Illegale Preisabsprache: 1,05 Millionen Euro Strafe in Österreich

Vor ein paar Jahren ging ein Fall von illegaler Preisabsprache durch die Medien. Lebensmitteldiscounter sollen die Preise für Milch  und ähnliches gemeinsam in die Höhe getrieben haben. Etwas ähnliches, im Grunde aber fast gleich, hat Samsung wohl vor geraumer Zeit in Österreich gemacht.

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Durch vertikale Abstimmungsmaßnahmen soll Samsung verschiedene Händler in Österreich zwischen April 2009 und Mai 2014 dazu gebracht haben, Preise für Artikel von Samsung zu erhöhen. Betroffen waren Kühlschränke, Waschmaschinen, Staubsauger Roboter und Unterhaltungselektronik. Aufgrund dieser Tatsache wurde das Unternehmen nun von der Bundeswettbewerbsbehörde zu einer Strafe von 1,05 Millionen Euro verurteilt.

Anscheinend war die Strafe ursprünglich aber höher angesetzt. Laut BWB habe Samsung nämlich kooperiert und schon länger Maßnahmen verfolgt die solch eine erneute Absprache verhindern soll – dadurch ist die Strafe dann gesunken. Was bei diesem Punkt besonder wichtig ist: Samsung hat die Maßnahmen bereits vor dem Beginn der Ermittlungen getroffen. Heißt das jetzt, dass man es der Konkurrenz unmöglich machen wollte selbst eine Preisabsprache im Elektronik-Business zu ermöglichen? Oder hat man versucht intern einen erneuten Fall zu verhindern?

Quelle: Salzburg

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Illegale Preisabsprache: 1,05 Millionen Euro Strafe in Österreich

  1. Für Samsung ist das doch jetzt nicht die Welt! Aber mich würde jetzt mal interessieren ob die von Samsung Korea ein auf die Mütze bekommen haben, oder ob die das gewusst haben 😀

      • Ab wieviel Millionen sollte man es melden deiner Meinung nach?

        Ab wann ist Betrug wirklich eine Schlagzeile wert für dich?

        Menschen bekommen fristlose Kündigungen die jahrelang hart gearbeitet haben, z.B. wegen 1,30€, genauer wegen einem eingelösten Pfandbong.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fall_Emmely

        Das war gerade eine ganz schwache Antwort von dir Dustin !

        Wenn es nicht relevant ist, warum schreibst du überhaupt darüber ?

        • Sehr schön wie du mich immer wegen überfrühter Antworten anfährst, es selbst aber nicht besser machst 😉

          Schon mal überlegt, dass meine Antwort auf das Kommentar von Subway auch einen Bezug zu dem Kommentar von Subway haben könnte? Falls nicht erkläre ich es kurz: Ich spiele auf das riesige Vermögen von Samsung an (das hauptsächlich wohl in Korea liegen wird) und frage mich, ob man als nationaler Ableger überhaupt einen im Vergleich minimalen Verlust überhaupt an das HQ melden muss.

          Prost Mahlzeit. Glashaus und so.

          • Wenigstens weiß ich was es ist Missverständnisse zu erkennen und diese dann zu kommentieren, andere (wie Du) schreiben dann einfach nichts mehr 😉

            Sorry, war ein Missverständnis.

            Cheers, Elefant im Porzelangeschäft und so…

          • Es geht mir nicht darum ‚einfach nichts mehr‘ zu schreiben. Ich ignoriere dich einfach so weit wie es geht. Genau deswegen

          • Wir bekommen kein OK von Lars oder sonst wem bezüglich Artikel. Seit dem Lars in SEA ist, schreiben auch wir kaum. Ist halt Urlaub. Ich hätte auch damals über das Samsung-Tidal-JayZ Gerücht und solche Geschichten schreiben können.

            Gelegentlich scheitert es aber an einem der drei Punkte: Ich halte es für zu unwahrscheinlich (Samsung hat einen eigenen Musik Dienst – warum also Tidal?), finde es nicht annähernd interessant (irgendwo stand was von 6 GB RAM) oder ich weiß einfach mehr dazu und schreibe deswegen nichts dazu weil ich weiß, dass es Müll ist.

