Samsung Galaxy S8: Auf Bild zu sehen oder nicht, das ist hier die Frage

Nach dem Note7-Desaster liegt die Aufmerksamkeit vielleicht mehr denn je auf dem nächsten Flaggschiff von Samsung, klar, dass hier die Gerüchteküche brodelt. Angeblich kommt es später und nicht auf dem MWC 2017, trotzdem geistert nun ein Bild durch das Netz, welches das kommende Flaggschiff zeigen soll.

samsunggalaxys8_leak_weibo

Die Quelle für den Leak ist, wie so häufig, das chinesische Microblogging-Netzwerk Weibo. Auf dem Foto soll angeblich das Galaxy S8 zu sehen sein. Ein Smartphone mit minimalen Displayrändern, keinem Homebutton und dem Samsung-Logo unterhalb des Displays.

Auf dem Display zeigt sich die Grace UX auf chinesisch. Auszublendende Software-Buttons erscheinen auch möglich, auch die Krümmungen des Glases scheinen nicht mit denen des S7 identisch. Gegen einen echten Leak spricht allerdings, dass das Galaxy S8 hier extrem früh und dennoch ohne Tarnung abgebildet ist. Zudem sind auf dem Gerät bereits Kratzer im Glas zu erkennen. Fishy ist die Meldung sicherlich, aber nicht komplett abwegig. Vom Gefühl her: Bullshit.

Quelle: Weibo via Slashgear

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

70 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Auf Bild zu sehen oder nicht, das ist hier die Frage

    • 1. Sieht quasi so aus, wie ein normales Galaxy S nur ohne Homebutton. Es sieht nicht schlecht aus, aber allein bei dem unten völlig ungenutzten Rand könnte ich kotzen 😀
      Und einen Wechselakku wird das Ding niemals haben, was ich nicht schlecht finde, da man so größere Kapazitäten verbauen kann. 3650 mAh wechselbarer Akku – schlicht unrealistisch, solang es nicht Tablet-Faktor haben sollte. Aber im Allgemeinen sieht’s gut aus.
      2. Schrecklich. Keine Lautstärke-Taste wäre ein komplettes NoGo, weil du so eine Bedienung einfach in die Tonne treten kannst. Kleiner software-Hänger und du kannst die Lautstärke nicht mehr ändern.
      Und das dann bei Videos auch noch der Inhalt um die Kante gebogen wird, sodass man ihn nicht sieht – nicht sehr schlau ^^
      3. Dieses Konzept hasse ich schon seit Monaten, weil’s überall als „S8-Preview“ eingesetzt wird…
      Ein Beamer ist zudem nunja.. sagen wir unrealistisch, geschweige denn umsetzbar
      Ich glaube aber das Konzept gibt es schon seit dem S4 und wird einfach nur jedes Jahr um eine Zahl erhöht ^^
      4. Ehm.. ja.. farbtechnisch schon mal schlau. 2x weiß, 2x schwarz, 1x gold.
      Ein so zugeschnittenes Display hätte zudem wohl auch etwas vielew Nachteile beim Betrachten von Bildern etc.

      Mit einem Homebutton auf der Front wäre Konzept 1 wohl das realistischste, der Rest ist Quark.

      Und das Thumbnail:
      Größter Quark, weil sich das Display nicht um drei Kanten biegen lässt. Geht einfach nicht ^^ Und auf dem Ding läuft Stock-Android, ich bitte dich 😀 Das wäre Verschwendung pur.

  1. Ohne Homebutton wäre ich dermaßen aufgeschmissen bzw. würde ich dermaßen oft ins „leere“ drücken…..
    Ich habe seit dem Galaxy s fast alle Geräte der Note und S Serie gehabt. Alle hatten den Homebutton und es ist einfach ins Blut über gegangen. Wenn der jetzt fehlt, wäre ich sehr sehr unbeholfen 😉

  2. OT:
    Cool das es jetzt (in Kürze) das S7 edge auch mit der Farbe Blue Coral auf den deutschen Markt kommt… leider etwas zu spät, denn alle Note7 Kunden haben sich sicherlich bereits ein anderes gekauft 😀
    …aber immerhin, ich hatte ja gedacht so etwas „exotisches“ kommt nicht nach Deutschland.

    http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s7-edge/news/samsung-galaxy-s7-edge-in-blue-coral-stylische-farbvariante-bald-in-deutschland-erhaeltlich/

