Samsung trickst bei Garantie und Gewährleistung: Softwareflash führt zu Hardwarebeschädigung?

Samsung Knox ist eigentlich eine feine Sache. Gerade für Unternehmen ist die Sicherheitslösung eine große Hilfe bei der Umstellung auf Android Geräte. Neben einigen softwareseitigen Sicherheitssystemen gibt es auch auf der Hardwareseite einige Methoden, die Sicherheit des Gerätes zu prüfen.

Samsung UNPACKED Episode 2 Samsung Knox

Samsung verbaut anscheinend in neuen Geräte, die Knox unterstützen, einen sogenannten eFUSE Chip. Betroffen sind aktuell davon wohl das Samsung Galaxy S4 und das Galaxy Note 3. Falls unsignierte Software auf dem Gerät gestartet wird, wie beispielsweise ein modifiziertes Boot-Image, das bei Custom ROMs zum Einsatz kommt, wird womöglich ein kleiner Leiter im eFUSE Chip „gesprengt“. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und so können Unternehmen und auch Samsung prüfen, ob die Sicherheit gefährdet wurde.

Das hat allerdings auch eine Kehrseite. Samsung kann so problemlos feststellen, ob eine Custom ROM installiert und gestartet wurde. Ist dies der Fall und es kommt zu einem Problem mit dem Gerät, verweigert Samsung die Reparatur wegen einer „Hardwarebeschädigung“. Damit ist vermutlich die von Samsung willentliche Zerstörung des Leiters gemeint.

Herausgefunden hat dies der bekannte Entwickler Chainfire, der einige Spezial-Apps für Nutzer von Custom ROMs entwickelt. Er bezweifelt, dass dieses Vorgehen mit der aktuellen Rechtslage in der EU zusammenpasst, doch ist die Durchsetzung des Rechts doch eher schwierig und der Aufwand eines Rechtsstreits nicht mit dem Wert eines Smartphones in Relation zu setzen.

Wir werden Samsung um eine Stellungnahme bitten und euch auf dem Laufenden halten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

83 thoughts on “Samsung trickst bei Garantie und Gewährleistung: Softwareflash führt zu Hardwarebeschädigung?

  1. Pingback: Kaufberatung - billiges Smartphone mit annehmbarer Kamera und GPS - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  2. Pingback: eFuse & Root-Blockade – Sicherheit bei Samsung KNOX

  3. Pingback: eFuse & Root-Blockade – Sicherheit bei Samsung KNOX

  4. Pingback: [I9505][Stock ROM] I9505XXUEMI8 - Jelly Bean (4.3) OXA 20.09. *Leaked* - Seite 32 - Android-Hilfe.de

  5. Wie alle immer gleich durchdrehen… erst das mit dem Regio-lock, der ja scheinbar gar nicht wirklich die großen Probleme macht und jetzt das… es ist doch sowieso nicht mit europäischen Recht vereinbar… also wenn’s kaputt geht einschicken, wenn sie Stress machen, Anwalt und fertig …
    Es macht Samsung zwar ein bisschen unsympathischer, aber die bessere Funktionalität des Notes macht das für mich persönlich wett …

  6. Jo, nach bezahlten Rezessionen gegen das One, Benchmarkfakes und Region Lock ist für mich die Reise mit Samsung hier zu Ende. Mein N3 von Freitag geht heute zum Absender zurück, S4 und Note 8.0 gehen in den Verkauf. LG/Nexus, kommt zu Papa. 🙂

  7. Pingback: Samsung KNOX - Fluch oder Segen - Android

  8. Mir persönlich sind custum Roms egal aber reines Root hätte ich immer noch gerne mit org. Rom,wenn das aber auch zu problemen führ muss ich mir auch echt überlegen umzusteigen.Würde mir zwar schwer fallen aber wenns nicht anders geht…

  9. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob das ’sprengen‘ des eFUSE Leiters nur passiert, wenn man eine FW mit Knox rootet, oder generell schon bei den vorherigen Versionen.
    Gibt es diesbezüglich Informationen?

  10. Bitte, bitte stellt auch die Frage nach dem Datenschutz. Wie intensiv Knox von Samsung mit der NSA und dem amerikanischen Militär entwickelt wurde, könnt ihr in dem unteren Thread lesen. Samsung wirbt in den Whitepapers zu Knox sogar damit. Knox verwandelt sich durch seine eigene Netz API in Verbindung mit mit einer Mobile Device Management Software zu einer beliebigen Wanze.

