Samsung Galaxy S4: (M)Ein erster Eindruck [Video]

Da ist das Ding. Endlich. Ich war leider nicht in New York bei der Vorstellung des Samsung Galaxy S 4 (keine Zeit) und seit der Vorstellung macht Samsung einen unglaublich schlechten Job in Sachen Testgeräte. Die Jungs und Mädels in Deutschland können da vermutlich wenig für, aber Korea muss sich die Kritik gefallen lassen: Warum gibt es in Russland, Ungarn, Rumänien und Bulgarien einige (wenige) Geräte und sonst nirgends? Wie dem auch sei, ich habe über Umwege jetzt ein paar Tage vor Marktstart ein Galaxy S 4 in die Finger bekommen.

Samsung Galaxy S4 Preview

Der erste Eindruck ist gut, das Display wirkt auf mich deutlich heller als etwa das des Galaxy Note II (sogar meine Freundin als Nicht-Geek hat einen Unterschied erkannt) und die Größe ist meiner Meinung nach absolut perfekt. Waren mir die 5.5 Zoll des Note II ab und zu ein wenig zu groß und die 4.7 Zoll des HTC One teilweise wegen des breiten Rahmens zu klein, macht Samsung hier alles richtig. Ein dünner Rahmen, ein tolles SAMOLED-Display und von PenTile-Problemen keine Spur: Gestochen scharf.

Samsung Galaxy S4 Rückseite

Als nächstes schaut man sich die Rückseite an und in der „Black Mist“-Version sieht diese erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Schwarzer Kunststoff und darin viele silberne Punkte sodass die Rückseite je nach Lichteinfall in einer Art dunklem Silber glänzt. Erstmal komisch und mir fast ein wenig zu verspielt, nach ein paar Minuten gewöhnt man sich daran. Dann merkt man wieder, dass der glatte Kunststoff ein Paradies für Fingerabdrücke ist:

Samsung Galaxy S4 Fingerabdrücke

Kategorie „Semi-geil“, kennt man aber leider schon länger so von Samsung. Warum man sich jedes Mal erneut die Kritik an der Rückseite leisten muss bleibt mir ein Rätsel. Im Übrigen ist das Samsung Galaxy S 4 aber echt eine Wucht: Die Verarbeitung ist super, die Knöpfe sitzen endlich bombenfest. Die Kamera steht ein wenig aus dem Gehäuse, das Glas liegt aber den Bruchteil eines Millimeters unter der Umrandung und dürfte weniger Kratzer gefährdet sein als etwa die Linse des HTC One (mehr dazu in einem späteren ausführlichen Vergleich).

Samsung Galaxy S4 Camera

Die Ergonomie gefällt mir bisher sehr gut: Keine abgelutschten Rundungen mehr wie bei dem Galaxy S III (das wirkte mir zu feminin) sondern ein besserer Kompromiss der trotzdem hervorragend in der Hand liegt. Das Samsung Galaxy S 4 ist deutlich dünner geworden und obwohl nur wenige Gramm fehlen, wirkt das Galaxy S 4 irgendwie leichter als der Vorgänger. Während sich das Galaxy S III die schlanke Linie durch einen Design-Trick (gut) erschummeln musste, ist das Galaxy S 4 einfach schlank und wirkt durch die gerade Seitenlinie dazu weniger verspielt.

SGS4 vs SGS3 Preview

Unter der (biegsamen und wieder fast unverwüstlichen) Haube fallen zwei Dinge ins Auge: Der riesige Akku und der ebenfalls gewachsene Lautsprecher:

Samsung Galaxy S4 Battery Samsung Galaxy S4 Speaker

Zur Software kann ich noch nicht viel sagen: Samsung hat die Nature UX aufgeräumt, es wirkt meiner Meinung nach seriöser und der Funktionsumfang ist einfach herausragend. Im Vergleich zu dem HTC One merkt man erst wie wichtig die „Toggels“, also Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste sind. Ansonsten läuft alles flüssig, von dem Snapdragon 600 QuadCore war trotz 1080p-Display nichts anderes zu erwarten. Hier das Video mit den Eindrücken, danach einige Bilder. Die nächsten Tage folgen weitere Videos – wenn ihr Fragen zu dem Samsung Galaxy S 4 habt, einfach ab damit in die Kommentare.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

67 thoughts on “Samsung Galaxy S4: (M)Ein erster Eindruck [Video]

