Massenweise Bilder sollen Galaxy S8 und Galaxy S8+ zeigen

Die chinesische Seite Weibo ist seit Jahren ein verlässlicher Lieferant für Bilder kommender Smartphones. Häufig gibt es hier auch schlicht manipulierte Bilder, immer wieder aber auch „echte“ Leaks.

Für das Galaxy S8 und/oder Galaxy S8+ ist nun direkt ein ganzer Schwung an Bildern aufgetaucht, die das neue Flaggschiff in freier Laufbahn zeigen sollen.

Skepsis ist allerdings absolut angebracht: bei Samsung ist es wie bei allen anderen großen Herstellern üblich, Prototypen zu maskieren und nur unter schärfsten Sicherheitsmaßnahmen vorab Partnern wie etwa Providern und Großhändlern zu zeigen. Dass Prototypen dagegen im Alltag genutzt werden wäre sehr ungewöhnlich. Klar, es soll auch schon mal ein kommendes iPhone in einer Bar vergessen worden sein, die Anzahl der Leak-Bilder und deren Umgebung sollte aber zumindest zu einer gesunden Portion Skepsis führen.

Auf einigen Bildern scheint es, als wäre bereits ein Schutzglas im Einsatz, die Quelle dürften hier also chinesische Zubehörhersteller sein, welche bereits entsprechende Gläser herstellen. (Bilder via MobiFlip und Slashgear) Diverse CAD-Darstellungen und Render hatten in der Vergangenheit bereits ein solches Design gezeigt. Die Geräte auf den Bildern dürften insofern dem späteren Galaxy S8 und Galaxy S8+ stark ähneln, ob es sich hier wirklich um echte Geräte handelt, darf jeder selbst überlegen. Interessant finde ich, dass auf einem Galaxy S8 auf der Rückseite ein „Galaxy S8 6“ zu finden ist. Die Zahl ergibt insofern keinen Sinn, als dass es eigentlich kein Galaxy S8 mit sechs Zoll geben wird. Die Displaygrößen werden bei 5,8 und 6,2 Zoll im Seitenverhältnis von 18,5:9 liegen. Die Ziffer sechs kann man sich ohnehin sparen, laut @evleaks wird der Name des großen Gerätes „Galaxy S8+“ lauten. Interessant ist auch ein anderer Leak, welcher angeblich das Galaxy S8 neben dem Galaxy S8+ zeigen soll. Hier bekommt man eine Idee über die Größe, sieht allerdings auch auf dem Always on Display einen Homebutton – eventuell lässt es sich hierüber irgendwie auch aktivieren, insofern wäre ein Kritikpunkt am auf die Rückseite verschobenen physischen Homebutton auch behoben oder gemildert.

Das Problem bei allen Leaks ist die inzwischen bemerkenswerte Qualität dieser. Teilweise dürften die Bilder authentisch sein, aber als Gegenbeispiel mal hier einige Bilder:

Diese sehen erstaunlich gut aus – tatsächlich handelt es sich aber schlicht um Renderbilder, welche über Weibo verteilt werden. Eine Quelle für Render ist Benjamin Geskin. Das Problem ist hier, dass seine Render teils erstaunlich gut aussehen, er jedoch in den Tweets die Bilder als „echte Leaks“ bezeichnet und die Renderbilder dann schnell für bare Münze genommen werden. Etwa hier mit einem Bild, welches ursprünglich nur ein Schutzglas zeigte, von Geskin dann aber entsprechend mit Photoshop oder ähnlichen Tools bearbeitet wurde:

Das wiederum täuscht natürlich schnell, der Eindruck, der so allerdings schon von dem Galaxy S8 gewonnen werden kann – etwa auch mittels aufgetauchter Wallpaper des kommenden Flaggschiffs – ist ordentlich:

Interessant finde ich einen anderen Leak über Weibo: hier gibt es die Schutzgläser für das Galaxy S8 in fünf Farben und einer transparenten Version. Geht es danach, würde es eine schwarze, eine weiße, eine goldene, eine violette und eine blaue Version des Galaxy S8 geben..

