Samsung Galaxy S8 offenbar ohne 3,5mm-Klinkenbuchse, dafür vielleicht mit Stereo-Lautsprechern

Das Samsung Galaxy S8 dreht weiter seine Kreise durch die Gerüchteküche und nicht alles was hängenbleibt schmeckt. Nachdem Apple mit dem iPhone 7 den 3,5mm-Klinkenstecker verbannt hat, wird offenbar auch Samsung beim Galaxy S8 auf die gebräuchlichste Headset-Buchse verzichten.

SamsungGalaxyS7edge_Test_6

Geht es nach Informationen von SamMobile, die sich in der Vergangenheit als bestens informiert zeigten, wird Samsung für das kommende Galaxy S8 ausschließlich auf einen USB-TypeC-Anschluss setzen.

Diesen hatte Samsung bereits bei dem Galaxy Note 7 verbaut, USB Type-C setzt sich ohnehin bei immer mehr Herstellern als Standard durch und löst den veralteten und langsamen Type Micro-B (aka Micro-USB) ab. Beidseitig einsteckbar ist der Anschluss – je nach Anbindung – auch in der Lage Daten mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit von USB 3.1 zu übertragen. Offenbar wählt Samsung nach Apple nun auch den Weg, Platz im Gerät durch den Wegfall des 3,5mm-Klinkenanschlusses zu sparen. Kopfhörer und Headsets können dann voraussichtlich nur noch über den Type-C-Anschluss genutzt werden, bisherige Kopfhörer und Co. brauchen somit einen Adapter. Zudem würde das Laden während der Nutzung kabelgebundener Kopfhörer nur mittels Adaptern oder Wireless Charging möglich sein.

Während die die Entscheidung, auf einen 3,5mm-Anschluss zu verzichten wohl nur auf wenig Gegenliebe treffen dürfte (Adapter nerven), dürfte ein anderes Gerücht dagegen buchstäblich aufhören lassen: nach der Übernahme des Audio-Herstellers HAMAN könnte Samsung im Galaxy S8 auf Stereo-Lautsprecher setzen. In früheren Gerüchten hieß es, Samsung würde frühestens 2018 auf HAMAN-Audio bei den Smartphones setzen, insofern ist diese Meldung mit einer gewissen Portion Argwohn zu genießen. Allerdings setzt beispielsweise Apple beim iPhone 7 auf Stereo-Lautsprecher und auch für die kommende Galaxy A-Serie scheinen sich diese anzudeuten.

via SamMobile 1 und 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

84 thoughts on “Samsung Galaxy S8 offenbar ohne 3,5mm-Klinkenbuchse, dafür vielleicht mit Stereo-Lautsprechern

  1. Echt jetzt? Allein der Titel schockt mich ? Die 3, 5 mm Klinkensteckerbuchse soll bleiben! Wie Tim schon erwähnte, möchte man doch sowieso keine Musik über die schwachen Smartphone Kopfhörer hören! Ehrlich jetzt, anstatt Apple zu helfen, diesen beschissenen Trend fortzusetzen, sollten die erstmals auch darauf aufmerksam werden, die Kopfhörer endlich besser zu machen!

  2. Könntet ihr euch mal bitte über den Unterschied zwischen „Offenbar“, „Scheinbar“ und „Vermutlich“ informieren.
    Wenn das Telefon veröffentlicht wird und keine Kopfhörer-Buchse hat, erst dann ist es offenbar. Bis dahin ist es VERMUTLICH!

    • iOS ^^
      Das System ist nach wie vor so extrem eingeschränkt… du kannst NICHTS machen…
      Vom Preis ganz zu schweigen

      Aber es ist andersherum:
      Was spricht dann noch großartig für Samsung? Nichts…

      • Da hast du recht, ich meinte auch, daß Samsung immer weniger auf seine ureigene ‚Werte‘ bzw Merkmale setzt. IOs / Android…
        Eines hat Apple bisher dem voraus, Updates und Support.

