Produktionslinie „L5“ am Lebensende angekommen

2002 nahm Samsung die Produktionslinie mit dem Namen „L5“ in Cheonan (Südkorea) in Betrieb. Bis vor kurzem wurden dort LC Displays der fünften Generation in Massen produziert – jetzt steht alles still.

Samsung Logo Dark

Hauptsächlich wurden hier Displays für Monitore und Notebooks produziert, mit der offiziellen Aussage von Samsung ist das Schicksal aber beschlossen. Die Arbeit in dem Betrieb ist beendet und wird auch nicht wieder aufgenommen, man versucht aktuell nämlich schon die nun nicht mehr benötigten Maschinen und Gerätschaften zu verkaufen. Ein potentieller Kunde könnte „Truly“ aus Südkorea sein. Das Halbleiterunternehmen hatte die beendete Produktionslinie „L4“ im letzten Jahr gekauft. Der Kaufpreis wird auf mehrere zehn-Milliarden Won geschätzt

(via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Produktionslinie „L5“ am Lebensende angekommen

        • Wäre genial, wenn Samsung die Qualitäten der AMOLED-Panel für deren Smartphones und Tablets auch für Laptops und Fernseher bringen würden… das wäre einfach nur der Hammer… Finde ich unverständlich (wie so vieles bei Samsung..) warum sie in diesem Bereich aufgehört haben… Stattdessen bringt man übergroße Tablets raus, die zu schwach als Desktop-Ersatz sind und zu groß für ein Tablet.. also ohne Vorteile und Nutzen… aber hey, Hauptsache keine Laptops mehr in Europa verkaufen… die Köpfe von Samsung sind in vielen Fällen echt nicht mehr ganz dicht, das ist einfach so… leider…

          • Kostenfaktor schätze ich.

            Ich denke aber dass eher High Dynamic Range (HDR) in den Vordergrund kommt bei den Flaggschiff Fernsehern.

          • Finde ich persönlich aber irgendwie naja… HDR bietet in spätestens 1-2 Jahren JEDER TV-Hersteller, OLED nicht.. Derzeit ist LG glaube der einzige Hersteller, der OLED-Fernseher baut und da könnte Samsung ordentlich was raushauen.. anstatt auf das zu setzen, was alle anderen schon machen… bei Smartphones macht man es doch auch nicht (zum Glück) ^^
            Und Samsung kassiert jedes Jahr Preise für die geniale Bildqualität der AMOLED-Panel in deren Smartphones, also könnten sie ihr Können auch mal dort anwenden…
            Und so’n Ultrabook mit nem QHD+ AMOLED-Panel wäre auch genial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.