Unter dem Strich: Render als solche erkennen, auch wenn genügend Seiten den Blödsinn als bare Münze verkaufen für ein paar Klicks. Die Leak-Dichte jedenfalls ist auch erstaunlich hoch. Zwar wird Samsung das Galaxy S8 und Galaxy S8+ nicht auf dem MWC vorstellen, ein erster Teaser und das Präsentationsdatum vom 29. März soll jedoch angeblich dort gezeigt werden. Schaut man sich dabei die Menge an Leaks an, dürfte bis Ende März kaum noch etwas ungezeigt und unbekannt sein – das übliche Problem der Branche.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

79 thoughts on “Massenweise Bilder sollen Galaxy S8 und Galaxy S8+ zeigen

  1. Ich bin auf die Größe gespannt, ich weiß ich schreibe das hier schon zum 10 mal, aber im meinen Augen darf das „kleinere“ s8 nicht viel größer sein als das s7!

    • „Marktforschung“ und Samsung und Huawei kommen auf jeweils andere Ergebnìsse 😀
      Glaub aber nicht so recht, daas Huawei das wegen dem S8 macht. Huawei muss das P10 ja auch erstmal entwickeln usw…
      finds aber super. besser, als ein unnötig langes Display ist das allemal, leider ist die Software von Huawei immer noch zum kotzen, allein optisch..

  2. Schaut wie ein s7 edge in lang version mit schmaleren Rahmen aus. Dann können wir uns das Note 8 wie das Note 7 mit Infinity Display vorstellen.

    • und hoffentlich mit Fingerabdrucksensor im Display ^^
      Beim Note8 habe ich auch echt Sorgen um den Akku… wenn Samsung schon in das S8 und S8 plus so kleine Akkus packt, was soll denn dann beim Note8 mit dem S-Pen kommen? 2500 mAh?

  3. Das riesige Display mit der spekulierten Akkukapazität ist auch nicht gerade das beste Kaufargument – da fällt die Wahl wohl eher auf das S7 edge

  4. Na ich bin ja mal gespannt wie sich das Ding wenn es so kommt verkauft.
    Mit nur Edge Versionen werden sie wohl mal schon einige bisherige Käufer verlieren, und dann fehlen noch die Menü, die anderen zwei tasten und dafur dann der Fingerprint auf der Rückseite wo sie wohl noch mehr bisherige Käufer verlieren werden. Inklusive wohl mir selbst. Hoffe das kommt so nicht!
    Ich bin gespannt…

  5. Schön ist was anderes. Auch wenn es wohl ein frühes Vorserienmuster ist. Sieht aus wie aus’m Kaugummiautomaten, fast so rundgelutscht wie die Apple Watch.

  6. Auch wenn ich Tims Argumentation teilweise nachvollziehen kann. Kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, dass das gezeigte OS das endgültige gewesen ist. Alle Hersteller Schrauben an der Software bis zur letzten Minute. Oder sogar darüber hinaus HTC jüngst oder Apple mit dem S7Plus. Von daher würde ich meinen das die gezeigten Bilder, vielleicht an das endgültige Design ran kommen. Das Betriebssystem jedoch Null Aussagekraft hat.

  7. Was bitte ist am S8 chicer als am S7edge oder dem Mate9pro?
    So ein langes Ding………ist schon am iphone nicht gerade ansehnlich, meiner Meinung nach.
    Und was ist wirklich besser, innovativer?
    Einen Woweffekt löst das bisher bei mir nicht aus.

    • das ist der Bixby-Button, der seit einigen Wochen in den Gerüchten runflucht… Vermutlich ist das aber eher eine Art Shortcut-Taste sein, dass man da also Apps mit öffnen kann oder so
      denn Bixby wird kaum einer nutzen und nur dafür eine extra Taste..

    • Entweder ist es ein Bixby Button, der den Sprachassistenten aktiviert oder man könnte dir Taste selber programmieren und Bixby durch die Kamera App ersetzen.

