Samsung präsentiert „Bio-Prozessor“ für Fitness-Wearables

What a time to be alive, jetzt sind sogar schon Prozessoren „Bio“. Allerdings ist hier nicht das omnipräsente und auf EU-Ebene geschützte Bio-Siegel gemeint, sondern ein Prozessor, welcher klein und energieeffizient ist und trotzdem den ganzen Fitness-Kram beherrscht, welchen wir mehr oder weniger regelmäßig in unseren smarten Gadgets nutzen.

Bio-Processor_Samsung

Der „Mobile health market“, wie Samsung es ausdrückt, ist einer der großen Boom-Märkte derzeit. Der demographische Wandel schlägt voll zu, dazu der allgegenwärtige Fitness-Hype, der derzeit durch diverse TV-Konsonanten-Promis mit nervigen Werbespots zusätzlich angeheizt wird – Fitness und Gesundheit sind in und da sind mobile Helferlein natürlich praktisch.

Tatsächlich waren Fitnesstracker im Weihnachtsgeschäft ein Verkaufsschlager und auch für die Zukunft bietet der Markt Potential. Vor diesem Hintergrund hat Samsung nun den nach eigener Aussage ersten Bio-Prozessor für Fitness-Wearables vorgestellt.

Samsung’s Bio-Processor is the industry’s first all-in-one health solution chip. By integrating not only Analog Front Ends (AFE), but also microcontroller unit (MCU), power management integrated circuit (PMIC), digital signal processor (DSP), and eFlash memory, it is able to process the bio-signals it measures without the need of external processing parts. Even with its integrated design, the Bio-Processor is particularly innovative thanks to its incredibly small size. When compared to the total area of the discrete parts, the Bio-Processor is only about one fourth of the total combined size, which is ideal for small wearable devices, offering a bounty of options when designing new devices.

Neben bekannten Werten wie Herzfrequenz und Stresslevel soll der neue Chip zudem Muskelmasse und Körperfett sowie die Temperatur der Haut messen können. Klingt spannend, für künftige Wearables sowohl in Sachen Funktion als auch Akkulaufzeit und Baugröße ein wichtiger Faktor, abwarten, was da 2016 kommt.

Quelle via MobiFlip

Empfehlung: Samsung Gear S2 Classic

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung präsentiert „Bio-Prozessor“ für Fitness-Wearables

  1. Zum Tracken der Messwerte und GPS etc. beim Sport ist so was ideal. Auch beim Smartphone.
    Alle stromhungrigen Systeme im Smartphone können runtergefahren werden, nur der Messchip ist in Betrieb und zeichnet alles auf. Der Unterschied zu den bisherigen „Motion Co-Prozessoren“ liet wohl im Detail, der hier kann wohl komplett autark vom Rest des Smartphones (bis auf Akku) betrieben werden.
    Zum Vergleich ist der Apple Mx Teil des SoC und daher nicht völlig autark.

  2. Finde ja den begriff „mobile health maket“ an sich schon super 😀 Sind es nämlich nicht genau solche produkte ( v.a. dann virtual reality), die uns völlig vom Sport abhalten versuchen und uns zu couchpotatoes machen? Spiel zwar selber im Fußballverein, aber trotzdem verbring ich seit dem Smartphone zeitalter schon sehr viel Zeit am Handy, welche ich früher draußen verbracht hab. Super marketing einfach hahaha Denn eigentlich machen solche Geräte ja genau das Gegenteil. Uns nämlich ziemlich unhealthy..

  3. Ich glaube „Off-Topic“ benötige ich nicht mehr zu schreiben, weil sehr viel über das Galaxy S7 geschrieben wird jeden Tag.

    So,
    erst 4, dann 2 und jetzt doch 3 Varianten.

    Jetzt sollen (angeblich) 3 Varianten des Galaxy S7 gebaut werden.
    Ich tippe da auf ein Premium-Modell des S7.
    Bin mir sicher das darüber heute oder morgen noch detaillierte Artikel erscheinen…

    • ich vermute ja irgendwie im S7… ^^ Ist zwar kein Wearable, aber Samsung will ja seinen Fitness-Quatsch überall einbauen und solange man immer noch diesen völlig sinnlosen Pulsmesser in die Smartphones einbaut, wird man da auch so einen Prozessor einbauen, denke ich mal

      • Ohh ja den scheiß sollrn sie beim smartphone weg lassen!

        In einer Uhr, Armband, Ring ist ed verständlich aber nicht bei rinrm Smartphone

        • Wir reden von Samsung… 😉
          Da ist ein IR-Port in einem Smartphone nutzlos und wird deshalb nciht mehr verbaut, aber ein Pulsmesser!! Der MUSS rein!

