Galaxy Note 7: Samsung liefert IMEI-Check, aber nur in Hongkong und China und nur für einen kurzen Zeitraum

Im Fall des Samsung Galaxy Note 7 machen die Südkoreaner nun alles, um das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Leider gibt es bisher keine Möglichkeit, festzustellen, ob das eigene Gerät betroffen ist.

SamsungNote7_IMEI

Das Problem liegt wohl bei Akkus, welche direkt von Samsung gefertigt wurden. Diese sind in rund 70 Prozent der ausgelieferten Galaxy Note 7 verbaut. Für Hongkong (und inzwischen auch China) gibt Samsung nun einen Schnelltest, ob das eigene Gerät betroffen ist.

Und genau das ist der springende Punkt: Seit gestern erreichten mich acht Emails und einige Anfragen auf anderen Kanälen, dass Samsung da ja einen Schnelltest habe und das eigene Gerät demnach nicht betroffen ist. Der Check über die IMEI gilt aber nur für Hongkong und China, offenbar hat Samsung für diesen Markt die Chargen an Galaxy Note 7 mit einem Akku von Samsung SDI ausfindig gemacht und kann aufgrund dessen per IMEI überprüfen, ob ein bestimmtes Gerät betroffen ist. Andere Märkte haben diese Möglichkeit jedoch nicht, auch da andere Märkte deutlich größer sind, deutsche Geräte etwa sind NICHT über den Test zu identifizieren, weshalb man sich keine „falsche“ Sicherheit über einen solchen Test holen sollte. Für Deutschland gilt Samsungs offizielles Statement:

Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7 haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten bei den Akkuzellen entdeckt. Bis heute (Stand vom 1. September) wurden uns weltweit 35 Fälle gemeldet. Derzeit führen wir eine umfassende Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt. Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen. Kunden können sich unter der Rufnummer 06196 934 0 262 (Mo – Fr von 8 bis 21 Uhr und Sa von 9 bis 17 Uhr) für den Austausch des Note7 registrieren lassen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dies im Markt verursacht. Diese Maßnahme ist jedoch notwendig, damit Samsung seinen Kunden auch weiterhin Produkte in der höchsten Qualität anbieten kann. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um den Austauschprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten.

In China und Hongkong gilt übrigens kein Rückruf, eben da Samsung hier offenbar andere Möglichkeiten hatte, fehlerhafte Geräte zu identifizieren. Ein Großteil der Geräte kommt mit Akkus des chinesischen Herstellers ATL, über die IMEI dürften dann Chargen identifiziert werden, welche eben nicht auf diesen Akku setzen.

Quelle: Android-hilfe (danke für die vielen Einsendungen)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

38 thoughts on “Galaxy Note 7: Samsung liefert IMEI-Check, aber nur in Hongkong und China und nur für einen kurzen Zeitraum

  1. Wie schnell bei vielen Unmut und Verunsicherung aufkommen, habe ich schon am Wochenende geahnt. Auch mir gefällt das Handling durch Samsung nicht wirklich. Es wirkt eher etwas planlos und überfordert. Hat so ein Konzern für den Fall eines Rückrufs wirklich keinen Plan in der Schublade gehabt?

    Und wo ich gestern den Messerundgang von Lars (gute Arbeit btw) gesehen habe… Da spielen die fröhlich den ganzen Tag auf Dutzenden Notes rum und das sicherlich nicht im Schongang. Sind das wirklich schon alles Austauschgeräte? Wo kamen die so schnell her?

  2. Enttäuscht ist man wirklich sehr. Aber naja Fehler passieren halt. Mich würde mal Interessieren was Lars von der ganzen Sache hält, da er ja auch ein Note 7 besitzt.
    Es bleiben leider so viele Fragen offen. Man möchte einfach Gewissheit haben, ob man betroffen ist oder nicht.
    Nutze das Note 7 seit dem 1.September, was ich auch direkt im Samsung Shop gekauft habe. Naja bis jetzt ist mir nichts besonderes am Akku etc. aufgefallen.
    Hoffe die melden sich bald wie der Austausch ablaufen soll.

  3. Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe mein Note 7 bei Preisbörse24(sitzen in Fulda) bestellt. Die schickten mir gerade ne Mail, dass es in den Versnd gegangen ist. Ich denke die Auslieferung wurde gestoppt. Was soll ich jetzt davon halten?

      • Zumal Du es sonst auch bei Samsung austauschen müsstest, um sicher zu gehen.

        Das dauert vermutlich länger (und ist aufwändiger) als bis zum neuen Verkaufsstart zu warten.

