Samsung-Gerät mit Exynos 5 an Bord taucht erstmals in Benchmark auf

Das Samsung Galaxy S III, Galaxy Note 10.1 und auch das Galaxy Note II setzen allesamt auf einen Samsung Exynos 4412 SoC mit vier Kernen und 1.4-1.6 GHz Taktfrequenz pro Kern. Allerdings ist die Architektur des Chips mit einer ARM A9-Struktur nicht mehr auf dem neuesten Stand und Apple kann bei dem im iPhone 5 verwendeten A6 mit einer eigens entwickelten Struktur und nur zwei Kernen ähnliche Leistung erreichen wie Samsung mit den Vierkernern. Der Nachfolger steht aber bereits in den Startlöchern: Ein Exynos 5250 mit einer ARM 15 Architektur.

Auf Rightware.com ist nun erstmals das Ergebnis eines bisher unbekannten Samsung-Geräts mit Exynos 5250 an Bord und einer Mali-T604 GPU aufgetaucht. Dazu verfügt das Gerät über eine ungewöhnliche Auflösung von 752×1280 Pixeln. Der Prozessor taktet mit 1.7 GHz pro Kern und basiert auf der ARM 15 Architektur – es schaut ganz so aus, als würde Samsung einen Nachfolger des Samsung Galaxy Nexus oder Samsung Galaxy S III testen. Die finale Version dürfte jedoch noch lange auf sich warten lassen.



Quelle: Androidandme

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung-Gerät mit Exynos 5 an Bord taucht erstmals in Benchmark auf

  1. Pingback: Samsung: unbekanntes Gerät mit Exynos 5 zeigt sich im Benchmark

  2. Ist der chip der im nexus 7 verbaut ist besser als die im s3 oder notes.Sagen wir mal wenn alle selbe Taktrate haben würden,und man würde ein Performance test machen vor alem welche ist strom sparender.?Ich habe zum beispiel den Nex.7 und verglichen mit meinem ersten sgtab oder Note 1 hält der Akku ewig. Ich denke soviel power braucht man nicht bei nem Smartphone die sollten eher strom sparender sein.

    • Im N7 ist ja der Tegra3 drin. Guter Chip, aber nicht ganz so schnell wie der Exynos 4412 im Note 2 oder S3. Tatsächlich hast du aber recht: durch mehr kerne und höhere Taktraten, können die Kerne im Schnitt häufiger auf niedrigen Raten mit niedrigem Stromverbrauch laufen und trotzdem genug Leistung zum surfen und Co. zur Verfügung stellen

    • Wohl kaum… ein Tablet mit der Power und so eine veraltete Auflösung? Mit dem Prozessor und der GPU sollten nur Display mit einer Auflösung von 2500×1600 eingesetzt werden. Ich kann mir nur ein Smartphone a la Note3 oder eben S4 vorstellen. Alles andere wäre nicht Sinnvoll!

  3. Pingback: Samsung-Gerät mit Exynos 5 an Bord taucht erstmals in Benchmark auf | Galaxy Note | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.