt und Demos wurden an „führende Hardwarehersteller“ gegeben. Ganz nebenbei befinden sich die Teile von Synaptics (genauer gesagt die „Synaptics 3700 Series„) schon in der Massenproduktion. Laut einem Nutzer des chinesischen Twitter Pendants Weibo gehöre auch Samsung zu diesen führenden Hardwareherstellern. Wenn Samsung nun also schon mit der Hardware experimentiert liegt der Verdacht nahe, dass man schon früh im Jahre 2016 ein Gerät mit dieser Technologie erwarten kann.

Wie so ziemlich jeder Ersteller – irgendwie – hat auch Samsung den Ruf gerne bei Apple zu spicken. Ebenso auch andersrum. Daher ist es nicht allzu unwahrscheinlich, dass diese Technologie im nächsten Flaggschiff zum Einsatz kommt. Meiner Meinung nach ist das bisher aber eher ein Marketing-Argument. Ob das Display nun eine Art „Rechtsklick“ ausführt weil ich feste auf das Display drücke, oder ob dieser Befehl ausgeführt wird weil ich zwei Sekunden lang auf dieselbe Stelle drücke, ist im Endeffekt egal. Ich sehe bisher also keinen Mehrwert in der Technologie, lediglich wieder ein Stück Technik was den Preis des Endproduktes wieder erhöht. Wie seht ihr das?

Quelle: Weibo (via: Netzwelt)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Samsung bald auch mit drucksensitiven Bildschirm?

  1. Pingback: iPhone 6s und 6s plus mit Vertrag oder Allnet Flat im Überblick | Appdated

  2. „Informationen des rumänischen Techblogs Gadget-Talk zufolge wird das Samsung Galaxy Note 5 nun doch in Europa erscheinen. Der Meldung bzw. den Quellen des Blogs zufolge wird das Gerät im Januar 2016 auf die europäischen Märkte kommen.“ Schreiben diverse Blogs heute.
    Allerdings heißt es auch in diversen Tests, „Das Note 5 ist das schlechtere Note 4“

    Dann aber bitte in dieser Wahnsinnsfarbe ?
    http://www.gadget-talk.ro/wp-content/uploads/2015/10/pink-gold-note5.jpg

    • Das Note 5 ist nach wie vor nicht abgeschrieben für den europäischen Markt. Es steht also niemand bei Samsung und sagt „Das Note 5 will ich nicht in Europa sehen!“
      Eher geht es darum, dass Samsung keine großen Erfolgschancen in Europa sieht. Auch in der Schweiz ist ein Release des Note 5 schon lange im Gespräch. Wie man sieht ist es aber noch nirgends offiziell angekommen. Ich glaube schon, dass es noch irgendwann in Europa ankommt. Ich rechne aber damit, dass man zu diesem Zeitpunkt dann eine normale UVP ausruft. Das heißt, dass das Gerät bis zu dem Zeitpunkt wo das N4 etwa schon 100 Euro günstiger war, noch den vollen Preis kosten wird.
      Da würde dann aber niemand zuschlagen, weil das N6 ja auch irgendwann kommt.

      Und so weiter und sofort…. Keine Ahnung ob es kommt, der „Informant“ wird es aber auch nicht genauer wissen. Bin ich mir sicher.

  3. Finde ich total überflüssig. Auch in der Praxis wird es im Endeffekt garnicht genutzt. Finde es persönlich zu umständlich und es dauert auch länger als über den normalen weg. Also wie der Kölner sagt: Fott damit!

  4. Naja, ob diese Funktion jetzt einen wirklichen Mehrwert darstellt bzw. ob das jetzt die Innovation ist lassen wir mal dahin gestellt…
    Wird sich ja beim Ei-Phone zeigen.

  5. Nachdem die chinesischen Hersteller wie Huwawei und ZTE („world’s first phone with force touchscreen“) schon im Medium-Segment vor längerer Zeit Force Touch eingeführt haben und selbst OEM-Primus und Laborwatch-Liebling Foxconn mittlerweile seinen Hauptkunden dazu gebracht hat es einzusetzen, werden die Hersteller im Premium-Segment nicht darum rumkommen^^.
    Zumal Samsung dank SPen und Airtouch ja bereits UI-Erfahrung hat…aber denke auch so wie Dustin, dass der Unterscheid zwischen lang und fest drücken eher marginal ist bzw. viele User intuitiv länger drücken.

  6. Also ich muss ehrlich gesagt sagen ich würde damit nicht klar kommen. Dass ist zu viel ja „Gewurschtl“ für zu wenig Ergebnis. Da hat Samsung echt besseres vorzuweisen. Die sollen die edge weiter ausbauen und dich auf andere projekte konzentrieren.

  7. Ich muss sagen, dass mir ein kräftigerer Druck lieber wäre, als ein langes drücken… Es kommt, zumindest bei mir, immer mal wieder vor, das ich beim „länger drücken“ den Finger minimal bewege und dann wird kein Druck mehr ausgeführt..
    Zusätzliche Funktionen halte ich aber für sinnlos, dann gäbe es normales, langes und festes drücken. Sowas kann sich vielleicht Apple erlauben, aber kein Android-Hersteller.. Samsung könnte es aber besser integrieren, als alle anderen Android-Hersteller, da Samsung vieke eigene Apps hat (die finde ich besser sind als von Google…) und dementsprechend kann man es in S Planner und Co. gut einbauen, solange Google es nicht übernimmt, können es Entwickler schließlich nicht einbauen (auch wenn das sowieso nie passiert, weil Google es schleifen lässt)

      • Alle S Pen haben es ja jetzt auch. Der eine mag feste drücken, der nächste lang, ich freue mich über den S Pen mit Zusatztaste (die ich allerdings meist suchen muss), da verrutscht sich nix.

