Kurze Review: Samsung Galaxy S II Plus GT-I9105P

Über zwei Jahre (!) nach der Vorstellung des Samsung Galaxy S II auf dem MWC in Barcelona, über 9 Monate nach der Vorstellung des Samsung Galaxy S III und nur wenige Wochen vor der Vorstellung des Samsung Galaxy S IV hat Samsung ein Galaxy S II Plus vorgestellt. Bereits über die Daseinsberechtigung dieses Geräts kann man streiten.

SONY DSC

Aus zwei Gründen ist das Samsung Galaxy S II Plus für mich relativ sinnfrei: Zum einen fehlt der Umstand, der das „Plus“ rechtfertigt. Der Mehrwert gegenüber dem normalen Galaxy S II ist mit NFC und einem No-Name SoC von Broadcom gepaart mit einer nun glatten Rückseite extrem gering – besonders weil man über die Vorteile der letzten beiden Punkte auch wieder streiten kann. Der SoC ist war in den Benchmarks leicht besser, (besonders die GPU kann punkten), hat aber zu Grafikfehlern bei einem Spiel geführt (im Video ab Min 11:25). Die Rückseite ist nun glatt wie bei dem Galaxy S III und auch schon früher dem Galaxy S, hat aber einen dezenten Look nach gebürstetem Metall. Es bleibt dabei: Glatter Kunststoff… ich habe die Rückseite des Note und Galaxy S II geliebt – griffiger Kunststoff und keine Fingerabdrücke.

Der zweite Punkt der gegen das Galaxy S II Plus spricht: Das Samsung Galaxy S III mini. Nahezu identische Hardware, das Design des Galaxy S III und unter dem Strich außer einer schlechteren Kamera (5MP statt 8MP) kaum Nachteile.

Ob es das Samsung Galaxy S II Plus da gebraucht hat? Meiner Meinung nach nicht. Es ist kein schlechtes Gerät sondern solide Mittelklasse, theoretisch hat das Update des normalen Galaxy S II auf Android 4.1.2 aber gereicht. Hier das Video, danach die Fotos:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Kurze Review: Samsung Galaxy S II Plus GT-I9105P

  1. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190 in „Pepple Blue“/Blau,überlege auf das Samsung Galaxy S2 Plus umzusteigen,lohnt sich der Umstieg?

    Softwaremäßig und Hardwaremäßig nehme sich die beiden nicht viel

    Was meint ihr?

  2. Pingback: Deal: Samsung Series 5 für 499€ und Samsung Galaxy S II Plus für 249€

  3. Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Die Nachfrage beim Galaxy S2 ist nach wie vor immens und es ist ja nicht so, als ob das S2 Plus teurer wäre als das S2. Zudem das alte Galaxy S2 zu weiten Teilen vergriffen ist und nur noch die SGS2 „G“ Version zu bekommen ist, die einige Nachteile hat.

    Über die Rückseite kann man sich streiten, hat beim Note 2 und S3 viele Nutzer allerdings nicht gestört (bei den Verkaufszahlen…)

    MfG

  4. Könnte man denn das glänzende-metallic Backcover des S2 Plus theoretisch auch aufs „normale“ gute alte S2 packen?

    Auch ich finde das Gerät sehr unnötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.