    • so sinnlos… Die besseren Geräte der A-Reihe bringt man nicht, aber das blau, dass sich für Samsung wahrscheinlich quasi gar nicht rentieren wird, wird noch hinterhergeschmissen… Klar, geil für die, die zum sparen sowieso immer ein Jahr warten, aber scheiße für alle bisherigen Käufer, denen so eine Farbe gefällt… aber das ist ja leider Samsung… das wird sich beim S8 wohl auch nicht ändern. Mit dem Note8 kommen dann wieder neue bzw. andere Farben und genau die wird Samsung dann 2 Monate vor dem Release des S9 beim S8 raushauen.
      Natürlich aber immer nur zur UVP, weshalb sich keiner sowas noch kauft…

      • Das Problem aus Samsungs Sicht ist, dass die Verkaufszahlen nach dem Launch-Hype ziemlich schnell runtergehen und immer weiter fallen. Um dann die Zahlen wieder zu pimpen, holen sie halt ne neue Farbe aus der Schublade. Natürlich zum UVP, was anderes kennt Samsung offiziell ja nicht. Und sie wollen natürlich die Kohle mitnehmen.

        • ich denke aber, dass der Grundl warum die Verkaufszahlen schnell stark nchlassen genau solche Aktionen zu Grunde haben… gerade wegen diesen Aktionen kaufen die Leute dann nicht mehr

  3. OT, Huawei:

    – 29% Verkaufssteigerung gegenüber 2015
    – 42% Umsatzsteigerung gegenüber 2015

    Seit JAHREN geht deren Weg STÄNDIG nach Oben wie eine Rakete?
    Krass?

    • hä? Zwei Steigerungen gegenüber 2015? 😀

      Die Frage ist nur, ob sie nicbt auch irgendwann auf die Nase fallen, schließlich fangen die jetzt auch an, die selben Preise wie Samsung/Apple zu verlangen… Spätestens in 1-2 Jahren, wenn nicht sogar jetzt schon, werden die genauso Probleme mit den anderen Chinesen bekommen.
      Und zudem macht es sich Huawei mit Honor sogar selbst schwer…

    • Ja, mit ca. 160$ Umsatz pro verkauftem Smartphone ist das auch keine Kunst. Die große Masse von den 139 Mio. Geräten sind auch allesamt Low-Budget-Geräte.

      • Fakten, Durchschnittspreis bei pro verkauftem Android-Smartphone:

        – Sony 422 US-Dollar = Platz 1
        – Samsung 225 US-Dollar = Low-Budget!

  4. Das sieh aus, wie das rundgelutschte A7 2017, chic ist anders.
    Ich hoffe, es ist ein Fake…aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mich pers spricht es si nicht an.
    Das S7 edge und gerade das Note7 sind bzw waren um Wekten chicer als dieses Ding

  5. Tim R. Geht mir langsam auf die Nerven… Man muss doch nicht zu jedem seinen Senf abgeben oder? Bist du arbeitslos oder verbringst du wirklich deine Zeit nur damit, hier unter jedem Kommentar zu kommentieren?

    • 1. Dir kann es komplett egal sein, was ich mache und was nicht. Du musst meine Kommentare nicht lesen.
      2. Von den 35 Kommentaren hier, stammen sechs von mir. Und ich kommentiere weiß Gott nicht alles, bleib auf dem Teppich.
      3. Nein, ich bin nicht arbeitslos.
      4. Mir geht es auch tierisch auf den Zeiger, das ständig jemand etwas gegen meine Kommentare oder mich hat, nur weil ich anderer Meinung bin oder dies und jenes kommentiere. Das ist MEINE Sache, nicnt deine.
      Ich will da niemanden in dem Sinne reinziehen, aber bspw. Sezo kommentiert ähnlich viel, aber das ist wiederum in Ordnung?

      Das ist für mich halt einfach eine Art Hobby. Oder geht dir auch jeder Fahrradfahrer auf die Nerven, der 2x die Woche an deinem Haus vorbeifährt?

      • Natürlich darfst du deinen Senf oder Ketchup dazugeben, du bist halt hartnäckig was gewisse Themen angeht. Deswegen hau rein Tim ?, zudem schreiben Ich und @Sezo mindestens genau so viele Komentare, also sollte das ganze kein Problem sein.

