2015 gab es tatsächlich weniger neue Smartphones als 2014

Samsung, bekannt als Smartphone-Geburtenmaschine. Gegen Ende 2014 ging ein nicht ganz klares Statement von Samsung rum das sagte, dass man 2015 wohl alles ein wenig einfach gestalten wolle. Interpretiert wurde das als eine Aussage in die Richtung „Wir werden weniger neue Smartphones vorstellen“ – da das aber nicht der eigentliche Kern war, musste man das später noch mal revidieren.

Galaxy_S6edgePlus_Test_8

Denn eigentlich hatte man gar nicht die Intention weniger neue Smartphones vorzustellen, eigentlich wollte man die Menge nur übersichtlicher machen. Gefühlt hat man auch dieses Jahr wieder jede Woche ein neues Smartphone vorgestellt, durch die Gliederung in die Reihen A, E und so weiter, war alles aber übersichtlicher. Zumindest hat man das Gefühl. Tatsächlich ist es aber etwas anders. Denn obwohl man es offiziell nicht geplant hatte, wurden 2015 gut 30 Prozent weniger neue Smartphones vorgestellt.

2014 hat man demnach 54 Smartphones vorgestellt, 2015 dann nur noch 36. Die Zahlen gehen aus den Recherchen von VentureBeat hervor und werden sich wohl auf den amerikanischen Markt beziehen – effektiv werden wir in Deutschland also einen noch größeren Nachlass erlebt haben.

(via: SmartDroid)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “2015 gab es tatsächlich weniger neue Smartphones als 2014

  1. Pingback: Samsung: 30 Prozent weniger Smartphones als im Vorjahr | tabtech.de

  2. Ich finde Samsung hat 2015 vieles besser gemacht als im Jahr 2014 (Smartphone Bereich).
    Die Namensgebung.. A,E,J u.s.w. ist deutlich besser als noch vor 2015 mit ACE,Young u.s.w.
    Mit dem Galaxy S6/edge hat Samsung wirklich Designtechnick Hervorragende Smartphones rausgehauen.
    Und das S6edge ist sozusagen eine Weltneuheit dazu eines der schönsten Smartphone.
    Das Note 5 ebenfalls Wunderschön.
    Das S6edge+ ist dann aber wirklich das aller schönstes Smartphone in meinen Augen ( wahrscheinlich auch für die meisten Menschen auf dieser Welt ).

    Note 5 und S6 Active sollte auch in Europa erhältlich sein.

  3. Es wird wirklich langsam Zeit für Tizen. Würde das Appökosystem stimmen gäbe es für Sasmung kein einzigen Grund auf Android zu setzen. Zu mal dann alles von Haus Samsung kommt (Hard und Software von Samsung) wird es auch bestimm zig Tausendmal besser laufen und vorallem ressourcen sparender.

    • Ja musst mal auf YouTube das Samsung Z1 und Samsung Z3 ansehen die dinger kostern 79 $ und 129 $ und laufen so gut wie ein S6 ! Nie ein lag gesehen in den Videos

      • Ja, das Stimmt. 🙂
        Ich warte schon sehr lange auf Tizen.
        Scheint mir echt intressant zu sein wenn die 79 $ Tizen-Smartphones schon so gut laufen wie ist es dann wohl mit der Hardware vom S6.

      • Es gibt neue Gerüchte, dass Samsung sich beim S7 deutlich stärker auf TouchWiz konzentrieren will..
        Es soll so smooth laufen wie iOS, was echt genial wäre..
        Google soll da angeblich die Finger im Spiel haben, um TouchWiz schneller zu machen, aber WEHE die bauen deren scheiß Animationsstruktur ein, ganz nach dem Motto „je schneller, desto besser“, denn die zum kotzen schnellen Animationen von Stock-Android sehen so unsagbar hässlich aus…
        Da ist Samsung beim S6 schon um Lichtjahre besser

  4. Samsung soll sich von Google(Android) verabschieden. Jeder 0815 Hersteller bietet dieses undurchdachte System. Es wird Zeit für Tizen.

  5. Finde ich gut so, Samsung soll an den S und Note Modellen arbeiten, ich mein ganz ehrlich, mich jucken diese A E I O U XYZ Modelle garnicht, ich interessier mich mehr für die richtigen Biester (S & Note)
    Interessanter Beitrag! 🙂

    • Für viele sind aber die A, E und J Reihen interessanter, entweder weil sie kein Interesse daran haben so viel Geld in ihr Smartphone zu investieren wie Käufer der S- und Note Reihe, oder weil sie das Geld schlichtweg nicht haben. Einsteiger- und Mittelklassesmartphones gewinnen nun einmal immer mehr an Bedeutung, gerade auch in Märkten wie China und Indien.
      Natürlich sollte man auch bei den Flaggschiffen Modellpflege betreiben und ab und zu probiert man da ja auch Neues (S Pen, Edge usw.), aber getan ist es damit sicher nicht.

    • Samsung muss aber weiterhin breit fächern, wie Simon schon meint, nicht alle wollen S oder Note Modelle.

      Samsung verkauft meiner Meinung nach nur mehr Geräte als der Apfel weil sie einfach unmengen mehr Varianten bieten.
      Würden diese wegfallen, sehe der zukünftige Absatz eher dunkel aus.
      Gerade Mittelklasse bis low-budget Geräte steigern den Absatz enorm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.