    Niemand kann sagen wer Richtlinienupdates für Consumer Knox liefert, herausgibt oder wer diesen wiederum überwacht.

    http://www.android-hilfe.de/6515740-post515.html

      • Interessant das du für dich vereinnahmst hier für alle zu sprechen.

        Mir persönlich ist jeder konstruktive Kommentar erwünscht. Auch war mir die Verbindung zwischen Knox und NSA noch nicht bekannt.

        Verzichten kann ich dagegen auf persönliche Angriffe und versuche Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, wie du es machst.

        Also sei so nett und verzichte in Zukunft darauf!

        • Schleime doch bitte in Zukunft woanders.
          Knox ist doch ein tolles system was in Zukunft Angriffe wie
          Man-in-the-middle-attack(MITM-Angriff) abschirmt.

          • Wo bitte hab ich Knox schlecht gemacht?

            Ich hab mich nicht groß damit beschäftigt bis jetzt, gehe aber davon aus das es seine Funktion sinnvoll ausfüllt, also die Sicherheit bei der Handynutzung erhöht.

            Für mich geht auch nicht gleich die Welt unter, nur weil die NSA bei der Entwicklung mit einbezogen wurde. Da sind schließlich viele Experten für Sicherheit versammelt.

            Besonders für Firmen wird sich sicherlich ein Mehrwert durch diese Software ergeben.

            Das bedeutet aber nicht, dass man das ganze nicht kritisch betrachten darf/sollte. Eine Beteiligung der NSA mag ein Sicherheitsrisiko in sich selbst darstellen, je nachdem mit welchen Daten man umgeht. Auch wenn die allermeisten da sicherlich nie mit in Berührung kommen.

            Und ein Chip der sich selbst zerstört und damit gleichzeitig die Garantie außer Kraft setzt ist auf jeden Fall fragwürdig und Nutzerunfreundlich.

            Außerdem habe ich nur einen inhaltsleeren Kommentar kritisiert, der zwar persönlich angreifend war, aber sich nicht mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat. Wenn du das schon als Schleimen empfindest dann finde ich das sehr schade.

          • Ollborg ist und bleibt ein Schelm der sich gegen Samsung-Knox überall und bei jedem auslässt. Ein System was sehr viele Sicherheitsmechanismen aufweist sollten Android User nicht gleich verhexen.

            Und im übrigen ist dein Beitrag genauso nuntzlos.

          • ohne anmeldung mal schnell anmelden 🙂 erst denken, dann schreiben. android-hilfe ist ein unübersichtlicher haufen kinder, die ihre themen bei anderen foren klauen. eimfach armseelig diese plattform.

        • Ich finde das eine frechheit wie du hier alles schlecht machst.
          Sogar CCC hält Knox für eine Bereicherung für Android.
          Also tobe dich bitte woanders aus.

    • @ollborg warum startest du über all eine Kampagne gegen Samsung und Knox ohne handfeste Beweise gegen Knox vorzubringen?

      Du begibst dich auf dünnes Eis Mr.AH.

    • Samsung, bitte den basher ausfindig machen und verklagen.
      Ich liefer ihnen alle Namen und Email-Adressen. Ich habe Knox überprüft mit allen Abhörmethoden. Bitte diesen user einsperren von androud-hilfe dieser veröffentlicht nicht belegbare quellen.

  11. Bin der Ansicht, Samsung hätte die Käufer vor dem Kauf darüber informieren sollen, laut EU-Recht sollte ja ein Custom-Rom den Garantiestatus nicht beinflussen.. Da liegt ja dann der Fehler wohl offensichtlich bei Samsung und nicht beim Endkunden..

    • Sony macht aber auch nichts bei gerooteten geräten, apple macht auch nichts bei gejailbreakten geräten! Meckert nicht über samsung rum, da sie versuchen alle Sicherheitsaspekte zu decken aber trotzdem nur kritik bekommen!

  12. Na super, da hat man Jahre lang Samsung Smartphones weil einem nichts vergleichbares zusagt und man konnte sich Note 1 & 2 perfekt anpassen, aber jetzt wird Samsung zum neuen Apple. Vor einer Woche hab ich das Note 3 gekauft und das soll ich jetzt ohne Root usw benutzen ? Das geht doch gar nicht, wer mehr aus seinem Smartphone holen will, der wird sicher kein Samsung kaufen ab jetzt. Hat jemand einen Tipp für den Perfekten Note Ersatz ?