      Aber wie gesagt alles nur Gerüchte …

  8. Hmmm also bei einem Note wäre über 6 Zoll ideal!Bin schon sehr gespannt auf das Note 8 🙂
    Ein paar Monate noch dann wissen wir über das Note 8 auch schon mehr wie genug.

  9. Mahlzeit.
    Thema Innovationen:

    Das Problem bei uns (satten) Kunden ist immer:

    – den langanhaltenden WOW-Effekt werden wir wie bei deinem ersten Smartphone niemals bekommen.

    – wir suchen nach Innovationen. Nach Innovationen die bei uns erst mal geweckt werden müssen, denn wir vermissen eigentlich nichts.

    – verglichen mit dem Galaxy S2 (mein erstes Samsung Smartphone, davor Iphone) ist das Galaxy S8 ein Sternenzerstörer ala Star Wars.

    Die Innovationen (die eifentlich keiner vermisst, weil wir nicht sagen können was wir eigentlich vermissen) sind eigentlich schon da aber es ist halt eine typische Weiterentwicklung und keine richtig krasse Revolution wie beim ersten Iphone.
    So eine krasse Revolution kommt nie wieder in der Smartphone-Medien-Landschaft. Such wenn es mal klappbare Smartphone geben sollte bleibt es wieder ein Smartphone mit dem du die selben Apps bedienen kannst wie mit einem Aldi-Smartphone für 150€.

    Die meisten Kunden von hochwertigen und teuren Smartphones haben sowieso erstens keine Ahnung was sie damit alles machen können und zweitens dementsprechend nur eine handvoll Apps bedienen damit.

    Ich jedenfalls verfolge nachwievor immer noch diese Branche mit Begeisterung und finde immer mehr sehr gelungene Smartphones von vielen Herstellern.
    Das war bis vor kurzem wirklich anders, es gab nur 4-5 Smartphone-Hersteller die interessante Smartphones bauen konnten. Mittlerweile können SEHR VIELE Hersteller sehr interessante Smartphones bauen/anbieten.

    So, reicht jetzt ?

  10. Wie so ein Galaxy S8 auf freier Wildbahn bei einer ganz normalen Schüllerin in die Hände kommen kann, liegt wahrscheinlich daran dass manchmal die Mitarbeiter bei Samsung die Galaxy S8 mit nachhause nehmen und irgendwie das Handy in der S-Bahn liegen lassen.
    (AWAS)

    Ja also das Galaxy S8 sieht schon Krass aus, aber soll das Teil dann auch wirklich vernünpftig in der Hand liegen bzw. einfach zu bedienen sein. Kann es mir nicht so ganz vorstellen.
    Ah . Ich würde mich lieber auf das Note7 freuen statt auf das S8 (gibt ja Gerüchte zum wieder-verkauf der Note7 Smartphone) aber DE.
    Naja ich lasse mich dann mal vom Note7 und S8 überrachen.^^

  11. muss wieder sagen: sieht kacke aus 😀

    Ich finde diese Bilder in „frieier Wildbahn“ bzw. bei der alltäglichen Benutzung komisch… zum einen sieht das Displayglas grottig eingesetzt aus. Das steht teilweise so stark ab, das ist nie und nimmer eine Schutzfolie.
    Außerdem seht euch mal das Bild an, wo man irgendein Spiel oder so sehen kann… dort ist der Inhalt einfach nur in 16:9 und oben und unten sind einfach nur schwarze Balken… das sieht doch beschissen aus, wenn Inhalte ständig so dargestellt werden sollten…

    Desweiteren sieht man bei dem Bild im App-Drawer, dass Samsung selbst NULL Anpassungen vorgenommen hat. Es wird das ganz normale 16:9-Layout genommen, die Statuszeile nach oben geschoben und unten Onscreen-Tasten hingepackt. Das war’s. Das Display wird um einiges länger, trotzdem gibt es bspw. keine sechste Icon-Reihe und am Ende bekommt man riesige Zeilenabstände, während die Reihenabstände (also die vertikalen Abstände) gleich klein bleiben… schön ist echt was anderes, tut mir leid.

