Das Galaxy S6 edge unter dem Mikroskop

Seit fast vier Jahren will ich eigentlich einmal ein Makro-Objektiv schnappen (Samsung hat hier mit dem 60mm f2.8 eine potente Linse) und ein brandneues Smartphone ganz im Detail ablichten. Bisher fehlt aber weiterhin das Objektiv dazu, für das Galaxy S6 edge hat aber Peter von napidroid.hu die Arbeit übernommen und das Flaggschiff sogar direkt unter das Mikroskop gelegt.

Galaxy-S6-edge-screen-time-close-napidroid

Die Ergebnisse finde ich faszinierend, das Galaxy S6 edge ganz im Detail. Oben seht ihr beispielsweise die PenTile-Matrix des QHD SAMOLED. Angesichts der hohen Auflösung von 2560×1440 Pixeln ist PenTile kein Problem, höchstens in der GearVR wirkt das Bild durch Vergrößerungslinsen dann körnig.

s6-screen-2-napidroid

Nur das kleine tiefrote Rechteck ist oben der Crop, eine Menge Pixel für so wenig Fläche. Noch interessanter finde ich das Makro der Chrome-Logos:

Galaxy-S6-edge-screen-Chrome-1-napidroidHier sieht man dann das Zusammenwirken der einzelnen Subpixel. Im weißen Innenring des Symbols leuchten alle drei Subpixel, im roten Bereich nur die Roten, im gelben Bereich rot und grün und im grünen Bereich blau und grün.

Galaxy-S6-edge-back-cam-close-napidroid

Die Hauptkamera des Galaxy S6 edge unter dem Mikroskop, hier erkennt man, wie fein Linse und Fassung gearbeitet sind. Bei einem Querschnitt würde man die optische Bildstabilisierung erkennen, das Durchschneiden dürfte aber knifflig werden 😉

Galaxy-S6-edge-SIM-slot_napidroid

Am SIM-Slot erkennt man die Oberflächenstruktur des Aluminium 6013, bei meinem Testgerät stimmten die Spaltmaße allerdings nicht mehr so wirklich, als ich die SIM dann eingesetzt hatte. Drüben bei napidroid.hu findet ihr noch mehr Bilder – bei dem nächsten Gerät schaue ich dann mal, ob ich selber dann auch mal dazu komme die Makros aufzunehmen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Das Galaxy S6 edge unter dem Mikroskop

  1. Pentile ist trotzdem zu erkennen. Diese anordnung der Pixel ist einfach nur schrecklich. Wer sie nicht sieht dem empfehle ich ein termin beim optiker.

    • Deine Kommentare sind tausend mal schlimmer..
      Ich wette, das du noch nie ein Flaggschiff mit AMOLED nach dem S3 in der Hand hattrst, bei deinem Geheule

      • Klar ist sein Kommentar übertrieben aber Super Amoled Plus wäre doch sehr wünschens wert dann gibt nun wirklich kein Grund für den Anwender.

  2. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope | Geek News Blog

  3. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope | Smartphone Tips n Tricks

  4. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope | SPJ Mobile Network

  5. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope | Pyxidis Pro Team

  6. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope | Mobile News

  7. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope » Toranji

      • Für das bisschen Hobby ist mir die NX1 viel zu teuer und zu überdimensioniert. Aber die 300er haben keinen Sucher. Als ich die im Herbst gekauft habe kein Problem. Aber jetzt wo er vermehrt zu starkem Sonnenschein kommt, wäre ein Sucher schon was feines.

  8. Pingback: Here’s what the Galaxy S6 edge looks like under a microscope - SamMobile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.