Deutsches Statement zum Samsung Galaxy Note 7: Service-Nummer und Rückruf der Geräte

Nachdem Samsung sich zur Situation des Galaxy Note 7 geäußert hat, gibt es nun Details zum deutschen Markt.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Samsung erklärt, dass man die Fälle von weltweit insgesamt 35 Galaxy Note 7 mit defektem Akku untersucht und versucht den Fehler genauer zu identifizieren. Um jedoch die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten, wurde der Verkauf des Galaxy Note 7 vorerst gestoppt. Wer das Samsung Galaxy Note 7 bereits erhalten hat, kann dieses in den kommenden Wochen austauschen lassen. Unter der Nummer 06196 934 0 262 können sich Kunden für den Austausch des Samsung Galaxy Note 7 registrieren.

Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7 haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten bei den Akkuzellen entdeckt. Bis heute (Stand vom 1. September) wurden uns weltweit 35 Fälle gemeldet. Derzeit führen wir eine umfassende Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt. Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen. Kunden können sich unter der Rufnummer 06196 934 0 262 (Mo – Fr von 8 bis 21 Uhr und Sa von 9 bis 17 Uhr) für den Austausch des Note7 registrieren lassen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dies im Markt verursacht. Diese Maßnahme ist jedoch notwendig, damit Samsung seinen Kunden auch weiterhin Produkte in der höchsten Qualität anbieten kann. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um den Austauschprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten.

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

266 thoughts on “Deutsches Statement zum Samsung Galaxy Note 7: Service-Nummer und Rückruf der Geräte

  1. Ich hab mich auch Online Registriert heute kam ne Antwort das die sich in den nächsten tagen sich melden werden. Warum steht aber bei Modell so bei mir SM-N930FZBADBT. Das ist doch das Blaue. Ich hab aber ein schwarzes . Haben die das falsch gemacht? Ist noch bei einem so? Soll ich da nochmal jetz ne Email schreiben und sagen das die da was Falsch gemacht haben?

  2. Gestern nochmal das „Formular“ auf der Samsung-Seite ausgefüllt – vollständig wohlgemerkt – und heute kommt direkt eine Mail. Ich möchte Ihnen doch bitte meine Anschrift und Telefonnummer mitteilen … Bei noch jemandem nur ein halber Datensatz angekommen?

  3. Ich hane am Freitag bei Samsung angerufen und der Mitarbeiter am Telefon hat meine Daten aufgenommen (E-Mail, Adresse usw.). Laut dem Mitarbeiter erhalte ich per Post ein Etikett um das Handy zurückzuschicken und erhalte dann ein Neues. Er konnte mir aber nicht sagen wann.

  4. Also mein Note 7 wird beim benutzen warm. Mal ist es Ok mal wird es warm und dann mal Heiß. Beim laden wird das weiße Ladegerät Heiß bei mir. Alle die sich Registriert haben bekommen wahrscheinlich morgen eine Antwort. Wir müssen abwarten, dauert nun mal.

  5. gibt es schon Infos zu den Ladezyklen und ab wann es gefährlich wird? Wo werden die Note7 produziert? Gibt es unterschiedliche Produktionsstandorte? Lade grade mein Note7 zum 7. mal und messe dabei die Temparatur. Momentan ist das Gehäuse bei 38 Grad.

    Habt ihr schon ne Mail bzgl. Rücksendung von Samsung erhalten? Hatte mich gestern bei Samsung telefonisch registriert und bisher noch keine Mail bekommen.

    • 38 ist doch normal bei schnellladen oder? mein note 7 ist bei 37,6 mit schnellladen. Ich glaube nicht das jetzt noch was passieet wenn du es schon 7mal aufgeladen hast

  6. Kundeninformation Samsung Galaxy Note7:

    Liebe Fans von Samsung Deutschland,

    ab sofort kann die Registrierung für den Austausch des Samsung Galaxy Note7 auch über das Webformular auf der Samsung Support Homepage vorgenommen werden:
    http://spr.ly/Samsung_GalaxyNote7_Webformular

    Dazu benötigen wir deinen vollständigen Namen, deine Adresse, eine Telefonnummer, unter der wir dich tagsüber gut erreichen können, deine E-Mail-Adresse und die IMEI oder Seriennummer (kann über die Tastenkombination *#06# aus dem Galaxy Note7 ermittelt werden).
    Bitte beginne den Betreff der E-Mail mit der Zeichenfolge „N7N1“. Du erhältst dann in den nächsten Tagen weitere Informationen zum Ablauf des Austauschs deines Galaxy Note7.
    Zusätzlich sind die Leitungen unserer Hotline unter der Rufnummer 06196 934 0 262 heute/Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr besetzt.

    Eine detailierte Stellungnahme könnt ihr hier nachlesen:
    http://spr.ly/Samsung_GalaxyNote7_Statement

  7. Angeblich hat die Yonhab einen Vertreter von Samsung mit den Worten „Unser vorläufiges Ziel ist es, dass alle Produkte bis zum März nächsten Jahres umgetauscht sind“ zitiert.

    In den USA sollen die Kunden sich auch ein anderes Premium Phone aussuchen.

    Beide Infos habe ich bei Golem gelesen. Es berichten aber schon mehrere davon.

    Mal sehen was hier als nächstes News dazu kommt.

  8. Hallo zusammen,
    was meint ihr, kann man das bereits ausgelieferte note7 weiterhin verwenden? Oder sollte man aufgrund der explosionsgefahr lieber sofort abschalten und einpacken? Bin wirklich verunsichert und brauche euren professionellen Rat.

    • Ich denke hier kann dir keiner einen professionellen Rat geben, da ja noch nicht kommuniziert wurde was denn genau defekt ist und wie/wann es sich auswirkt. Wenn du verunsichert bist, würde ich es nicht nutzen.

      Ich für meinen Teil verwende das Handy und lade es nur unter Aufsicht. Da es dabei aber kaum warm wird, mache ich mir recht wenig sorgen. Ich denke spätestens morgen werden wir sowieso mehr erfahren.

  9. hab heute morgen bei Samsung angerufen und mich für den Austausch registriert. Hab aber bisher keine Mail erhalten. Habt ihr nach dem Anruf eine Mail bekommen? Ist das normal dass es so lange dauert? Oder hat der Kundenbetreuer meine Mail falsch notiert?

  10. Total schmal das Note 7 nee geht garnicht. Schrott zu klein. Da ist ja mein Note 3 breiter. Perfekt wieder sparen und warten. Eben in der Hand bei Saturn gehalten nee sorry Note 7 geht garnicht. Also für mich ?

  11. Ich hab bei der Service Nummer heute um 9.22 uhr angerufen. Das ist der Technik Bereich und habe mich da Registriert. Die wollten mein Anschrift Email und Name haben. Er meinte wie das dann genau abläuft wird ihnen bescheid gegeben, ich vermute mal per Email. Er meinte die Handys müssen erst Identifiziert werden vllt ist ihres nicht betroffen.