        • Was für Support denn? Jeder, den ich kenne, der ein Problem mit seinem iPhone hatte, ist danach zu Android gewechselt. Meine Freundin zb. Bei ihr ist damals 4 Monate nach kauf des 4s der wlan Schalter einfach grau geblieben, apple hat den Fehler auch gefunden und wollte fast 200 euro für die Behebung, trotz Garantie. Angeblich hätte man das Gerät fallen gelassen, obwohl es weder gefallen ist, noch superen danach aussahen. Auf meinen s7 edge bekomme ich pünktlich updates und habe nichts zu bemängeln, von welchem Support genau sprichst du?

          • in wie fern bekommst du beim S7 edge bitte pünktlich Updates? Du bekommst keine Android-Updates und nicht einmal die Updates von ausschließlich Samsung kommen pünktlich.

          • Er meint wahrscheinlich mit Punktlich jetzt nicht auf die Sekunde-Punktlich.

          • Ja aber bei Samsung bekommst du nichts püntklich. Die kriegen es ja nicht mal hin, dass ein vorgestelltes Produkt rechtzeitig auf den Markt kommt, Stichwort Gear S3…
            Und bei Updates ist es das gleiche Spiel.
            Das Paradebeispiel ist nach wie vor die Verteilung von Android 6.0 beim S6 und Co.
            Laut Samsung begann der weltweite Release im Februar. Aber die ERSTEN Geräte bekamen es erst 2 Monate später, viele noch später.

          • Äh, Samsung hatte den weltweiten Release fürs Android 6.0 fürs S6 am 15. Februar angekündigt und 1 Woche danach (ein Tag nach S7 Vorstellung), also am 22. Februar, kamen schon die 6.0 Updates in verschiedenen Ländern, wie z.B. England, Frankreich und für alle Vodafone Geräte in Deutschland und anderen Ländern, an. Für die Telekom Geräte in Deutschland wurde es dann Ende Februar verteilt, für O2 Anfang März und für DBT am 16. März, also 1 Monat nach der Ankündigung waren alle versorgt.

          • Nein, waren sie nicht.
            Das update hat extrem lange auf sich warten lassen. Vodafone hat knapp einen Monat gebraucht und die waren damals die ersten, die die Geräte angefangen haben zu versorgen…
            Auch hier haben sich viele, mich eingeschlossen, darüber aufgeregt, wie es denn sein kann, dass Updates über Vodafone so viel schneller kommen, als über Samsung selbst.

          • Bei dem unten angegebenen Link siehst du den Beweis, dass Vodafone das Android 6.0.1 Update am 23.02.16 ausgerollt hatte.
            http://stadt-bremerhaven.de/samsung-galaxy-s6-edge-vodafone-variante-erhaelt-android-marshmallow-update-in-deutschland/

            Und hier siehst du als Beweis, dass Samsung den weltweiten Rollout am 15.02.16 gestartet hat, also ca. 1 Woche vorher.
            http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s6/news/samsung-galaxy-s6-familie-android-6.0-marshmallow-update-wird-ab-heute-verteilt/

            Und hier ist der Beweis, dass es für freie Geräte am 16.03.16 verteilt wurde. Und die freien Geräte waren die Letzten, die versorgt wurden. Und da ich zu diesem Zeitpunkt noch ein S6 hatte, habe ich es damals miterlebt!
            http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s6/news/samsung-galaxy-s6-edge-update-auf-android-6.0.1-marshmallow-fuer-brandingfreie-geraete-laeuft-an-firmware-download/

          • Schöne Quellen.
            Und ich habe mein S6 (branding frei) am 30. März verkauft und zwei Tage vorher Android 6.0 als Update bekommen…

          • Wie du wahrscheinlich weißt, werden Updates in Wellen verteilt, weshalb du es womöglich später bekommen hast. Ich und ein paar Freunde haben es alle am 16.03 bekommen und wie man in diversen Foren lesen kann andere auch.

          • In Wellen von teilweise Monaten.
            Und trotzdem:am 15.2. wjrde es weltweit veröffentlicht und dann kam es einen Monat später.
            Darum ging es hier: Pünktlichkeit. Sowas gibt es bei Samsung nicht. Das war und ist meine Kernaussage gewesen.

          • Aber auch nach Monaten nicht!
            Samsung ist einer DER SCHLECHTESTEN was Update-Politik betrifft!

