Produktionslinie L8 soll bald wohl verstärkt LTPS Displays fertigen

Letzte Woche erst gab es die Meldung, dass man die Produktionslinie L5 verkaufen möchte. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man nicht mehr auf so alte Technologie beim Herstellen von LCDs setzen möchte. Laut verschiedener Medienberichten wird man dementsprechend demnächst auch die Linie L8 auffrischen und auf LTPS Panels setzen..

Samsung_Galaxy_A5_Test_4

Bisher werden hier vorrangig a-si (amorphes Silizium) Displays gefertigt, aufgrund einer Hand voller Vorteile (die ich nicht zwingend verstehe) wird man die Fertigung aber noch mal verändern. LTPS steht für „Low Temperature Poly Silicon“ und soll die a-si Produktion ersetzen. Im Endeffekt kann man mit dieser Methode dann höhere Auflösungen auf weniger Fläche erreichen, zudem kann der Strom wohl 100 mal schneller durch das Display fließen. Die Frage ist, wo wir sowas brauchen. Meiner Meinung nach sind 1.920 x 1.080 Pixel auf einem Display mit einer Diagonale von 5,5″ schon mehr als ausreichend.

(via: Invidis)

Empfehlung: Samsung Galaxy A7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Produktionslinie L8 soll bald wohl verstärkt LTPS Displays fertigen

    • … Deshalb sollte man für die VR-Brillen extra Panel einbauen und nicht diesen Smartphone-Hybriden…
      Für Smartphones haben bspw. UHD-Panel fast ausschließlich Nachteile und bei weitem nicht jeder holt sich zu seinem Smartphone auch noch das VR-Gestell von Samsung…
      Lieber eine völlig eigenständige Brille mit fest eingebautem UHD-Display und bei den Smartphones bei QHD bleiben… Das reicht bis 6″ mehr als deutlich ^^

  1. Solange PenTile im Spiel ist, reicht QHD nicht mal. Ich hoffe Samsung verbaut ein 4K Display, dass sollte reichen und die Augen schonen.

    • Genau. Lieber eine 3 Stunden kürzere Akkulaufzeit und ein Gerät mit dem man nichts aufwendigeres machen kann, da es sonst heiß läuft. Hauptsache kein PenTile-QHD…ganz ehrlich

      Ich hoffe Samsung baut, nur für dich allein, ein S7 mit einem Display mit 240p und bindet es dir direkt vor die Augen ^^ nach ein paar Stunden empfindest du ALLES als gestochen scharf (oder siehst gar nichts mehr) 😀

      Ich kaufe dir mittlerweile wirklich nicht mehr ab, das du das ernst meinst. Wenn du dein Handy nicht mit der Nase bedienst, siehst du bspw. auf dem S6 niemals was ^^ So gute Augeb hast auch du nicht 😉

      • Auflösung reicht vollkommen. Das einzige, was besser werden könnte, wäre die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Das S6 schlägt sich da schon besser als die Vorgänger. Aber eine Hellgikeit von max. 2000cd/m^2 wär schon nicht schlecht. Bisher ist es ca die hälfte. Daran könnte man noch arbeiten. Und an diesem Verzögerungseffekt bei Amoled Displays, dass nämlich beim scrollen schwarze Bereiche verwischen. Hat das S6 immer noch leicht.

        • Also ich kann mich bei der Helligkeit seit dem Note 3 eig. nicht mehr beklagen…
          Samsung hat da deutlich aufgeholt und liegt mit der max. Helligkeit der AMOLED-Panel ja mittlerweile sogar deutlich vor den meisten LC-Displays von bspw. LG oder Sony
          Sowohl die max. Helligkeit, als auch die niedrigste Helligkeit finde ich beim S6 wirklich Bombe. Wenn ich mir da mein Z2 ansehe.. draußen kaum ablesbar und abends im Bett verbrennt man sich fast die Augen…
          Klar ist mehr meistens besser, aber ich finde die beim S6 erreichbaren ca. 800 cd/m² schon ziemlich in Ordnung. Bei 2000 cd/m² bin ich mir nicht so sicher, ob das auf Dauer gut ist? Sowohl für das Panel, als auch für die Augen, wenn man sehr viel aufs Display sieht.
          Da müsste man sich halt genauer mit beschäftigen ^^ Bin da aktuell nicht so großartig bewandert, um da viel sagen zu können
          Der Verzögerungseffekt hat beim S6 aber unglaublich stark nachgelassen. Er ist noch da, ja. Aber selbst auf minimaler Helligkeit kaum noch sichtbar und auch nur bei Übergängen ovn bspw. schwarz auf grau. Beim Note 4 war das noch deutlich schlimmer

          • Ja klar. Also es ist schon besser als bisher und auch im Vergleich zur Konkurrenz echt gut. Das mein ich aber nicht. Ich meine ja nur, dass man wenn dann in diese Richtung verbessern sollte, weil da noch mehr geht und noch größeres Potential liegt, als in der Auflösung.Und die Möglichekit das Display noch heller zu machen, falls dies benötiigt wird, wär sicher vorteilhaft. Am strand z.b. erkennt man immer noch wenig. Denk dass da noch mehr geht. Genauso bei dem Effekt. Zumindest sollte dieser nicht mehr sichtbar sein irgendwann.

          • naja, oder man verringerte die Reflexion des Glases.. da hatte Coring glaube mal einen Prototypen gezeigt, bei dem es fast keine Reflexionen mehr gab. Da müsste man die Helligkeit nicht noch weiter verbessern ^^ aber stimmt schon, es gibt besseres und wichtigeres als die Auflösung weiter aufzustocken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.