  13. Pingback: Anonymous

      • Klar hab ich das, ich brauch mein S4 ne rooten und es funktioniert einwandfrei, ich hab alles drauf was man braucht, da brauch ich ne an der Software rumbasteln und mich dann wundern das nix mehr funktioniert. Da kann ich Samsung gut verstehen, warum sollte Samsung dafür grade stehen und die Geräte reparieren nur weil manche Menschen so dumm sind und die Software zerstören.

        • Ich seh schon, du hast den kompletten Überblick beim Thema flashen.
          Aber hierbei geht’s darum dass Samsung z.b. Deine kaputte notification Led nicht mehr repariert weil du nen root Explorer installiert hast.
          Wer das Handy beim flashen hardbricked kriegt nur bei großherziger Kulanz nen neues, im Grunde ist es aber einfach Dummheit oder Pech. Aber wegen root die Garantie zu verweigern ist lächerlich

          • ist es nicht da du ja dadurch in das system eingreifst und dadruch auch schäden am handy enstehen können

          • Weißt du überhaupt was „Rooten“ bedeutet?
            Durch das Rooten an sich passiert erstmal Nix.
            Du machst dir quasi nur einen Schlüssel um an die tiefsten Akten deines smartphones zu kommen.
            Der root an sich greift nur auf deinen Speicher zu, genau wie eine mp3 Datei…

          • ja ich weiss da habe ich schon oft gehabt und somit cwm installiert oder meinen cpu übertaktet

          • wer an der cpu spielt hat in meinen augen nicht viel ahnung, denn meistens ist das eher kontraproduktiv. mir gehts beim rooten darum ein system zu haben was von unnötigen apps befreit und optimiert ist. wegen sowas jetzt völlig auf garantie, oder gewährleistung zu verzichten? da verzichte ich nun gern auf samsung. samsung seinen seinen job besser machen und man muss nicht mehr rooten!

          • und genau diese schäden können aber auch durch fehlerhafte software von samsung entstehen und ich selbst hatte NOCH NIE probleme mit custom roms, oder nur durch root. meistens ist es sogar so das fehler aus einem samsung rom behoben werden.

        • Dir solten sie den Führerschein entziehen. Könnte ja sein das du mal zu müde Auto fährst. Dann wärst du ja so ‚dumm‘ und würdest nicht nur deine Hardware zerstören. Nochmal, rooten ist nichta anderes als Software deinstallieren zu können, die du nicht haben willst. Es gibt nur manche die das falsche aus dem Guten ziehen.Genauso wie manche Autotuning machen um Sprit zu sparen und andere um irgendwas zu verheizen

          • Naja, durch den root hat man Zugriff auf System Dateien! Und wenn sich jemand nicht gut auskennt und mal eben Firmware bestandteile löscht weil er irgendwo was gelesen hat ist sein System im Arsch. Vom Bootloop bis zum Einsatz eines Jig Dongle ist alles möglich! Nicht nur durch flashen! Also auch root birgt gefahren!
            Und root bedeutet auch nicht einfach nur Software deinstallieren! Auch Apps können durch root Zugriff auf das System erhalten!

          • Hast du recht. Aber der größte Fehler ist, das sich die Leute oftmals nicht genug einlesen.
            Ferner kannst du wenn du dich eingelesen hast, denn apps auch rootzugriff verweigern.
            Und vor allem,temporären Root gibts auch.

      • kannst du nicht oder kannst du ohne jailbreak fremd software auf das iphone spielen.ich denke nicht und das ist ja gerade das was android ausmacht oder.ich habe das note 2 und keinen root oder irgendne scheiss custom rom die meistens eh voller fehler stecken.original zustand halt da ich s-pen und s-beam etc nutze,geht bei cyanogen zum beispiel nicht.wofür dann zum beispiel nen note 2 oder 3 wenn man die funktionen eh nicht nutzt

        • ok das mit iphone sollte man sich so ernst nehmen. aber der rest ist eben nur deine meinung. nur weil du beim rooten keine vorteile für dich siehst, so ist das bei sehr vielen anderen genau anders. ich nutze alle möglichkeiten mit dem note 2, aber dies kannst du nur mit root. was samsung hier macht geht nicht, ich lasse mir nicht mein 700€ gerät mit wissentlich vorhersehbaren hardware schäden gefallen.

