Samsung SSD 750 EVO: Einsteiger-SSD nun auch mit 500GB in Deutschland

Die Preise für SSDs sind zuletzt erneut stark gefallen, 250 GB liegen häufig nur noch zwischen 60 und 70 Euro. Da häufig nur SATA III das Bottleneck ist und sich für die meisten Nutzer die spürbaren Unterschiede zwischen 400 und 500 MB/s in Grnezen halten, greifen die Verbraucher häufig einfach zum günstigsten Speicher. Um hier auch vertreten zu sein, hatte Samsung die SSD 750 EVO in Größen von 120GB und 250GB auf den Markt gebracht, nun kommt noch eine 500GB-Version nach Deutschland.

SSD-750-EVO-500GB

Die SSD 750 EVO setzt dabei nicht auf den 3D-V-NAND, sondern auf herkömmlichen, planaren TLC-NAND. Eine Leseleistung von bis zu 540 Megabyte pro Sekunde (MB/s) und eine sequentielle Schreibleistung von 520 MB/s sollen dennoch erreicht werden.

„Wir arbeiten engagiert daran, unsere Speicherlösungen ständig weiterzuentwickeln und auf die Endnutzer zugeschnittene, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten“, sagt Frank Kalisch,Director IT Storage Samsung Electronics GmbH. „Die hohe Nachfrage nach der SSD 750 EVO mit 120 GB und 250 GB bestätigt den Bedarf der Verbraucher an zuverlässigen Speicherlösungen, die die Performance von PCs steigern können. Von der neuen 750 EVO 500 GB profitieren besonders Nutzer mit hohem Datenaufkommen.“

97.000 Input/Output-Operations pro Sekunde (IOPS) im Read bis zu 88.000 IOPS im Write sind ordentlich, 256 MB an DRAM Cache sollen effektives Multitasking bei der gleichzeitigen Anwendung vieler Programme ermöglichen. Außerdem setzt Samsung auf die eigenen MGX Controller. Preislich liegt man damit dennoch einige Euro über den günstigsten SSDs, dafür beherrscht die SSD 750 EVO eine 256bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Ein Unterschied zur teureren SSD 850 EVO mit 3D-V-NAND liegt in der Fertigung, bei dem 3D-V-NAND können durch die nicht-planare Bauweise größere Fertigungsmethoden bei geringem Platzbedarf genutzt werden, der planare TLC-NAND dagegen wird wohl relativ klein gefertigt, was in der Theorie eine höhere Abnutzung des NAND zur Folge hat. Samsung gibt daher eine dreijährige Garantie beziehungsweise eine Garantie bis zu 100 TB TBW (TerraByte Written). Die Preise liegen bei einer UVP von 159 Euro für 500GB (89 Euro/250GB; 65 Euro/120GB), wobei für die 250GB-Version etwa auf Amazon schon 15 Euro weniger anfallen.

Der Preis ist ordentlich, den Nutzer freut es – ich predige immer wieder, dass nichts so sehr einen in die Tage gekommenen PC oder Laptop beschleunigt, wie der Umstieg auf eine SSD von einer langsamen HDD.

Empfehlung: Samsung SSD 750 EVO 250 GB

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung SSD 750 EVO: Einsteiger-SSD nun auch mit 500GB in Deutschland

  1. „Die Preise liegen bei einer UVP von 159 Euro für 500GB (89 Euro/250GB; 65 Euro/120GB), wobei für die 250GB-Version etwa auf Amazon schon 150 Euro weniger anfallen.“
    Bin ich noch zu müde oder ist da irgendwo ein Fehler? 😀
    so wie ich den Satz verstehe bekommt man die 250GB-Version auf Amazon für 9€ 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.