Erneut ausschließlich Sony Bildsensoren im nächsten Galaxy S Flaggschiff?

Wie bei den verbauten Prozessoren geht Samsung auch bei den Kamerasensoren schon lange einen nicht ganz klaren weg. Lange hat man fast ausschließlich auf Sony Sensoren gesetzt. Im Galaxy S5 feierte dann der eigene ISOCELL Sensor sein Debüt. Beim Galaxy S6 kommt je nach Charge entweder ein ISOCELL oder Sony Sensor zum Einsatz.

note-4-front-camera

Die Frontkamera des Galaxy Note 4 in der Nahaufnahme – als Symbolbild

Anscheinend könnte sich das jetzt aber schon wieder ändern. Samsung soll nämlich gerade mit Sony in den Verhandlungen zur Nutzung des Kamerasensors aus dem Xperia Z5 (IMX300) sitzen. Dieser ist etwa laut DXoMark der beste Sensor in einem Smartphone den man je getestet hat. Ein durchweg gutes Ergebnis von Sensoren attestiert aber auch der Smartphonemarkt an sich – neben Samsung setzen nämlich auch Apple, Motorola und ein paar andere auf die Kameras von Sony.

Quelle: Weibo (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Erneut ausschließlich Sony Bildsensoren im nächsten Galaxy S Flaggschiff?

  1. Das ist mir eigentlich völlig egal.

    Was mir aber nicht egal ist, dass das Note 5 keine microSD-Slot hat.

    Für mich persönlich ein KO-Kriterium, weil ich so bekloppt bin und immer mehrere tausend mp3 und mehrere tausend Fotos (seit fast einem Jahr mit der NX1 geschossen, die sind immer um die 10 Mb pro Bild) dabei haben will/muss.

    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    Und da gefällt mir was Microsoft mit Win10 so vom Stapel lässt:
    – natürlich auf dem PC
    – aber auch als Surface Book (wirklich chic und auch technisch top)
    http://www.mobilegeeks.de/test/microsoft-surface-book/

    Uuund als Smartphone Nokia Lumia 950XL:

    – QHD 5,7″
    – Speicher: 3 Gigabyte RAM; 32 Gigabyte interner Flashspeicher, erweiterbar um bis zu 200 GB (microSD!!)
    – Akku: 3340 mAh (!) und wechselbar

    • Nokia dein ernst? 😉
      Viel Spaß mit Windows Phone… find auch die aktuelle Version immer noch schrecklich 😀 (von Plastikbomber Design abgesehen)

      • Man muss ab und zu auch mal über’n Tellerrand schauen …
        Die Spec’s sind viel versprechend und wie Win10 darauf läuft möchte ich mir gerne selber anschauen.

        Win10 auf meinem PC finde ich schon mal sehr gut.

        Wie Win10 auf dem Smartphone ist und vor allen Dingen die Kombination aller Geräte interessiert mich.
        Deswegen habe ich es mir mal bestellt.
        Bin mal gespannt …

    • Wo du recht hast, hast du recht.
      Für mich steht Samsung seit jeher für AMOLED und AMOLED steht für mich für Videos und Videos brauchen Speicherplatz und der bietet mir nur ein SD-Slot in ausreichender Menge.
      Mal ganz davon abgesehen ist ein fest verbauter Akku ohne Wasserdichtigkeit auch ein ziemliches Unding.
      Aber muss ja alles Lifestyle und Design werden. Zu schade dass ich das Teil auch noch hässlich finde, zu hoch ist der Home-Button und zu dick der Rand oben und unten auch zu dick.
      Außerdem ist die Form des Rahmens hässlich, ich erwarte ein kantiges, professionelles und zurückhaltendes Design und nicht so einen Blender, der wie so ein 100€-Teil aus dem Lidl wirkt, besonders die silberne Version, die vorne so hässlich glänzt. Nur weils jetzt aus Alu und Glas ist, ist es noch lange nicht schön. Sogar Apple zeigt uns, wie man ein Design ordentlich verkacken kann (iPhone 6 vs 5S)

      Samsung kauft man nicht wegen der tollen Touchwizz-Software oder wegen des tollen Designs, Samsung ist auf dem Markt einfach nicht Apple, das muss den Jungs und Mädels da klar werden.

      Naja bin jetzt bei Sony, da hab ich zwar kein AMOLED mehr aber wenigstens kann ich meinen Speicher erweitern und die Software ist nicht erst nach einem Root brauchbar…
      Hab ja noch mein altes Note 3, dessen Display ist ja gut genug.

  2. Soweit ich weiß ist nirgends die Rede davon, dass Samsung nur auf die Sonysensoren setzen will.. man will auch weiterhin auf ISOCELL setzeny hat derzeit nur Probleme mit den unterschiedlichen Auflösungen, da der von Sony 25MP hat, der von Samsung 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.