          • ich will es ja auch nicht für gut heißen was sie da machen.sie könnten diesen chip ja beispielsweise nutzen und nach ablauf der garantie dafür sorgen das es kaputt geht

          • die verkauszahlen werden zeigen was der endverbraucher davon hält. vielleicht hat samsung aber vorher noch eine erklärung zur hand…

          • Da wir Geeks zur absoluten Minderheit gehören,könnten wir alle den Hersteller wechseln und es würde bei Samsung trotzdem niemand merken.Die Mainstream Kunden interessiert sowas einfach nicht.Das müsste schon bei Taff oder so erklärt werden…

          • Das ist nicht ganz richtig. Ich bin bei uns in der Firma unter anderem für Mobile-Endgeräte verantwortlich. Es gab bisher viele
            Argumente für Highend Samsung Android-Geräte in unserer Infrastruktur. Nach einigen haarsträubenden News in den letzten Monaten hat das zum berühmten überlaufen des Fasses geführt.
            Das sind gut 150 Samsung Geräte im Jahr weniger und ich bin mir sicher das viele andere Verantwortliche die gleichen Entscheidungen treffen werden.
            Ohne Root zugriff ist es nicht ausreichend möglich meine Geräte für unsere Bedürfnisse anzupassen oder vernünftig Fernadministration zu betreiben (und auf KNOX vom NSA können wir verzichten).
            Tschüss Samsung war ne schöne Zeit.

          • Klar Habt ihr viele Geräte und es nervt mich auch das in Zukunft kein Triangle Away mehr hilft aber die Realität ist nunmal, das auch wenn sie 10.000 Geräte weniger verkaufen würden, es gegen die restlichen 9 oder 10 Millionen nicht auffällt.Der hauptmarkt ist nun mal der Mainstream.Hätte es auch gerne anders aber das ist wohl die Realität…

      • Kannst du,dann hörst du aber den Chip im inneren knallen.Und kannst schon mal Geld für die nächste Reparatur zur Seite legen.

        Das Gute ist ja,man kann sich eine Garantieverlängerung sparen wenn man Rooten oder flashen will.Probleme sehe ich nur darin,wenn man ein Gerät bekommt,wo der Chip schon durchgebrannt ist…also Ebay etc…beim wiederverkauf muss man es ja eigentlich angeben.Das mindert natürlich den Preis…hach ja…

  14. Na , da bin ich mal auf die Stellungnahme von Samsung gespannt 😉
    Hoffe das die auch mal ein Blick über den Tellerrand werfen und mal schauen was in der Community so los ist. Ich denke schon das ein Großteil sich von Samsung abwendet. Habe jetzt zwar keine Zahlen, aber wenig User werden das wohl nicht sein.

  15. Wenn ich mein S4 sachgemäß behandle, passiert auch nichts!! Gibt halt immer welche, die an der Hard- und Software „rumspielen“ müssen!! Wenn ich mein KFZ mit nicht abgenommenen und freigegebenen Teilen des Autoherstellers „frisiere“, erlischt auch sofort die Betriebserlaubnis, von der Garantie erst gar nicht zu sprechen!!!

    • Ganz ruhig, du vertauscht hier was.
      Wenn du die HARDWARE an deinem Handy änderst, ist die Garantie auch ganz klar sofort erloschen.
      Wenn du aber die software änderst (vergleichen wir das mal mit dem ändern eines sitzbezuges im auto) dann hat weder Ford, Mercedes, BMW noch Samsung das recht dir die Garantie zu nehmen.
      Und ein Gerät kann auch bei der besten Behandlung kaputt gehen.
      Noch bevor ich mir damals das S1 gekauft habe, habe ich mir 1 tag vorher nen packet Display Folien und ne Schutzhülle gekauft.
      Und was ist nach ca einem jahr passiert? Der home Button geht kaputt!
      Optisch 1A aber der hats einfach nicht mehr getan.
      Jetzt stell dir mal vor dein homebutton geht kaputt und du musst die Reparatur selber bezahlen weil deine diebstahlschutz app root zugriff benötigt.
      Zack hat dich Samsung abgezockt

      • Software und Sitzbezug liegen im Vergleich wohl sehr weit auseinander!! Und vertauscht habe ich keineswegs was…..da ich mein S4 für Das gebrauche, für was es gedacht ist, trifft mich diese Meldung in keinster Weise 😉

        • Software und Sitzbezug mag weit auseinander liegen, aber wenn ich einen PC mit vorinstalliertem Windows kaufe und stattdessen Linux installiere sollte sich die Hardware dann auch nicht selbst zerstören! Vor allem ist es dreist von Samsung dann auf Hardwarebeschädigung zu verweisen wenn man selbst die Verantwortung dafür trägt.

