Verbraucherschützer verklagen Samsung – Fernseher sollen Daten weitergeben

Elektronikfirmen und die Diskussion mit den Daten. Legt man jedes Wort der „Kritiker“ auf die Goldwaage, könnten wir heutzutage wohl nicht mehr ohne Aluhut vor die Tür gehen – oder genauer gesagt nicht mal mehr auf die Couch. Dieses mal geht es um Samsung TVs die TV Gewohnheiten weitergeben sollen.

Samsung_SmartTV_Gaming_5

Genauer geht es aber nur um ein Modell: UE 40H6270. Dieser soll von Haus aus bereit sein Daten die über HBB TV gesammelt werden weiterzugeben. HBB TV macht sich bemerkbar über die meist unten rechts eingeblendeten Angeboten mit der Floskel „Jetzt den roten Knopf drücken“. Durch das einblenden dieser Angebote (die über das Internet laufen) sollen sich vom jeweiligen Sender Daten erheben lassen die sich auf die TV Gewohnheiten des Besitzers beziehen. Und wo persönliche Daten und personalisierte Werbung im Spiel sind ist der Verbraucherschutz nicht fern.

Der konkrete Vorwurf lautet also: Samsung hat als Mittelmann zwischen Sender und Endnutzer die Pflicht letzteren auf diese Sammlung von Daten aufmerksam zu machen. Zudem muss man eine grundsätzlich anonyme Nutzung des Smart TVs möglich machen. Aha, Smart TV anonym nutzen. Und was ist, wenn ich Apps nutzen will? Bekomme ich einen Bundes-Account für Amazon Prime damit ich mich nicht mit meinem persönlichen Profil anmelden möchte? Ich sehe definitiv noch Lücken in dem Vorwurf.

Was mich also stutzig macht: Der Verbraucherschutz gibt exakt das Modell UE40H6270 an. Es soll also wirklich nur die 40 Zoll große Variante des H6270 betroffen sein? Zweitens: Eigentlich ist das doch ein Problem der Sender? Samsung installiert die schon lange bekannte Software HBB TV ja nur auf dem TV – das ist als würde ich HP dafür verklagen weil die vorinstallierte Version von Windows meine Daten sammelt.

Wie dem auch sei. Sollte die Klage gegen Samsung erfolgreich sein wird sich nichts großartig ändern. Die Software würde global per Update angepasst werden und zukünftig müsste man in den AGB halt zwei Zeilen mehr lesen bevor man angeben kann, dass man alles gelesen hat und akzeptiert. Auf meinem F7090 habe ich übrigens nie eine Meldung bezüglich Datensammlung per HBB TV gesehen – ihr etwa?

Quelle: DerWesten

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Verbraucherschützer verklagen Samsung – Fernseher sollen Daten weitergeben

  1. Ich war jetzt endlich bei Media Markt und hab mir das Angebot mit den R6 Lautsprecher geholt. Das GALAXY S6 edge ist einfach nur der Hammer!! ??

  2. Meine Zahnbürste sammelt auch Daten wie ich meine Zähne putze muss ich mir jetzt etwa sorgen das mir jemand mein Geheimnis klaut für meine weißen Zähne das ist echt alles a Witz

  3. Sorry natürlich ist das Gerät nicht kacke aber lohnt es sich zu warten oder würd ich schon jetzt für 1000 einen besseren 55 zoll tv bekommen

  4. Hey Leute
    Ich weiss passt nicht hierein aber habe eine Frage an euch, da ihr ja eigentlich immer Ahnung habt. BRAUCHE EINEN FERNSEHER AM BESTEN 55 ZOLL UND SO UM 1000 EURO aber nicht mehr.
    Also ich war letztens (2Monate her) bei Saturn da gab es den Sony TV KDx55 8505c für 1000 euro als Aktion im Angebot.. Der Verkäufer meinte noch der Preis ist für nur auf 250 Geräte limitiert entweder jetzt zugreifen oder pesch… da ich zu der Zeit mich nur umgesehen hatte, dachte ich mir ach lass ihn reden der will dir bestimmt nur was andrehen.. soooo jetzt brauch ich aufjesenfall einen fernseher und hab im internet geguckt jetzt kostet der 1500 euro?. SCHEISSE
    So die Frage ist… soll ich jetzt auf Weinachten warten und auf eine erneute Aktion hoffen.. oder ist das Gerät ehh kacke und ihr könnt mir ein anderes empfehlen???
    Danke

  5. Mein smart TV hängt gar nicht am Internet! Da ich aus eigener Erfahrung weiß, das Verbraucherschützer auch ganz gerne mal Unsinn reden, finde ich sollte man erstmal vorsichtig sein.

  6. Bei meinem 40H6600 ist HBB von Haus aus deaktiviert und das bleibt auch so. Ich habe es mal testweise aktiviert und war auch eigentlich sehr begeistert davon, bis ich die Datenschutzhinweise gelesen habe… Da bevorzuge ich lieber das gute alte Teletext !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.