  1. @Lars: Hallo Lars, du ich bin neu hier auf deine
    Seite gestoßen und erst einmal wollte ich dir mal ein Kompliment für die Site
    aussprechen.
    Weiterhin bräuchte ich mal deine Meinung bzlg. der unterschiedlichen Versionen
    sprich dem Quad und Octa Core. Ich weiß wahrscheinlich wurde bereits darüber
    diskutiert aber vielleicht kannst du es nochmal auf den Punkt bringen und zwar
    würde ich gerne wissen was du persönlich davon hältst und welches du empfehlen
    würdest und warum? Da ich nicht weiß ob ich doch lieber warten soll und vielleicht den scheinbar doch besseren Octa Core Prozessor oder gleich zuschlagen und mir das S4 holen soll. Die Rede war auch, dass der Octa Core im vergleich zum Quad Core FW probleme haben könnte, bzgl. apps usw. aber das ist ja eigentlich unerheblich, da der Octa Core im Grunde gleich Quad Core ist, richtig?!

  2. @Lars: Hallo Lars, du ich bin neu hier auf deine Seite gestoßen und erst einmal wollte ich dir mal ein Kompliment für die Site aussprechen.
    Weiterhin bräuchte ich mal deine Meinung bzlg. der unterschiedlichen Versionen sprich dem Quad und Octa Core. Ich weiß wahrscheinlich wurde bereits darüber diskutiert aber vielleicht kannst du es nochmal auf den Punkt bringen und zwar würde ich gerne wissen was du persönlich davon hältst und welches du empfehlen würdest und warum?

    • Da Lars ja bestimmt grade ein mega hans on macht 😀 und wenig Zeit hat gebe ich mal meinen senf zu der Frage.
      Kurz und knapp solltest du das s4 nich nächstes Jahr durch das s5 ersetzen wollen, kannst du ruhig auf die octa Version warten da die mehr Leistung.
      Die quad version ist völlig ausreichend für alles was es jetzt und auch in einem jahr geben wird. Klar der Stromverbrauch ist durch die big little Technik natürlich auch niedriger, dazu gibt es aber noch keine daten.
      Ich persönlich nehme die quad da ich es eh gegen das s5 wieder tauschen werde.

      Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
      Lg

      • zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

        darf ich dich vielleicht noch fragen ob du etwas weißt bzgl. dass der Octa Core im vergleich zum Quad Core FW probleme haben könnte,
        bzgl. apps usw. aber das ist ja eigentlich unerheblich, da der Octa Core
        im Grunde gleich Quad Core ist, richtig?!

    • Dazu ist erstmal wichtig ob das Ding überhaupt auf so „Docks“ anspricht – tut es das nicht ist die Halterung so oder so nutzlos -.- leider mein S3 LTE hat auch keinen Bock darin zu arbeiten.

  3. Mobilfunkprovider Swisscom erst Mitte Mai S4
    Habe eben mit Saturn Markt Notebooksbilliger telefoniert, ob sie wüssten ob das S4 zum 27.04 verfügbar ist. Keiner weiß es genau, nur das sie schon ein Demo S4 haben (Saturn) zumindest. Hoffe es wird nicht so wie beim HTC One laufen, welches immernoch nicht zur Verfügung stehen tut! Naja dort wo es als erstes verkauft wird wirds gekauft*÷*

    • Ich habe gestern eine Mail an Saturn geschickt und heute die Antwort von einem Mitarbeiter aus meiner Filiale bekommen, dass das S4 bei ihnen wohl erst ab Montag erhältlich sein wird, da sie Samstags keine Waren geliefert bekommen. Der Mitarbeiter wollte allerdings auch nicht ausschließen, dass das S4 schon Freitags geliefert wird. Stimmt es wirklich, dass Saturn, Media Markt etc. Samstags keine Waren geliefert bekommen, oder ist das von Filiale zu Filiale unterschiedlich?

      • Das ist richtig, allerdings kommt bei solchen Aktionen die Ware etwas eher, also wohl schon Donnerstag, spätestens Freitag.

      • Laut Verkäufer (Kollege) )Sartun Freiburg, gibt es noch keine eindeutige Antwort auf die Frage, kommt das S4 Pünktlich. Alle kämpfen Regel recht die ersten zu sein, da wohl eine hohe Vorbestellung vorliegt! Ich denke auch das Montag bez. Mittwoch realistisch ist.
        Leider ist meine Christall Kugel vor kurzem kaputt gegangen, welche leider nur noch schwarz sieht. Weshalb ich auch bloß hoffen kann, dass heißt Samstag um 10 Uhr Saturn anrufen. Und vielleicht gibt es eine nette Überraschung!? ^_^ ☆★☆
        L
        G
        David
        P.S in welchem Saturn Markt arbeitest du?

  4. Hey, wieso hat man nicht den Lautsprecher wie beim s3 verbaut mit dem gitter

    das sah besser aus und hat mir beim note2 gefehlt oder?