          Da sollte die EU mal die Chance für eine saftige Strafe ergreifen, das Geld können sie ja eh gut gebrauchen.

          Persönlich bin ich davon wahrscheinlich auch nicht betroffen, selbst wenn ich mir ein S4 oder Note 3 zulege, weil ich beim vorinstallierten System bleiben würde, aber allein die Tatsache, dass sich Samsung hier erdreistet die Käufer in ihren Möglichkeiten einzuschränken ist als sehr negativ zu bewerten. Wenn ich vom Hersteller meiner Produkte kontrolliert und gesteuert werden will kann ich ja gleich zu Apple gehen!

        • Klar is der sitzbezug kein super Beispiel aber das Chip tuning hab ich extra nicht erwähnt da dieses beim Auto direkt in die Funktion des Autos eingreift. Wenn du die CPU übertaktest und somit direkt auf die Funktion eingreifst, verlierst du auch jeglichen Garantie Anspruch.
          Und was ist denn DER Gedanke für die Benutzung eines S4? Grafiken bearbeiten? Telefonieren? Geschäftliche Angelegenheiten? Software Programmierung?
          Es gibt mindestens so viele Einsatzgebiete wie es Menschen gibt.
          Und die ein oder andere setzt einen root voraus.
          Du willst dein Handy gegen Diebstahl schützen und Daten aus der Ferne löschen können ohne Samsung Konto? Ohne root unmöglich.

        • und genau dieses denken ist typisch dumm. nur gut das nicht alle jedesmal alles einfach so akzeptieren! samsung shitstorm auf facebook ist schön am laufen…

          • Glaube kaum, dass gerade du über meine Denkweise urteilen darfst!!! Also mal ganz vorsichtig mit solchen Kommentaren!! Spiel du weiter an deinem Gerät rum. Aber wundere dich dann nicht, dass du bei keinem Hersteller mehr kostenfreie Reparatur oder Ersatz bekommst!! Denn völlig egal ob Samsung, Apple, HTC, Nokia oder Sony, bei solchen Eingriffen ins System und daraus folgendem Defekt darfst du bei keinem Hersteller auf Kulanz hoffen!!

      • Naja so einfach wie du es mit dem Sitzbezügen erklärst ist das aber nicht wirklich Dustin.
        Wenn du die Sitzbezüge bei deinem Auto wechselst kannst du das eher vergleichen mit dem benutzen eines Case oder das bekleben der Rückseite mit Steinchen. Sind alles nur optische Veränderungen die keinen Einfluss auf das Gerät haben. Wenn du aber ein Auto Chipst also damit die Software veränderst dann ist auch die Garantie weg.
        Das Thema mit der Garantie und Root bzw. Custom Roms ist eh so eine Sache um die sich viele Meinungen und Gerüchte drehen und ranken.

        Wenn du ein Gerät rootest dann bedeutet das nicht gleich dass du overclocking damit anstellst, aber es ist dadurch möglich. Und so kann Samsung sagen wenn du ein Gerät rootest können wir nicht mehr sicher sein das damit nicht etwas angestellt wurde was von uns nicht vorgesehen ist und dadurch eventuell ein Hardwareschaden entstanden ist. In deinem Beispiel des Homebutton wäre es echt dreist dann zu sagen: ne kann auch dein verschulden gewesen sein. Aber wenn ein Chip kaputt geht ist das was anderes.

        Ist ne schwierige Sache das Thema und eigentlich bräuchte man dafür eine klares Statement von Samsung ob sie auf Ihren Geräten Rootrechte oder Custom Roms erlauben.

        • Mag ja auch sein das es richtig ist wie Du das jetzt beschreibst. Allerdings kannst du auch davon ausgehen, dass wenn du ein ‚Premium‘- Handy kaufst, dir die Möglichkeit gegeben sein muss, Programme die du nicht benutzen willst, deinstallieren zu können. Wenn ich ein 16GB Geraet kaufe, dann will ich wenigstens auch wissen, dass davon fast 1/3 durch Programme plus System belegt sind, und dadurch das ich die Programme ohne Root nicht löschen kann, im Endeffekt kein 16GB Gearet in der Hand halte. Und wenn du jetzt sagen solltest ‚aber das System nimmt ja auch Speicherplatz weg‘ dann gebe ich dir Recht. Aber dann zaehlen wiederum die Programme die du generell nicht nutzst auch zum System. Und ganz ehrlich, würde die Option bestehen, haette ich mein Geraet auch nicht gerooted.