    Im Ausgeschalteten Zustand mag das Ding von vorn sicherlich toll aussehen, aber sobald man den Screen anmacht, war’s das mit der Schönheit.
    Screenshots sehen durch die Ecken bestimmt auch „super“ aus 😀

    Das mit dem AlwaysOn-Homebutton ist auch nunja. An sich ist das ja schon mal super. Wenn der auf dem AlwaysOn-Screen angezeigt wird, müsste es eig. logisch sein, dass man es damit aufwecken kann, wozu sonst das ganze? Aber weil der Fingerabdrucksensor nun mal auf der Rückseite liegt, ist das auch eher „meh“, meiner Meinung nach. Besser, als nichts aber trotzdem. (mal schauen, ob man dann nach einem halben Jahr unten mittig ein abgerundetes Rechteck im Display eingebrannt findet)
    Zudem wäre es echt Schrott, wenn die Tasten (wie beim Edge-Panel) nicht immer alle vorhanden sind… man darf also, wenn man im Edge-Panel ist, erst auf zurück und erst dann bspw. auf Home…

    Zu den Farben: Sollte es diese fünf Farben geben, kriegt Europa doch eh wieder nur den Mittelfinger. Schwarz, Gold und Silber. Blau wird dann irgendwann ein halbes Jahr später nachgeschoben, ebenso wie 19 weitere Farben, die nicht angekündigt werden.

    Gehe zwar auch davon aus, dass das Ding genau so kommen wird, aber das wäre echt schade meiner Meinung nach

      • Richtig. Und bei Android dauert es JAHRE, bis irgendein neuer Software-Standard durchgesetzt wird. Und das selbst, wenn es ALLE Hersteller machen, wie bspw. Material Design. So ein langes Display hingegen bringt nur Samsung (und LG), also wird das keine Sau anpassen, sollte das nötig sein.

          • ich mag große Displays auch, sonst hätte ich wohl kaum das S7 edge und wäre ansonsten Note-Nutzer 😉 aber das Format mit über 2:1 ist halt Murks.

    • Sehe ich in vieler Hinsicht genauso ?
      Trotzdem wird es ein sehr interessantes und sehr gues Smartphone sein.

      Mal sehen wie der in der freien Wildbahn sein wird.

      • interessant nunja.
        Großartig tolle Funktionen wird es ja wahrscheinlich auch nicht mit sich bringen… Force Touch, das von nichts unterstützt wird (dank Android) und Samsung implimentiert sowas auch eher schlecht, sieht man ja an Android 7.0 beim S7, da ist das längere Drücken bei dne Icons völlig unnötig, weil man immer nur zur App-Info kommt oder die App deinstallieren kann.. keinerlei Shortcuts etc.

        Kamera wird ein bisschen besser, aber anscheinend nicht so einem Sprung machen, wie vom S6 zum S7

        Die Akkus werden kleiner und so fern die neuen Prozessoren nicht tatsächlich 30-50% effizienter sind (was sie definitiv nicht sein werden…), dann wird die Laufzeit auch nicht besser, höchstens schlechter.

        Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mehr auf das iPhone 8 freue, weil ich wirklich denke, Apple wird dieses Jahr alles das raushauen, was man sich die letzten zwei Jahre angespart hat 😀 Apple ist ja so Jubiläums-verrückt, deshalb denke ich, die werden zum 10. Jahrestag des iPhones schon was krasses raushauen, anders als Samsung dieses Jahr. Aber wer weiß, was beim Note8 kommt ^^

        • Auch wenn das Iphone 8 nicht so krass sein sollte, so wird es trotzdem Verkaugstekorde brechen schätze ich.
          Die werden aus allen Rohren feuern was Werbung und PR betrifft.
          Werbung und PR war IMMER besser als neue Features!
          Und ich denke dass das Budget für Werbung und PR EXTREMST hoch sein wird beim Iphone 8.

