Galaxy Note 4: Update auf Android 5.1.1 erreicht Österreich und Schweden

Das Samsung Galaxy Note 4 bleibt wohl auf Weiteres hierzulande die aktuellste Version der Note-Reihe. Insofern gilt es natürlich auch, ein möglichst aktuellest Android auf dem Gerät zu haben. Während Galaxy S6 und Galaxy S6 eddge inzwischen auf Android 5.1 laufen, setzen das Galaxy Note 4 und Galaxy S5 noch immer auf Android 5.0.

Samsung_Galaxy_Note4_LollipopIn Russland und Polen gab es für die Exynos-befeuerte Version des Galaxy Note 4 (SM-N910C) bereits in den letzten Tagen und Wochen ein Update auf Android 5.1, hierzulande muss man sich noch gedulden. Allerdings gibt es Hoffnung auf ein schnelles Update: In Österreich und Schweden wird für einige Galaxy Note 4 mit Providerbranding seit gestern Android 5.1 verteilt. Somit erhalten nun auch erste Snapdragon-basierte Galaxy Note 4 (SM-N910F) das Update. Mit dem Update kommen neue Funktionen wie der SmartManager, über welchen sich zentral einige Funktionen überwachen lassen. Weitere Details muss man mal abwarten, sobald das Update auch hierzulande landet, gibt es natürlich alles ganz ausführlich hier.

Note4_Update_AndroidHilfeIn Schweden hat die komplette Firmware rund 1,8 GB, in Österreich ist das Update OTA bei dem Provider Drei 767 MB groß. Lange sollte es nun eigentlich nicht mehr dauern, bis das Update auch in Deutschland landet – über unsere AllAboutSamsung-App verpasst ihr hier mit Sicherheit nichts!

Quelle: GSMarena & android-hilfe

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

52 thoughts on “Galaxy Note 4: Update auf Android 5.1.1 erreicht Österreich und Schweden

  1. Ich glaube, oder bin mir sicher das die Geräte S5 und das Note3 kein Update mehr auf Android 5.1.1 sehen werden, die Geräte werden bei 5.0 oder 5.0.1 stehen bleiben. Es ist eh ein Wunder dass das Note4 5.1.1 bekommen hat, weil der Focus liegt bei Samsung eindeutig bei den anderen Geräten wie das S6 oder das S6 edge+. Wenn das Note3 oder das S5 kein 5.1.1 bekommen, dann ist das Note4 das letzte Gerät von Samsung was ich mir keufen werde.

    • Was soll ich mit dem Note3LTE sagen? Es ist etwas älter aber genau so leistungsfähig. Lollipop 5.0 wurde letztes Jahr im Juni vorgestellt und ich habe es erst Anfang Juli bekommen. Ganz zu schweigen von 5.0.1, 5.1, 5.1.1 etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Note3 6.0 unterstützen würde aber Samsung wird es nicht auf den Markt bringen. Zeit sich mal um die CFW zu kümmern.

  2. Habe gerade auf Flipboard gelesen das es für das Samsung Galaxy S 5 kein Update auf 6.0 bekommen soll. Das wäre doch sehr ärgerlich. So alt ist es ja auch noch nicht. Weiss da jemand was vom AAS Team was genaueres.

  3. Ich habe die 5.1.1 *COH4 Firmware bereits auf meinem Gerät. Diese läuft super flüssig. Der Taskmanager öffnet ohne Verzögerung. Die Kamera startet viel, viel schneller. Nur Aktionmemo geht nicht. Weshalb weiß ich auch nicht. Im Vergleich zur 5.0.1 ist die Geschwindigkeit ein riesen Fortschritt. Wartet mal ab, bis die offizielle DBT-Firmware kommt. Da könnt Ihr euch anschnallen …

    Leider sind die ganzen S6 Features nicht eingebaut. Macht mir persönlich aber nichts aus, wenn das Note 4 nun ENDLICH flüssig läuft.

  4. passende ‚News‘:
    Gibt anscheinend einen ersten Plan bezüglich welche Geräte Android 6 bekommen ^^
    Note 5, S6/edge/+ und S6 Duos, Note 4 und Note 4 Duos, Alpha, Tab A
    Das S5 steht (derzeit) nicht drin

  5. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Android 5.1.1 Lollipop Update in Österreich und Schweden verfügbar › TabletHype.de

  6. Ich hoffe nur das sich die Akkuleistung verbessert und die Mikroruckler.Den Rest werden wir erst beim Lollipop M bekommen schätze ich.