        • Bei tunen des chipsatzes geht die Garantie Flöten weil du die Einspritzung manipulierst.
          Beim übertakten der CPU passiert das selbe.
          Als Beispiel fällt mir grade stuxnet (?) ein, da wurde nämlich per Software die Funktion der Hardware (Turbinen) abgeändert in einen Bereich wofür diese nicht vorgesehen ist.

          • Es geht nicht ums aufmotzen. Jeder Rooter den ich kenne, macht es nur um nicht gewollte Programme zu deinstallieren und den Vorteil zu nutzen, dass nicht nur Apps gebackupt werden sondern auch die dazugehörigen Daten. Wer die CPU hochschraubt ist klar selber schuld, aber Apps deinstallieren, bitte!?

          • Das will ich damit ja sagen. Wer die CPU hochpowert weiß (i.d.R.) was er dem Handy antut.
            Helfer wie Titanium kann man nun nicht mehr benutzen, ausser man nimmt in kauf 500€ aufn Tisch zu legen wenn was passiert

          • Und ich versuche zu sagen, dass wer das rooten nur zum Programm deinstallieren nutzt, nicht wirklich was falsches macht. Es ist nur deine Entscheidung ob du die Apps nutzen willst, und wenn nicht, den unnötigen Speicherplatz wieder frei machst

    • OpenSource ist OpenSource. Die Möglichkeit eine CustomRom aufzuspielen und Knox nicht zu benutzen muss gegeben sein. Knox sollte nur bei Standardbetriebssystem zur Verfügung stehen, die Möglichkeit es nicht zu benutzen muss somit gegeben sein.

  16. Jetzt reicht es wirklich, ich wollte mir das Note 3 kaufen aber so kriegt das Nokia Lumia 1520 ein Chance und den Homesync können sie auch gleich behalten, den ich mir ursprünglich kaufen wollte. Das wars mit uns Samsung, denn ich werde in Zukunft die Konkurrenz unterstützen.

      • Ich flashe keine Costum Roms, da das Gerät sowieso einwandfrei funktioniert, aber ich habe den Root in erster Linie benutzt um den Speicherort von Google Music auf die SD Karte zu verschieben, damit die MP3s dort abgelegt werden, dies geht bei Xbox Music Gott sei Dank im Menü ohne Tricks in WP8. Zweitens habe ich die Lautstärke für den Kopfhörerausgang erhöht, da ja dank den Franzosen fast alle Geräte die Musik abspielen können, in der EU Lautstärken kastriert sind. Dies kann ich in Zukunft nicht mehr machen ohne die Garantie zu verlieren. Beim Note 2 habe ich die 2 Sachen geändert und den Root wieder entfernt. Es geht nur um die Schreibrechte um diese Dateien verändern zu können. Sogar bei Apple kann man einen Jailbreak praktisch wieder ungeschehen machen, denn da habe ich die Lautstärke auch auf amerikanisches Niveau gesetzt. Ich höre nicht oft laut aber wenn ich mal lust habe, dann soll das auch funktionieren. Und ich höre noch immer gut.

        Und beim Region Lock gehts ums Prinzip, den wenn ich einen Lock habe, dann ist es für mich kein offenes Gerät mehr und wenn dass beim Konsumenten einmal durchgegangen ist, wer weiß was noch alles kommt.

        Das Lumia 1520 dürfte das optimale Gerät für mich sein mit 6 Zoll, ist nun technisch auf Höhe der Zeit und somit gebe ich Nokia (Microsoft) eine Chance. Den Stift brauch ich nicht, habe ich beim Note nie benutzt aber ich liebe das Surfen auf einem großen Display.

        Windows Phone hat mir von Beginn an gefallen und ich hatte auch schon 2 Samsung Geräte mit WP, die aber von Samsung leider sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Bis jetzt war WP auch immer hinten nach aber das ändert sich schön langsam.

  17. Das geht zu weit!
    Ein Region lock ist schon frech aber jetzt werden Kunden schon um bares Geld betrogen.
    Wenn ich ein Gerät mit open-source Basis kaufe dann will ich auch diese verändern können wie ich will.
    Bevor ich mich von Samsung abwende muss echt erst was großes passieren. Und das ist wohl der Anfang vom Ende.
    Wo ist dann der unterschied zu iOS? Gibt noch viele aber die große Software Offenheit WAR (!!) wohl der größte Unterschied von Samsung Handys zu Apple Handys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.