    Warum sagt Samsung das es keinen Service Nummer gibts für Registrierung???? Bin verwirrt.
    :(((

  12. Also auch ein zweites Telefonat bei Samsung hat mich nicht weitergebracht. Mann kann sich nicht registrieren. Es gibt für Deutschland keinen Rückruf.

    Die wollen mich doch verarschen….? Was soll das.

    • So ist es.

      Bislang funktioniert bei meinem alles tadellos.
      – Geladen am original Kabel und Netzteil.
      – Geladen an einem Anker-Netzteil mit USB-C 3.0 Kabel.
      – Geladen mit dem original Samsung-Backpack (kabellos)
      – Geladen auf einem Fatboy-Ladekissen (kabellos)

      Keine Probleme!

  13. So Leute gestern wurde beim surfen mein Note 7 in der Mitte hinten warm. Und dann wurde mein Display heiss hab es schnell ausgemacht und abkühlen lassen. Lasse es umtauschen, keine sorge Samsung du bist immer noch Nummer eins , und ich freue mich auf mein neues bomben Gerät<3 <3. :-*

      • Genau, ist bei meinem Note 4 und 7 auch so, da wird nahezu der gleiche Bereich warm. Akkutemperatur ist bei beiden nach 30 Minuten Nutzung um die 35 Grad.

    • Ich wette, darauf musst Du ein einige Monate warten. Ein Widerruf des Kaufs innerhalb 14 Tage scheint mir die sinnvollere Lösung zu sein.

      Was wird Samsung wohl zuerst machen: austauschen gegen neue Produktion oder zuerst ihre Distributoren beliefern, damit der Verkaufsstart endlich anrollen kann?

  14. Wie schnell viele besänftigt sind, Wahnsinn.
    Aber gut, jedem das seine.
    Ich habe es zurückgesetzt und schicke es zurück.
    Die hatten schließlich schon eine Weile mein Geld bevor ich das Gerät überhaupt bekommen habe und nun soll ich noch mal warten Inkl. diverser Aufwände. Da ich es in keinem Laden gekauft habe und die alle meine Daten haben würde ich eine unaufgeforderte Kontaktaufnahme von Seiten Samsung’s erwarten. Schließlich habe ich heute auch unaufgeforderte Werbung ,,Erfindungen für das neue Galaxy Note7″ bekommen von Samsung bekommen.
    Dann die vielen differenten Aussagen am Telefon.

    Mein Fall ist das nicht und daher schaue ich mich nun nach etwas anderem im. Schade um den Stift. Mal schauen was das V20 sagt.

    • Genauso habe ich es gestern geschrieben und bin dafür unflätig u aufs übelste von einem User beschimpft worden, weil es mir gegen den Strich ging, wie Samsung hier auch noch bemitleidet wurde…..

  15. Lese gerade von einem betroffenen Kunden (im Note 7 Forum bei Android Hilfe Beitrag #331), der bei Samsung angerufen hatte:

    „Er hat mir aber gleich gesagt das ich das Note nicht mehr verwenden soll und wenn ich es mache ist es auf eigene Gefahr.“

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. 😉

    Erst registrieren und dann heisst es vielleicht bei späteren Schadensersatzansprüchen:

    “ Sie wussten doch, daß der Brand potentiellel möglich war. Selbst schuld, wenn Sie es trotzdem eingesetzt haben“

    • Naja stimmt doch auch?
      Jedes aktuell beim Kunden herumfliegende Gerät ist potentiell Fehlerhaft, wie ich schon mal sagte…
      Noch ist in Deutschland ncihts passiert, aber WENN was passiert, dann wäre das Geheule wieder groß, weil Samsung nichts unternommen hat etc.
      Ist eine ganz normale Vorsichtsmaßnahme und wer das Gerät trotzdem benutzt, braucht dann im Nachhinein nicht anzukommen, wenn das Gerät hochgegangen ist, während man’s beim Laden benutzt hat o.Ä.

    • Stimmt doch auch !!!
      Wenn Samsung ein Produkt zurückruft dann hat es schon einen Grund und in diesem Fall gibt es Probleme mit dem Akku !

      Wenn du als Kunde trotz der Warnungen das Gerät benutzt und es passiert etwas dann bist Du selbst schuld !

        • Berechtigte Frage. Schließlich gibt es keine Pflicht, Nachrichten und insbesondere die Technik-Sparte täglich zu verfolgen … Mir hat Vodafone eine Info per SMS geschickt. Wie hier aber immer wieder berichtet wird, geht Samsung nicht mal direkt auf Käufer zu, die es dort vorab geordert haben, und verlässt sich darauf, dass die Leute Statements bei Facebook und Co lesen und sich selbst melden … Das ist nicht in Ordnung.

          Dazu kommt: wenn ich meinen Kunden sage, nutzt das Produkt nicht, was ihr gerade bei mir bezahlt habt, muss ich den Kauf entweder sofort rückabwickeln oder ein Angebot machen, was die Kunden neben Austausch oder Reparatur auch für die entgangene Nutzungsmöglichkeit (die ja wahrscheinlich mehrere Wochen dauern wird) in irgendeiner Form entschädigt. Auch an dieser Stelle kommt von Samsung bisher nichts. Oder: hat man denen, die es hier zurückschicken sollen, angeboten, die Versandkosten zu übernehmen? Sollen wir das selbst bezahlen?

          Stattdessen macht sich eher der Eindruck breit, dass die Samsung-Hotline auch noch jedem etwas anderes erzählt. Eine klare Linie kann ich da nicht erkennen, was nur für allgemeine Verwirrung und Unmut sorgt. Mir wurde gesagt – alles halb so wild, wir melden uns demnächst mit weiteren Infos. Einen Hinweis, das Telefon nicht mehr zu benutzen, habe ich nicht erhalten.

          • Samsung gewinnt Zeit ohne wirklich sofort aktiv werden zu müssen.
            Wenn doch was passiert können se sagen wir haben doch was gesagt und kommen vlt. sogar damit durch.

            Mir ist durchaus klar dass das was ich schreibe sich auch ein wenig nach schwarzmalen anhört. Aber was hat man schon für eine Chance mit diesem Wissen!? Hoffen das nichts passiert?

            Die haben, im Fall man hat direkt bei Samsung bestellt, schon Wochen bevor man das Gerät überhaupt hatte das Geld von einem genommen und nun soll man hinterherrennen?