  4. Weiss jemand wann der reguläre verkauf wieder startet ??? Warte auf das Note 7..und nein es schreckt mich nicht ab…warum auch !!! Sie holen sie zurück, bzw überarbeiten sie warum soll ich da nicht zugreifen

  5. Ehrlich gesagt bin ich momentan etwas enttäuscht von Samsung. Nicht weil die Akkus defekt sind, sowas kann jedem Hersteller passieren. Auch finde ich ist Samsung schnell damit an die Öffentlichkeit gegangen. Was mir jetzt aber fehlt, sind mal ein paar elementare Aussagen.
    Einerseits fehlt mir, dass bisher von Samsung noch kein einziges mal der Hinweis gegeben wurde, die Geräte nicht mehr zu verwenden. Ja, es findet ein Rückruf statt, und eine vernünftige Person sollte das Handy nicht mehr nutzen. Warum fällt es dann Samsung so schwer, genau das in einer Ansage zu formulieren?

    Als betroffener Kunde, der sein Note 7 nun auswechseln muss, fehlt mir eine Aussage bezüglich des Zeitraums, in dem der Wechsel stattfinden wird. Da geistert eine Aussage mit „bis März 2017“ herum, das ist ja wahrscheinlich aus dem Kontext gerissen. Aber ich frage mich schon, wie lange ich denn nun darauf warten werde ein neues Gerät zu bekommen. Ich brauch ja keinen Tagesangabe, aber ein ungefähren Zeitrahmen sollte es schon sein.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass nicht jeder Vorbesteller 850€ rumliegen hat, die er jetzt bequem einige Monate bei Samsung zwischenparken kann. Das alte Handy verkaufen kann man ja aktuell nicht, man braucht es ja. Wertvoller wird das alte Telefon auch nicht mit jedem Monat der verstreicht.

    Ich frage mich einfach aktuell, ob Samsung Deutschland momentan wirklich so wenig Plan hat wie die nächsten Wochen ablaufen werden, oder ob man aktuell gerade versucht Zeit zu schinden bis die meisten Kunden ihr 14-tägiges Rücktrittsrecht überschritten haben, so dass sie auch bei schlechten Nachrichten bzgl. Zeitraum nicht mehr so leicht weg können…

    • Genau deshalb empfand und finde ich noch immer das vom Rücktrittsrecht gebrauch machen die einzige vernünftige Antwort ist.
      Ich habe als Grund angegeben das ich das Vertrauen in das Produkt verloren habe.

      Warum Samsung das nicht klarer definiert kann man nur spekulieren. Vielleicht Rücken die damit rechtlich auf eine schlechtere Position oder wollen einfach nur Zeit gewinnen oder vielleicht ist Samsung Deutschland einfach nicht auf zack.

    • Genau, überall nur schwammige oder ausweichende Antworten. Da fragt einer auf Facebook, ob man sich verletzten könnte und Samsung antwortet, es sind bis jetzt keine Fälle bekannt. Die sträuben sich, zu sagen, dass das Teil gefährlich ist und nicht mehr verwendet werden soll. Wenn dann wirklich was passiert, haftet dann Samsung?

      Meins habe ich sofort schön eingerichtet, meine Aktiv-Halterung fürs Auto umgebaut und mit USB-C ausgerüstet und wollte schon fast das Note 4 löschen und verkaufen, als ich dann davon erfahren habe.
      Nun wird das Note 4 immer weniger wert sein, beim Navigieren im Auto muss ich das Note 7 benutzen oder die Halterung abreißen, aber die alte Halterung ist inzwischen entsorgt.
      Und die Einrichtung meiner E-Mail-Konten und App-Einstellungen darf ich nach dem Tausch nochmal machen, dauert immer Stunden, weil der ganze Smart-Switch-Kram nie richtig funktioniert, es ist einfach nicht möglich auf ein baugleiches Gerät das Backup 1:1 einzuspielen.

      • Das Note 4 ist doch Hammer. Warum steigst du um? Ich würde sogar mein Note 3 noch weiter nutzen wenn es nicht den Geist aufgegeben hatte.

        Momentan scheint das Note 4 im Preis stabil zu bleiben wenn nicht sogar zu steigen. Ich habe schon überlegt mir stattdessen ein Note 4 zu holen. 😀

        • Endlich mal eine kluge, nüchterne Überlegung. Ich sehe das genauso.

          Mein Note 7 ist per Rücktrittsrecht inzwischen Legende, aber ich hatte die Vergleichsmöglichkeit bzwischen Note 4 und Note 7. In Abwägung aller Vor- und Nachteile (ohne das Akkuproblem des 7er einzubeziehen) inkl. der erheblichen Preisdifferenz – gewinnt das Note 4 deutlich. Ich bin inzwischen froh über das Akku-Desaster. Hat mich viel Geld gespart. 😉

          • Mir gefällt das Note 4 sogar besser weil ich Akku wechseln könnte und kein Edge Display habe. Ich steh auf matte Folien die es nicht als „3D“ Folien für Edge oder „2,5D“ Displays gibt. Einzig der Rückschritt auf USB 2.0 fand ich bescheiden.