  7. Am 4. bis zum 9. September findet wie bekannt die IFA statt.
    Wird Samsung da endlich die Europa-Version des Galaxy Note 5 zeigen?
    Wie bleiben gespannt!

  8. Pingback: In Österreich und Schweden: Samsung verteilt Android 5.1.1 für das Galaxy Note 4

  9. Weiß jemand wie es mit einem Update auf 5.1.1 fürs Galaxy Note Edge steht? Würde Funktionen wie Peoples Edge begrüßen ( auch wenn ich weiß, dass die Funktion sicherlich NICHT Teil des Updates sein würde).

  10. Also ich finde es richrig unverschämt dass mit diesem Update dann immer noch nicht das Design vom S6 kommt, wie gern würde ich Touchwiz endlich wie Vanilla aussehen lassen (zumindest annähernd und das ohne anderen Launcher)

    Und die Schnellstartfunktion (Doppelclick auf Homebutten für die Cam) könnten sie auch ohne Probleme einbauen… was will ich mit S Voice – eh schon seit dem ersten Tag deaktiviert.

    • Das ist Strategie! Durch einbussungen der älteren Geräten, sollen Nutzer inmer die neusten Geräte kaufen. Apple macht das auch: Mit jedem Update wird das System auf alten Geräten immer langsamer…

      • Ganz genau 🙂 Aus dem selben Grund werden auch 2 Jahre alte Phones nicht mehr geupdatet ^^ Das hat nichts mit zu wenig RAM, Displayauflösung, etc zu tun 🙂
        Aber is halt normal in der branche. Geld und Umsatz ist alles, was zählt. Auch um die Unternehmens-Aktien hoch und stabil zu halten 🙂

        • Noch schlimmer, mir wurden im NOTE 10.1 JB4.3 via Hintergrund-Prozess die Scheibrechte entzogen …und jetzt nach ~8 Wochen sind sie wie von Engelshand plötzlich wieder voll da. Wird GOOGLE zur NSA des kleinen Mannes ?

      • Was ich nicht kapier ist,
        Das S6 und S6 edge bekommen die Features vom S6edge + oder (so habs ich verstanden) ds bekommt das Ältere die Features vom Neuen aber das Note 4 bekommt (vorerst ?) Nicht die vom Note 5 bzw. Die vom S6?

      • „Apple macht das auch: Mit jedem Update wird das System auf alten Geräten immer langsamer…“
        Auf uralten (>3 Jahre) vielleicht, die nicht nicht mal 1 GB RAM haben.

  11. Ich weiß Jazz nicht mehr wer von euch die AAS app programmiert hat doch habe ich eine Frage, Ist es nicht irgendwie möglich das links von AAS zum Beispiel aus einer email direkt die app mir dem entsprechenden Artikel öffnet…???

  12. 1,8 GB dafür, das sich fast gar nichts ändert, super 😀
    Naja bin mal gespannt, wie die ersten Berichte über Akkulaufzeit, Performance etc.im Vergleich zu 5.0 aussehen, wobei es schwer sein dürfte, diesen Graus von 5.0 noch zu überbieten 😀

      • trotzdem wären 1-2 Features z.B. für die Kamera wünschenswert.. ich könnte wetten, das z.B. die Apps überhaupt nicht angepasst wurden usw. und das ist echt schade, wenn man bedenkt wie unfassbar lange das Update für das europ. Note-Flaggschiff dauert…

        Samsung muss da echt mal eine Einheit reinbringen… wenn ein neues Design kommt, dann sollen gefälligst auch alle halbwegs aktuellen Geräte diese bekommen, genauso wie die (hardwareseitig möglichen) Features… niemand kauft ein neues Gerät, weil es 2-3 Features mehr hat, aber der Kunde bleibt beim Hersteller, wenn er weiß, das er auch supportet wird.. das muss Samsung endlich mal verstehen

          • Genau das UND der Kamera schnellstart per Home Button… wesentlich sinnvoller als S-Voice darüber zu starten

          • genauso wie die Raster-Größe ^^ gerade auf 5,7″, was will ich da nur mit 4×4 Apps, wenn ich keinen anderen Launcher will…

          • Sag mal bist du ein Apple Loveboy oder so?Seit sehr langer Zeit nörgelst du hier jedes Thema schlecht und machst jedes Produkt von Samsung schlecht!Wenn du so viel auszusetzen hast hier mal ein Tipp von mir,WECHSLE EINFACH DEINEN HANDYHERSTELLER UND NÖRGLE NICHT DAUERND DIE LEUTE HIER AN!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.