            Zurückschicken ist aus meiner Sicht die einzig richtige Antwort. Nutzen ist doch fahrlässig. Mal angenommen die ausgelieferten Geräte hier bei uns haben das Problem nicht und Samsung wäre sich dessen sicher, dann würden se doch ein Statement raushauen!? Alles halb so wild ist ne klasse Aussage… Ungefähr so wie: Passiert schon nix. 😀

          • Ich denke, sie wissen noch nicht, welche Chargen betroffen sind u wohin sie geliefert wurden.

          • Ja und der Kunde kann entscheiden ob er russisch Roulette mit dem Gerät spielt oder nicht. 😉
            Der Samsung Chef hat vor der Presse gesagt das die Sicherheit der Kunden vor geht. Das lebt Samsung so aber nicht. Samsung will es einfach nicht sagen, hat es aber hintenrum schon getan. Durch die Verzögerung will man doch lediglich nicht noch mehr Kunden in Gefahr bringen.

          • Wenn mit Verlaub, die Kunden wie die 3 Affen reagieren, bzw keine eigenen Konsequenzen aus allem ziehen wollen, dazu noch Mitleid mit Samsung haben dann sind sie außerdem noch blauäugig

          • Samsung könnte doch ein Update verteilen bei dem eine App dabei ist die dann automatisch geöffnet wird und dann z.B. die Telefonnummer anzeigt und man direkt anrufen kann. Und dazu noch einen passenden Text dann kriegt das jeder Note 7 Besitzer sofort mit da eigentlich jeder mit dem Internet verbunden ist. Es gibt ja Chargen die nicht betroffen sind daher könnte die App das auch erkennen. Einen anderen Weg halte ich nicht für sinnvoll da Samsung nicht alle Daten des Besitzers hat.

          • Bisher gibt es keine offizielle Aussage der Samsung Zentrale in Korea, daß irgendwelche Chargen weltweit nicht betroffen sind. Das sind bisher Hoffnungen und Annahmen von Kunden und/oder einzelnen Samsung Mitarbeitern, die es alle vor einer derartigen offiziellen Aussage von ganz oben gar nicht wissen können.

            Wüsste man es genau, wäre sicher kein genereller Verkaufsstop weltweit erfolgt, sondern man hätte konkret betroffene Chargen zurück gerufen.

          • Ja, sag ich doch. Wenn in einem Lebensmittel was gefunden wird oder eine Elektrogerät fehlerhaft ist, sagt der Hersteller sofort „nicht mehr benutzen“, schaltet teilweise sogar Zeitungsanzeigen (vielleicht kommt das ja noch). Aber von Samsung habe ich bis jetzt keine offizielle Warnung, Gefahrenhinweis oder Handhabungsanweisungen gelesen. Warum? Weil es nicht so schlimm ist oder weil es die Bevölkerung verunsichern könnte?

          • Ich habe nur durch All About Samsung das mitgekriegt. Wäre All about Samsung nicht dann wüsste ich vielleicht davon garnichts.

      • Nachdem ich einer von denen war, die das Handy schon deutlich früher bekommen haben, habe ich es bereits deutlich öfter aufgeladen. Zuhause immer mit dem original Adapter und Kabel, im Büro hing es meist tagsüber per einem Drittanbieter USB Kabel am Notebook (Tethering) und wurde dabei auch geladen.

        Bisher hatte ich keine Probleme, das Handy blieb immer kühl. Bis geklärt ist welche Akkus / Seriennummern betroffen sind, werde ich mich dadurch einschränken, dass ich das Note 7 nur noch beaufsichtigt lade und dabei regelmäßig die Temperatur nachfühle.

        • Also ich mache es so, dass ich das Phone aus der Hülle nehme, nich schnelllade und es immer dann lade wenn ich grade eh länger dran bin, dann bekomm ich alles mit. Es wird ja bestimmt nich explodieren ohne irgendwie wärmer zu werden oder sich aufzublähen.

          • ich lade es mit der schnelladefunktion^^ es wird zwar warm aber das war bis jetzt auch beim s6e+ mit schnelladefunktion so

  16. Haben sich schon welche registriert? Ich weiss nicht was ich machen soll ich hatte heute früh samsung angerufen und die meinten, wenn die einen befehl kriegen das die handys zurück sollen dann wird jeden kunden bescheid gegeben. Jetz war ich zufällig hier und sehe eine hotline nummer :-0. Ich dachte wir bekommen eine mail oder so . benutzt noch jemand das handy ? ich benutze mein Note 7 mal weiter und achte drauf obs Heiß wird . Vr kann ich erst mal vergessen :0

    • Ich würde es zurückschicken, Samsung bietet dir dann ein Austausch Gerät an ( Note 7 ohne Probleme) oder Du bekommst dein Geld wieder

  17. Mein Media-Markt des Grauens, ähhh Vertrauens hat mitgeteilt das ich das Gerät ab dem 10.10.16 erhalten werde. Also noch etwas Geduld üben.

  18. OT

    ich liebe diesen blog, so viele nice kommentare, aber ich lese meistens nur die hälfte der kommentare, also die kommentare an sich lese ich, aber nur wenig kommentare. (Kommentar/e counter: 4 jetzt 5)

  19. Kann mir nicht vorstellen, dass das Note 7 nach Wiederaufnahme des Verkaufs irgendwann Ende September / Anfang Oktober noch 849 Euro kosten wird. Die großen Ketten und Provider werden da ordentlich den Preis drücken. Kein Spaß für Samsung aktuell.

    • naja der Preis wäre, wenn es keine Probleme geben würde, genauso gefallen…
      Für den Kunden gibt es da, was den Preis angeht vermutlich wenig Unterschiede.
      Nur die Vorbesteller sind halt ziemlich gearscht, weil sie den vollen Preis bezahlt haben, trotzdem noch über einen Monat warten müssen und andere das Gerät dann für ~700 bekommen ^^

      Ich hab ja gewarnt, was das vorbestellen angeht 😀

    • Vermutlich wird Samsung den neuen Verkaufsstart mit einer kostenlosen Zugabe anheizen.

      Dennoch ist das Image des Note 7 vorerst einmal stark angekratzt (ich selbst habe in kurzer Zeit weitere Bugs entdeckt. U.A. Bluetooth betreffend und derartige Meldungen stehen noch aus)

  20. Ich kann euch allen die APP

    Phone Info Samsung

    Aus dem PlayStore empfehlen. Ihr bekommt wirklich alle Infos die ihr benötigt und zusätzlich sogar Secret Codes

          • Die Gear S3 wurde vor 2 Tagen vorgestellt. die kommt vielleicht frühstens in 2 Wochen in den Verkauf. Beim Note 7 hat man zwei Tage nach der Präsentation auch noch nichts zu möglichen Briefbomben ála Note7 gewusst…
            Zu sagen, es sei alles in Ordnung oder, dass noch nichts gefunden wurde, IST Glaskugel-Raten ^^

            Wenn man es rein „wirtschaftlich“ betrachtet, kann es gut sein, dass bereits erste Chargen der S3 hergestellt wurden, als die Chargen des fehlerhaften Note7 produziert wurden.
            Es ist also durchaus möglich, dass diese auch fehlerhafte Akkus besitzen. Es ist unwahrscheinlich, aber möglich.

