Samsung kämpft in den USA nun auch mit gefährlichen Waschmaschinen

Das Debakel rund um das Samsung Galaxy Note 7 ist noch nicht Geschichte, da zerlegt sich das nächste Produkt von Samsung selber, dieses Mal allerdings in der Waschküche.

Samsung Logo

In den USA geht der Verbraucherschutz insgesamt 21 Meldungen nach, in welchen sich Toploader-Waschmaschinen von Samsung Electronics in ihre Bestandteile zerlegten, statt die Wäsche zu säubern.

In den USA schreibt Samsung dazu, dass man in Gesprächen mit der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde CPSC sei, da es bei einigen Toploader-Waschmaschinen, welche im Zeitraum zwischen März 2011 und April 2016 hergestellt wurden, zu mehreren Zwischenfällen gekommen ist. Bei diesen ist es zu ‚abnormalen Vibrationen‘ gekommen, wodurch einige Maschinen und teilweise auch das Inventar der Nutzer beschädigt wurden. Laut Samsung sollen Nutzer in solchen Fällen bei großen Mengen von Wäsche, Bettwäsche oder wasserabweisender Wäsche eine niedrigere Schleuderstufe nutzen, um vorerst das Problem zu meiden. Auch für die Waschmaschinen liefert Samsung einen Schnelltest auf Basis der Seriennummer.
Videolink

Der Vorfall betrifft ausdrücklich nur Toploader-Waschmaschinen in den USA, hierzulande sind diese Modelle gar nicht erhältlich. Samsung hatte zuletzt 2013 große Probleme mit der weißen Ware, als man in Australien gezwungen war, 150.000 Waschmaschinen nach mehreren Bränden zurückzurufen.

Quelle: Samsung, ABC via heise

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung kämpft in den USA nun auch mit gefährlichen Waschmaschinen

  1. Habe eine von Samsung kann nicht mehr ruhig schlafen. ?
    Aber waschen tut die sehr gut. ✌️️https://uploads.disquscdn.com/images/ce927abae879d99b8d954f73fdb121f4310026c37b200dd7b0b135e54396d3bc.jpg

    • Also ich muss ehrlich sagen, dass man auf solche Sachen achten muss. Ich denke es ist wichtiger für jeden Konzern oder für jede Firma sofort ein 100% fertiges Gerät auf den Markt zu bringen bzw. auf dessen Qualität zu achten. Wenn man nicht auf diese Kriterien achtet, schießt man sich doch selbst ins Bein, aber die haben auch massig Geld.

      • Falsch!!! Alles UVP Samsung S7e 32GB 799€. iPhone 7 Plus 32GB 899€ und die Hundert Euro Unterschied macht Apple in Sachen Service (Umtausch, Updates) locker wieder wett. Wenn dann sind bei Samsung die Preise in den letzten Jahren explodiert.

        • Samsung ist eindeutig Billiger, die Preise fallen schnell. Außerdem ist der Apple Service auch nicht der kulanteste, am Wochenende können nur iPhone Nutzer anrufen…usw, also als PERFEKT würde ich den auch nicht betiteln.

        • UVP Samsung und UVP Apple sind ja wohl nicht ganz zu vergleichen. Ganz nebenbei müsste Apple, um einen Unterschied in Sachen Service zu liefern erstmal Fehler eingestehen. Wann bekomm ich mein iPhone 6 Plus das sich nicht mehr verbiegt und deswegen kaputt geht? Kulanterweise habe ich nun das dritte iPhone 6 Plus, das ähnlich dem Note 7 eine tickende Zeitbombe ist. Es brennt zwar nicht, aber unbrauchbar ist es dann auch.

          Und wenn man Preise vergleicht, muss man halt schon schauen was sonst noch so drinnen steckt, siehe Display-Auflösung, die Menge an RAM, der fehlende Klinkenstecker, der fehlende SD-Karten-Slot, etc. pp.

  2. „Täglich kommt es in Deutschland zu Rückrufaktionen, Produktwarnungen und Sicherheitshinweisen für gefährliche Produkte. Fehlende gesetzliche Vorgaben ermöglichen hinsichtlich deren Kommunikation äußerst individuelle und dabei auch verantwortungslose Strategien – verbunden mit gefährlich(st)en Konsequenzen für VerbraucherInnen, die von gar nicht bis (in der Regel) maximal rund 8-13 % erreicht werden…“ (Quelle: http://www.produktrueckrufe.de/ )

    Samsung „erreicht“ nun deutlich mehr als 13% der Verbraucher, aber man kennt das ja aus anderen Bereichen auch: Ist der Fokus erst mal gesetzt, braucht es eine noch wichtigere Meldung, um wieder aus den Schlagzeilen zu kommen. Die anderen Herstellern reiben sich derweil die Hände. VW ist auch nur einer von vielen Mogeldieselherstellern, das Brandmal werden sie auf Jahre fast alleine tragen. Hoch lebe die selektive Wahrnehmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.