BRITECELL offiziell vorgestellt: Geringere Bauhöhe dank kleinerer Pixel

Wenn man sich aktuell über das Galaxy S7 unterhält ist kein Thema so unklar wie die Kamera. Gerade in diesem Gebiet gibt es mehr Gerücht als sonst wo, vielleicht hat Samsung die Frage nach dem Modul jetzt aber selbst gelüftet.

britecell-1

Auf dem diesjährigen Investors Forum hat Samsung nämlich das erwartete Gerät hinter dem bereits bekannten Namen „BRITECELL“ vorgestellt – wie erwartet ist es ein Kameramodul. Die Vorteile gegenüber anderer Module sieht Samsung in den kleineren Pixeln, einer geringeren Bauhöhe und der einhergehenden Eignung für dünne Smartphones die keine herausstechende Kamera besitzen sollen. Die Pixel sind von den üblichen 1,12 Mikrometer auf 1 Mikrometer geschrumpft.Bei der Lichtsensivität hat man die mit der Verkleinerung einhergehenden Verschlechterung der Lichtsensivität aber entgegengewirkt – durch eine neue Pixelanordnung kann man allgemein sogar mehr Licht einfangen.

britecell-3

Bei der Bauhöhe konnte man um 17 Prozent von 6 mm auf 5 mm reduzieren. Zum Vergleich: Bei einem Galaxy S6 sticht die Kamera (samt Schutzglas) gut 2 mm aus dem Gehäuse heraus. Für Samsung sollte es also kein Problem sein das Galaxy S7 ohne eine herausstechende Kamera zu bauen. Es gab natürlich keine direkte Zusage, dass dieses neue Modul im Galaxy S7 verbaut wird, was andere kann ich mir aktuell aber nicht vorstellen. Die Auflösung bleibt übrigens bei 16 MP.

britecell-2

Quelle: Teletogether (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “BRITECELL offiziell vorgestellt: Geringere Bauhöhe dank kleinerer Pixel

    • Größere Kapazität ist nunmal nicht gleichbedeutend mit größeren Abmessungen. Vergleich doch mal einen Akku von vor 10 Jahren mit einem aktuellen und du wirst sehen was ich meine!

  1. Das ist so unlogisch…
    Sonst heißt es immer, je größer die Pixel bzw. der Sensor bei gleicher Pixelzahl, desto besser kann das Ergebnis werden und jetzt kommt Samsung und ist wirklich der Meinung, dass noch kleinere Pixel besser seien?
    Das der Sensor kleiner wird, ist auch sinnlos, da die Kamera doch sowieso wieder aus dem Gerät heraussteht

    • es wäre unlogisch wenn die zu Grunde liegende Technologie gleich wäre, denn nach wie vor sinkt die Quantenausbeute mit abnehmenden Wirkungsquerschnitt.

      Jedoch handelt es sich, wie der Artikel beschreibt, um eine andere Technologie. Wo, im Gegensatz zur üblichen Bayer-Matrix (BSI-Sensor), Rot-Blau-Weiße Pixel zum Einsatz kommen. Die grünen Subpixel (also die Hälfte des Pixels; 0,33% Transmission) sind durch transparente („weiße“; 100% Transmission) Pixel ersetzt was alleine dadurch die Gesamteffizienz verdoppelt (3-4dB).
      Zudem verhindern Barrieren zw. den Pixeln Übersprechen und es können mehr Ladungen pro Pixel gespeichert werden (beides 30%+).

      Diese Verbesserungen ermöglichen eine weitere Miniaturisierung der Module, ob man nicht besser bei gleicher Pixelgröße eine bessere Performance erreichen möchte ist ein anderes Thema 😉

      • Der Punkt bleibt allerdings..
        Warum muss man dann den Sensor kleiner machen? Man verschlechtert es in dem Sinne, das man den Sensor und die Pixel kleiner macht und kompensiert dann durch einen anderen Pixelaufbau nur den dadurchentstandenen Qualitätsverlust.
        Hätte man die Pixel auf der gleichen Größe gelassen, hätte man wirklich eine wahrscheinlich deutliche Steigerung erreicht..
        Ich denke mal, das mir jeder dabei zustimmen wird, dass das S7 dennoch eine Herausstehende Kamera besitzen wird. Es wird halt noch dünner.. und damit ist der einzige Vorteil, der durch die Verkleinerung entsteht, hinfällig…

        • Mein gott du weißt doch gar nicht wie gut oder schlecht das ist! Das kann man erst nach testbildern beurteilen. Mach nicht die Qualität an reiner Theorie fest…

          • Ich kann aber meine Vermutungen abgeben.
            Es geht hier um einen offiziell vorgestellten Bildsensor und ich gebe meinen „Kommentar“ dazu ab…

        • @ Tim R.
          Wenn niemand mehr neuere, bessere, kleinere Technologien entwickeln würde, dann könntest Du auch dein Smartphone die nächsten zehn Jahre ohne Probleme behalten. Deine Aussagen sind von der Denkweise her sehr zweifelhaft.