            Was den von dir angegeben Artikel angeht: 10% weniger, joar. Also bisher habe ich dieses Gerücht nie gesehen, das ist also der Hauptgrund warum es hier keinen Artikel dazu gibt. Ansonsten finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt zu vage. Man weiß nicht was verbaut sein wird. Stell dir vor Samsung setzt wieder auf ein Gehäuse aus Plastik, dann ist ein Nachlass von 10% logisch. Was aber am wichtigsten ist: Ein fester Preis KANN noch nicht existieren.

            Das Gerät steckt noch in der Entwicklung. Vielleicht ist es der Wunsch von JK Shin persönlich das Gerät möglichst günstig auf den Markt zu bringen. Im Endeffekt stehen viele Details des Gerätes aber noch nicht fest, daher kann man noch nichts zu den Produktionskosten, den erwünschten Margen und schlussendlich den UVPen sagen.

            Das sind idR die Gedanken, die mir bei einem solchen Gerücht durch den Kopf gehen. Am Ende spricht für mich dann zu viel dagegen. Deswegen schreibe ich nicht darüber. Warum sollte ich dem Leser schließlich etwas vorsetzen, dass ich selbst für Müll halte?

          • Ich meine ja auch das wenn Du über Gerüchte schreibst es genauso schreiben solltest (mein Wunsch) wie du es gerade schreibst!

            Viele gute User/Leser hier würden deine eigene Meinung nur sehr begrüßen und würden mitdiskutieren.

            Gerüchte sind Gerüchte, man weiß es nicht, aber man könnte auch schreiben welche Gerüchte im Netz kursieren…ist doch nichts dramatisches dabei wenn man im Nachhinein falsch läge mit seiner eigenen Meinung.

            Bei so einem „Gerüchte-Artikel“ würden extrem viele gute Kommentare kommen bei Lesern die Ahnung haben und einfach nur ihre eigenen Meinungen schreiben…du weißt nie wer was weiß, es würden wirklich sehr gute Kommentare hier geben.

            Meine Bitte an dich:

            Bitte ein Gerüchte-Artikel was es aktuell alles zu lesen gibt.
            Habe letztens gelesen (schon länger her) das es im S7 auch eine Wasserkühlung geben soll bei dem aktuellen Snapdragon im Lumia 950…sowas würde viele interessieren (denke ich).

          • Oh doch! Der Preis kann oder wird sogar schon feststehen! Es ist sogar mit das erste, was bei der Produktkonzeption feststeht: Positionierung des Proudkts mit Zielgruppen/Segment, Regionen und eben der Preis. Der angestrebte UVP beim Launch sowie die angestrebte Marge legen dann die Zielkosten hinsichtlich Stoffkosten, Entwicklungs- und Vertriebsbudget fest. Damit haben sich die technischen Details dann daran zu richten. So läuft es in fast allen Branchen, in den Massengüter für Endkunden hergestellt werden.
            Und wenn JK Shin oder wer auch immer in einer Strategiesitzung im Vorstand beschließen, dass sie auf den Preisdruck der chinesischen Konkurrenten auch im High-End-Segment reagieren müssen, dann muss eben der UVP runter. Höchstwahrscheinlich wird Samsung ja auch kein Übergerät mit außerirdischer Hardwareausstattung bringen können, so das der Preis einfach zu wichtig sein wird.

          • Sehe ich genauso!

            Beispiel:
            Damals hat man einen Mercedes gebaut und danach hat man sich an den Tisch gesetzt und überlegt was man dafür nehmen möchte vom Kunden.

            Heute hat man einen knallhart einkalkuliertes Budget und genau da muss man sich bewegen…, spät2wird dann das „Auto“ gebaut.

            Wie Du schreibst ist das in jeder Branche so.

            Man spricht auch in der Automobilindustrie von einem „9.000€ Auto“ oder wie es Tata Motors (Indien) gebaut hat von einem „1.000$ Auto“.

