Samsung bringt neue ATIV Book 9 mit 4k-Display und viel Power (aber wohl nicht nach Deutschland)

Dieser Text hier entsteht auf einer 2012er Samsung Serie 9. Vor über drei Jahren bin ich nach Südkorea geflogen und habe mir angeschaut, wie diese Laptops entwickelt und getestet wurden und bis heute halte ich das Design und die Verarbeitung für herausragend und in der Kombination noch immer unerreicht. 12,9mm dünn, 1,2Kg Gewicht, Aluminium, ein dünner Displayrahmen, mattes Display – diese Kombination gibt es so noch immer nicht.

samsung-ativ-book-9-spin

Zuhause nutze ich ein MSI GS30 S2 mit einer Menge Power, hier in Südostasien ist die Serie 9 mit geringem Gewicht und robustem Gehäuse mein Begleiter und noch immer weine ich ein wenig Samsungs Laptopsparte hinterher.

Die Sparte selber gibt es noch, doch seit über einem Jahr werden keine Laptops mehr in Europa verkauft. Samsung verkauft zwar noch Laptops in den USA und Südkorea und das 12 Zoll ATIV Book 9 2015 ist ein Traum (wobei man über Preis und Core M streiten kann), für Europa allerdings nicht verfügbar. Für die USA gibt es nun zwei neue ATIV Book 9. Eine Version die Lenovos Yoga 3 Pro ähnelt, sich umklappen lässt und eine Version die eher dem großen MacBook Pro Retina ähnelt: Power pur und das sogar mit 4k-Display. Hier die Spezifikationen:

ATIV Book 9 Spin

  • 13,3 Zoll Display mit 3200×1800 Pixeln, 276ppi, 700 nit.
  • Intel Core i7 Skylake 6500U, 2,5GHz (3.1GHz Turbo) DualCore; Intel HD 520
  • 8GB RAM, 256GB SSD
  • Akku mit bis zu 7,3 Stunden Laufzeit
  • 2,87 Pfund (1,3Kg) schwer, 0,59 inch (1,5cm) schlank
  • 1.399 USD

samsing-atvi-book-9-pro

ATIV Book 9 Pro

  • 15.6 Zoll Display mit 3840×2160 Pixeln, 282ppi, 500nit.
  • Intel Core i7 Skylake 6700HQ, 2,6 GHz (3.5GHz Turbo) QuadCore; Nvidia GTX 950M
  • 8GB RAM, 256 GB SSD
  • Akku mit bis zu 6,5 Stunden Laufzeit
  • 4,45 Pfund (2Kg) schwer, 0,7 inch (1,8cm) schlank
  • USB Type-C 3.1 Anschluss
  • 1.599 USD

Joa, klingt eigentlich interessant, aber die Akkuleistung ist schwach im Vergleich zu anderen aktuellen Notebooks (12 Stunden etwa beim 13″ MacBook Air, 9 Stunden für das 15 inch MBPr). Dazu kommen SSDs ohne größere Optionen. Die Displays sind interessant und mit Windows 10 wohl auch benutzbar in Sachen Skalierung, Touch kann man nutzen – ich persönlich hätte lieber ein mattes, nicht spiegelndes Display stattdessen. Die Geräte scheinen gut, in Deutschland gibt es sie am Ende aber wohl wieder nicht. Da Photoshop, Premiere und Co aber auf Tablets nicht laufen, kann ich für meine produktive Arbeit nicht mehr auf Samsung setzen und auch in der Uni ziehe ich einen Laptop Tablets noch immer vor. Schade.

Quelle: WindowsCentral

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung bringt neue ATIV Book 9 mit 4k-Display und viel Power (aber wohl nicht nach Deutschland)

    • Hey Manfred. Ich weiß nicht wie sehr du das Thema Samsung und so verfolgst, deswegen kurz erklärt: Samsung hat vor etwas mehr als einem Jahr offiziell verkündet, dass man keine Laptops mehr in Europa verkaufen wird. Die Aussage war so erst mal unbefristet.

      Von daher ist die Antwort auf deine Frage ‚Nein‘. Leider gibt es noch keine Anzeichen für neue Laptops in Europa – leider.

    • Für die meisten Menschen reichen sicherlich 200 ppi bei einem Laptop-Display. Und da wären wir schon bei QHD / QHD+ für 15″-Displays.
      Aber es gibt auch Fetischisten oder Leute mit Adleraugen, die brauchen eben das technische Maximum und die dürfen dann auch gern mehr dafür bezahlen.

      • Dafür vom Footprint deutlich kleiner als die Series 9 von Samsung. Und das Gehäuse ist auch aus Metall. Nur das Inlay ist aus geflochtenem Carbon, welches sich von der Haptik und Optik sehr gut macht. Ich wollte eigentlich auch noch unbedingt ein Notebook der Serie 9 erstehen, kurz bevor Samsung verkündet hat, dass sie die Notebooks einstellen. :-/ Bin jetzt umso zufriedener mit dem Dell insbesondere wegen dem hervorragenden Display und der schmalen Ränder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.