Über 20.000 TEU: Größtes Containerschiff der Welt kommt jetzt von Samsung

Die meisten Meldungen drehen sich hier um Samsung Electronics, das gesamte Samsung Cheabol ist aber deutlich größer und bietet etwa auch eine riesige Versicherungssparte, Medizinsparte und sogar Werften. In Südkorea hat Samsung Heavy Industries nun mit der „MOL Triumph“ das größte Containerschiff überhaupt vom Stapel gelassen.

Mit einer Kapazität von 20.150 Standardcontainern ist das Schiff der erste Ozeanriese, der die Marke von 20.000 TEU durchbricht.

Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 58,8 Metern ist die „MOL Triumph“ der MOL-Reederei eines der größten Schiffe überhaupt. Der Bau hat über 15 Monate gedauert und ist insofern besonders interessant, da die komplette Werften- und Reederei-Branche derzeit in einer ordentlichen Krise schwebt, sodass in Südkorea Werften teilweise mit Millarden subventioniert sind. Bei insgesamt vier bestellten Ozeanriesen dürfte Samsung Heavy Industries allerdings noch eine Weile zu tun haben.

Via verkehrsrundschau (Danke Sezgin für den Tipp)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Über 20.000 TEU: Größtes Containerschiff der Welt kommt jetzt von Samsung

  1. bekomme in letzter zeit keine benachrichtigungen mehr bei nem neuen Artikel, obwohl einstellungen richtig angehakt sind.

    Hab das P9 lite, gehts nur mir so?

  2. Läuft auch das Teil immer noch mit Schweröl? Gibt es auch einen Anschluss für externe Stromversorgung oder muss für die Bordversorgung im Hafen der Motor auch dort laufen? Wieviel Tiefgang hat das Teil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.