          • Ich glaube kaum das es mit der Akku vom Gear S3 irgendwelche fehler gibt.
            Beim Note 7 ist halt in irgendeiner Charge fehler passiert, möglicherweise im zusammenhang mit Typ-C ist halt das erstes mal wo Samsung einen Typ C Anschluss verbaut. Dazu die ganze Technik im Note 7 (zuviel Technik im engsten Raus)
            Wie den S-Pen und alles was dazu göhort, Wasserdicht, Wireless Charging, Großer Akku…
            Das alles am ende noch so zusammen quetchen das noch dieses symmetry beauty Design möglich ist. (einfach zuviel technik auf engsten Raum) .

          • das Design wurde ja so geplant und die Komponenten passend darauf angepasst und der Aufbau ist ja auch nicht willkürlich…
            Dafür gibt es unzählige Ingenieure bei Samsung. Es ist ja jetzt nicht so, dass die Komponenten einfach auf einen Haufen geschmissen werden und dann in das geplante Design gepresst werden, das wird alles abgestimmt…

          • Klar möglich ist alles , Ich glaube aber das alle Produkte die Nach dem Note 7 kommen besser kontrolliert werden!

  21. LOL ich habe jetzt plötzlich eine andere Stimme in der Warteschleife als die letzten 42 Minuten. Heisst das ich bin gleich dran? Hach wie aufregend 😉

    oooh noch zwei Kunden vor mir! Jaaaa!

  22. … wäre der Akku nicht FEST im Gerät vertbaut gewesen, wäre das Problem deutlich kleiner.
    –> ob beim S8 der Akku nun wieder selber austauschbar sein wird?? 😉

    • Das wäre aber auch nur dann der Fall, wenn es am Akku selbst gelegen hat. Wäre die Aufladeelektronik oder etwas anderes betroffen würde dir das nicht viel bringen…

    • Ich bin mir eigentlich relativ sicher das es nicht vom Akku kommt, sondern eher vom Lademechanismus, wenn es nur ein paar Modelle betrifft. Die Akkus fallen ja alle vom gleichem Fließband, wenn da ein Fehler passiert und das keiner bemerkt können die gleich einpacken. Denn Samsung SDI produziert nur die Akkus (und das sind Speziallisten, wo sonst auch immer alles geklappt hat und nichts in der Technik verändert wurde) und Samsung Electronics den Lademechanismus -> Ich denke das beim Laden/Schutzschaltung/Zubehör irgend etwas kaputt ist.

      • Nö. Es gibt mehrere Akkulieferanten in Korea und China. SamsungSDI liefert beim Note 7 nur die Zellen, nicht die Packs. Die Chinesen waren da wohl die entscheidenden paar Cent billiger. Laut Samsung soll es an den Batteriezellen liegen.

        • Vielleicht etwas dumm wenn ich frage…aber was kann denn an den Packs passieren?! Das ist doch nur die Verbindung der Zellen..oder ist das was anderes? 😮

          • Grobe mangelhafte Montage der Zellen im mechanischen Bereich (Knicke, Beschädigungen…), Verpolung, Kurzschlüsse an den Pins. So ein Smartphone-Akku ist ja recht simpel, oft ist es nur eine einzige Zelle und es gibt im Akku keine Zellüberwachung etc. Das macht dann alles ein Chip of dem Logic board. Also schon erstaunlich, dass Samsung diese Aufträge fremd vergibt.

  23. So bin durch gekommen nach 55 Minuten also reine Vorsichtsmaßnahme hat er gesagt man kann sich registrieren oder auch nicht es ist kein Fall in Europa bekannt Wirt halt alles noch Untersucht habe den samsung Mitarbeiter gefragt ob irgendjemand schon Probleme hatte von den leuten die angerufen haben aber bis auf das die Geräte warm geworden sind beim zocken nix ich würde halt ein Anruf bekommen oder Brief wegen den Umtausch ich soll mir das überlegen und dann nochmal anrufen da es so oder dauern kann bevor die Untersuchungen abgeschlossen sind werden die keine Geräte Verschicken und er sagte noch das man über die Tastenkombination nix herausbekommen kann nur über die Nummer die auf den Akku steht

  24. Also, gibt es jetzt hier eine gemeinsame Erklärung?

    So viele unterschiedliche Meinungen. Alle haben andere Aussagen bekommen. Mir wurde nach 50 min warten gerade gesagt …. Nein keine Rückruf Aktion innerhalb Deutschland.
    Andere sagen hier doch…1 und 1 sagt auch ja… was denn nun?

    • Die Offizielle Aussage von Samsung Mobile Deutschland auf Facebook:

      Stellungnahme Samsung Galaxy Note7:
      Liebe Fans von Samsung Mobile Deutschland,
      Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7 haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten bei den Akkuzellen entdeckt.
      Bis heute (Stand vom 1. September) wurden uns weltweit 35 Fälle gemeldet. Derzeit führen wir eine umfassende Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt.
      Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen. Kunden können sich unter der Rufnummer 06196 934 0 262 (Mo – Fr von 8 bis 21 Uhr und Sa von 9 bis 17 Uhr) für den Austausch des Note 7 registrieren lassen.
      Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dies im Markt verursacht. Diese Maßnahme ist jedoch notwendig, damit Samsung seinen Kunden auch weiterhin Produkte in der höchsten Qualität anbieten kann. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um den Austauschprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten.

      • Prima PR-Text. 😉

        Da die Akkuzellen von Samsung selbst produziert wurden, dürfte die Analyse mit Zulieferen nur wenig bringen. Warum ersetzt Samsung Kunden, die das Gerät bereits erhalten selbiges durch neue Produkte? Ich denke, die wissen in der Zentrale bereits mehr als sie veröffentlichen.

        • Warum sie die Geräte ersetzen? Ist die Frage ernst gemeint? ^^
          Die Geräte, die aktuell im Umlauf sind, sind potentiell alle Fehlerhaft und KÖNNEN eingeschickt werden und man bekommt dafür später ein geprüftes und sicheres Gerät…

          • Geprüft werden die bereits ausgelieferten auch sein.

            Ich habe jedenfalls auch noch weitere Bugs entdeckt, die vermutlich auch noch bei den Austauschgeräten vorhanden sind (habe bereits mehrfach darüber berichtet, deshalb hier nicht mehr).