  5. Habs vorhin auch in der hand gehabt hehe.
    Ist wirklich hammer wie erwartet.
    Funzt auch alles Top mit der Gestensteuerung, hoffe das es nun endlich in den Verkauf kommt.

  6. Beim Nexus 10 hast du ja bereits ein Video zu Gaming gemacht. Könntest du eventuell auch hier ein Video vieleicht sogar mit Vergleich zum S3 bzw HTC One machen?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  7. Die S2 und S3-Displays hatten immer disen auffälligen s-amoled-typischen grün-/blaustich.

    Hat Samsung es beim S4 besser hinbekommen?

  8. Pingback: Samsung Galaxy S4 im deutschen Kurztest

  9. Ich finde Samsung macht momentan die besten Handys weltweit. Was mich nur an Samsungs Politik stört ist, dass sie nach dem Release ihres Flagschiffs zig neuere Versionen rausbringen, wie zb den Samsung mit Exynos 5. Wieso warten sie nicht einfach bis sie die perfekte Version ihres Flagschiffs der breiten Maße anbieten können. Ich als Kunde fühle mich leicht hintergangen wobei ich Samsung weiter treu bleibe. Was meint ihr ?

  10. Pingback: Testberichte und Reviews zum Galaxy S4 - Seite 7 - Android-Hilfe.de

  11. http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4985328
    Euphorie und Samsung Support, bedauerlicherweise musste ich feststellen das es damit nicht gut bestellt ist! Nachdem mein S3 mit einem defekt an den, Reparaturwerkstätte Datrepair.de ging. Musste ich feststellen das Samsung sich weigert, die Rep. Kosten zu übernehmen. Ich freue mich auch schon auf das neue S4 keine Frage, jedoch habe ich seit dem Vorfall, mit dem S3 einen fanden Beigeschmack.
    LG David

    • was war das denn für ein defekt? so genannte „user inflicted damages“ also schäden, die vom nutzer verursacht wurden, werden von der garantie nicht abgedeckt. mein tipp: besorg dir eine hausratsversicherung oder schließ eine einfache handyversicherung ab. da gibt es jede menge. die von media markt soll ganz gut sein. vor allem weil die auch wasserschäden abdeckt.

      • de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx
        Hatte mein S3 mit Odin und der Orginal FW geflasht, da Kies der letzte SCHROTT ist! Mit der Zeit bekam ich immer größere Probleme, abstürzen blieb hängen war nicht mehr zu gebrauchen. Irgendwann war Schluss und ich schickte es zur Überprüfung weg. Dort wurde der Garantie Fall abgelehnt, obwohl ich eindeutige Exynos Probleme hatte. Aber du hast vollkommen recht, eine solche Versicherung hätte mir geholfen.
        Wenns dumm läuft erlischt die Garantie schon, bei der Installation einer App Fakt *_* !

        • Lach, das nächste mal sollteste jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, ansonsten Finger wech! Das ist wieder mal das beste Beispiel für nen überteuerten Briefbeschwerer…

          • Ich kenne mich damit gut aus, wenn auch kein Techniker. Wenn das Gerät ein defektes Bauteil hat, kann ich nichts dagegen tun.
            Aber du hast natürlich recht netter Briefbeschwerer lol!

          • Wer zu letzt lacht …… Mein S3 wurde im Rahmen der Garantie wieder Repariert! Schade eigentlich war ein so schöner Briefbeschwerer, lol

  12. Hallo Lars, mir ist die kamera super super wichtig. Kannst du damit mal ein wenig rumspielen und deine meinung dazu äussern? Das wäre nett. Freu mich schon auf weitere berichte 🙂

  13. Ach so, 8 Millionen Retouren bei dem Metallschrott aus Cupertino, jedes 4. Iphone geht Retour.
    Apple dürfte damit der Lada der Automobilbranche sein.

  14. Ihr mit eurem metal geschreihe immer. Einmal runterfallen lassen und es ist verbeult zerkratzt. Auch wird der Empfang leiden und schwere werden würde es wahrscheinlich auch und keine entnehmbare Batterie und Speicher.. Ist das was man echt will? Denke da nehme ich doch lieber die Option an austauschbarer Batterie und Speicher und kein zerbeulen und besseren Empfang. Da holt euch halt alle ein HTC One ohne Austausch Batterie und Speicher und IPhone look a like.

    • Vollkommen richtig! Ich bleibe auch lieber bei einem Bobbycar, weil ein Porsche gleich verbeult wäre, wenn ich damit gegen eine Laterne fahre,… bestechende Logik, nicht wahr?

