In eigener Sache: Serverchaos „dank“ Server4you

Vor etwa fünf Jahren habe ich hier angefangen in die Tasten zu hauen. Spaß an der Freude wie es so schön heißt, Anton und Chris hatten sich um WordPress und Co gekümmert, eigentlich war alles einfach. Dann hatten wir etwa nach einem Jahr einen Servercrash, das alte Backup war Monate alt – da haben wir mal eben dreihundert Artikel verloren. Nervig, man möchte ja eigentlich schreiben und Videos machen und sich nicht um so einen Müll kümmern. Danach haben wir automatische Backups eingerichtet und sind wegen diverser Probleme von Hoster zu Hoster gezogen, zuletzt Server4you.

Server4you

Mal war die Performance zu schlecht, mal fehlten andere Einstellungen, sodass wir unsere App und den Server für den Liveblog nicht richtig aufbauen konnten. Seit Sommer 2015 waren wir jetzt bei Server4you,

keinem kleinen Anbieter, der auch hier in Hürth sitzt. Eigentlich lief alles ok, bis am 3. Januar unser Server für mehrere Stunden komplett offline war. Es gibt für mich eigentlich nichts schlimmeres für diese Seite. Die App funktioniert nicht, mit über 25.000 aktivien Installationen ein Kernstück von Allaboutsamsung.

AllAboutSamsung_App_header

Dazu ist die Website nicht erreichbar, ein schlechter Service für den Leser und wir können nur in den sozialen Netzwerken darauf hinweisen, ob es die Leser da sehen ist noch ein anderes Thema. Man telefoniert zig Male mit dem Hoster und der sagt, dass ein Ticket ja eröffnet worden ist und man mehr jetzt nicht machen könne, das Problem kenne man nicht und am Ende ist der Server dann spät Abends und ohne ein Wort der Erklärung oder Entschuldigung dann wieder am Laufen, Stress den man einen Tag vor der CES nicht haben möchte. Natürlich schaut man sich danach nach einem anderen Hoster um, aber da ein Umzug dauert und man nicht hexen kann, verschoben wir den Wechsel um ein paar Wochen. Gestern gab es dann das volle Server4you Paket: Unsere Website war ab etwa 12 Uhr nicht mehr erreichbar, alle Wege haben wir ausprobiert hinter den Kulissen, es lief nicht.

Aaaaaaah

Man möchte natürlich erst ausprobieren, ob man nicht selber der Fehler ist – in dem Fall waren wir es nicht. Also hat Chris sofort ein Ticket bei dem Hoster eröffnet und eine Email geschrieben, ich rief bei der – immerhin kostenlosen – Supporthotline an. Diese ist komplett nutzlos. Hier wird einem gesagt, dass man nicht mehr machen kann als ein Ticket eröffnen, Informationen, was denn mit dem Server los ist, wie lange es dauert oder ähnliches gibt es nicht. Nutzlos. Dann sitzt man vor dem Schreibtisch und kann NICHTS tun, man informiert auf den sozialen Netzwerken, aber die App bleibt unbenutztbar, die Seite down. Man beschwert sich auf Twitter und Facebook, aber ein IT-Unternehmen hat offenbar keine schnöde Technik wie Twitter oder Facebook nötig. Ein (!) Antworttweet kam nach Stunden, das war es. Über sechs Stunden waren wir gestern offline, am Ende kam dann endlich eine Email von Server4you. Lächerlich generisch und nichtssagend, kurz: Unser Server ist abgeraucht, alle Daten sind weg. Die Mail seht ihr oben, mehr gab es nach über sechs Stunden Downtime und dem Verlust aller Daten nicht. Eine absolut lächerliche und freche Serviceleistung. Dass der Server komplett gelöscht wird: Ok, kann tatsächlich passieren, wer das vermeiden möchte, sollte in einen redundanten Server investieren – nur sprengt das unser Budget. Was mich aber unfassbar ärgert ist der miese Service von Server4you. Keine Meldung, sechs Stunden Ruhe, Emails ohne Antwort, ein nutzloser Telefonsupport und Twitter und Facebook quasi tot.