          • Hast es doch garnicht nötig, dich zu rechtfertigen 🙂
            630 glaub ich nicht. Die UVP wurde immer höher. Beim S7 wirds nix unter 680. Hätt ich auch keinen Artikel über den Preis geschrieben. Vor allem ist doch eh schon alles zum S7 bekannt, außer die Optik.
            Exynos M1/Snapdragon 820
            4GB LPDDR4 Ram
            25 MP Kamera
            Ich schätz 8MP Frontkamera
            2800 bis 2900mAh Akku
            Inkl. edge und normaler Version

  2. Copy&paste von meinem eigenen Kommentar hier.
    Das hatte ich damals in Lars seinen Artikel kommentiert am 01.Oktober unter seinem Artikel „Macht Samsung einen auf VW?“

    ————–
    (copy&paste vom 01.Oktober)
    Leider muss/kann man sagen das Betrug normal ist für Konzerne.

    Man kann sogar sagen, Konzerne bescheissen grundsätzlich die Konsumenten und übertreten Gesetze in allen Bereichen (wie weit Samsung da gegangen ist erfahren wir irgendwann wenn ein anderer Skandal aufgedeckt wird), denn nur so können sie Profitmaximierung erzielen. Die Konzernführung nimmt dabei in Kauf erwischt zu werden, denn sie wissen, ausser einem Klaps auf die Finger und einer Busse passiert ihnen eh nichts. Sie lachen über die Geldstrafe, denn dafür gibt es Rückstellungen und die werden als Kostenfaktor in der Bilanz verbucht.

    Es sind sogar Bilanzen gefälscht worden damals in Japan (komme jetzt nicht auf den Namen des Konzerns), wo dann Jahre später einige Verantwortliche ins Gefängnis mussten…

    Dann erinnern wir uns an den Betrug in der Finanzbranche 2007. Die ganze Finanzkrise ist nur passiert, weil die US-Grossbanken Schrottpapiere schön verpackt haben, die wertlosen Pakete als tripple-A deklarierten und sie an die dummen europäischen Banken verkauften. Die Banken haben wegen diesem Betrug dann riesige Verluste eingefahren und mussten auf Kosten der Steuerzahler gerettet werden. Oder, eine Grossbank nach der anderen ist in den letzen Jahren gebüsst worden, wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder wegen der Manipulation der Finanzmärkte und Kurse (Zins, Devisen, Edelmetall), um gigantische Gewinne zu erzielen. Betrug ist für Konzerne normal.

    Oder was ist mit dem Pharmakonzern Novartis? Im vergangenen Juli wurde bekannt, der Konzern wird beschuldigt, in den USA Apotheken bestochen zu haben, damit nur seine teuren Produkte verkauft werden. Die Bestechung sei als Rabatte getarnt worden. Dadurch seien die staatlichen Gesundheitsprogramme Medicare und Medicaid, die die Kosten für die Behandlung übernahmen, geschädigt worden. Der Arzneimittelhersteller soll bis zu 3,35 Milliarden Dollar Schadenersatz und Strafe zahlen. Ich könnte ein Beispiel von Betrug der Konzerne nach dem anderen in vielen Branchen aufzählen.

    Leider ist es wirklich „normal“ für Konzerne!
    (copy&paste Ende)
    —————

    Ich glaube wenn das so weitergeht dann kann das ist das was ich geschrieben habe ein „Evergreen“.
    Die Konzerne hören ja garnicht auf was das betrifft.
    Wahnsinn!

    p.s.: jetzt fällt es mir wieder ein.
    Der Japanische Konzern hieß Olympus wo etliche Konzernchefs in den Knast gewandert sind.

    • …die Strafen sind nicht hoch genug! Die kaufen sich frei und Schluss! Vielleicht rentiert sich das trotz Strafe noch… find ich auch unglaublich! -.-

        • Samsung ist nur eine firma, wie jeder andere Weltkonzern. Es geht nunmal nur ums Geld. Die würden jeden Mitarbeiter rausschmeißen, wenn sie ihren Gewinn dadurch auch nur um 1000$ pro Jahr steigern könnten. Darum ist eine enge Bindung zu einem Konzern auch einfach krank. Die typen, die was zu sagen haben, sind überall korrupte und selbstsüchtige Arschlöcher. In jedem großen Unternehmen. Bei einem großen Unternehmen wie Samsung natürlich erst recht. Reich wird man nicht durch ehrliche Arbeit, sondern immer auf kosten anderer. Und ein Weltunternehmen wie Samsung auch nur indem man über Leichen geht. Legal passiert und geht sowas nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.