      • Ich galub dein vergleich ist auch nicht grad superlativ.
        Ich hätt lieber das bobbycar, denn erstens könnt ich mir den porschen nicht leisten und wen ich es hätte könnte ich mir den sprit und die steuer auch nicht….

  15. Wäre das Plastik auf der Rückseite nicht, dann wäre ein S4 tatsächlich doch für mich eine neue Option. So lang es da keine Alternative gibt, bleibe ich beim Nexus 4.

  16. Guten Morgen Lars,
    vielen Dank für Deinen tollen Bericht und Glückwunsch, dass Du das Galaxy S IV endlich erhalten hast.
    Trotz all der überzeugenden Eigenschaften werde ich mein Galaxy S III wahrscheinlich noch ein Jahr behalten, da es das erste Smartphone ist mit dem ich bisher völlig zufrieden bin.
    Außerdem hoffe ich, dass das nächste Galaxy S V ein biegsames Display erhält und die Gehäusematerialien endlich mal hochwertiger ausfallen…ähnlich wie es HTC mit seinem aktuellen Topmodell ONE vormacht…wo ich dann auch bereit wäre, einen etwas höheren Preis zu zahlen.

    Viele Grüße und einen schönen Tag … Michael.

  17. Funktioniert auf dem Display der S-Pen vom Note? Bzw. wird es als Zubehör einen S-Pen geben? Habe das Note I, aber finde das Note II zu groß (das Note III wird wohl noch größer…), deshalb würde ich gern das S4 als Alternative in Betracht ziehen. Wäre schön, wenn es mit einem S-Pen zu bedienen geht…
    Danke schon mal für die Antwort.

  18. Mir persönlich hat die Notification Bar vom Cyanogenmod 10.1 (= Original von Google?) besser gefallen, wirkt einfach aufgeräumter. Jetzt hab ich gesehen, dass es bei dem S4 den Button gibt, weitere bzw. alle Toggles einzublenden. Gibt es dann die Option, die Toggles aus der Notification Bar zu entfernen und nur über den Button zeigen zu lassen?

    • Du kannst bereits beim S3 einstellen, welche der Schnellzugriffe du angezeigt haben willst, und welche nicht.
      Allerdings gibt es hier keinen Button um alle anzeigen zu lassen. Aber du kannst halt Anzahl und Reihenfolge verändern.

      • Beim Note 1 geht das auch, leider kann man nicht alle entfernen (2 müssen bleiben). Deshalb interessiert es mich halt, ob es beim S4 anders gelöst ist.

  19. Danke schon mal für den Bericht. Könntest du vielleicht den Sound des Mp3 Players und Music Hub testen. Und eines würde mich interessieren, ob man dass Ding wieder lauter machen kann? Wenn man mit dem Root Browser nachsieht, gibts unter system die datei default_gain.conf?

  20. Meinst du, es lohnt sich auf das Note 3 zu warten? Zu November/Dezember löse ich mein SGS2 spätestens ab. Meine Frage: S4 oder Note 3 oder vielleicht sogar auf das S5 warten?

    • Genau, super Frage, ich frage mich auch, mit was ich in ca. 3 Jahren mein Galaxy S5 ablösen soll. Ich wäre für jeden Rat dankbar, denn du Lars bist ja Insider. :s

    • Klar die Notes 1 und 2 hatten immer das bessere Display. Beim 1 höhere Auflösung beim 2 ein RGB Display was einbrennen der Statusleiste verhinderte und weniger fransig bei Schrift war.

      Das Note 3 sollte auch ein RGB Display bekommen und vielleicht 3 GB Arbeitsspeicher da neue Funktionen dazukommen welche mehr verbraten.

      Zudem wird gemunkelt das endlich Aluminium verwendet wird was wie beim 7.7 Tab sehr edel wirkt.

      Aber ist es bleibt doch immer die Frage ob man wartet oder auf einen Stift verzichten kann.

      • Seit wann verhindert eine rgb matrix das einbrennen? O.o Sie verstärkt das sogar, da gleich viele blaue wie andere subpixel vorhanden sind und die blauen sp deutlich schneller altern.

    • Naja du hast wie ich das s2lohnt sich das s4zu holen da eine menge aenderungen sind beim s2 zum s3ist ja hardware gleich seid jellybean auch nur der quadcore ist neu und beim s4ist alles neu von den neuen sensoren kamera bis hin zum ram etc

  21. Na Glückwunsch dass du auch endlich eines bekommen hast. Wurde ja auch mal Zeit.
    Ich freue mich schon auf einen richtig ausführlichen Testbericht von dir.

    Jetzt können wir nur hoffen, dass unsere Geräte noch diese Woche ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.