      • Haha es war nur Spaß, wollte schauen wie du reagierst. ? Alles cool! Wenn niemand kommentieren würde, wäre ein Blog ja langweilig.

    • Er darf und soll auch seinen Senf dazugeben,
      Ich weiß, dass TIM ECHT HARTNÄCKIG und kritisch ist aber das ist nun mal Tim.
      Jeder hat halt andere Vorstellungen, deswegen wird hier ja darüber diskutiert und das in aller Freundlichkeit.

    • Dein Statement ist unangebracht, auch du schreibst hier, wann u wie du möchtest, wie wir alle.
      Tim hat seine Meinung, ich habe meine, du deine. Und nicht immer gehen wir konform.
      Aber….ich habe zb nie erlebt, daß Tim deswegen unhöflich wird oder pers angreifend deswegen.
      Und wann er schreibt u wie oft er sich dafür die Zeit nimmt, geht einzig ihn etwas an.

    • Höchstwahrscheinlich wäre es das beste Jahr für Samsung gewesen, aber es sollte halt nicht sein. Aber egal, trotzdem ist es beachtlich dass Samsung so einen hohen Umsatz bzw. Gewinn erwartet.

      Ein weiterer Artikel geht dan morgen raus, dann gibt es Neues zum Chromebook Pro und Plus bzw zum neuem Gaming Notebook aus dem Hause Samsung.

  6. Das ist ein Photoshop Fake. Schaut euch mal das Bild mit 400% Bildschirmlupe genau an. Gerade die (runden) Ecken sind sehr pixelig am Rand zum Hintergrund, wie auch die Schrift auf dem Display pixelig eingefügt wurde. Außerdem passt der Schattenwurf unten nicht zur Rundung der Gehäuseecken.

  7. Samsung Schriftzug unten auf der Front man sieht das hässlich aus lasst den Samsung Schriftzug da wo er hingehört und zwar nach hinten

  8. sieht echt schick aus , aber das samsung logo unten passt mal gar nicht .
    würde mir so leider nicht gefallen. dann besser auf der rück seite nur was.

  9. Also ich muss ja sagen das es echt gut aussieht. Egal ob Fake oder nicht.
    Ich finde das es ein Fake ist, weil einfach vieles nicht passt.

  10. Zunächst sehe ich da mal ein sehr schickes Telefon! 🙂 Und ich kann mir gut vorstellen, hier einen Prototypen zu sehen. Das Gerät auf dem Bild hat diese ausgewogene Mischung aus Neuem und den Vorgängern – Evolution und Innovation -, die Samsung seit einiger Zeit praktiziert. Falls es dann doch ein Fake ist, sollte man den Urheber vielleicht gleich mal für die Designabteilung verpflichten.

    • Samsung hatte ja selbst (wieder mal) gesagt dass sie beim S8 verstärkt darauf achten werden keine Leaks nach draußen zu lassen…

      Mein erster Gedanke war: beim S8 erst recht!

      Irgendwie muss man glaube ich alles andersrum denken was Samsung jedesmal von sich gibt.
      – Für 2016 eine Verlustwarnung auf der Hauptversammlung posaunen und bis zum Note7 – Desaster soviel Gewinn machen wie schon lange nicht mehr…

      – für 2017 eine ordentliche Gewinnprognose posaunen und das Jahr 2017 „wird ein Desaster“ (?)

      Kommt mir irgendwie bekannt vor:
      „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“
      (Walter Ulbricht)
      ?

  11. Das ist Garantiert ein Fake. Wenn man stark hineinzoomt sieht man teilweise die Schnittkanten der zusammengefügten Bilder. Über dem Samsung Logo ist auch mehr Gold als daneben. Unter der Kamera ist auch ein schwarzer Punkt.

  12. Man beachte die Spiegelungen oben und unten vom Display (die hellen Stellen). Die verlaufen nicht flüssig vom Display zum Rand, sondern springen, was auf eine unebene Glasoberfläche oder auf eine Bildbearbeitung hinweist. Außerdem ist der Spalt zwischen Hörmuschel und Glas zu groß, auch wenn es ein Prototyp ist. Wurde nachträglich um die Sensoren und Hörmuschel retuschiert / glatt gezeichnet (wahrscheinlich, um Unebenheiten zu kaschieren).

