Samsung hat ein „Geldproblem“

Normalerweise versteht man unter Geldproblemen den Mangel an Geld, bei Samsung ist das jedoch umgekehrt: Investoren kritisieren jetzt, dass Samsung zu viel Geld hat. Während die Barreserven 2010 noch etwa 22 Billionen Won betrugen und sich bis 2013 fast verdoppelt haben, erhöht Samsung die Ausgaben nur minimal. Für Forschung und Entwicklung hat man 2012 lediglich 2,4 Billionen Won mehr ausgegeben, für Marketing 3,5 Billionen Won. Die Dividende für die Aktionäre ist sogar um 0,3 Billionen Won gesunken, was den Aktionären natürlich nicht besonders gefällt.

DE-AQ954_samsung

Einer der Gründe für die geringen Ausgaben ist die Größe der Einnahmequelle aus dem mobilen Sektor (74 Prozent), für den im Vergleich zu anderen Sektoren keine großen Investitionen erforderlich sind.

Gegenüber dem Wall Street Journal sagte Samsung, dass man die Barreserven für nachhaltige Investitionen nutzen wolle, was aus normaler Hinsicht sinnvoll scheint. Für Aktionäre, die schnelllebige Wirtschaft gewohnt sind, ist dies allerdings ganz anders.

Samsung ist mit diesem Luxusproblem aber nicht alleine. Apple steht seit längerer Zeit auch in der Kritik, da große Geldmengen angehäuft, aber nicht genutzt werden.

Mehr Informationen zur ökonomischen Situation von Samsung lassen sich in einem lesenswerten Artikel beim Wall Street Journal Deutschland finden.

Bild mit freundlicher Erlaubnis von „The Wall Street Journal Deutschland“

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung hat ein „Geldproblem“

  1. Die Strategie, das Geld anzuhäufen, hat aus meiner Sicht vor allem einen Sinn: man möchte damit in einem Atemzug mit Apple genannt werden (was ja, wie der Bericht beweist, auch funktioniert) und damit signalisieren: „Schaut her, wir sind mit denen gleichauf!“ Dass es dabei bei Samsung aber nur um einen Bruchteil der Barreserven geht, die Apple auf der hohen Kante hat, wird – so die Samsung-Kalkulation – im Rauschen des Blätterwaldes ohnehin untergehen. In den Medien, auf die Samsung schielt, wird so genau sowieso nicht differenziert.
    Wenn Samsung wirklich cool werden möchte, dann sollten sie lieber mal aufhören, den Markt mit tausenden von nicht unterscheidbaren Modellen zuzusch………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.