            Ich werde es aber wohl nicht für so viel Geld kaufen. Der Grund sind „nur“ die Software Updates. Wenn ich aber eines hätte würde ich es niemals hergeben.

          • 1. derzeit kostet es die Hälfte des Preises eines Note 7
            2. mit der aktuellen Android Version 6.0.1 läuft es perfekt ohne auch nur geringste Auffälligkeiten
            3. Im Zeitalter des Musikstreamens sollten Musikfans bedenken, daß das Note 4 Aptx integriert hat – das Note 7 hat das leider nicht mehr
            4. Der neue USB-C Anschluss des Note 7 bringt auch nur USB 2.0 Geschwindigkeit

            Andere Vorteile hattest Du bereits erwähnt.

          • zu 1. ist mir trotzdem zu teuer. Für den Preis bekommt man halt Geräte die noch min. Android 7 bekommen. Als Technik Nerd für mich sehr wichtig.
            zu 4. das stimmt so nicht. Das handling mit Dateien geht um einiges fixer als mit 2.0 Ich kann zwar nicht mehr messen aber der Anschluss wird auch als 3.1 von Samsung bestätigt. Nur welche Generation ist nicht bekannt.

          • Es gibt zwar noch keine Sicherheit, aber ein Update auf Android 7 ist im kommenmden Jahr auch für das Note 4 noch möglich.

          • Wenn die ARMv8 Vollverschlüsselung in Android 7 wirklich Pflicht ist/wird, wird Qualcomm keine Treiber mehr für den Snapdragon 805 liefern „/können“. Das Note 4 hat hier doch keinen Exynos bzw gibt es gar nicht mit Exynos oder?
            Demnach sind nur eingeschränkte Custom Roms mit dem Note 4 möglich.
            Da hab ich keine Lust mehr zu.

    • Ich denke zwischen 2 und 4 Wochen könnte es dauern, da Samsung die für September produzierten Geräte dafür verwendet wird, die Umtausch Kunden zu bedienen.

      DIe Neu Käufer werden daher auf Oktober warten müssen.

      • Das Problem ist, ich würde gerne solche Zeitangaben von Samsung hören.

        Was man momentan hört ist, dass die Samsung Akkus in 70% aller Note 7 verbaut waren und diese nun nicht mehr verwendet werden. Da ein Zulieferer normalerweise nicht von jetzt auf gleich seine Produktion massiv hochfahren kann, müssen wir also davon ausgehen dass die Produktion momentan auf unter 50% läuft.

        Das ist alles natürlich ins blaue geraten. Samsung hat da sicherlich zuverlässige Zahlen und Abschätzungen. Was mir als Note7-Besitzer Sorge macht ist, dass diese Zahlen nicht kommuniziert werden obwohl sie ja Klarheit schaffen würden.

  6. weiß jemand was mit den geräten passiert ist die geschickt worden sind( von samsung) aber immer noch nicht geliefert sind..????
    oder brauchen die durch zoll von holland solange????(express lieferung)

  7. Eine Ergänzung, laut Phonearena stammen alle Batterie Zellen von Samsung SDI, aber bei den Problematischen ist das cell packaging (was das auch immer ist) von ITM Semiconductor erfolgt.
    Die Batterien bei denen das cell packaging von ATL erfolgt ist, sind in ordnung und diese wurden hauptsächlich in Asien verkauft.

    Wo also das Label SM-N930T, manufactured in China lautet, sollten in ordnung sein und wo das Label SM-N930R4, manufactured in Vietnam lautet, sollten umgetauscht werden.
    Selbst wenn man eines von diesen Geräten hat ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 1:42000 das etwas passiert, also ziemlich gering, würde es aber natürlich dennoch umtauschen.

  8. „Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt. Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen.“

    Man will die noch nicht belieferten Kunden nicht in Gefahr bringen. Und die bereits belieferten nehmen teilweise an es weiter benutzen zu können oder gar zu behalten weil Samsung nicht deutlich genug sagt wie mit den bereits ausgelieferte umgegangen werden soll.

    Hoffendlich passiert da nix.

    • Man sollte annehmen, daß alle mündige Kunden sind und wissen, was sie tun oder möchten.
      Es gibt noch einen Aspekt, den Weiterverjauf nach ca 1-2 Jahren, ob u wie man es verkaufen kann, wenn man keinen Austausch nachweisen kann… Aber wie gesagt, daß soll jeder für sich entscheiden, ich pers hätte es wie du gehandhabt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.