          • LOL.ja so ist es. Wir beide sind allerdings die einzigen, die den vermissen 😉
            Aber das kann trotzdem Sinn machen. Apple hat damals den Co-Prozessor eingeführt, um den Hauptprozessor zu entlasten, da wurde auch erst geschmunzelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was rauszuholen ist, wenn der weniger Strom frisst.

          • Ich vermisse auch den IR Port um ehrlich zu sein. Echt schade das die immer das nütlichste weglassen 😀

          • Ja bin mal Gespannt wie genau so es integrieren werden. ..

            Ich bin dann eher nächstes Jahr auf den neuen Exynos gespannt (Nachfolger von Exynos M1 8890)

            Den bei der 1.Gen gibt es immer wieder paar Sachen die man bei der 2gen. Nacher ausbessert

          • so gesehen ist der 8890 ja die zweite Gen. ^^ der 7420 ist ja die erste und lief schon extrem gut
            Nachdem man beim QSd820 aber schon so einen Co-Prozessor eingebaut hat, hatte ich eig. die Hoffnung, das dies beim 8890 auch der Fall ist, aber darüber habe ich noch nichts gelesen, was schon etwas schade ist

          • Stimmt 🙂
            Ich meinte die 2gen. Vom Prozessor wo Sie auf ein custom SOC Design setzen 😀

            Über einen Co Prozessor habe ich leider auch nichts gelesen

          • A propos QSD 820 und Exynos 8890:
            Was ich bis jetzt aus GFXbench mitbekommen habe, ist der 820 bei der Grafik doppelt so schnell wie der 810er (Adreno 530 vs. 430). Daher musste Samsung wohl beim 8890 von 8 auf 12 Mali T880 GPU-Kerne erhöhen, um da beide Varianten ähnlich zu halten. Hauptsache die ziehen dann nicht übermäßig viel Strom, wenn man mal zocken will. Nicht dass dann wieder gedrosselt oder gar abgeschaltet wird… ^^

          • Nunja, bei der reinen Grafikleistung waren die QSDs in den letzten Jahren immer besser, als die Exynos-Konkurrenz… Ausreichend ist diese aber bei beiden sowieso ^^
            Da mache ich mir eig. wneig Sorgen.. wenn Samsung den Verbrauch beim 8890 nochmal gesenkt hat (im Vergleich zum 7420) ist das top. Den Verbrauch gegenüber dem 810er zu senken ist hingegen ja nun nicht gerade schwer ^^

          • Das stimmt. Aber wer weiß, was sich Samsung da beim S7 einfallen lassen wird. Wenn die Gear VR richtig wichtig sein soll, schrauben sie vielleicht doch noch an der Auflösung, zumindest bei einer Geräte-Variante…

          • also zumindest 4K wird 2016 von Samsung nichts in einem Smartphone kommen ^^
            Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man lieber ein festes Display in die Gear VR einbauen sollte, mit eigenem Prozessor etc. und nicht diesen Müll mit dem eingesetzten Smarphone…

          • Ohh ja den 810 zu toppen wird nicht schwer werden 🙂
            War nicht mal die rede das Samsung auch zum Custom CPU Design auch eine Custom GPU arbeitet ?

          • Ja die Qualcomm Prozessoren haben meistens immer die Bessere Grafik Leistung gehabt aber der Exynos 7420 war in dem Bereich sogar ebenbürtig wenn nicht sogar besser !

          • Dann soll Samsung aber einen richtigen Co-Prozessor onboard beim richtigen Prozessor anbauen, irgendein Fitness-Prozessor macht bei einem Smartphoen effektiv kaum Sinn.. der taugt dann nur zum sparsameren Schritte zählen, mehr nicht… Ein Prozessor, der dafür da ist, alles was Benachrichtigungen usw. angeht im Standby zu verwalten, das wäre super, nicht so ein Quatsch.. Glaube dennoch, das sowas eingebaut wird ^^

          • Jaaa genau das ist ja manchmal das problem , saufen oder kiffen die während der Arbeit ?

          • Besser wäre es beides zu verbauen 😉
            Ich zb. nutze wirklich ab und zu mal den Pulsmesser, den IR-Port hingegen nicht eineinzigesmal.
            Vor ca. 2 Wochen bin ich mal aus Spaß bis zur 5.ten Stock Hoch Runter und nochmal Hoch gelaufen und war anschließend richtig am Ende habe mein Note Edge rausgehollt um den Puls mal zu messen
            siehe da 139 o.O das war schon lustig.. ^^

          • Ja am Anfang benutz man die Funktionen ja zum austesten aber irgendwann lässt das Interesse nach 🙂

            Und statt dem Pulsmesser könnten sie ein Dual LED Blitz verbauen !

  4. Den pulsmesser verwende ich echt selten. wenn ich mal Kopfschmerzen hab, mess ich meinen puls, einfach so weil mir langweilig ist ^^
    mal sehen wie es mit dem Bio Prozessor wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.