18nm DRAM: Samsung startet Massenfertigung 2016

Mobiler Arbeitsspeicher hat in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht: Schnellere Taktung, anderer Aufbau, schmalere Fertigung. Die Spitze waren zuletzt 4GB LPDDR4 Speicher etwa im Samsung Galaxy S6 edge+.

Samsung Wafer

Ein 4GB LPDDR3 Chip kostet dabei unter zwei US-Dollar laut DRAM Exchange, einem Marktforschungsunternehmen dieser Sparte. Die Preisentwicklung geht auch in Zukunft nach unten und so schraubt Samsung wohl für 2016 an der Fertigungsgröße.

1X-nano heißt die nächste Größe bei Samsung, hinter diesem Namen verbirgt sich eine Fertigungsgröße von 18nm, also 10 Prozent feiner als die zuletzt genutzten 20nm bei DRAM, welche man Anfang 2014 vorgestellt hatte. Die Energieeffizienz dürfte man hierdurch leicht steigern, wichtiger für Samsung ist aber die höhere Effizient bei der Herstellung. Mobiler RAM wird günstiger, Samsung macht die Chips als einer der ersten Hersteller ab Q1 2016 günstiger, die Konkurrenz mit Namen SK Hynix and Micron und Co. wird wohl noch länger brauchen um gleichzuziehen.

ETNews via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “18nm DRAM: Samsung startet Massenfertigung 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.