facepalm_fuck

Was wir dann feststellen durften: Ein Backup-System ist seit Wochen ausgefallen, normalerweise sollte dann eine Warn-Email kommen, kam nicht. Wie es denn so ist: Wenn es schief geht, dann richtig. Unser zweites Backup-System lief immerhin, nur stammte das letzte Update hier vom 16. Januar, ein Update am 23. Januar war – natürlich – auch schief gegangen. Wenn es schief geht, dann natürlich richtig. Wir haben sofort unsere Texte der letzten Tage aus dem Feedburner gerettet, auf den Google Cache will man sich nicht verlassen. Jetzt dürfen wir bis zum 16. Januar alle Artikel wieder aufbauen, Bilder hochladen, einbauen und Co. Die Kommentare bauen wir auch noch um, das dürfte aber noch etwas dauern. Auf Facebook habe ich das Unternehmen jetzt erstmal bewertet. Denn: Nach der Email hat Christian den Server zu später Stunde neu aufgesetzt (Danke dafür) und ich wollte eigentlich in einer Nachtschicht alles wiederherstellen, aber: Nach etwa einer Stunde war der Server nach dem eingespielten Backup wieder nicht erreichbar. Natürlich wieder ohne Information seitens Server4you.

noproblem

Erstmal tut es uns auf jeden Fall Leid, dass die Seite gestern so lange offline war und auch die App nicht zu erreichen war. Ich hoffe sie wurde nicht zu häufig deinstalliert 😉 dafür steckt da nämlich zu viel Arbeit drin. Außerdem Entschuldigung, dass so viele Artikel verschwunden sind, wir arbeiten dran. Wir werden nun zügig nach einem neuen Hoster suchen, haben da auch schon was im Auge und dann sollte so ein Müll nicht mehr passieren. Zwei Mal innerhalb eines Monats so lange offline – darf nicht passieren, „dank“ Server4you ist es passiert und wir entschuldigen uns dafür. Eigentlich wollte ich mich um ein modernisiertes Logo und ein neues YouTube-Intro kümmern, stattdessen nun so ein Müll.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “In eigener Sache: Serverchaos „dank“ Server4you

  1. Sehr ärgerlich!!! Sowas kann man echt nicht gebrauchen. Ich persönlich fand es nicht so schlimm ein paar Std nicht bei AASn rein kommen zu können aber für EUCH tut es mir leid. Was für ein Ärger und stress. Hoffe es wird für euch besser. Gruß Hopper

  2. Erstmal schade, das ihr so lange offline gewesen seid. Sowas darf bei do einem Anbieter einfach nicht passieren. Wenn man einen eigenen Root Server im Zimmer stehen hat, kann das mal passieren, aber nun ja…

    Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber ich finde World4You.com toll. Es ist ein österreichischer Anbieter. Man bekommt meistens, also wenn geschäftszeiten sind, innerhalb von 30 Minuten eine Antwort auf ein Ticket. Der Support ist wirklich versucht einem zu helfen und immer freundlich. Sie verfügen über eine Twin-Hosting Technologie. Wenn man die Probleme von Server4you so ansieht, scheint dies noch mal praktischer. Ich nutze World4You selber, und bin äußert zufrieden! Ich hoffe ich konnte helfen. LG und einen schönen Abend.

  3. Kein Problem AAS Team
    Aber sehr sehr schlechte Leistung von Server4you. ( Service )
    Ich würde selbst noch nach Wochen wieder probieren und wenn die AAS App immernoch nicht funktionieren würde, hätte ich nach einem Monat wieder probiert …2 …3 …
    🙂

  4. Sehr ärgerlich, aber was will man machen, wenn ich den Server selbst bereitstelle und es gibt unerwartet einen Stromausfall: mit etwas Glück ist auch alles Weg. Man sozusagen nirgendswo sicher 😀

  5. Also das Chaos mit denen kenne ich zu gut… Kann euch Hetzner ans Herz legen 😉
    Allerdings nach der Schilderung würde ich die Schuld nicht allein auf S4U schieben sondern teilweise auch zu euch…
    Nein ich arbeite nicht in oder für den Sauhaufen dort aber mal ehrlich, wieso habt ihr nur einen Webserver? Vielleicht solltet Ihr diesen Redundant aufbauen? Ist ja nicht wirklich schwierig und du scheinst ja einen Serveradmin an der Hand zu haben 🙂

    Wieso geht die App nicht über eine eigene externe VPS?
    Mit 4 Servern wäre man so aufgestellt dass man immer erreichbar ist… Und die müssen nicht mal teuer sein!
    Eine kleine vps als Datenbank Server und Proxy
    Eine VPS für die App
    2 Webserver die den Proxy bedienen. Und sollte ein Webserver ausfallen ist nach wie vor der andere erreichbar…
    Wenn man gut recherchiert reden wir hier von Ca 150€ Maximal monatlichen Kosten. Für die sichere Kommunikation unter den Maschinen kann man sich ein VPN aufsetzen..
    Das sollte drin sein?

