Nächstes Patent für flexible Displays: Rollen statt falten

Machen wir uns nichts vor: Samsung wird Displaytechnisch in den kommenden Jahren erneut den ersten Schritt in Richtung Evolution machen. Nach den mittlerweile nicht mehr komplett einzigartigen Edge-Displays werde wohl flexible Displays für Smartphones folgen.

Samsung-scrollbares-Device-700x336

Als Beweis dafür gibt es bis mittlerweile mehr als nur ein Patent. Bei diesen ging es meistens aber darum das Gerät an einer bestimmten Stelle zu knicken bzw. zu falten. Jetzt geht es um ein Konzept das es erlauben soll das Display komplett in einem Zylinder verschwinden zu lassen – auf Wunsch kann man es dann wohl einfach raus ziehen. Meiner Meinung nach ist das aber definitiv eine der schlechteren Varianten. Warum erkläre ich im nächsten Abschnitt.

Geräte mit Soll’knick’stellen haben einen Vorteil: Außer an der entsprechenden Stelle sind sie in einen festen Rahmen gebaut. Bei diesem Patent würde das flexible Display aber auf eine starre Rückseite verzichten müssen. Das Ergebnis wird sein, dass man das Gerät auf eine feste Unterlage legen muss um es halbwegs sinnvoll nutzen zu können. Außerdem scheint es im Zylinder nicht sehr viel Platz für einen Akku oder sonstige Technologie zu geben.

Aber das Patent deckt schließlich nur die Konstruktion ab, nicht die konkrete Technologie. Das bedeutet, dass man sich nur für den Fall der Fälle die Basis für rollbare Displays sichern lassen hat. Ob man konkrete Pläne (oder überhaupt die Technologie) für ein solches Gerät hat, geht aus dem Patent nicht hervor.

Quelle: PatentlyMobile (via: SamDownloads)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Nächstes Patent für flexible Displays: Rollen statt falten

  1. Ich bin mir ziemlich sicher das Samsung irgendeine Art Stabilisierung einbaut, wenn das Display ausgefahren ist. So ein Gerät würde sich nicht verkaufen, wenn man es zum Benutzen auf einen Tisch o.Ä. legen müsste

    • Es steht ja nirgendwo, dass die Technologie nir in einem Smartphone eingebaut wird (auch wenn der Werbefilm 2014(?) das gezeigt hat. Ich kann mir so eine Technologie z.B. als Rollo an der Wand vorstellen in Betrieben oder Arztpraxen (für Röntgenaufnahme etc.)

      • Ich glaube das Video, dass du meinst, ist sogar von 2012 ^^ damals war alles noch im S3-Design gehalten ^^
        Und naja, es wäre sicherlich möglich aber vor allem eins: kostspielig.. Deshalb wird man sowas wohl eher weniger häufig antreffen.. maximal in den luxuriösesten Büros von irgendwelchen großen Firmane wie eben Samsung ^^

          • naja „genau dazwischen“ ist das auch nicht 😀
            Ich bin näher dran, also gewinne ich!
            Nein, Spaß beiseite die Konzepte sind ja schon interessant.. Das zuletzt gezeigte Konzept finde ich auch am interessantesten, bei diesen Kappteilen, die nur eine „Sollbruchstelle“ haben, bin ich irgendwie etwas skeptisch..

            PS: Der Clip ist nach wie vor lustig, da war die „Werbung“ von Samsung noch zum schmunzeln, was jetzt irgendwie gänzlich fehlt

  2. Diese Technologie könnte am wahrscheinlichsten auf den Markt kommen.
    Mann könnte in dem „Rohr“ sehr starke 18650er Akkus nehmen, die extrem viel Power haben und noch zusätzlich die Hardware für Rechenleistung ect. verbauen.
    Also das „Rohr“ macht Sinn !

    Flexible Displays, die sich rollen lassen können, gibt es ja schon von Samsung (Prototypen), also ich sehe da nicht ein so großes Problem sowas marktreif zu bauen von Samsungs Seite her.

    Im Sciencefiction-Film „After Earth“ mit Will Smith und Sohnemann (Schrottfilm) hat Ranger-General Cypher Raige (Will Smith) eine Art „Tuch“ das er aus seiner Tasche holt…dieses Tuch war ein „Multi-Media-Smart-Display“ mit dem er alles mögliche nachgeschaut hatte.

    So in der Art wird die nahe Zukunft aussehen schätze ich.

    Nicht zu vergessen:

    vor dem Jahre 2007 (erstes Iphone kam auf den Markt) waren wir alle noch Neandertaler was diese Branche betrifft!

    Do könnte es aussehen:
    http://www.concept-phones.com/wp-content/uploads/2015/06/Samsung-Flexible-Roll-tablet-concept-4.jpg

    • was man dann aber bräuchte, wäre eim gebogener Akku.
      Großteils eckige Hardware in ein rundes Gehäuse zu packen, da entstehen viele Freiräume und damit Platzverschwendung
      Wie dieser einer Marketing-Depp von HTC mal meinte: Bei modernen Smartphones fließt kein Wasser mehr durch.. Einfach keine freien Stellen ^^

      • Du meinst das mit dem „Tuch“ oder?

        Für das „Smartphone“ auf der Skizze (Patent) reichen die handelsüblichen 18650er Akkus, da brauchst du keine biegbaren Akkus. Die 18650er haben mittlerweile 4.000 mAh und drüber.
        Bei einer Displaybreite von einem Iphone der ersten Generation langt ein 18650er.
        Bei doppelter Breite hast du dann mindestens 8.000 mAh mit 2 handelsüblichen 18650er erreicht. Ich denke bis dahin sind die 18650er Akkus über 5.000 mAh je eine !

        Alles in das „Rohr“ eingebaut und fertig!
        http://www.tme.eu/html/gfx/ramka_7013.jpg

        • Tuch? 😀 Ich meinte die damalige Rechtfertigung von dem Marketing-Typen von HTC der den schwarzen Balken des M8 rechtfertigen wollte und dann meinte, das durch das Smartphone doch nicht mal mehr Wasser fließen würde. Der Balken wurde damit nicht gerechtfertigt, die Aussage stimmt aber an sich dennoch irgendwie.

          Und ja mit Akkus kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, nur etwas mehr als der Laie.. keine Ahnung was 18650er Akkus sein sollen ^^
          Man müsste auf die technische Umsetzung warten.. ein Rohr-Smartphone“ mit einem Durchmesser von 3-4cm würde wohl nicht gut ankommen und das im Patent fast quadratische Display wickelt sich auch sehr wahrscheinlich 2-4x um das Gehäuse, was auch einiges an Platz einnimmt..
          Finde den Ansatz aber unglaublich interessant.. bin Gespannt, was da in den nächsten Jahren so tut.. ^^

          • Achso das meinst du, geil????

            Mit Akkus kenne ich mich auch nicht so besonders aus, auch nur bissie mehr als der Laie.
            Nur die 18650er Akkus kenne ich sehr gut, so welche stecken nämlich unter anderem in meiner Thrunite TN 12 2014 (was’n des?)?

  3. Das wird dann so heißen:
    Faltbares Smartphone: Galaxy Falter
    Sich aufrollendes Smartphone: Galaxy Roller
    Also auf die Namen dieser Smartphones, wenn sie produziert werden sollten, bin ich sehr gespannt ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.