          • der Schlechteste nicht. Anders als alle anderen bietet Samsung wenigstens meistens direkt auch Neuerungen ^^
            Auch da kann man Android 6.0 als Beispiel nennen…
            Sony hat das Update nahezu zeitgleich (kurz danach) verteilt, dort gab es aber NULL Neuerungen. LG war einer der ersten, direkt nach Google und Motorola. LG hat aber NICHT EINE Funktion von Android 6.0 übernommen, mit Ausnahme der Berechtigungs-Verwaltung. Bei Samsung gab es mit 6.0 (zumindest eben beim S6 und Co.) einen Kompletten Facelift…

            Zudem sind sie wenn überhaupt nur langsam. Schlecht nicht. Da sind andere deutlich krasser, wenn man die ganezn Bugs in vielen anderen Geräten mal hernimmt… großflächige Probleme gab es beim S6 mit Android 6.0 keine.

          • Möchte man meinen, aber nein, es geht noch viel schlechter. Problem ist, Hersteller und anbietet haben es geschafft, den Geräten eine derartig kurze Halbwertszeit zuzuschreiben, dass die Leute selbst doch kaum mehr Interesse an Folge-Updates zeigen. Warum auch? Mit der nächsten Vertragsverlängerung wartet wieder ein neues noch leistungsfähigeres Device. Es ist die Schnelllebigkeit dieser Branche, gegen die man sich zur Wehr setzen müsste. Und wahrscheinlich ist dies hier allerschlechteste Ort, um einen solchen Appell zu formulieren.

          • Anscheinend kennst du dich nicht richtig aus was im Android Lager abgeht eas die Update-Politik betrifft.
            Samsung war und ist einer der SCHLECHTESTEN was das betrifft!

          • Doch doch, ich kenne mich in der Sache schon aus.^^
            Verstehe schon was du meinst.
            Aber sehe es mal etwas anders ^^ es gibt weit über 100 Android-Smartphone-Hersteller ( zb.kennst du Telenor ?. Es gibt auch Smartphones von denen… da wirds du Nie im Leben ein Update bekommen ) Samsung ist da einer der BESTEN in Sachen Update’s. ^^ ( Siehst du so unrecht hatte ich also doch nicht )

            🙂

          • Ääähm, ich meine aber keine Smartphone-Hersteller die bis gestern noch Fahrräder produziert hatten sondern die etablierten die Flaggschiff-Smartphones verkaufen die du bei den Providern in Deutschland findest.
            Und genau unter diesen ist Samsung einer der Schlechtesten!

          • Welche Firmware updates hast du denn bekommen? Und wieviele glaubst du zu bekommen? Außer den Sicherheitspatches…Max 24 Mon, dann ist finito u wie diese Updates sind, da frag mal hier nach….

          • Und was Kundendienst betrifft, ist das immer sehr subjektiv. Es kommt dabei doch immer auf eigene Erfahrungen an, für den einen ist er super, weil zb freundlich u schnell geholfen wurde, für den anderen schlecht, weil er unzufrieden ist. Ich zb habe den Kundendienst von Samsunng in all den Jahren zweimal benötigt und wurde hervorragend bedient.
            Viele Andere hier zb können ein gz anderes Lied singen, wo also liegt die Wahrheit?
            Subjektiv eben

          • Der „Support“ von Samsung ist genauso!
            Von welchem Updates die PÜNKTLICH kommen sprichst du eigentlich???

          • Ich bevorzuge den Support meines Providers.
            Hatte schon 4 mal meinen Note 3 vor der Haustür/Büro gewechselt und das IMMER innerhalb von 24h.
            Das bietet NIEMAND als Smartphone-Hersteller! (außer Huawei)

            Habe etliche Arbeitskollegen die Macken am Iphone haben und die müssen erst 5-6 Tage später einen Termin vergeben lassen damit überhaupt ein Apple-Mitarbeiter am Apple-Store sie anhört. Bis dahin hätte ich schon 5-6 mal meinen Smartphone vor der Haustür/Büro wechseln lassen!

