Die Kamera des Samsung Galaxy S7 edge bei schlechtem Licht getestet

Samsung hat mit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge in Sachen Kamera einiges verbessert. 56 Prozent größere Pixel, 25 Prozent weitere Offenblende und einige weitere Verbesserungen klingen gut. Auf dem MWC habe ich das Flaggschiff auf einen Balkon entführt und kurz in Sachen Low light getestet.

GalaxyS7edge_LowLight

Die Dual Pixel sorgen für einen sehr, sehr schnellen Autofokus auch bei schlechten Lichtbedingungen und die Bildqualität ist für ein Smartphone beeindruckend. Wobei 12MP „nur“ bei 4:3 zur Verfügung stehen, wechselt man auf das 16:9-Format, welches etwa das Galaxy S6 edge+ von Haus aus mit 16MP nutzt, stehen im Fall des Galaxy S7 9,1MP zur Verfügung.

Reden kann man viel, hier ein paar Beispielsbilder im Original hochgeladen, bei den Vergleich-Crops ist immer der untere Ausschnitt der des Galaxy S7 edge, oben habe ich dann mit dem Galaxy S6 edge+ geknipst, wobei ich hier die Bilder nach dem Crop noch der Auflösung des Galaxy S7 edge angepasst habe.

Galaxy S7 edge; 1/10s; f1.7; ISO 500;

Galaxy S7 edge; 1/10s; f1.7; ISO 500

Galaxy S6 edge+; 1/17s; f1.9; ISO 1250

Galaxy S6 edge+; 1/17s; f1.9; ISO 1250

S7e_Lowlight_Vergleich_1

Galaxy S7 edge: 1/10s; f1.7; ISO 500

Galaxy S7 edge: 1/10s; f1.7; ISO 500

Galaxy S6 edge+: 1/14s; f1.9; ISO 1000

Galaxy S6 edge+: 1/14s; f1.9; ISO 1000

S7e_Lowlight_Vergleich_2 S7e_Lowlight_Vergleich_3

Galaxy S7 edge: 1/10s; f1.7; ISO 400

Galaxy S7 edge: 1/10s; f1.7; ISO 400

Galaxy S6 edge+: 1/20s; f1.9; ISO 1000

Galaxy S6 edge+: 1/20s; f1.9; ISO 1000

Galaxy S6 edge+: 1/20s; f1.9; ISO 1000

Galaxy S6 edge+: 1/20s; f1.9; ISO 1000

Galaxy S7: 1/10s; f1.7; ISO 400

Galaxy S7: 1/10s; f1.7; ISO 400

Die Bildqualität des Galaxy S7/S7 edge ist in meinen Augen besser, man sieht mehr Details. Gewundert hat mich die in der Bildautomatik gewählte längere Verschlusszeit, im Gegenzug war aber auch die ISO deutlich niedriger angesetzt. Im Detail und Pro-Modus mit fixen Einstellungen werde ich das Gerät dann im Testbericht testen. Übrigens: „DSLR like camera“ ist noch immer totaler Quatsch, ein APS-C BSI CMOS mit 28 MP in der NX1 zusammen mit der 16-50mm S Lens kann bei f2.8 und ISO 4000 und 1/60s aus der Hand  ungleich mehr Details darstellen.

DSLR_like_Bullshit

Neben dem Video habe ich den Autofokus auch noch kurz auf unserem Balkon der Wohnung bei einem Kaltgetränk ausprobiert
Zum Abschluss dann das Video zu den Bildern oben, danke an der Stelle an Fuchsphones, der mein Mikro gehalten hat (und dem ihr auf YouTube auch unbedingt folgen solltet)

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

67 thoughts on “Die Kamera des Samsung Galaxy S7 edge bei schlechtem Licht getestet

  1. Wenn ich mir einige Kommentare hier angucke muss man mal wieder an der Menschheit zweifeln. Wie viele Leute sich hier über Gelbstich bei GELBEM Licht aufregen ist nicht mehr normal. Vergleicht doch mal die Bilder der Nx1 mit dem S7, die sind sehr viel näher beisammen als die des S6/NX1. Das Licht ist nunmal gelb, versteh die Einwände also absolut nicht. Das S6 hat wohl eher blasse Farben…