  13. meiner Meinung nach ein ziemlich gut gemachter Fake ^^
    1. Keinerlei Bedienelemente. Ausblendbare Software-Tasten machen in der Einstellungen-App keinen Sinn

    2. 3 Monate vor dem voraussichtlichen Release hat das Ding keinerlei für Prototypen bekannte Kennzeichnungen (die, die immer retuschiert werden, damit man nicht herausfindet, wessen Gerät das ist)

    3. Es ist ein Prototyp und dennoch ist bereits das Samsung-Logo aufgebracht. Gab’s bishee auch noch nie. Und das Logo als Taste halte ich für extrem unwahrscheinlich, was würde Samsung sonst bitte in China und Japan machen, wo das Logo meistens weggelassen wird?

    4. Das Design ist asymmetrisch. Nach dem nan beim Note7 sogar damit geworben hat, wird Samsung nie im Leben das S8 mit einem nicht zentral sitzenden Bildschirm bringen (der obere Rahmen ist kleiner, als unten

    5. Bei genauem Hinsehen, hat das Display eine andere Wölbung, als der Rahmen direkt daran anschließend. (kann aber auch täuschen)

    6. die bereits erwähnten vorhandenen Kratzer.

    7. Das Ding hat wie gesagt noch 3 Monate bis zur Präsentation hin. Aktuell hat das Ding mMn noch niemand außer den aller höchsten Tieren bei Samsung gesehen und die würden wohl kaum Bilder von dem Ding machen.

    8. und der ausschlaggebendste Fakt: Es wurde nicht mit einem Toaster in einer Bar abgefilmt. Das MUSS Fake sein.

          • Punkt 10 wäre meiner Meinung nach, dass es zu „perfekt“ ist.
            Das sieht nicht aus wie ein schnelles Foto von jemandem, der den Prototypen mal für ein paar Minuten sehen durfte, sondern es wirkt durch fast schon perfekte Belichtung + in Szene setzen eher wie ein Screenshot aus einem HandsOn… und sowas hate ich ein Viertel Jahr vor der Präsentation und vermutlich 4 Monate vor Marktstart für etwas sehr komisch

          • Stimmt, schön in Pose gehalten von der Schokoladenseite aus (quasi mit Duckface)?

          • Da hast du Recht Tim. Das Galaxy S8 soll anscheinend am 18. April vorgestellt werden.

          • Punkt 10: der Samsung Schriftzug ist schräg. Je mehr man in Richtung Buchstaben G geht des doch weniger Randabstand von oben betrachtet, erkennt man.

    • Hoffen wirs mal, sieht meiner Meinung nach einfach nicht schön aus! Hoffe auch immer noch auf einen Homebutten der wirklich auch einer ist, kein Softkey o.a.

  14. Hui, „lecko mio“
    Sieht scharf aus das Teil ?
    Homebutton hin oder her…
    Das Gold sieht ja mal richtig scharf aus und das Display-zu-Body (nennt man das so?)???

    • Nunja, es ist ein minimal eckigeres S7 edge ohne Homebutton
      „Letz introduce the Shanshung Galagsch Esch 7 edge Two“
      Wie der Koreaner sagen würde.

      Und das muss nicht mal gold sein ^^ Hab ja das silberne S7 edge und je nach Lichteinfall, kommt es auch stark an Gold ran ^^

      • Wieso hast du dich für das S7edge entschieden ?
        War zeitlang wenig Unterwegs hier. Ich frage nur weil du ja kein freund vom Edge’s bist? 🙂
        Und was ist mit dein Note5 ?
        Oder machst du mir einfach nur nach. Ein S und ein Note Smartphone ? ^^

        • Eig. wollte ich warten und schauen, was das Note8 mit sich bringt ^^ Aber leider hat die Akkulaufzeit beim Note5 extrem nachgelassen und ich schaffe nur noch etwa die Hälfte von dem, wie es am Anfang war.. und das nach nur 7 Monaten.. Ich bin aber ziemlich auf mein Handy angewiesen und ein Akkupack ist da keine Lösung… Vor allem der Standby-Verbrauch ist enorm hoch.

