Samsung arbeitet angeblich an eigenen Fingerprint-Scannern

Samsungs Halbleitersparte LSI stellt für die eigenen Smartphones einen beachtlichen Teil der Komponenten selber her (teilweise allerdings mit zweifelhaftem Erfolg, siehe den Akku des Note7). Neben RAM, Prozessoren, Kamerasensoren und Flash-Speicher, fehlte bisher aber beispielsweise ein eigener Fingerprint-Sensor.

SamsungGalaxyS7_Test_27

Hierfür hatte man bisher auf das US-Unternehmen Synaptics gesetzt, welches auch etwa von Touchpads an Notebooks bekannt ist. 

Geht es aber nach der koreanischen Seite ETNews, hat Samsung 2015 begonnen, eigene Fingerabdrucksensoren zu entwickeln, welche 2017 in der Mittelklasse und auch bei Einsteigergeräten zum Einsatz kommen werden. Später wird Samsung eventuell auch in den High-End-Geräten auf die Sensoren setzen. Wobei hier schon seit einigen Wochen Ultraschallsensoren im Gespräch sind, welche auch unterhalb eines Glasdisplays beim Galaxy S8 funktionieren – diese könnte man etwa von Qualcomm lizenzieren, von solchen Sensoren ist bei ETNews noch nicht die Rede. Der Schritt jedenfalls ist wichtig, nachdem man mit dem Galaxy A5 2016 schon Fingerprint in die Mittelklasse gebracht hatte, möchte ich es bei keinem Gerät mehr missen.

Quelle: ET News via SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung arbeitet angeblich an eigenen Fingerprint-Scannern

  1. hab jetzt kein s5 mehr sondern das p9 lite, unnormal schneller fingerprint. aber kamera fürn arsch. habs halt gratis bekommen und behalts bis das s8 raus kommt.

  2. Der muss einfach nur funktionieren… am besten mindestens genauso gut wie der vom S7, und zwar in alle Richtungen. Alles andere wäre mindestens ein No Go für das Handy… und hoffentlich zusammen mit einem Iris Scanner…

  3. Wenn die Fingerabdrucksensoren von Samaung besser sind als die von der Konkurrenz, warum den nicht ?

    Aber das muss Samsung erst mal zeigen, ich hoffe es passiert nicht wieder ein Fehler ala Note 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.