          • Software-Fehler können immer auftreten und sind oft genug nur bei einzelnen Geräten zu finden…
            Wie damals bei mir mit dem Note 4. Das Ding war absolut unbenutzbar (etliche Sekunden Wartzeit, bis das Recent-Apps-Menü geöffnet wurde, etc.) während hier viele andere die Software selbst heute noch für absolut spitze halten…
            Genauso ist es halt beim 7er… manche haben Probleme, wie anscheinend du auch, andere haben gar keine. Auch wenn die Software-Probleme beim 7er wirklich groß ausfallen…

          • Ich hatte das Note 4 erst vor 7 Monaten gekauft und von Anfang an war Alles top bis Heute. Alles was beim Note 7 Probleme machte funktioniert dort reibungslos.

            Vielleicht muss man bei Samsung erst mal 1 Jahr warten und erst dann kaufen?

          • bei mir lief es halt grausam schlecht ^^
            Das Note 5 hab ich 6 Monate nach Release gekauft und war zu dem Zeitpunkt schon ein fast 3 Monate altes Gerät (im Dezember hergestellt) und alles absolut problemlos

            Meine Erfahrungen sind halt bei Samsung:
            Vorbestellen: ganz GROßER Fehler. Niemals machen
            2-3 Monate später: Alle stop, sowohl in Sachen Hard- als auch Software.
            Hab bisher zwei Geräte vorbestellt und beide male Hard- und Software-Fehler…

          • Kann ich bestätigen, ich habe mein Note edge im November gekauft und auch keinerlei Probleme.
            Und so war es bisher mit allen meinen Notes. Meine Tochter hat sich vor ca 6 Wochen das Note4 gekauft und ist testlos zufrieden damit.
            Abgesehen davon, daß da der preisl Vorteil hinzukam, sind die ‚Kinderkrankheiten‘ vorüber.

          • Software Fehler kommen immer wieder vor und das lässt sich schnell beheben

      • Bei 1&1 hast du sowieso (wenn dein Vertrag neu ist) einen Monat „Probezeit“. Du kannst denen auch sagen dass du das Note7 im Moment nicht möchtest, dafür aber (z.B.) das Mate8 ausprobieren möchtest…
        Danach kannst du immer noch das Note7 kaufen, das muss aber alles innerhalb eines Monats passieren.
        Das ist das Gute bei 1&1.

    • Es gibt eine Rückrufaktion und das ist Offiziell und das Weltweit!!!!

      Also Samsung anrufen bzw Samsung schreibt Dich an und das Gerät zurückschicken!

  25. Muss jedes Note7, dass bereits beim Käufer ist ausgetauscht werden? Habe gerade mit einem Samsung Mitarbeiter im Samsung-Chat geschrieben und er schrieb mir, dass das Gerät nur dann ausgetauscht werden sollte, wenn ich irgendwelche Veränderungen am Gerät während dem Laden feststellen kann. Zum Beispiel, wenn es extrem heiß wird.

  26. „In den kommenden Wochen austauschen lassen“.

    Und bis dahin? Hat man kein Gerät weil man es nicht nutzen Kann/darf/sollte? Das ist doch Murks!

    • Eine Woche ohne Handy oder evtl eine brennende Wohnunh / brennendes Haus? Mehr als einen Tausch anbieten kann Samsung nun ja auch nicht – ist nun mal passiert

      • Premium-Service wäre Vor-Ort-Abholung und direkte Übergabe eines Premium-Smartphones (z.B. S7, genug auf Lager) als Überbrückung der Wartezeit, bis ein neues i.O.-Gerät kommt. ?

        • Es ist von Samsung schon sehr kulant, das Gerät nicht zu reparieren, sondern 1 zu 1 gegen ein Neues auszutauschen. Fehler passieren jedem, im Automobilbau gab es schon öfters solche Rückrufaktionen. Da musste man allerdings Monate lang auf ein Schreiben des Herstellers warten und nochmals für eine Reparaturfreigabe. Und außerdem bezweifle ich, dass Samsung zig tausende Flaggschiffe auf Lager hat, die nach der Überbrückungszeit unverkäuflich sind, da gebracht.

          • Man muss da unterscheiden, ob die Geräte direkt von einem Fehler betroffen sind oder ob nicht, aber das Vertrauen der Kunden so beschädigt ist, dass massenhaft Wandelungen zu erwarten sind. Im ersten Fall ist Rückruf Pflicht, im zweiten ist es Kulanz.

          • Wandeln kann man erst nach 3 erfolglosen Reparaturen. Ein Rückruf ist erst dann Pflicht, wenn eine größere Menge des Produktes mangelhaft ist. Bei 35 von mehreren Millionen Geräten kann man nicht von einer Rückrufpflicht sprechen. Zudem ist Kulanz nie Pflicht. Die Definition von Kulanz ist ja das *freiwillige* Ersetzen seitens des Herstellers.

          • Nein, man kann nach $440 BGB nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen vom Kauf zurücktreten (der Verkäufer hat drei Versuche, mangelfrei zu liefern: bei Verkauf und 2 Nachbesserungen). Aber Samsung verzichtet ja darauf und bietet sofort Umtausch an. Dass Kulanz Pflicht ist, hab ich nicht geschrieben.

          • Eine Reparatur bedeutet im Grunde immer einen Wertverlust. Es wäre wohl kulant nach mehren Monaten aber hier halten alle Nagelneue Geräte in den Händen die hierzulande noch in der 14 tägigen Rückgabefrist liegen.
            Die sollen ein verklebtes Gerät reparieren? Was kriegt man denn da wieder? Erstmontagequalität?
            Die können ja nicht mal Refurbished Geräte rausgeben weil es die noch nicht gibt 😀
            Bald gibt es ganz viele Refurbished Geräte…

        • Ok, hier mal eine Rechnung.
          Verlust durch das fehlerhafte Note 7: 450€ (ich schätze mal die Kosten für Produktion etc).
          Verlust durch das neue S7 das danach nur noch Gebrauchtware ist: 150€. Wenn es dem Kunden dann kaputt geht kann man ja schwer auf Begleichung der Kosten pochen. Wären dann also noch mal deutlich mehr.
          Verlust durch Rückversand und das rausgeben eines neuen Galaxy Note 7: 455€

          Bezhalt hast du: 850€. Das wäre im Endeffekt kein Premium-Service, sonder finanzielle scheiße. Samsung kann ja jetzt auch nicht die komplette Profitorientierung für „nur“ ein paar zufriedene Kunden übern Haufen werfen.

          • Zu deiner Rechnung sag ich mal nix (Stückkosten sind z.B. viel geringer).
            Samsung hat heute aber verlauten lassen, dass sich diese „finanzielle scheiße“ des Note 7 auf bis zu 1,5 Billionen Won (1,2 Milliarden Euro) beläuft. Tolle Sch… !

    • Es ist doch gut das das Problem schnell erkannt wurde und Samsung will die Probleme beheben!

