Samsung patentiert Smartphone-Laptop-Dock mit zwei Betriebssystemen

Samsung hat sich auf den meisten Märkten in Sachen Laptops zurückgezogen, das ATIV Book 9 2015 etwa ist ein herausragendes Gerät, welches man jedoch fast nur in Südkorea erwerben kann. Vielleicht kommt Samsung ja bald wieder zurück auf den Markt, allerdings anders, als man denken könnte.

Samsung_Laptopdock-2

Patente sind maximal Zukunftsmusik, in den meisten Fällen wird aus solchen Anträgen sogar in der Praxis nichts, sie können aber auch einen Ausblick auf kommende Produkte geben. Hier hat Samsung Ende 2014 ein interessantes Konzept patentiert, welches für den Laptopmarkt interessant sein könnte.

Das nun bekannt gewordene Patent zeigt ein Laptop-Dock, in welches einfach ein Smartphone eingelegt wird und dann dem Laptop die Rechenpower mit einem anderen Betriebssystem liefert. Die Nummer erinnert mich ein wenig an das Motorola Atrix, allerdings mit dem Unterschied, dass in dem Dock ein brauchbares Betriebssystem zum Arbeiten läuft.

Samsung_Laptopdock_1

Interessant ist auch Samsungs Ansatz, dass dann das Smartphone als Touchpad genutzt werden kann. Tatsächlich ist die Technik, welche aktuell bei Touchpads zum Einsatz kommt, eine ganz ähnliche wie bei Smartphones und insofern bietet sich diese Lösung an.

Ich liebe meine Samsung Serie 9 2012 und das Design, die Leistung reicht mir allerdings nicht mehr, weshalb ich auf ein MSI GS30 gewechselt bin. Gut, über ein Smartphone SoC hätte man auch keine Leistung satt, mit Windows 10 könnte die Nummer aber wirklich interessant werden, mal hoffen, dass dieses Konzept Realität wird und dann auch Google und Microsoft mitspielen, was zwei Betriebssysteme auf einem Gerät angeht…

Quelle via Stadt-Bremerhaven

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung patentiert Smartphone-Laptop-Dock mit zwei Betriebssystemen

  1. Da wäre das Note4 ja optimal für geeignet, aber so wie ich samsung mittlerweile kenne ist das Ding dann nur mit den zwei zum Zeitpunkt aktuellsten smartphones kompatibel

  2. War ja nur logisch, dass sowas kommt. Es gibt ja schon Hybrid Tablets (Tablet -> Laptop) und dieses Asus Hybrid Smartphone (Smartphone -> Tablet).
    Hätte man absehen können, dass sowas kommt. 🙂
    Die Idee find ich auch gut, da man alle seine Daten in einem Gerät dabei hat.

    Allerdings:
    1.Dafür braucht man ordentlich Rechenpower, welche Smartphones heutzutage noch nicht ausreichend bieten (SoC< Kein 1:1 Leistungsersatz
    2. Speicher. Das spricht doch gegen das Konzept mit S6 und S6 edge. Hierfür bräuchte man schon mindestens 300 oder 400 GB in einem Smartphone.
    3. Smartphones sind alle unterdchiedlich Groß. Deshalb müsste man entweder Adapter für alle Smartphones anbieten oder ein Laptop Modell für jedes Smartphone rausbringen. Das wäre unwirtschaftlich.

    Naja mal schauen, was draus wird.

    • naja im Laptop is natürlich eine Hardware verbaut der gute muss js irgendwie starten ?
      und speicher ist bestimmt such ein kleiner an board
      zu den Größen Problem ich denke sowas wird ohne anstecken sein einfach reinlegen ferdsch so schätz ich das ?
      weil wenn man sowas macht dann aba richtig!

      • Die Hardware des Laptops ist in diesem Fall aber das Smartphone/Tablet. Der Laptop ist denk ich mal einfach nur das Display mit Touchpad und Einschub für das Gerät. Vieleicht ist ja auch noch Speicher drin.

        • Speicher müsste ja drin sein.
          Da auf dem Teil auch Windows laufen soll, sonst würde es ja heißen, das auf dem Smartphone Windows läuft ^^

    • Zumindest 2. stimmt so ja eig. nicht. Es gibt auch heute noch sehr viele Laptops (bzw. Ultrabooks) mit 128GB Speicher. Und von denen sind dank Windows mitunter auch nur 80-100 GB frei. So riesige Sprünge sind’s da also nicht mehr ^^ Zumal der Speicher jetzt von der Geschwindigkeit in Smartphones mitkommt

      Und 3. naja.. solang es einen Micro-USB-Port hat, müsste man an sich nur das Größte Smartphone als Vorlage nehmen ^^ Hoffe man versteht meinen Denkansatz ^^

    • Ich glaube mittlerweile ist Microsoft da deutlich lockerer.. Wenn man bedenkt, wie viel die jetzt für iOS und Android raushauen..

      • Zudem gab es intern große Umstrukturierung sowie eine neue Ausrichtung und modernere Konzepte. In letzter Zeit wurden sogar einige Microsoft Produkte auf Github und unter CC Lizenz gestellt. Windows 10 gibt es so gut wie gratis.

      • Das hatte doch aber glaube ich noch andere Gründe, oder? Dachte da wäre damals etwas anderes der Grund gewesen, das es nicht erschien. Kann aber auch sein, das ich da jetzt was verwechsle ^^

        • Es wurde nie genau gesagt wieso,man geht aber davon aus das Google und Microsoft was dagegen hatten.

          Es wurde sogar auf einer Messe vom Stand genommen glaube ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.