  2. Ein bischen off-topic weil ich gerade das Testbild mit der NX1 gesehen habe:
    Steht die Systemkamerasparte von Samsung eigentlich wirklich vor dem Aus, oder meint ihr da kommt eventuell nochmal was? Ich überlege ob ich mir noch ein neues Objektiv für meine NX30 kaufen soll, oder lieber alles verkaufe und auf Canon oder Nikon umsteige…

  3. Also ich finde schon dass der 7er bessere Bilder aufnimmt als der 6er. Den gelblich Farbton kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Habe Beide mal im Mediamarkt testen können. Allein der AF ist Hammer. Direkt bestellt. Komisch nur bei VR test waren die Occulus Videos sehr unscharf. Habe natürlich kein Realität nahes Bild erwartet aber anscheinend sind bei der Auswahl der Inhalte unterschiedliche Aufnahmequalitäten. Freu mich schon auf den 8. März.

  4. Beim ersten Bild vom S6 sieht man deutlich senkrechte Streifen von den Laternen ausgehen. Das kenne ich von meinen Handys, wenn ich die Linse nicht geputzt hatte. Sollte das auch hier der Fall sein, dann werden die Bilder (gerade bei schlechten Verhältnissen) insgesamt deutlich vermatschter und es fehlen Details.
    Der Gelbstich ist zwar auffällig, aber auf dem Bild gibt es verschiedene Lichtquellen. Da müssen sich auch gute Kameras für einen Weißabgleich entscheiden, der dann nur auf Teilen des Bildes passt. Wie man sieht, hat die NX sich ähnlich entschieden.
    Ein schnelleres Scharfstellen wäre auf jeden Fall ein Vorteil. Auch mit älteren Handys kann man durchaus gute Nachtfotos machen, wenn sie sich entsprechend scharf stellen konnte (und man ruhig hielt). Insofern wird die S7 das einfacher machen und öfter Erfolgserlebnisse produzieren.
    Und ja, eine Handycam ist bei Nacht noch Meilen entfernt, aber dafür kann man überhaupt Fotos machen, wenn man seine „echte“ nicht dabei hat.

  5. Ich finde schon, dass die Bildqualität für ein smartphone sehr beeindruckend ist. Der gelbstich kommt eher von dem Licht das dort von den Laternen ausgestrahlt wird. Also würde ich da nicht zu viel Kritik üben, weil nur an einem Ort Fotos gemacht wurden. Weil hier viele meinen, dass die Fotos sehr schwach sind (und das wegen dem gelbstich).
    Außerdem ist das NX1-Bild genau so gelbstich, was auf eher gelbes Licht der Umgebung schließen lässt.

  6. Wenn man sich mal die Belichtungsdaten des Tests anschaut, wird einem alles klar. Das S6 belichtete meist deutlich kürzer bei deutlich höheren Isowerten.

    Iso 500 fürs S7 zu Iso 1000 bzw 1250 fürs S6, während das S7 mit 1/10 und das S6 mit 1/17 Sekunde belichtet hat. Mein S6 wählt automatisch eher 1/8 Sekunde und einen niedrigeren isowert. Warum schafft man keine realen Testbedingungen? Entweder Isowert angleichen, um den Bildoutput bezüglich Sensor und Jpeg Engine vergleichen zu können, oder aber identische Belichtungszeiten verwenden und die Iso entsprechend regeln, um den Blendenvorteil vom S7 zu demonstrieren z.b 1/10 Sekunde bei dann ISO 500 fürs S7 und Iso 650 fürs S6. bei 1/10 Sekunde. So ist der Test absolut untauglich und eher als Blendwerk zu betrachten

  7. Auch diese wahren Worte bzw. Fotos werden es nicht ändern…den allseits immer wieder zu lesenden unsinnigen Vergleich mit DSLR können wahrscheinlich nicht mal die klaren Vergleichsbilder ausmerzen.
    Den Gelbsucht finde ich im direkten Vergleich auch etwas störend. Ansonsten bin Ich auf einen Vergleich mit den Lumias gespannt.

  8. Lars, weißt du schon was zum Thema induktives Laden des S7 edge? Kann hier auch die Ladestation EP-PN920
    mit Schnellladefunktion für das S6/edge/+ genutzt werden?

