Drei Module von Samsung für die Position im IoT Markt

Während viele Geräte heutzutage schon die Basis für das zukünftige Internet of Things bieten, fehlt es weit und breit noch an einer Möglichkeit ein Netz für die eigenen vier Wände herzustellen. Mit den Mini-Platinen Artik 1, 5 und 10 will Samsung aber eine Anlaufstelle für Geräte im Haushalt schaffen.

SAMSUNG-ARTIK-FAMILYsm

Hauptaugenmerk der Chips ist es anscheinend nicht aufzufallen. So ist der kleinste Chip der Serie, der Artik 1, nur mickrige 1,2 cm x 1,2 cm ‚groß‘. Zum Vergleich: Das entspricht einer Diagonale von 1,697 cm – die 1-Cent Münze hat einen Durchmesser von 1,625 cm. Trotzdem findet ein Imagination MIPS S32 Prozessor mit 1 x 250 MHz, ein Bluetooth LE Modul und ein 1 MB speicherndes DRAM Modul Platz. Der Chip kann aber nicht nur Daten verarbeiten, sondern auch erfassen. Dafür ist nämlich ein Gyroskop, ein Lagesensor und ein Beschleunigungssensor verbaut.

Der nächstgrößere Chip ist der Artik 5 mit 2,9 cm x 2,5 cm – rechnerisch sechs mal so viel Fläche. Das Mehr an Platz wird auch gut genutzt. Als CPU kommen zwei Cortex A7 Kerne zum Einsatz mit je einem GHz. Der RAM wächst um das 512-fache auf 512 MB, dazu gesellen sich vier Gigabyte Datenspeicher. Neben dem vom Artik 1 bekannten Bluetooth LE Modul gibt es zudem noch ein WLan Modul. Zudem ist der Chip mit einer Home Hub Netzwerkkamera kompatibel.

Der letzte in der Reihe ist der Artik 10. Auf 2,9 cm x 3,9 cm finden vier Cortex A15 und vier Cortex A7 Chips Platz. Dazu gibt es einen Mali-T628MP6 Pixelschubser sowie zwei Gigabyte LPDDR3 RAM und 16 GB internern Datenspeicher. Die Preise sollen zwischen 85 Dollar und 855 Dollar pro Modul liegen. Die Serienfertigung soll 2016 starten.

Quelle: ETNews (via: TomsHardware)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Drei Module von Samsung für die Position im IoT Markt

  1. Off-Topic :

    Habe heute meinen Vertrag (Vodafone) verlängert…
    Welches Smartphone habe ich bestellt?

    KEINS !

    Schuld daran ist Samsung und das Timing.

    Bin ein Galaxy Note(3) Nutzer und liebe die FREIHEIT meinen Akku zu tauschen wann immer ich will und meine Speicherkarte zu erweitern/auszutauschen wie ich Bock habe…
    Habe 2 Smart TVs und bediene diese kinderleicht und schnell mit meinem Smartphone weil es eine Infrarot Schnittstelle besitzt.
    Den S-Pen benutze ich im Monat bestimmt 1-2 Mal aber möchte darauf auch nicht verzichten. Ähnlich wie mit meinem Navi im Auto, was man hat hat man!

    Stand heute eine gute halbe Stunde vor dem Präsentiertisch wo nur die Flaggschiffe von Huawei, HTC, Samsung, Sony und LG waren und die beiden Iphones (6S und 6S+).

    Habe mir alle in die Hand genommen und bin die Menüs rein und raus, Kamera ausprobiert…ect. pp….

    Ganz ehrlich:
    beinahe hätte ich das Iphone 6S + mir bestellt obwohl mir der Huawei am meisten gefallen hat!

    Apple und Samsung haben bei mir so ein Status wie Mercedes und BMW.
    Huawei ist so eine Art Kia Status für mich.
    Obwohl Huawei wirklich das „beste“ Smartphone ist zur Zeit (Preis-Leistung/Innovation) fehlt es mir da noch an Sexappeal beim Namen. Es ist noch ein „Kia“ halt.

    Ich warte jetzt auf das S7 und wenn das mich wirklich auch enttäuscht (was ich befürchte), dann kann mich Samsung mal kreuzweise!