      Du bekommst ein Neues Gerät bzw kannst sogar meines Wissens nach dein Geld zurückverlangen…

  27. Bin gerade auch durch gekommen, es handelt sich hierbei nur um eine Regestration mit Namen und Email, man bekommt dann in den nächsten Tagen/Wochen sobald eine Info ob Geräte in Deutschland eingesendet werden müssen, oder aber ob man Glück hat und druch eine tastenkombi und abgleich von Seriennummern kein betroffenes gerät besitzt.
    Ansonsten war der Herr doch gut geschult, hatte Ihn gefragt wie es mit fällen in DEutschland und Eu Aussieht, und da sagte er mir waren bis jetzt 17. in Korea, 17. in den USA und 1. in Taiwan

    • Uuiii, wenn von den 17 Leuten in den USA auch nur einer eine Brandverletzung davongetragen hat, dann wird’s mal richtig teuer für Samsung. In Korea nicht, da muss Samsung wohl nix zahlen.

  28. So! Nach 50 Minuten Warteschleife mit einem netten Samsung-Mitarbeiter gesprochen. Meine Daten dort waren schon vorhanden. Er hat mir in den nächsten ein bis zwei Wochen eine Mail angekündigt – dabei soll es wohl die Möglichkeit geben, das Gerät per Tastenkombination selbst zu überprüfen, ob es sich um ein betroffenes Telefon handelt, bevor gegebenenfalls ein Austausch angestoßen werden muss.

    Dann schauen wir mal, gell? 🙂

    • Es wäre auf jedenfall eine gut Möglichkeit um nicht auch Telefone die nicht betroffen sind einschicken zu müssen!
      Ich gehe im Moment davon aus das Europäische Geräte gar nicht betroffen sind aber so lang ich das nicht sicher weiß bin ich da vorsichtig!!

      • Dass tatsächlich jeder Akku ein potenzielles Problem darstellt, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Da hätten ein paar Leute bei der Entwicklung, Produktion und Kontrolle schon ordentlichen Tiefschlaf betreiben müssen.

        • Eben!! Es wird wahrscheinlich eine bestimmte Charge betroffen sein! Und wenn bei meinem Gerät eine Verbindung zwischen Kathode und Anode bestehen sollte hätte ich es wahrscheinlich schon beim ersten aufladen gemerkt !!!

          • Naja also wenn Anode und Kathode verbunden sein sollte, hätte das Handy gar nicht erkannt das es irgendwas laden soll…Weil da natürlich sofort der Kurzschluss gekommen wäre. Und wie ich hoffe gibt es da eine Schutzschaltung! Ich denke das das Problem komplexer ist, wenn das noch geprüft muss, was da jetzt genau kaputt ist.

  29. Sucht euch mal ein Handy aus und gebt im Google dazu „explodiert“
    Ihr werdet sehen das es schon immer Fälle gegeben hat wo sogar ganze Wohnungen abgebrannt sind wegen einer Akkuexplosion.
    Nur wurde es nie an die grosse Glocke gehängt wie beim Note7 und alle bekommen Angst davor,und natürlich muss Samsung reagieren gegen die Angst bzw gegen die Unsicherheit der Kunden!
    In Europa ist noch kein einziges explodiert komischer Weise und es sind ja schon zick Zehntausende Geräte im Umlauf und im Gebrauch!

    • Die Angst das der Akku explodiert habe ich immer. Wenn der Akku etwas älter ist und er einen großen Innenwiderstand hat und die Ladeschaltung kaputt geht und die 5V direkt in den Akku fließen dann bläht er sich sicher auf. Vielleicht gibt es dann noch Feuerwerk.

  30. Gerade mit 1&1 telefoniert, Gerät wird auf Anordung von Samsung eingezogen, bei mir ist das Morgen der Fall. Austausch erfolgt zum späteren Zeitpunkt

  31. Habe auch gerade mit denen Telefoniert und mit würde gesagt, es vertieft Deutschland nicht. Keine Rückruf Aktion innerhalb Deutschland.

  32. Hatte gerade einen MItarbeiter unter der Nummer erreicht.
    Er sagte mir, dass man sich nicht direkt anmelden kann für einen Umtausch. Ich könnte es aber einschicken, und er würde dann ein Support-Ricket eröffnen.
    Allerdings sei Samsung immernoch an der Überprüfung der Lage.
    EU Geräte sind bis jetzt keine betroffen.

    Ich warte einfach ab – habe bis jetzt absolut keine Probleme.

    BTW:mit der App Phone Info konnte ich herausfinden, dass mein Gerät am 24.08. hergestellt wurde. Sprich ein sehr junges Note 7 – eventuell ja schon eine neue(re) Charge, ohne die Probleme… (?)

      • Einfach mal abwarten… Bis jetzt werde ich es weiter nutzen.
        Bin aber wieder in der Warteschleife, nachdem ich erfahren habe, dass man sich doch Regestrieren kann. Davon wusste der Mitarbeiter vorhin wohl einfach noch nicht… auch gut 😀

        • Update: Bin endlich durchgekommen, Daten wurden erfasst. Mir wurde gesagt, dass alle Geräte ausgetauscht werden sollen. Von einer Seite, um selbst zu checken, ob das eigene Gerät betroffen ist, wusste der nette Herr nichts.

    • Sehe ich auch so. Wie sie mit der Panne umgehen ist vorbildlich und ich wünsche den Betroffenen dass der Austausch ebenso reibungslos abläuft.

      Ich hoffe mal dass diese „Offensive“ mit dem Problem umzugehen auch von den Kunden und Medien positiv aufgenommen wird und es nicht zu einem zu großen Verlust führt. Als mich heut früh ein 70 jähriger Nachbar anrief und meinte „mach mal schnell die Nachrichten an – ihr habt doch doch auch so ein Samsung Telefon“ dachte ich mir schon meinen Teil. Die Panikmache ist schon extrem und der Unterschied zwischen S7 und Note 7 ist vielen offenbar auch nicht bewusst.

      • Als dipl. Fachwirt für Marketing-Kommunikation sage ich, es ist eine kluge Strategie Samsungs derart vorzugehen. Der Blickwinkel dabei ist nur das eigene Interesse.

        Seit ca. 2 Monaten sind die Geräte aussserhalb Europas im Markt und gewiss nicht alle Breaks haben es bisher zur Samsung Zentrale oder in die Medien geschafft. Samsung kann gar nicht warten bis die Zahlen in die Hunderte oder evtl. Tausende gehen und permanent anwachsen.

        Dass bisher keine Meldungen aus Europa bekannt sind, ist vermutlich der alleinigen Tatsache geschuldet, daß bisher nur wenige Exemplare es bis zum Käufer geschafft haben. Somit sind auch die Betriebszeiten bisher gering.

        Insbesondere in Deutschland sind es nur sehr wenige Vorbesteller die das Teil seit wenigen Tagen besitzen, denn offizieller Verkaufsstart war erst Heute. Samsung hat gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, um Schlimmeres zu verhüten.