    • auf manchen Ebenen finde ich die vom S6 besser… aber wahrscheinlich macht die f1.7 den Unterschied… statt so sinnfreie Bilder, wären Bilder in Café’s ganz interessant… oder in einer Wohnung oder Restaurant…
      (ich fotografiere Geburtstage oder Familientreffen etc. und nicht Bäume vor dem Balkon… )

    • Also bei allem hype. Das sind Fotos bei Nacht, die allesamt nen mega gelbstich haben und unnatürlich aussehen. (Hoffentlich ändert sich das bei der finalen Software noch.) Aber dann zu schreiben, dass das die besten Smartphone fotos seien, die du je gesehen hast, ist ja schon sehr übertrieben. Bei aller liebe, das is schon leicht lächerlich 🙂 Weil die fotos sind nicht gut bei dem gelbstich. Sieht grausam aus.

        • Also soo viel mehr Details sehe ich auf den bildern jetzt nicht… ^^ würde Samsung nicht teilweise eine so extreme Bearbeitung und Nachschärfung „einbauen“, dann würde zumindest der Schärfefaktor denke ich ans S6 edge+ gehen…

    • also von den „besten Bildern“ würde ich hier definitiv nicht reden… für ein Smartphone sind sie erstaunlich hell, ja. Besonders wenn man bedenkt, das sie aus der Hand gschossen wurden, aber wie Dennis schon sagte, durch den Gelbstich sehen die alles andere als wirklich toll aus…

  9. Ich finde mit der Kamera allgemein Beide Gut außer ein kleiner Punkt geht an S7 Edge wegen f1.7 oder so wegen große Pixel wäre es bei S6 edge wäre es eine Konkurrenz Und dazu bei Qualität mit Gelb licht oder Weiß bei sind echt Atmosphärisch. (Sorry für nicht ganz deutlichen Satz / Mein Deutsch ist bisschen eingerastet.)

  10. Schon heftig was man für eine Qualität mittlerweile im Smartphone bekommt.
    Daumen hoch ?
    Was mir persönlich noch wichtig wäre ist die Frontkamera.
    Ich lege mein Smartphone immer vor dem Tacho im Auto mit der Front zur mir. Do mache ich immer kleine Videonachrichten und sende es per WhatsApp.
    Tagsüber alles super aber wenn es dunkel ist dann reicht noch nicht mal die Beleuchtung im Fahrzeiginnenraum…man sieht mich nicht.
    Naja, die Hauptkamera ist selbstverständlich die Wichtigere von den Beiden.

      • Ich bin ja auch ein Phonejunky, aber beim Auto fahren ist das echt tabu.
        Viele Menschen könnten heute noch leben wenn sich jeder daran halten würde.

        Mir ist 2 mal FAST einer hinten rein gefahren weil er / sie mit dem Phone unbedingt ne SMS schreiben musste.

        Schrecklich! ?

        • Dafür hat man Bluetooth mit den man per Sprache oder mit dem Pad im Auto bedienen/telefonieren/schreiben kann.
          Mir geht’s um Videos im Auto.
          Das machen VIELE und es ist nicht verboten.
          Die Kamrea (Smartphone) läuft und du quatschtst einfach drauf los?

          • Bluetooth- Steuerung ist ja ok aber die SMS Schreiber auf der Landstraße machen mir Angst…?

          • Was ich immer lustig finde, ein 700-Euro-Smartphone können sich viele leisten, ein geiles Auto auch einige, aber eine aktive Ladehalterung und evtl. eine festeingebaute Freisprecheinrichtung hat kaum einer.
            Mein Smartphone bzw. Handy hat seit 1994 eine Ladehalterung, Akku ist immer voll, Gerät sitzt fest und auf Augenhöhe, Navi, Telefonieren und mp3 läuft zeitgleich über das Smartphone und über die Autolautsprecher. Natürlich alles sprachgesteuert. Warum auf den Komfort verzichten? Ja, und Videotelefonie geht auch und mit der Frontkamera kann ich auch noch in Fahrtrichtung fotografieren.
            Und sicherer ist es auch und es kostet keine Strafe.

          • Ich schaue tatsächlich ab und an mal in den Rückspiegel um auch zu sehen was hinter mir passiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.