          • support bei apple besser?!?

            als apple die sicherheitsfragen für`s zurücksetzten des gerätes einführte hab ich das nie genutzt. weder ne frage ausgewählt noch beantwortet. aber wie es so ist, nach nem reset sollte ich die antwort auf die frage eigeben die ich nie beantwortet hab. den ganzen spaß hab ich mir ne weile angeguckt. kollege meine man kann das in itunes einstellen änder oder was weiß ich was machen oder bei apple anrufen – was mir am ende dann auch zu blöd war weil das gerät eh nur noch im schubfach lag.

            mein samsung-adroid kollege hat nach nem update probleme mit whatsapp gehabt. online formular ausgefüllt uhrzeit für rückruf angegeben und ganz genau zu der zeit klingelt das telefon. keine 5 min später fall abgehackt und alle lief wie üblich. das sind meine subjetiven eindrücke. ich braucht den samsung support bisher zumindest in der smartphone abteilung noch nicht. nur beim tv. un da wurde auch blitzschnell reagiert.

        • es stimmt aber…
          Klar, solange du brav ausschließlich dass machst, was Apple will und zulässt, bist du „frei“
          Aber schon beim einfachen Verschieben/Kopieren von Dateien und sonstigem bist du bei iOS komplett am Arsch…

          • Machst du Dokumentenmanagement auf dem Smartphone? Wirklich? Read-only reicht mir.
            Ich hab ja als Geschäftshandy ein iPhone und da ist das kein Problem und durch das Firmenprofil sogar noch eingeschränkter. Wer auf iOS Dokumente ablegen will, muss Drittanbieter-Apps wie z.B. Documents oder Cloud-Dienste nutzen.

          • Jein.
            Natürlich nicht so umfangreich, wie am PC, dafür ist ein Smartphone-Display dann doch zu klein. Trotzdem kopiere und schiebe ich Daten auch auf meinem Tablet und Smartphone hin und her, einfach weil ich meine eigene Ordnung haben will und keine, die mir irgendein OS oder Programm (iTunes) vorsetzt.
            Genauso sortiere ich Bilder, Musik und Videos selbst, benenne sie so, wie ich damit zurecht komme und und und.

            Und dann gibt’s ja noch solche Spielereien wie Emulatoren. Bei iOS kann dir sowas auch völlig egal sein, weil du es eh nicht nutzen kannst

          • Mir ist es völlig schnuppe wo er meine Fotos auf den iPhone ablegt. Ich sehe sie in der App und auf dem PC sortiere ich mir sie wie ich es brauche. iTunes braucht kein Mensch, da gibt es andere Software für (ich zb. nutze WinX Mediatrans). Und Emulatoren, Du sagst es selbst, Spielereien. Da stören mich bei iOS ganz andere Sachen;-) Ich bin eigentlich jemand der viel mit seinem Smartphone probiert, von der Sache her müsste ich eigentlich dafür eher zu Android wechseln, aber bis jetzt fehlt für mich da noch das „Killer-Argument“:-)

          • Dir ist es schnuppe, schön. Mir ist es nicht schnuppe ^^
            Ich habe gern alles sortiert. Auf dem PC, und auch auf dem Smartphone.

            Und was wäre denn für dich ein Killer-Argument? ^^

          • Auf dem PC habe ich es auch gerne sortiert, auf dem iPhone macht das die jeweilige App für mich. Wegen dem Killer-Argument, gute Frage und so nicht direkt zu beantworten, eine Sache halt die ich so geil finde und in der Form nicht für das iPhone erhältlich ist:-) Samsung hatte mit dem Note 7 ein Gerät, was mich schon angesprochen hat, so sehr, dass ich es vorbestellt habe. Den Rest der Geschichte kennen wir alle… 😉 Na ja, mit der Gear S3 haben Sie mich dann abgeholt, zwar kein Android aber auch kein Apple:-)

          • Ja, man kann Dokumentenablage auf dem Smartphone machen wie bei Windows, Stichwort Datei-Manager, oder man nutzt auf dem Smartphone entsprechende Apps. Solange man die und deren Inhalte dann synchronisieren kann mit dem Rechner, idealerweise direkt in den dortigen Dateimanager, ist alles gut.