        Interessant wäre zu wissen, nach wieviel Betriebsstunden und Ladevorgängen die gecrashten Geräte den Geist aufgegeben haben.

        Wäre es nicht ein wirklich ernstes Problem, hätte dieser Konzern gewiss keinen weltweiten Verkaufsstop verfügt.

        Alles nur Eigeninteresse und dem Shareholder Value geschuldet. Immerhin haben Samsung Aktien weltweit an einem Tag bereits über 4 Milliarden US $ abgegeben.

          • Täglich wachsende Aktienverluste in Milliardenhöhe sind teurer und für Samsung sehr viel ernster, als ein paar verärgerte Kunden, die schnell wieder vergessen.

          • Das macht einen richtigen Image schaden! Ich hab das sogar im Radio gehört, wo sich jede viertel Stunde mit Witzen über Samsung lustig gemacht wurde. Das schreckt für Otto normal sehr ab!

          • Na klar, daß auch ein Imageschaden bei Konsumenten vorliegt. Das ist eine Baustelle für Samsung.

            Die aber noch wichtigere Baustelle sind die Aktieninhaber. Hier muss der aktuelle reale Wertverlust umgehend gestoppt werden.

            Die Konsumenten vergessen schnell. Das braucht nur eine neue Cashback Aktion oder eine neue innovative Produktankündigung.

            Wie viele, ungezählte Kunden verärgernde Softwareupdates mit Bugs, hatt es bereits gegeben, nix ging mehr so wie vorher noch, Fehlerbehebungen liessen auf sich warten und dennoch gieren die Leute nach neusten Modellen.

            Das wird auch so bleiben, aber ein Trend des Aktienverfalls kann Heute einen Konzern ins Trudeln bringen. Samsung muss also Alles tun, die Schreckensmeldungen des Topmodells Note 7 schnell

            zu stoppen.

          • Jetzt müsste nur noch ein Gastronom seine Gäste mit Note 7 dazu auffordern ihre Smartphones in einer bereitgestellten Wasserschüssel zu deponieren und das dann auf Twitter, Facebook und Youtube lancieren. Die Presse würde es gierig aufsaugen und kostenlose „Bombenwerbung“ wäre diesem Gastronom gewiss. 😉

        • Wäre es ein ernstes Problem, würde Samsung nicht bloß eine Registrierung per Hotline anbieten und eine Wartezeit von einigen Wochen zur Klärung, sondern ganz klar schreiben, dass den Kunden empfohlen wird, das Gerät nicht mehr zu benutzen und auszuschalten. Davon habe ich aber offiziell nichts gehört oder gelesen.

          • Wäre es kein ernstes Problem, hätte Samsung nicht weltweit die Reissleine gezogen.

            Die wenigen in Deutschland Betroffenen, werden wohl von sich aus ab jetzt die Temperaturentwicklung aufmerksam beobachten oder das Teil vorerst in den Schrank legen.

        • Ich muss mich korrigieren. Die Geräte sind sogar erst seit knapp 3 Wochen ausserhalb Europas auf dem Markt. Was m.E. das Problem noch dramatischer macht.

          • Ich lese jetzt erst das du vorher 2 Monate geschrieben hast.
            Viele hier haben nicht mal den Ansatz von Dramatik erkannt: ,,…wird ja nicht heiß!“ ,,…wird schon nix passieren!“

          • Was kostet ein Handy in der Herstellung? …einem früheren Test nach… ca 20-50 € wobei verklebte mit fest verbautem Akku preiswerter herzustellen sind, als mit Wechselakku. Und das betrifft alle, nicht nur Samsung.
            Wenn also ein Hersteller nur 1 € spart am Akku, dann kann sich jeder ausrechnen, was das an Gewinn bedeutet.
            Und unter Umweltaspekten sind sie absolut unsinnig. Das Handy wird zum absoluten Wegwerfartikel, wenn der Akku schwächer wird, es landet mitsamt Akku im Müll.
            Und wer jetzt sagt, ach 1-2 Jahre reichen mir, der wird sich umgucken, wenn er es weiterverkaufen möchte und der Preis drastisch sinkt, weil Gebrauchtkäufer das ja irgendwann auch wissen, daß der Tausch eines festverbauten sehr teuer ist.
            Ja, ein Handy darf chic und stylisch aussehen, es bleibt aber ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs. Und nichts ist nerviger, als ein Handy, dessen Software mies ist oder dessen Akku keine 3 Std mehr hält.
            Die Frage, die ich mir stelle ist, werden sie heute so gebaut, daß sie von vornherein nur eine gewisse Zeit ‚leben‘? Von Haushaltgeräten kennt man das ja auch, die Lebenszeit ist von Anfang an begrenzt…

          • @Babsi

            Du schreibst einen Müll.
            Das Note 7 wird bestimmt 220-250€ in der Herstellung kosten.
            Und den Akku kann man beim Service Partner tauschen lassen.

          • Das glaubst du doch nicht wirklich. Die reine
            Herstellung bzw Produktion eines einzelnen Handys ist viel billiger, denn danach verdienen erst viele.

          • Das kann man nachlesen.
            Die einzelnen Bauteile eines Note 4 haben vor 2 Jahren 220€ gekostet.

          • Ok, ich hab mich ungenau ausgedrückt.
            Was ich meine, wenn jetzt Handys neu geprüft werden wg des Akkus, müssen ja nicht alle Komponenten wie Prozessor entsorgt werden, der reine ‚Zusammenbau‘ kostet dann viel weniger.
            Beim iphone wurden 8 € genannt (Focus) für den reinen Zusammenbau.
            Klar kann man zu Service Partnern gehen auch nach der Garantie, nur werden dann die Preise bei 150 € liegen ( geschätzt für Akku, öffnen, neu verkleben etc).
            Ein selbst austauschbarer Akku (Note1-4) dagegen bei 30-50 €.

          • Mag sein, wir reden doch über die Rückrufaktion, d.h. lediglich über den Neuzusammenbau bestehender Komponenten. Oder denkst du Samsung entsorgt die schon gefertigten N7 komplett?

          • Ich vermute, daß Samsung bereits eine Neuproduktion mit einem anderen Akku laufen hat und Wechselkunden diese Geräte bekommen werden. Die Fehlproduktion mit Akkufehler wird wohl Ersatzteile liefern müssen.

            Ich vermute weiterhin, daß alle bisher verkauften Geräte potentiell gefährdet sind bzw. deren Akku grenzwertig ist (d.h. können, aber müssen nicht unbedingt gleich brennen oder explodieren).

            Selbstverständlich ist das alles nur Spekulation.