        • Stimmt, die Taste am S-Pen sollte man etwas besser fühlbar machen.. hab ihn beim Note 3 und 4 auch jedes mal suchen müssen, blind , aufs Display blickend den Knopf drücken ist fast nie drin gewesen..

    • Samsung hatte sowas ähniches ja schon beim S4 mit Air View. Nur statt fest zu drücken, hast du halt einfach deinen Finger über den Screen halten müssen. Da hatte man dann ähnliche Funktionen wie jetzt bei Apple. Total bescheuert, dass man diese Funktion dann wegschmeißt….

    • Leider müssen die Hersteller die Technik übernehmen, die haben quasi keine Wahl, seil es sonst heißt, dass sie nicht die aktuellste Technik verbauen..
      Hat nur wenig mit „weil Apple es hat, will ich es auch“ zu tun, viel mehr „weil Apple es anbietet, müssen wir es auch“

      • Genau. Weil es 1 Hersteller hat, müssen es die anderen auch bringen.
        Der Nebeneffekt ist halt, dass sich dadurch alle Phones sehr ähneln. Die einzige Samsung-Reihe, die sich absetzen konnte, war die Note Reihe durch den SPen, den es nur dort gab.
        Aber im Endeffekt ist es dadurch egal, ob du ein S6, LG G4, Xperia Z5 oder ein Huawei P7 kaufst. Bis auf das Design, ist das alles ziemlich gleich. Gleiche Funktionen, gleiche Ausstattung. Ist halt der nette Nebeneffekt…

        • Und den S-Pen gibt es bis heute nur beim Note bzw. in diesem Umfang und nicht so einen Stylus-Müll, wie bspw. bei LG
          Aber Samsung ist ja so dumm, und lässt deren einzigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz jetzt in der Versenkung verschwinden…
          Und jein.. von der Hardware sind sich alle sehr ähnlich, ja, aber bei der Software gibt es (zum Glück) noch mitunter große Unterschiede..
          TouchWiz ist mir da z.B. immer noch am liebsten, besonders dank der schönen Tastatur, vielen sinnvollen Kleinigkeiten und seit dem S6 auch den Themes, die deutlich besser umgesetzt sind, als bei Sony, HTC und Co. (meiner Meinung nach), weshalb mir kein LG, Sony, HTC usw. ins Haus kommt ^^

  8. Ist doch klar, dass das im S7 kommt 🙂
    Wenn Apple das hat, muss es spätestens im nächsten Galsxy Flaggschiff verbaut sein. 1 Jahr warten kann sich da kein Hersteller erlauben 😉
    War bei Siri und S Voice ja auch so 🙂

    • Aber 98% aller anderen Features beim iphone 6s (und iphones davor) hat Apple von Android, Windows Phone und Co. kopiert.

      Daher ist es ein Geben und Nehmen, meistens ist es eh nur eine Frage wer die neu am Markt auftauchenden neuen Technologien schneller in seine Produkte unterbringt.

      • So hab ich das garnicht gemeint, dass jetz wieder jemand kopieren anfängt. Sobald 1 hersteller etwas neues eingebaut hat, müssen alle anderen nachziehen, da man es sich nicht leisten kann bestimmte features exklusiv der Konkurrenz zu überlassen.
        Kein Hersteller hat die Welt erfunden. So gut wie alles gab es schon vorher. Es geht nur um die „Perfektion“ und optimale Einbindung in seine Geräte, in sein System.Wirklich erfunden hat Apple nur dieses App System mit dem App Store. Sonst gabs alles vorher schon. Samsung hat auch nix erfunden. Keiner von den Großen.

        • Nicht ganz richtig, mir fällt da spontan Nokia ein, die für ihr Internet-Tablet auf Maemo-Basis schon 2005 einen Appstore hatten.
          Laut Wiki gab es auch schon 2003 mit „Handango“ einen Appstore (für Smartphones) zum Runterladen und Kaufen.

      • Nein wer sie am sinnvollsten integriert und das kann Apple meistens am besten. Was bringt dir die neuste schnellste Technik wenn es nicht geht oder keiner sie nutzt oder weil es zu umständlich ist.

    • und wer nutzt S Voice – kein Mensch. Siri hingegen schon auch in der Autoindustrie sowie von Google das Gedöns. War bei dem Eye-Tracking vom S4 genauso gehypt seitens Samsung und wer nutzt es – kein Mensch, daher hat mein S6 egde die meisten Funktionen garnicht mehr.
      Das wichtigste ist einfachere Bedienung, sehr gutes Display, sehr gute Kamera, lang haltener Akku und ein geiles Design. Das Marketing muss einem visibel machen man hat hat ein Highendgerät und kein Billig-Plastik das sind die Erfolgsrezepte. Alle Hersteller sind nah dran und haben in den jeweiligen Disziplinen ihre Vorzüge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.