    Weiter, der Server wurde neu aufgesetzt, ihr spielt euer Backup ein und der Server ist wieder weg? Das klingt nach einem Problem in eurer Software / Backup, zumindest ohne Details zu kennen.

    Auch da würde es helfen wenn man die Datenbank jede Nacht spiegeln lässt. Natürlich nie auf den gleichen Server sondern immer nach extern… Runter von der Maschine sonst macht es ja keinen Sinn ein Backup zu machen 🙂

    Ach ja, ihr solltet mal sicherheitshalber die Platten testen, meine mussten im letzten halben Jahr bereits 4 mal getauscht werden und 2 mal der RAM… Es scheint da eventuell eine Charge mit Qualitätsproblemen zu geben 🙂

    In diesem Sinne viel Erfolg und ich drück die Daumen damit ihr es bald im Griff habt!!

  6. Liebes Allaboutsamsung Team,
    Ihr könnt ja nichts dafür das euer Anbieter nicht mehr zu gebrauchen ist !!!

    Die paar Stunden die Ich zumindest den Blog nicht erreichen konnte sind ja kein Thema 😀

    Kann ja vorkommen und wahre Fans werden auch langer warten bis der Blog wieder Online ist ^^

    Ich hoffe das Ihr bald einen neuen Anbieter findet der einen besseren Service bietet …

    LG Fatih

  7. JiffyBox bei domainFactory. Jeden Cent wert, kann ich nur empfehlen.
    Server4You hatte ich lange genug selbst um zu wissen, dass ich dort niemals mehr hin möchte…

      • ’ne JiffyBox ist mit Sicherheit deutlich besser als jeder vServer aufm Markt. Heißt nicht, dass ich alles andere scheiße finde – mit Sicherheit nicht. Aber die Skalierbarkeit einer JiffyBox taugt.
        Dass is für 20 Euro pro Monat natürlich nicht 30 GB RAM bekomme (so wie bei S4Y…), sollte jedem klar sein – aber ein Blog dieser Größe hat besseres verdient als Server4You.

  8. Warum speichert ihr die Artikel nicht einfach auf einer Festplatte kurz nachdem der Artikel fertig ist dann kann eigentlich nicht viel passieren? Damit ihr nicht soviel Probleme mehr habt könntet ihr Geld sammeln über Google Play da würde ich sogar auch was zahlen.

    • Nicht zu automatisieren 😉 außerdem hat meine SSD andere Sorgen als tägliche Backups. Nene, automatisch in die Cloud syncen passt schon – nur ist das hier doppel schiefgelaufen (passt jetzt aber wieder)

    • Und dann von den Lesern vorgeworfen bekommen, dass wir nicht mehr unabhängig sind? Um das zu verhindern würde ich deutlich mehr zahlen, als so ein Server kostet.

      • Da hast du recht!
        Eine Möglichkeit wäre es schon aber fragt sich wieviele dann behaupten das eure Infos/berichte gekauft sind …

      • Unabhängig? Das hier ist ein Blog über Samsung. Da liegt es doch in der Natur der Sache, dass ihr samsung-freundlich berichtet! Finde das total ok!
        Anders sähe das aus, wenn phoneArena, Giga Android oder AndroidPIT von Samsuns gesponsert würde.

        • Nene, samsung-freundlich ist Quatsch. Wenn ich mir manche „Testberichte“ von Chip oder so anschaue, sind wir häufig sogar kritischer. Wir können schreiben, was wir wollen 😉 und das machen wir auch.

          • Und genau das schätzen wir ja an dir !
            Du sagst deine Meinung ob Positiv oder Negativ und kritisierst sie Produkte auch!