          • Dann würde ich gerne mal nach einer Begrüdund fragen, weshalb du meine Denkweise anzweifelst ^^
            Mag sein, dass manche(!) Technologien kleiner werden ’sollten‘ bzw. dessen Bauweise wie bspw. der Prozessor bzw. das gesamte SoC aber ein Kamerasensor gehört NICHT dazu… Dort bringt es eig. nur Nachteile mit sich, diese immer weiter zu verkleinern…

          • Neue Technologien bringen immer VERÄNDERUNGEN mit sich. Sei es in Größe, Qualität, Geschwindigkeit etc… Es muss nicht alles besser sein, was neu ist. Aber ohne Forschung und neue Technologien würde Stillstand herrschen.

        • Mein Freund Tim, Ich mag Deine Kommentare sehr oft aber manchmal regst Du dich sinnlos auf ^^ (wie im diesem fall)
          Samsung will eine ganz andere Technologie verwenden bei dieser BRITECELL das heißt jetzt muss es wahrscheinlich/vielleicht nicht mehr größeres Pixel geben für ein besseres Bild wie es sonnst bis jetzt immer so gewesen ist. 🙂

          • Nur weil man evtl. keine größeren Pixel mehr verwenden bräuchte, heißt nicht, dass man das auch direkt machen muss…
            Samsung könnte vermutlich eine gigantisch gute Kamera raushauen, wenn man den Sensor gleich groß gelassen hätte…
            Aber so wird die Qualität vermutlich nur ein wenig besser… Hab halt keine Lust darauf, dass Samsung zu gunsten des Designs wieder die sonstige Hardware praktisch verschlechtert… Das fing beim Akku an und jetzt geht’s bei der Kamera weiter…
            Die ganzen Hersteller haben jahrelang die Kamerasensoren in den Smartphones vergrößert, weil es Sinn macht. Verkleinern macht aber keinen Sinn.. in keiner Hinsicht…
            Ich bleibe weiterhin gespannt, was für Bilder das S7 raushaut aber ich befürchte wirklich nicht das beste mit so einem „Fortschritt“

        • Es wird schon mehr als nur die geringere Fläche kompensiert. Allein durch den Flächenvergleich von 1,12² und 1² stellt sich doch nur ein Verlust von nur 20% ein!

          Zudem im Vergleich des Gesamtsystems (Sensor+Optik) auch weitere Vorteile durch Reduzierung die Bildfläche zu erwarten sind. Vorrausgesetzt natürlich es handelt sich um „ideale“ Optik (keine Auflösungsbegrenzung/Abberationen etc.), steigt (bei gleichen Objektabstand und Brennweite) die Lichtstärke des Objektivs (Blende) und die Bildweite sinkt (kompakteres System).

          Ich setz mal vorraus dass Samsung (auch als OEM-Supplier) den Markt kennt und die Nachfrage einschätzen kann, deswegen würde ich, wie schon die anderen Kommentatoren geraten haben, erst mal abwarten ;)…..

    • Glaub auch kaum, dass das bild dadurch besser wird. Klar kann man durch Anordnung viel kompensieren. Aber die größe des Sensors ist immer noch der wichtigste Punkt bei einem Kameramodul. Ich denke, dass bei den kleinen Modulen auch viel durch Software „verbessert“ werden muss. Sonst kann ich mir eine gute Bildqualität auf Digitalkamera Niveau kaum erklären. Da wird auch viel getrickst. Glaubt doch keiner, dass dieses 5mm dicke modul mit 1 Mikrometer Pixellänge ne ähnliche Qualität (selbst am hellen Tag) haben kann wie eins, dass mehrere cm^2 groß ist. Ich hoffe Samsung macht ne ordentliche Kamerasoftware im s7. Das ist alles. Ziemlich viel des Bildes eines Smartphones kommt auch über die Software.
      Hier kann ich dich aber verstehen. Kleiner kann niemals besser sein. Egal welche Anordnung, etc. Sonst wären alle Kameras möglichst klein und handlich, wenn das besser WÄRE. Is aber halt nicht so, dass alle guten Kameras klein sind. Ja warum wohl? ^^

      • „Links halt ISO 100 und Rechts 800“

        und damit bestätigst du die Behauptung von Samsung ja…denn ISO==Filmempfindlichkeit!

        Da das Produkt aus Beleuchtungsstärke und Zeit (Belichtungszeit) direkt proportional zur Dosis (der Kehrwert zur Filmempfindlichkeit) ist, muss im Vergleich der Bilder, die mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen wurden, bei gleichem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) zwangsläufig die ISO größer sein um eine höhere Beleuchtungsstärke darzustellen.
        Bei der Präsentation (Link) sagt der Typ ja, dass bei gleicher Qualität (d.h. gleiches SNR/Rauschen) das Bild heller wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.