Unterwegs in Südostasien: Pai, eine Höhle und zurück in Bangkok [Samsung NX1]

Woche Nummer vier in Südostasien habe ich hinter mir (Woche eins, zwei und drei hier), Zeit für neue Bilder noch aus Thailand. Wieder sind die Bilder mit der Samsung NX1 entstanden.

16mm, f22, HDR unter Lightroom 6

16mm, f22, HDR unter Lightroom 6

Die Wochen haben wir einmal richtig Urlaub gemacht und Pai einfach genossen. Pai ist ein kleines Hippie-Dörfchen am Rande der letzten Ausläufer des Himalaya und umgeben von hohen Bergen mit extrem kurvigen Straßen. Das Klima ist etwa milder (knapp über 30 Grad), die Luftfeuchtigkeit hoch und dank den Reisfeldern und vielen Tümpeln gibt es hier riesige Tigermücken. DEET hilft.

Die Stimmung in Pai ist einfach entspannt und daher habe ich einmal weniger die Kamera mit gehabt. Es gibt diese Woche daher weniger Bilder – in der nächsten Woche dann wieder mehr. Das Bild ist im Pai Canyon entstanden, einem Berg mit vielen Schluchten und dünnen Trampfelpfaden neben 50-80 Metern tiefen Abgründen. Höhenangst sollte man hier nicht haben, loses Schuhwerk auch nicht.

Samsung NX1, 1/1600 Sek; f/11; ISO 100, 16mm

Samsung NX1, 1/1600 Sek; f/11; ISO 100, 16mm

Ich bin einmal durch den kompletten Canyon gekraxelt, am Ende haben wir uns dann aber entschieden, den Sonnenuntergang von der am leichtesten zugänglichen Plattform anzusehen. So spannend wie der Sonnenuntergang am White Buddha war es leider nicht. Durch die Berge relativ zügig und nur mit wenigen Wolken am Himmel wurden die Schatten sehr schnell länger. Als die Sonne auf dem Bergkamm stand, habe ich dieses HDR gemacht, um sowohl Sonne und Wolken als auch noch Canyon sichtbar zu haben.

Samsung NX1, f22, 16mm, HDR in Lightroom 6 und Photoshop CC

Samsung NX1, f22, 16mm, HDR in Lightroom 6 und Photoshop CC

Während die Straßen auf den Inseln im Süden den Namen eigentlich nicht verdienen, sind hier die asphaltierten Wege recht passabel. Also ab auf den Roller und in die Berge. Die letzten Ausläufer des Himalaya reichen hier auf über 2.000 Meter, hier wird es merklich kühler. Tief in den Bergen (nach einigen hundert Kurven) lag das eigentliche Ziel der Rollertour: Die „Tham Nam Lod“ oder eben „Lod Cave“.

Samsung NX1, 1/30 Sek; f/3,5; ISO 1000, 16mm

Samsung NX1, 1/30 Sek; f/3,5; ISO 1000, 16mm

Höhlen werden wir uns in Vietnam noch einige anschauen, den Anfang sollte aber diese in Thailand machen. Ein fast 1.700 Meter langes Höhlensystem mit Tropfsteinen und im Sonnenuntergang über 300.000 Fledermäusen, die sich in die Nacht aufmachen. Fokussieren kann man in der Dunkelheit vergessen, auf einem Bambusraft in der Höhle am dümpeln kann man leider auch Langzeitbelichtungen knicken und in der Höhle selber ist es extrem schwer die Dimensionen einzufangen und das bestenfalls auch noch in annehmbarer Schärfe. Am Ausgang der Tham Nam Lod ist dafür dieses HDR aus fünf RAW-Bildern entstanden, um sowohl Höhle als auch Ausgang sehen zu können. Nachbearbeitet in Lightroom 6:

16mm, f22, HDR unter Lightroom 6

16mm, f22, HDR unter Lightroom 6

Für Tierfotografie und Makros habe ich eigentlich die falsche Linse mit (die dafür aber für die Reise optimal kompakt ist), trotzdem fängt man auch immer wieder ein, was hier so krabbelt und fliegt. Etwa Libellen.

Samsung NX1, 1/320 Sek; f/4,5; ISO 2000, 30mm

Samsung NX1, 1/320 Sek; f/4,5; ISO 2000, 30mm

AAS_Kolumne4_4

Wieder in Bangkok angekommen, haben wir uns erstmal in den Lumphini Park gelegt und entspannt, in diesem großen Park im Herzen Bangkoks laufen auch einige Warane herum, die sich uns erstaunlich stark näherten. Man wacht auf und schaut diesen Tieren fast in die Augen, klar, dass ich hier auf den Auslöser drücken musste:

Samsung NX1; 1/320 Sek; f/5,6; ISO 1000, 50mm

Samsung NX1; 1/320 Sek; f/5,6; ISO 1000, 50mm

Wir bleiben jetzt noch ein paar Tage in Bangkok, werden eine Rooftopbar besuchen, um euch die Stadt von Oben einzufangen und dann geht es weiter nach Siem Reap geht. Siem Reap? Richtig, Thailand ist dann für uns vorbei und es geht nach Kambodscha, und Siem Reap als Anlaufpunkt für Angkor Wat. Ein Highlight steht also bald bevor. Ich hoffe ich konnte euch wieder ein bisschen mit nach Südostasien nehmen. Fragen, konstruktive Kritik für die Kolumne und Anmerkungen bitte wie immer gerne in die Kommentare.

Disclosure: Die in dem Beitrag vorkommende Samsung NX1 wurde dem Ersteller des Beitrages von der Samsung Electronics GmbH zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Unterwegs in Südostasien: Pai, eine Höhle und zurück in Bangkok [Samsung NX1]

  1. Pingback: Unterwegs in Südostasien: Letzte Station in Laos - Steinpötte, Mönche und Wasserfälle [Samsung NX1] - All About Samsung

  2. Beim Titelbild (super Motiv und Ausschnitt) hat auf halb sechs das dunkle Gebilde einen schwachen hellen Kranz, ist das HDR bedingt? Sieht man eher bei unsauber rein kopierten Elementen.
    Auf 9 Uhr gibt es einen störenden hellen Punkt (Reflexion oder Staub auf der Linse?).
    Zum Blendenkranz auf 11 Uhr bin ich noch unschlüssig, ob der mich stört oder ob der noch stärker sein sollte. Ansonsten wieder tolle Reiseeindrücke!

    • Ist leider unsauber reinkopiert, hätte ich feiner arbeiten müssen. Lightroom 6 hat das HDR verkackt an der Stelle, weshalb ich mit einer Ebenenmaske das am stärksten belichtete Bild hier überlagert habe.

    • Also, Bild 3 ist die Landschaft mit den wahnsinns Farbübergängen – Lars der Farbenjäger – incredibile !
      Eine glatte 10, fürs Motiv sowieso, und NX-1 perfect !
      @P…bomber, Dein fachchinesisch, ist das jetzt ein Stein, der da geschmissen wird, ein Apple-Fan mit den üblichen Verirrungen, oder was jetzt ?
      Drück Dich klar aus, so versteht Dich kein Schw…!

  3. Danke AAS für die News dieser Woche. @Lars Sehr gute Bilder die gezeigten Tiere kannte ich noch garnicht 🙂 Wünsche Dir noch weiterhin viel spaß im Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.