  9. Leute, das tut mir echt leid für euch!

    Einige Tipps:
    Hostinganbieter:
    – Hosteurope (ein mittlerer Virtual Managed Server kostet nicht die Welt!)
    https://www.cyon.ch/ – Schweizer Anbieter, ganz aktueller Tipp, setzen auch WordPress-Kollegen von mir drauf!

    Lasst mehrere Backups parallel laufen, 3 Tipps:
    – Hoster-Backup (z.B. Hosteurope hat 7 Tage zurück immer alles!)
    – zusätzlich via „MySQL Dumper“
    – zusätzlich via einem WordPress-Plugin z.B. das sehr gute „BackWPup“ (deutscher Hersteller!)

    BackWPup kann verschiedene Aufträge verwalten, z.B. als Tipp:
    – 1x wöchentlich alle Upload-Dateien
    – Täglich mehrmals die Datenbank (also mysql dumpfile)
    – zusätzlich können Listen installierter Plugins, und auch ein XML-WordPress-Exportfile usw. gesichert werden
    – den ganzen Krempel kann man sich auch in die Dropbox zusätzlich laden lassen, oder auf einen externen Server

    Mit diesen Mitteln, sollte man solche „Idioten“ wie ihr oben geschildert habt, im schlimmsten Falle dennoch „überleben“! 🙂
    Wichtiger zentraler Punkt: mind. 1 Backup, besser 2, irgendwo extern, d.h. nicht auf dem eigenen Hosting-Paket.

    Sorry fürs Klugscheißen hier, aber vielleicht hilft euch das irgendwie.

    Kopf hoch, und gutes Gelingen bei allen Arbeiten!

  10. Hallo zusammen,

    ich hatte es euch ja gestern schon per Tweet geschickt: So etwas kann ich mir bei meinem Hoster Alfahosting nicht vorstellen. Es ist immer ein Vertrauensverhältnis, wenn man als Webmaster einen Vertrag bei einem Hoster macht. Bisher wurde das von Alfahosting nicht wirklich enttäuscht. Gut, nun habe ich auch „nur“ ein Webhosting-Paket. Aber schaut euch mal in Kommentaren um, die machen wirklich ihren Job. Und was Support betrifft: Ja, der ist kostenlos, schnell und kompetent.
    Ich war davor jahrelang bei 1Blu. Ich war letztlich froh, dort weg zu sein. Aus unerklärlichen Gründen kam es zu Datenbank-Fehlern, zu HTTP 500 Fehlern und zu all dem. Dazu diese nutzlosen „Informationen“ vom Support. Mit anderen Worten war 1Blu das, was ihr mit Server4You erlebt habt.
    Ich werde euch nichts erzählen, nur bin ich mit Alfahosting überaus zufrieden. Der Tweet gestern war ernst gemeint. Aber es muss niemand darauf eingehen. Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr schnell ein neues und gutes Zuhause für euren Blog findet.

    Grüße, Henning

    • Alfahosting kann ich nicht empfehlen. Da habe ich von 2009 bis Mitte 2015 diverse Projekte gehostet und insgesamt war die Leistung einfach enttäuschend. Support war gut und schnell, Ausfälle gab es auch nicht, aber nach einem Wechsel zu All-Inkl ist alles viel schneller – obwohl in etwa gleiche Leistungsdaten auf dem Papier und ich zahle sogar weniger.

      • Hhm, also ich kann überhaupt nichts negatives über Alfahosting sagen. Ein Bekannter von mir war aber Kunde von All-Inkl und empfand den Anbieter als reine Katastrophe.

  11. Server4you merk ich mir ?
    Witzig geschriebener Artikel mit den Bildern?

    Kann mir vorstellen wieviel Arbeit das war/ist um den Kasten zum laufen zu bringen.
    Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen !!!

  12. Liebes AAS Team, da könnt Ihr ja wohl nichts zu.
    Wenn man sich auf Andere verlässt….
    Wer ernsthaft diese App wegen einem 6 Stündigen Ausfall deinstalliert, hat selber Schuld und ist warscheinlich kein richtiger Fan.

    Ich wette auch dass sehr viele eine Gebühr für die App zahlen würden um Euch zu unterstützen damit Ihr auch einen Professionellen Serverdienst nutzen könnt.
    Datenverlust ist echt MIST.

    Ihr seit echt hammer, weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.