SlowDownDad: Hörbuch-App von Samsung soll Väter bremsen

Die Sommerferien stehen an und damit die Hauptreisezeit des Jahres. Samsung bringt dafür nun passend eine App die Väter mehr auf die Geschwindigkeit beim Fahren aufmerksam machen soll.

SlowDownDad_1

„SlowDownDad“ nennt sich die Nummer, eine Hörbuch-App die mit bunten Buttons für Kinder ausgelegt ist. Der Clou: Über das GPS-Modul im Gerät und die bei OpenStreetmap hinterlegten Geschwindigkeitsdaten soll die Hörbuchapp den Text schneller vorlesen, sobald „Papa den Fuß am Gas hat“. Dann beschwert sich das Kind natürlich und der Fahrer wird aufmerksam auf die Geschwindigkeitsübertretung. Mütter können natürlich auch gebremst werden, aber häufiger scheinen männliche Personen Gewindigkeitsbegrenzungen nicht wahrzunehmen:

Vor allem Männer fahren häufig zu schnell – das gilt leider auch für Familienväter. Vier Millionen Männer waren im Januar 2013 laut Kraftfahrtbundesamt wegen Geschwindigkeitsverstößen registriert – fast vier mal so viele wie Frauen.

Irgendwie ein interessantes Projekt, zumindest gut gemeint – ob es tatsächlich auch genutzt wird, muss sich dann zeigen.

Dank GPS-Empfang und Einbindung der deutschlandweit zulässigen Geschwindigkeiten aus der OpenStreetMap-Datenbank registriert die „SlowDownDad“ App, sobald der Fahrer zu schnell fährt.

Die Geschwindigkeitsübertretung führt dazu, dass die App das Hörbuch immer schneller abspielt und für das Kind nicht mehr verständlich ist. Statt dem berühmten Satz der Mutter: „Schatz, fahr bitte nicht so schnell“ bittet nun das Kind seinen Vater, langsamer zu fahren.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “SlowDownDad: Hörbuch-App von Samsung soll Väter bremsen

  1. Finden ich eine gute Sache. Bei mir würde sicher meine Tochter über mein Schleichen 😉 beschweren. Bin halt Berufskraftfahrer auf einem Bus.

    • Auf einem Bus? Das war doch eher ein russische Trend, weniger ein Beruf 😀

      Schön zu sehen dass Samsung versucht die komplette Familie irgendwie in die Technologie zu integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.