          Der Grund, wieso ich als Edge-Hasser und S-Pen-Fan zum S7 edge gegriffen habe, lag also quasi ausschließlich an der Akkulaufzeit ^^

          Eigentlich wollte ich nur noch bei der Note-Reihe bleiben, aber hat leider nicht funktioniert 🙁

          Das Note5 habe ich aber natürlich noch. Zum einen nutze ich meine „alten“ Geräte immer als Zweitgerät und falls das nächste Update die Akkulaufzeit wieder in Ordnung bringt, habe ich noch die Möglichkeit zurück zu gehen, falls ich mit dem S7 edge nicht klar komme ^^

          • Allesklar, hast du sehr klar geschrieben. Danke.
            Ja, auch ich bin mit der Akku-Laufzeit vom NoteEdge nicht mehr so zufrieden wie es noch mit Lollipop war.
            Seit Android 6 ist die Akku-Laufzeit deutlich (spürbar) schlechter bei mir.
            Ab und zu (an manchen tagen) wird mir zb. ich lade das Note Edge Abend/Nachts auf und entferne den Ladekabel vom Handy bevor ich mich auf Ohr lege… wenn ich dann morgens gleich nach dem aufwachen auf Akku-Statistik schaue wird mir auch WLAN nutzung angezeigt (durchgehend) , obwohl WLAN immer Aus ist (während ich schlafe).
            Dieses WLAN allein ist aber nicht der Akku-Killer vielleicht 1-2%. Das eigentliche problem ist : Achtung NICHT OFFICIAL nur meine eigene Vermutung. Weiß nicht mehr genau den Namen für dieses Anwendung/process.
            “Samsung Cocktailbar Service“ denke ich mal. Da dieses problem auch mit Lollipop vielleicht 3-5mal gabs. Nur beim Lollipop würde das dann beim Menü Akku angezeigt. Auf dem Marschmallow wird dieses Samsung Cocktailbar Service nicht angezeigt.
            Und auch so bei normaler Nutzung geht der Akku % spürbar schneller nach unten wie noch zu Lollipop zeiten. 🙁
            Aber sonst eigentlich immernoch zufrieden …ohne Note / S-Pen geht bei mir nichts ^^
            Die S-Serie wird nie über der Note-Serie stehen bei mir.

            (ich weiß nicht so verständlich geschrieben)

          • das dumme ist bei mir, dass mir mein Note5 nicht anzeigt, was so viel Verbraucht… ich sehe, das Teil frisst pro Stunde 5-10%, in der Akkustatistik steht aber keine App oder ähnliches, sondern immer Display oder „Akku im Standby“ und das meistens auch mit aller höchstens 20%…
            Was Samsung CocktailBar sein soll, weiß ich aber nicht… noch nie gehört…

            bei mir liegt es wahrscheinlich immer noch an dem damaligen root + Flash ^^ denn genau seit diesem Zeitpunkt ist die Laufzeit so schrecklich. Das ist auch nicht mal so, mal so, sondern immer so…

            Bei mir steht die Note-Serie auch immer über der S und ich vermisse Offscreen-Memo schon schmerzlich.. habe zwar so ein Quick-Notiz auf der edge, aber das Wahre ist das auch nicht, vor allem, weil ich das Gerät jedes einzelne mal erst noch entsperren muss.. so umständlich…

            Aber in Sachen Akkulaufzeit bin ich schlicht und ergreifend begeistert.. ich habe trotz AlwaysOn-Display gut 3x so gute Laufzeiten, wie beim Note5. Bin aktuell wieder bei knapp 3h DoT bei insgesamt 9,5h Laufzeit und habe noch 62% übrig. Selbst ohnendas AlwaysOn-Display (weils da ja eh nicht geht) wäre das Note5 jetzt bereits leer.. Und das steht aktuell leider ein bisschen über dem S-Pen.. denn dieser kann noch so verdammt geil sein, aber wenn das Gerät so schnell stirbt, bringt das auch nichts 🙁
            Bei Kamera, Display, Lautsprecher, Performanxe etc. merke ich aber absolut null Unterschied

            Was ich Samsung aber mal echt ankreiden muss, ist die Software.
            Ich habe hier aktuell drei „Flaggschiffe“ von Samsung. Tab S2, S7 edge und Note5. Alle drei laufen mit Android 6.0.1 inkl. Dezember-Patch. Und trotzdem ist auf allen drei Geräten jeweils eine andere Version des Internet-Browsers installiert und auch manche Optiken sind anders. Wenn man auf dem Homescreen „herauszoomt“ verschwimmt der Hintergrund beim Note5 bspw., beim Tab s2 und S7 edge nicht.
            Und auf den Smartphones wird meine Galerie mit Samsung Cloud synchronisiert, sodass ich immer die gleichen Bilder auf beiden habe, aber das Tab S2 geht komplett leer aus

          • Ohrfeige links ……. Ohrfeige recht …. Du hast dein Note5 gerootet.. dein NOTE5.
            (hahaha) 🙂
            Tja. Selber Schuld hihi. ^^ würde ich bei sonem Smartphone Nie machen.

