Samsung ruft in den USA 2,8 Millionen Waschmaschinen zurück oder lässt nachbessern

Nachdem Samsung 2015 die Kurve bekommen hatte und 2016 mit dem Galaxy S7 vielversprechend begann, dürfte es 2017 vor allem darum gehen, wieder das Vertrauen bei den Verbrauchern zurückzuerlangen. Besonders, da nach dem global präsenten Rückruf des Galaxy Note 7 nun auch für die USA ein Rückruf in einer anderen Sparte ansteht.

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Nachdem Ende September bereits die Probleme Samsungs mit verschiedenen Toploader-Waschmaschinen präsent wurden, geht auch hier Samsung nun den Schritt, betroffene Geräte zurückzurufen. Wobei nicht alle der 34 Modelle, die zwischen März 2011 und November 2016 verkauften Waschmaschinen zurückgegeben werden können.

Bekannt sind in den USA 733 Fälle in denen Samsung-Toploader extrem vibriert haben, wodurch sich zum Teil der Deckel des Geräts löste. In neun Fällen wurden Nutzer verletzt, in einem Fall wurde etwa ein Kiefer gebrochen. Von den insgesamt 2,8 Millionen verkauften Toploader-Waschmaschinen in den USA nimmt Samsung nur solche Modelle zurück, die in den letzten 30 Tagen gekauft wurden. Geräte die bereits länger in Nutzung sind, lässt Samsung entweder direkt bei den Nutzern reparieren oder aber bietet eine Gutschrift beim Kauf einer neuen Waschmaschine an. Betroffen sind wohlgemerkt nur die USA, in Europa werden die Toploader-Modelle nicht verkauft.

Via CNBC und heise

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “Samsung ruft in den USA 2,8 Millionen Waschmaschinen zurück oder lässt nachbessern

  1. Hätte man wechselbare Trommeln verbaut, wäre der Schaden nicht so groß. Dann müsste man nur eine Trommel an jeden Haushalt schicken und sie könnten die stark-vibrierenden Trommeln selbst austauschen.

    • Ich finde diese Gutschrft bei Neukauf echt lächerlich. Da bricht dir die Samsung Waschmaschine den kiefer und samsung kommt mit: „jo, aber wenn du ne neue von uns kaufst, zahlst paar % weniger.“
      Nices Angebot. Natürlich macht man das dann…

      • Nun, wir wissen nicht, welcher Schadensersatz bei Personenschäden greift, gerade in USA.
        Daß sie nicht alle Geräte ersetzen ( seit 2011) ist auch erklärlich, sie bessern ja nach bzw reparieren vor Ort.
        Wäre bei uns nicht anders, wenn überhaupt: wenn zb meine Waschmaschine nach 3-5 Jahren unwuchtig würde, würde ich den Kundendienst rufen… Und hätte die Kosten zu tragen. Und wäre froh, wenn die zu hoch wären, daß die Reparaturkosten bzw Anfahrt etc bei Neukauf angerechnet würden ( Siemens).
        Der gz Vorgang ist normalerweise keinerlei Artikel wert, denn daß passiert doch andauernd allen Herstellern.

          • Mag sein, aber bei Samsung entsprechen die Dimensionen immer auch den meist höheren Verkaufszahlen gegenüber Mitbewerbern. Deshalb ist es auch einen Artikel wert.

          • Klar den Samsung produziert einfach gigantische Mengen.

            Der Artikel ist auf jeden Fall sehr gut?

          • normalerweise interessiert es die Europäer, ob in USA Waschmaschinen zurückgerufen werden genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfiele.
            Und die Amerikaner genauso wenig, wenn hier zb Trockner von Miele, Siemens, Bosch etc überhitzten…
            Es ist einzig die Firma Samsung, die gerade im Focus ist

          • Auffällig finde ich nur, die Virfälle sind zT aus 2011, daß sie gerade jetzt public gemacht werden in diesem Maße. Das kommt nicht von ungefähr.

          • SEIT 2011.

            Rückruf 2016! Würde Samsung nicht aktuell zurückrufen (Geräte die in den letzten 30 Tagen gekauft wurden), gäbe es immer noch keinen Bericht darüber. Daran ist nichts auffällig.

          • Kann ich nicht so sehen. Rückrufaktionen seitens Samsung sind zur Zeit hochaktuell. Passt doch.

      • Es ist jetzt bei jedem angekommen dass Samsung „keine Qualität liefert und die Produkte gefährlich sind“.
        Das nächste Galaxy S8 wird auch „explodieren“ und dann ist es quasi ein Branding das Samsung Scheiß – Qualität liefert!

        Alleinw in Australien war wegen den Samsung Waschmaschinen die größte Rückrufsaktion in der Geschichte Australiens gestartet worden und bis heute sind immer noch diese gefährlichen Waschmaschinen im Einsatz weil Samsung sich nicht darum direkt kümmert sondern wie im Beispiel Note7 die Kunden animiert selbst aktiv zu werden damit Samsung die Kunden im Stich lassen kann…

        Sogar Häuser sind angefackelt in den USA und Australien wegen den Waschmaschinen…

        Das ist aber leider „normal“ im Turbo Kapitalismus wo alles schnell schnell produziert werden muss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.