Samsung Galaxy Note 3: Das erste Gerät mit MicroUSB 3.0

Was derzeit noch ein wenig untergegangen ist: Das Samsung Galaxy Note 3 kommt als erstes Gerät überhaupt mit einem MicroUSB 3.0 Port.

Samsung Galaxy Note 3 Unpacked

Dies heißt im Klartext, dass das Gerät zum einen deutlich schnellere Datenraten über einen USB-Anschluss erreichen kann, zum anderen ist aber auch die Ladespannung bei einem Anschluss an einen PC oder Laptop erhöht. Bisher liefert MicroUSB hier maximal 500 mAh, mit MicroUSB 3.0 sind dann über den PC 900 mAh möglich. Problem an der Nummer: Ein MicroUSB 3.0 Stecker ist nicht gerade eine Augenweide.

MicroUSB-3-0-cable

Um eine höhere Datenrate zu erreichen gibt es neben dem herkömmlichen MicroUSB-Stecker noch einen kleineren zweiten Anschluss. Keine Ahnung welches Konsortium für die Festlegung dieses Designs zuständig war, aber man sollte alle feuern. Apple ist hier natürlich auch in einer deutlich komfortableren Position: Durch das abgeschottete System kann man allen Nutzern den gleichen (gelungenen) Lightning-Anschluss aufdrücken. Das sorgte zwar auch für Unmut aber in überschaubarem Maße. Bei USB ist die Nummer deutlich komplexer. Also ist der Kompromiss, dass der Stecker breiter wird.

Note3_unterseite_microUSB3

Brauche ich unbedingt so einen MicroUSB 3.0 Stecker? Nein, natürlich kann man auch mit herkömmlichen MicroUSB 2.0 Steckern weiterhin arbeiten. Das werden auch die meisten Leute machen: Nur am PC macht der neue Stecker wirklich Sinn, bei herkömmlichen Ladegeräten ist ohnehin eine Leistung von 2A möglich. Ich beneide Apple-Nutzer trotzdem um den Lightning-Anschluss, denn möchte man herkömmliche MicroUSB-Kabel nutzen, wird die Nummer noch frickeliger als sie eh schon ist.

Videolink via AndroidBeat und Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3: Das erste Gerät mit MicroUSB 3.0

  1. Aber die Ladezeit ist fast um die Hälfte schneller. Bei der Datenübertragung hab ich nicht viel bemerkt. Ich sollte vielleicht mal einen anderen Anschluss versuchen.

  2. Und bei Apple Lightning ist es egal wie rum man in einsteckt. Bei allen ladekabeln von Android muss man erst schauen wo ist oben und unten. Das ist ärgerlich weil ich meistens wie viele auch abends Laden, wenn man zu Bett geht und ist es hält dunkler als tagsüber.

  3. hoffe, man hat dann auch via usb 3 direkten zugriff auf die micro-sd-karte, um entsprechend flott seine daten synchronisieren zu können. sprich: das teil wird beim PC als normaler externer datenträger anerkannt. selbstverständlich war das bisher bei samsung nämlich nicht.

      • wenn das handy flacher wird, dann geht der anschluß in die breite *g* aber komm schon lars, „potthäßlich“ ist doch keine seriöse kategorie für einen zweckmäßigen steckeranschluß, den man ja nicht um den hals tragen muß, das ist unter deinem niveau.

        solche begriffe wünsche ich mir von dir eher bei der neuen uhr 😉

  4. Der Stecker ist so hässlich damit alles nach USB 2.0 kompatibel ist. Ich finde den Weg den man mit USB 3.0 gegangen ist nicht verkehrt. Schau dir das Theater bei Apple an. Was ist eigentlich mit wireless charging? Darüber habe ich noch nichts gehört. Ist es wieder vorbereitet?

  5. Also bei Notebooksbilliger.de kann man das Note jetzt schon für 690€ vorbestellen, das finde ich für das Gerät völlig akzeptabel.

    Ich würds aber auch für 750€ kaufen, das Ding hat es mir echt angetan…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.