          • Werbung und PR war IMMER besser als neue Features???
            Wie bist du denn drauf?
            Du kaufst also ein Handy, wenn es in der Werbung gut da steht?
            Also ich kaufe ein Handy, wenn es mir gefällt. Apple kann von mir aus alles Geld der Welt für Werbung ausgeben, wenn mir das Gerät nicht gefällt, nichts neues kann bzw. Keine neuen Features hat, kaufe ich es nicht.

          • Ich auch nicht.
            Wie erklärst du sonst die brachialen Verkaufserfolge eines Smartphones das seit 3 Jahren gleich ist?!

            Die sagen sogar in der Werbung dass das Iphone 7 ein neues Design hat!?

          • Die Nutzerbasis im iOS-Ökosystem ist schon ziemlich groß. Und dann laufen da immer alle zwei Jahre Verträge aus, die verlängert werden wollen. Da gibt’s dann ein neues iPhone für wenige Dollars… Und dann soll es noch Leute geben, die zu iOS wechseln (z.B. sehr stark beim iPhone 6)…

          • Meinst du dass in den 3 Jahren, wo sie das gleiche Smartphone verkaufen, auch die Rubrik Marketing/PR in deiner Aufzählungen mit teingehören sollte?
            Die macht nämlich den größten Teil aus in deinen Aufzählungen.
            Ohne Marketing/PR keine deiner Punkte vielleicht?

            In sehr großen Marketing und PR Abteilungen weltweit sitzen mittlerweile Leute aus dem Militär die die psychologische Kriegsführung in Marketing Werbung und PR gezielt einsetzen.und das Budget für Werbung ist bei Apple gigantisch. Huawei macht das genauso.
            Die wissen was die machen ?

          • sicherlich, ich denke aber, die werden auch in Sachen Funktionen dieses mal ordentlich reinhauen… neues Design, angeblich deutlich größere Akkus (dann kann JEDES Android-Handy einpacken, das wäre Fakt) usw.
            Bin da schon ziemlich gespannt drauf, auch wenn ich mir nie ein iPhone holen werde, aber Apple bestimmt auch heutzutage nun mal immer noch den Markt…

          • Ja das stimmt.
            Was ich immer nicht verstanden habe bei den Iphones:
            Nehmen wir mal das Iphone 7 Plus. Ein Schinken-Monstrum was die Außenmaße betrifft für ein 5.5″ Smartphone!
            Obwohl es ein verhältnismäßig kleinenren Akku hat für die Größe als andere 5.5 Zöller, gibt es trotzdem keinen Platz unter der Haube, alles genauso zusammengepresst wir ein Huawei Mate9, dass nahezu identische Außenmaße hat aber dafür ein 5.9″ Display und einen VIEL größeren Akku von den Maßen her.

            Meiner Meinung nach werden die extrem viele Komponenten von den gleichen Herstellern verwenden wie es Huawei und/oder Samsung verbaut, nur halt mit IOS als Betriebssystem.

            Anders kann ich mir das garnicht erklären, warum die so große Komponenten einbauen die weniger Bums haben als die anderen es verwenden.

            Vergleich Iphone 7 Plus vs Huawei Mate9 :

            Maße: nahezu identisch

            Display: 5.5″ / 5.9″

            Akku: 2.900 mAh / 4.000 mAh

            RAM: 3 GB / 6 GB

            Gewicht: 188 gr / 190 gr

            Hä, hier stimmt doch was nicht!

          • nunja, du darfst die taptic engine nicht vergessen. Die nimmt anscheinend verdammt viel Platz weg.
            Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst, das wundert mich bei den iPhones seit je her… bei den iPads kriegen sie es dpch auch hin… da verbauen sie ziemlich große Akkus…

          • das war vielleicht zu dünn? Nein, eine irgendwie plausible Erklärung gibt’s nicht..
            ich weiß leider nicht, wie viel sich die Akkus bei der Leistung im Preis unterscheiden… wenn bspw. ein 3400 mAh Akku $30 kostet, einer mit 2000 mAh nur $15 kostet, könnte ich mir slwas nur so erklären 😀
            Ansonsten habe ich keine Idee, wie das sein kann

          • Ne, was ich meinte ist dass die taptic engine im Iphone 6 noch nicht drinnen war…und trotzdem kein Platz unter der Haube mit den selben Außenmaßen.