    • Wahre Worte ^^ Hättest aber auch ein Note 4 nehmen können, mit der so wundervoll schönen Software 😀

      Ich vermisse den S-Pen auch ab und an doch etwas, wobei sich das zum Glück in Grenzen hält, wäre aber ab und an schon schön zu haben ^^

      Auf den IR-Port will ich auch nicht vermissen.. ich hoffe ernsthaft, das Samsung in der Hinsicht wieder zur Besinnung kommt. Man bewirbt auf Facebook derzeit fast nichts anderes, als die Fernseher und dann kann man diese nicht mal mit den EIGENEN Smartphones bedienen, das ist traurig… Und auf diese absolut grauenhaft programmierten Remote-Apps aus dem Play Store kann ich echt verzichten… Besonders wenn man den Tv nicht mit dem WLAN verbunden hat, kann man mit dem Handy gar nichts mehr bedienen – Erneut ein Punkt, den man bei Samsung nicht im Ansatz durchdacht hat. Da war irgendeinem Hohlkopf in den oberen Reihen wohl wichtiger, 2 Cent pro Gerät zu sparen, die der IR-Port vermutlich kostet

      Mal schauen ob Samsung uns beide mit dem S7 zufrieden stellen kann ^^ in gut 10 Monaten ist bei mir auch eine Verlängerung angesagt und derzeit wüsste ich nicht, welches Gerät ich nehmen könnte… bin mit keinem zufrieden, weil mir bei allen irgendwo was wichtiges fehlt

      PS: So eine private Geschichte würde ich nicht mit „off-Topic“ überschreiben – das macht man hier ja eher für neue Meldungen aus dem Samsung-Universum 😀

      • Bei dir, in 10 Monaten, wird es der Note6 werden, wenn es bis dahin diesen Namen noch geben sollte.
        Ich glaube auch das Samsung andere Namen geben wird als S7, S8 und Note5, Note6…
        Ich glaube wirklich das Samsung andere Namen geben wird weil die Smartphones der S und Note Serie extrem abweichen von dem was wir eigentlich kennen.

        • Vielleicht ja. Falls es das dann noch gibt, wenn Samsung es nach Europa bringt und auch nur dann, wenn es ohne SD-Slot mind. 64 GB hat.. ich werde definitiv kein Gerät mit fixen 32 GB ohne Erweiterung nehmen, weil das in jeder Hinsicht zu wenig ist. habe auf meinem S6 jetzt gerade noch 9 von 56 GB frei ..
          Ich glaube aber, dass die Namen an sich bleiben, warum? Weil man diese kennt .. es wäre in jeglicher Hinsicht dumm, diese zu ändern

    • Ähnliches Thema bei mir. Obwohl ich seit 7 Jahren in der Schweiz lebe, habe ich aus verschiedenen Gründen immer noch einen Vodafone-Vertrag. Bei der Frage nach einem neuen Smartphone waren meine Überlegungen fast identisch zu deinen.
      S-Serie und auch das neue Note können design mäßig noch so hip und hochwertig sein, sie entsprechen nicht meinem Anforderungskatalog – auch hier analog zu dir, obwohl ich den S-Pen mindestens jeden zweiten Tag nutze.
      Meine Entscheidung ist aber eine andere. Ich werde sehr wahrscheinlich das Lumia 950 XL als Dual-Sim Version ausprobieren. Das Note Edge wird seinen Dienst auch noch im Herbst 2016 tun, wo die Vertragsverlängerung bei der Swisscom ansteht. Sollte Samsung zur IFA ein Gerät (Note 6) vorgestellt haben, was mich wieder glücklich macht, würde ich sicher zuschlagen. Ganz vorstellen kann ich mir aber leider nicht, dass Samsung den eingeschlagenen Weg von „Design frisst Funktion“ verlassen wird.

      • Design frisst Funktion
        Der Spruch ist sowohl genial als auch passt er wirklich perfekt in Samsungs aktuelle Strategie 😀 Wunderbar, auch wenn der Umstand eher traurig ist…
        Vielleicht versteht Samsung ja noch, das Design nicht alles ist. Das S6 ist wirklich ein schönes Gerät, deutlich besser als das S5 hat es sich aber auch nicht verkauft und das war 2014 der Glöckner von Notre dame unter den Smartphones… zumindest für die ganzen Kritiker

    • „Bin ein Galaxy Note(3) Nutzer und liebe die FREIHEIT meinen Akku zu tauschen wann immer ich will und meine Speicherkarte zu erweitern/auszutauschen wie ich Bock habe…“ und dann fast ein iPhone kaufen…. mehr ist zu deinen Text nicht zu sagen.

      • Was gibt es denn für Alternativen?
        Samsung ist doch wie ein Iphone geworden, nur mitbeinem anderen Betriebssystemen.
        In welchem aktuellen Samsung Flaggschiff kannst du das machen was ich da oben aufgezählt habe?
        Da kannst du doch gleich die anderen Hersteller nehmen oder gar ein Iphone!

        • Ja aber wenn dir doch Funktionen bei einem Modell fehlen nimmt man dann doch nicht ein anderes welches eben diese auch nicht bietet o.O

  2. Ist das nicht eine Größenordnung zu teuer? Das größte Modul ist irgendwo mit dem RaspPi vergleichbar, das ist nie und nimmer 855 Dollar wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.