          • Ein bissl ‚Russisch Roulette‘.
            Ehrlich gesagt, bin ich heute erst recht froh, mich im Nov noch schnell für das Note edge entschieden zu haben, als S6 und Note5 präsentiert wurden ohne Wechselakkus (ohne sd slot).

          • Gratuliere. Für mich ist das Note 7 auch dauerhaft „verbrannt“.

            Allein, daß Samsung aus Kostengründen sogar bei seinen „Topmodellen“ inzwischen auf Aptx verzichtet, ist für mich als ausgesprochenem Musikfan ein NoGo. Hinzu kommt, daß mein hochwertiger Oehlbach BTX1000 (natürlich mit Aptx) vom Bluetooth Modul des Note 7 nicht erkannt wird. Denn mit diesem kleinem Empfänger konnte ich bisher Aptx Empfang für hochwertige Kopfhörer (ohne Aptx und ohne Bluetooth) anwenden und mir lästige Kabel ersparen. Klappt hervorragend mit meinem Note 4 und S 5. Verzichtet Samsung weiterhin auf Aptx und baut keinen Wechselakku ein, muss ich leider auch das Note 8 ausschließen.

            Ich werde ab nun beobachten, welcher Hersteller solches bietet und zusätzlich einen brauchbaren Stift integriert.

          • Zusatz: Dass das Note 7 den Oehlbach BT-Empfänger nicht erkennt, hat nix mit fehlendem Aptx des Note 7 zu tun. Dieser Empfänger funktioniert auch mit meinem Multmediagerät Cowon J3 (alte Bluetooth Version ohne Aptx).

          • Ich glaube, der S Pen ist ein Alleinstellungsmerkmal der Note Serie.
            Sorry, was aptx ist, muß ich erst googlen. ☺️ solch hochwertige Geräte besitze ich nicht. Ich höre Musik noch ganz altmodisch über die Stereoanlage mit gr Heco Standboxen☺️

          • Beim Musikstreamen über Bluetooth wird das ohnehin bereits komprimierte Streamingmaterial nochmals komprimiert, was zu Qualitätsverlusten führt.

            Mit Bluetooth Aptx hingegen erübrigt sich diese nochmalige Komprimierung und die Musikübertragung erreicht ca. CD-Qualität.

            Eine Stereoanlage oder Kopfhörer verbindet man mit einem BT-Empfänger, welcher Aptx erweitert ist. Gleichfalls muss aber auch der Sender (das Handy) diese Aptx Erweiterung beinhalten (z.B. noch Samsungs S5 oder Note 4). Ein guter Empfänger für die alte Stereoanlage ist z.B. Philips AEA 2700.

            Im Zeitalter des Musikstreamens ist Aptx eigentlich ein Muss. Auf Aptx.com kann man schauen, welche Geräte damit ausgestattet sind. Wobei die Listen leider nicht brandaktuell sind.

            Es gibt sehr wenige andere Geräte mit Pen, aber alle bieten leider nicht den Umfang der Samsung S-Pen Funktionen.

          • Vermutlich ist der Grund für den seit einiger Zeit fehlendem Hinweis zur Aptx Ausstattung von Samsung Geräten und inzwischen auch das gänzliche Fehlen dieser Ausstattung – Samsung hat inzwischen einen eigenen Lossless Audio Code entwickelt und will natürlich diesen bekannt machen. Das Problem ist nur, es fehlt noch an Geräten im Empfangsbereich, weil auch hier Sender und Empfänger den gleichen Code beherrschen müssen.

          • Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
            Aptx ist also ein bestimmter bluetooth codec, ob mein Note den hat, weiß ich nicht, weil meine Anlage keinen bluetooth Empfänger hat.
            Wir besitzen eine recht umfangreiche cd Sammlung und meine Lieblingssongs bzw auch Alben habe ich zu mp3 gewandelt und aufs Handy bzw sd card gezogen. So kann ich sie im Urlaub bzw auch im Auto (bluetooth) hören.
            Ich bin bei weitem nicht so versiert wie du und von streaming verstehe ich nicht viel.
            Aber nochmals danke

          • Wetten, daß Du bereits Geräte mit Aptx besessen hast. 🙂 Viele Samsung Handys, vom S3 mini bis zur Galaxy S6 Reihe, hatten dieses Merkmal bereits.

            Ich höre natürlich zu Hause auch nur über die Stereoanlage. Doch die Musik kommt von einer Streaming App wie Spotify oder Napster oder Deezer vom Handy und wird per Bluetooth Aptx zur Anlage übertragen (nachgerüstet mit Philips AEA 2700 für wenig Geld) .

            CD’s kaufen war gestern. Erscheint eine CD neu, ist sie gleich auch bei den Streamingdiensten verfügbar.

            Und unterwegs höre ich diese zudem offline (Handy) über Kopfhörer (s.a.Beitrag)

          • Ja, das denke ich auch, wüßte Samsung konkret, welche Chargen betroffen wären, hätte es eine konkretere Rückrufaktion gegeben und keine generelle.
            Wer nicht darauf eingeht, ist dumm bei einem Phone von 850€, denn er gibt ja keine Garantie, wann der Fehler evtl noch auftritt.
            Und, ob der Akku sich langsam aufbläht zb kann ja keiner sehen

          • Wiederverkäufer werden sich nicht nur „umgucken“ was den Preisverfall wg. des eingebauten Akku betrifft.

            Darüber hinaus hat niemand eine Garantie, daß es sich um ein ausgewechseltes Gerät handelt, denn das ist nicht überprüfbar. Viele Deppen lassen ja aus Bequemlichkeit ihr Gerät gar nicht austauschen.

            Rächen wird sich für Wiederverkäufer auch, daß Samsung das Note 6 übersprungen hat und an die Galaxy S7 Serie angepasst. Da viele Unbedarfte S7 bzw S7 Edge leicht mit dem Note 7 verwechseln, wird der Imageschaden des Note 7 teilweise auch auf die Wiederverkäufer dieser Geräte zurück fallen.

            Ein echter Schaden für Kunden der 7er Reihe.

        • Einen Vorteil hat es: man muss in einem überfüllten Restaurant nur sein S7 Edge auf den Tisch legen und schon hat man diesen Tisch für sich allein. 😉

    • Das nennt sich Schadensbegrenzung, denn das Image leidet, wie bei allen Rückrufaktionen aller Firmen.
      Gar nicht daran zu denken, welch hohe Regressforderungen kämen (zB USA), sollte jem Schaden nehmen

  33. Fehler kann jeder machen.
    Und wie offen Samsung das kommuniziert und wie kompromisslos Samsung den Fehler wiedergutmachen will, ist wirklich zu loben.

  34. Samsung kam bei mir gerade auf die grandiose Idee mir per Twitter mitzuteilen dass ich mich an den Shop Support wenden soll bezüglich meiner Vorbestellung welche noch nicht verschickt wurde. Mal schauen was die mir erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.