          • ja, ich weiß ^^ keine Ahnung, was Apple da macht… vielleicht könnte man es so erklären, dass Apple vielleicht die Komponenten nicht so quetscht, wie Samsung usw.
            Man darf ja auch nicht vergessen: Die iPhones werden bei egal wie lrasser Nutzung eig. nie sonderlich warm, obwohl die CPU auf Extrem hohem Leistungsniveau ist und seit dem 6S auch locker mit UHD ohne Einschränkungen zurecht kommt… das schafft das S7 nicht und wird auch gern mal sehr warm
            Keine Ahnung, on das irgendwie in Zusammenhang steht ?

          • Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf: ^^
            Akkus: Die Teile kosten nur wenige Dollar, pro Ah bzw. pro 4 Wh ein Dollar! Also nix, vernachlässigbar. Könnte sein, dass Apple die Energiedichten nicht so hochschraubt, wie viele andere. Aus gutem Grund, wie man beim Note7 gesehen hat. Aber da müsste man die Abmessungen der Akkus verschiedener Smartphones mal vergleichen.
            iPhones werden nicht so schnell warm, die Ax-SOCs drosseln kaum, das stimmt. Kann sein, dass Apple bislang mehr Platz spendiert hat für das Logic board. Aber auch das ist vollgepackt, wenn man mal auf ifixit schaut. Beim iPhone 8 soll es ja ein neues Boardlayout geben, bei dem in mehrere Lagen geschichtet wird. Mal sehen, wie es dann mit der Wärmeableitung aussieht. Die ist bislang mit einem Alugehäuse auch einfacher als mit Glas…

          • You’re welcome ?
            Naja, es gab in den letzten Monaten auch Berichtr zu in Flammen aufgegangenen iPhone 7… wobei ich da keinen Plan hab, was die Ursache war, aber anscheinend ist das nicht beim laden passiert.
            Und außerdem war das ja nur beim Note7 ein Problem. Das S7 edge ist auch um einiges kompakter, als ein iPhone 7 plus, trotzdem ist der Akku des S7 edge 700 mAh bzw. 24% größer. vom kleinen iPhone 7 ganz zu schweigen 😀

            Das mit dem neuen Board-Design hab ich auch schon mitbekommen, habe da aber meine Zweifel dran. Apple wird die iPhones wohl eher weniger dicker machen. Wenn man jetzt aber, ganz simpel gesagt, das Board halbiert und übereinander packt, braucht es da auch einen geiwssen Abstand usw. und ich sehe da einige Probleme bei einem Gerät, das vermutlich wieder höchstens 7mm dick sein wird.
            Das mit dem Material ist bei der Wärmeableitung ein Argument, aber beim iPhone SE, das ebenfalls nativ UHF aufnehmen und bearbeiten kann, gibt es ja auch keinerlei Probleme

  12. Wie verkrampft der das beim vorletzten Bild halten muss, er hat auf jeden Fall 717 Nachrichten im Samsung Ordner ^^
    …Die runden Ecken am Display gefallen mir nicht so…Das sieht nicht modern aus! Sonst kann man nichts wirklich dazu sagen: Rückseite fast wie S7 nur mit deplaziertem Fingerprint Sensor, uninnovative screen on tasten Leiste mit Zurück und Multitasking vertauscht (eben das alte samsung Layout nicht an Stock angepasst), jaaa…Infinite Display muss man halt sehen wie ‚Infinite‘ das wirklich ist. ? Sonst ein Galaxy, sieht aber oben aus wie Schweizer Käse.

  13. Sieht schon schick aus, doch ein wirklicher Anreiz zu Kauf fehlt. Es ist irgendwie immer gleich, nichts besonderes mehr.
    Es fehlen Inovationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.