  3. 1. die Klinke kann man in 360° Einstecken. Nicht nur in zwei Richtungen ^^ Tolles Argument gegen ausschließlich USB-C 😉
    2. Ich glaube nicht, dass Samsung darauf verzichtet. Einfach nur um Apple eins auszuwischen…
    3. Zur Hölle mit Stereo-Lautsprechern. Ich würde lieber komplett auf Lautsprecher im Smartphone verzichten, als auf die Klinke. Was bringen mir Stereo-Lautsprecher? Der Ton ist und bleibt stinknormaler Smartphone-Ton und bei einem kleinen Gerät wie einem Smartphone bringen dir sowieso rein gar nichts.

          • Korrekt.
            Und dieses ganze Marketing-Blabla von wegen über USB-C (oder Lightning bei Apple) könne man ja den Ton viel besser wiedergeben, weil das Signal nicht umgewandelt werden muss blabla ist auch kompletter Nonsens.

            Das Signal muss über USB-C genauso umgewandelt werden, wie über die Klinke und wenn der Ton SOO viel schlechter wäre, hätte sich die Klinke wohl kaum durchgesetzt und so lange gehalten. Anders als USB-A, was es jetzt gut 20 Jahre gab ^^ Oder Lightning, welcher vermutlich kaum älter als 10 Jahre wird.

          • So ist es?
            Zudem möchte ich nicht darauf verzichten müssen dass ich Musik über die Klinke höre und zeitgleich das Handy auflade oder Daten transferiere…
            Völliger quatsch !

          • ganz zu schweigen von den tausenden Adaptern, weil wir jetzt wieder an einem Punkt sind, wo gefühlt jedes Gerät einen anderen Anschluss hat 😀
            Und neue Kopfhörer, HiFi-Anlagen usw. kaufe ich mir wegen so einem blöden Anschluss auch nicht
            Das mit dem gleichzeitigen Aufladen und Musik hören wäre mir zumindest dann egal, wenn ich mit meinem Smartphone so „hardcore“ arbeiten kann und der Akku trotzdem DEFINITIV einen kompletten Tag durchhält. Aber das ist aktuell bei keinem Smartphone der Fall. Auch nicht bei einem S7 edge oder Mate 9… Wenn man die wirklich extrem nutzt, sind die auch am Nachmittag leer.
            Ich will mich aber im 8h Flug nach Sonst wo hin nicht auf halber Strecke nicht entscheiden müssen, ob ich mein Smartphone lade oder Musik höre/den Film weiter sehe etc. Bluetooth kann man da ja auch vergessen.
            Und Adapter sind wirklich das letzte, was ich mir deswegen holen werde 😀

            Finde aber auch die Argumente teils echt lächerlich.Klar, USB-C ist die Zukunft, aber die Klinke wegfallen zu lassen wird bis Dato immer mit Platzmangel gerechtfertigt. Toller Platzmangel. Apple verbaut statt der Klinke einen größeren Vibrationsmotor und ein nutzloses Stück Plastik, Motorola macht das Smartphone dünner und schärfer, als ein Steakmesser usw…

    • Keine 3,5 mm Klinkenbuchse wär für mich n NoGo. Stereolautsprecher fänd ich ok. Aber nur wenn sie seitlich wären und keinen Platz auf der front verbrauchen.

    • zum Punkt Nr.3 “ Zur Hölle mit Stereo-Lautsprechern. Ich würde lieber komplett auf Lautsprecher im Smartphone verzichten, als auf die Klinke…….“
      Aha, Klar, und von wo soll der/das Klingelton rauskommen, wenn dich jemand anruft. ? Nur Vibrationen ? ^^

      • ich habe meine Smartphones schon seit Ewigkeiten auf Lautlos. Wenn’s hoch kommt, ich bspw. auf einen wichtigen Anruf warte, dann stelle ich mal auf Vibration. Ton benutze ich am Smartphone nie.
        Musik und Co. höre ich IMMER mit Kopfhörern.

        • Lautlos und Vibration rules! Volle Zustimmung! Stereolautsprecher an einem Smartphone sind pure Energieverschwendung. So wie QHD. Hatte ein Nexus 6P. Ich darf das sagen. Bin sehr zufrieden mit meinem Cat S60!