            Ok. Schade. 🙁

            “Was ich Samsung aber mal echt ankreiden muss, ist die Software.“
            Kann ich in Sachen TouchWiz-Optik-Menüfuhrung und Icons in beim Gerät zu Gerät bei gleicher Android-Version nur Zustimmen.

            gerade vor einer Woche getestet S5/S6edge/A3(2016)/NoteEdge
            jeder hat was von jedem irgendwie was zusammen-gemischtes. Nicht einmal die Apps-Icons sind gleich, und das bei der gleicher Android-Version. Oder bestes Beispiel die Benachrichtigungsleiste (kopfschüttel)
            Hier hat Samsung echt noch einiges besser zumachen.

            Das man nicht alles 1zu1 gleich halten kann ist doch klar..zb. den GameLauncher vom S7 kann man nicht auf das A3 Bringen. Oder wie zb. die HDR optionen vom Note7 kann man auch nicht auf das A3 bringen.
            Aber man kann doch wenigstens die Optik gleich halten. Die Menü-Punkten die auf grund der Hardware auf den LowEnd Smartphone (zb.J1) nicht funktionieren würden könnte man einfach weglassen.

            Dieses “Samsung Cocktailbar Service“ könnte vielleicht nur fürs NoteEdge sein. Eine andere Person meint ich soll die Styliche-Uhr deaktiviren.

          • Dass es dumm war, weiß ich auch ^^ Hab meine Lektion da schon gelernt, als ich mir das Gerät völlig zerschossen habe und eine komplette Nacht durchmachen musste, um es wieder zum Laufen zu kriegen 😀
            Were das auch definitiv nie wieder machen…

            Bei den App-Icons usw. kann ich mich nicht beschweren, da ist zumindest bei meinen drei Geräten alles identisch. Also Statuszentrale, Einstellungen-Optik, Icons usw.
            Nur beim Tab S2 fehlt völlig unverständlicher Weise der Theme Store. Keine Ahnung, was daran so schwer sein sollte. Das sind feste Elemente, die einfach nur gefärbt werden. Die Icons haben auch bei allen Geräten die gleiche Größe.
            Ich bastel mir schon seit Monaten meine eigenen Icons, weil ich das „halbrund, halb eckig“ von Samsung mag, aber diesen halbtransparenten grauen Schleier um Dritt-Anbieter-Apps finde ich mega hässlich.. Deshalb hab ich selbstgemachte Icons für Facebook, Twitter, CoC, AAS usw. und ich benutze immer 300×300 als Auflösung und auf keinem der Geräte gibt’s da Darstellungefehler…
            Meiner Meinung nach sollte der Theme Store auch auf dem Tab S2 laufen… Samsung müsste da vermutlich nicht mal wirklich was anpassen…

            Mir ist das mit der verschiedenen Software auch erst beim Browser aufgefallen, aber dort eben sofort…
            Und mich stört das echt…
            Vor allem beim Vergleich S7 edge vs. Note5… auf den Teilen sollte (mit Ausnahme der Funktionen für egde-Display und S-Pen) EXAKT die gleiche Software laufen… und nicht an jeder Ecke irgendwas anderes…
            Von 1und1 kommt das alles auch denke ich nicht… die haben zwar ihr Logo beim Booten kurz eingeblendet, aber ansonsten haben sie nirgends ins System eingegriffen. Auch sämtliche Apps von denen kann man deinstallieren (! nicht nur deaktivieren, wie oftmals bei der Schrottkom)
            Der Internet-Browser ist bereits im Design von Nougat gehalten, weshalb ich noch weniger glaube, dass es 1und1’s Schuld ist ^^

            Und ja, auf einem A3 läuft nicht alles, das ist klar, aber hier geht’s ja auch um die zwei letzten Flaggschiffe von Samsung … beide sind gerade mal ein Jahr und jünger…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.