        • Das ist doch nicht Ernst gemeint^^ ?
          Falls doch.. Wie packst du es dann die Anrufe rechtzeitig anzunehmen.
          Kein Ton ..OK, aber auch keine Vibrationen Eingeschaltet ?
          Verstehe nicht wie du es dann bemerkst wenn dich jemand anruft. ?
          Bei mir läuft “Over The Horizon“ auf Volle Lautstärke, wenn mich jemand anruft 😀

          • Ich hab mein Smartphone in der Hosentasche, da kriege ich so gut wie jeden Anruf (bzw. die Vibration) mit. Und zur Not (quasi nie) habe ich ja auch noch diese „Smart“Watch am Arm 😀
            Für mich reicht es halt, wenn ICH mitkriege, dass ich angerufen werde ^^ das muss nicht die ganze Bahn oder sonstiges mitkriegen ^^
            Aber meistens ist es eh nicht SO wichtig, dass ich sofort rangehen muss. Ich telefoniere eh praktisch nie (1-2x im Monat? Höchstens) und Nachrichten, gut, dann antworte ich halt mal ne halbe Stunde später.

            PS: Doch, doch, ist mein Ernst.

          • asooo, “SmartWatch am Arm“
            okey so geht es natürlich auch. Hab ganz vergessen das du auch ne Smartwatch um den Handgelenk hast^^
            Gut, mit einer Smartwatch macht das Sinn ^^ Daumen Hoch für Tim, das er auch an die Menschen um sich herrum denkt^^

        • Und das ist scheiße. 😀
          Nein, wirklich, das ist es tatsächlich.
          Jeder, der mit dem Ding (oder auch den Aquos-Dingern oder den Gigaset Me’s) rumgespielt hat, gibt an, dass die Sprachqualität grottig ist.

      • Das ist ziemlicher Quark ^^
        USB hat auch sehr viele Nachteile, trotzdem hat sich dieser Anschluss weltweit durchgsetzt.
        USB-C ist einfach der nachfolgende Standard nach USB-A, völlig egal, wie viele Nachteile er auch hat ^^
        Und USB-C kann noch so viele Vorteile haben:
        Er ersetzt keinen verdammten zweiten Anschluss, damit ich meine Musik hören kann.

          • Wenn USB-C nicht die Zukunft ist, dann ist es Bluetooth erst recht nicht. So arschlangsam wie BT ist… Ganz zu schweigen von der durchschnittl. schlechteren Ton-Qualität.

          • In der Theorie kann Bluetooth bis zu 20+ Mbs erreichen. Der nicht audiophile durchschnitts Verbrauer hört eh nur Music mit max 320 (1411 lossless). Das Problem ist nicht die Qualität sondern die Verlässlichkeit (gibt es das Wort? 😀 ) der Verbindung. Um dem entgegen zu steuer könnte man solange es sich um rein Audiobasierenden Content handelt wie zB AppleMusic Spotify Mp3 etc ja einen Input-Lag einfügen.
            (cf. Apple Airplay)

            Paring kann man auch vereinfachen
            (cf. Apple W1 Bluetooth Chip)

            Meiner Meinung nach steht der Entwicklung nichts im Weg

          • Wow. 20 Mbit(!) pro Sekunde.. Toller Spitzenwert. WLAN schafft „in der Theorie“ mehrere Gigabit pro Sekunde…
            Das die Verbindung via Bluetooth auch gern mal unterbrochen wird, kommt da nur noch oben drauf…
            Und Input-Lag ist das Letzte. Wenn Bluetooth deiner Meinunf nach die Zukunft ist, dann wird Bluetooth auch an PCs, beim Zocken, Videos schauen und sonst wo genutzt und da hat der Ton SOFORT da zu sein und nicht Sekunden später.

            Via Kabel brauchst du zudem gar kein Pairing. Anschließen, fertig. Kein Einrichten und sonst was

          • USB Typ C per Thunderbolt 3 angeschlossen schafft 40 Gb/s

          • Es geht um reine Audio übertragung. Alles über 2 Mbs ist schon überflüssig.

          • Adp2 oder so ähnlich dann ist der Sound gut. Nicht jeder Kopfhörer hat das Profil siehe Apple mit ihren Kopfhörer

  4. „And it even has an audio jack,by the way *laugh* “

    Der Typ und das Publikum bei der Note 7 Präsentation.

    Glaub eher weniger, dass sie den weglassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.